Profilbild von Sternchen_16

Sternchen_16 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2020

Netter Jugendroman für zwischendurch

The Summer of Us

Nach ihrem Schulabschluss machen die 5 Freunde Ray, Aubrey, Clara, Jonah und Gabe eine Interrail-Reise durch Europa, bevor jeder an einer anderen Uni in größerer Entfernung studiert.

Gleich zu Beginn ...

Gleich zu Beginn wird man in die Geschichte reingeworfen. Das Buch ist aus der Sicht von Rae und Aubrey verfasst. Mir haben ein paar Erklärungen über die verschiedenen Charaktere gefehlt und wie sie zusammenhängen. Die Freundschaften klären sich dann auch erst im Laufe des Buches auf. Generell geht die ganze Handlung ziemlich Schlag auf Schlag. Das Buch beinhaltet wenige Erklärungen oder Beschreibungen, was meine Vorstellungskraft immer ein bisschen eingeschränkt hat. So konnte ich leider auch keine richtige Bindung zu den Figuren aufbauen. Doch der Schreibstil hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich fand ihn sehr außergewöhnlich bzw. besonders. Die ganze Geschichte liest sich wie eine Melodie. Auch ist das Buch sehr gefühlvoll und spricht ein wichtiges Thema an. Was mich ein bisschen gestört hat ist das Wort "Bitch" das ungefähr zweimal vorkam..

Ich finde es steht nicht die Reise durch Europa im Vordergrund, sondern die Veränderungen der Freundschaft und die Selbstfindung. Die Entwicklung von allen Charakteren ist erstaunlich und hat mir sehr gut gefallen. Leider findet der größte Teil der Handlung im Zug statt. Wahrscheinlich saßen sie auch die meiste Zeit im Zug, dennoch hätte ich mir ein paar mehr Beschreibungen der Städte gewünscht. Gut gefallen hat mir, dass Bücher eine größere Rolle spielen. Das hat Aubrey total sympathisch gemacht.

Insgesamt ein netter Roman für Jugendliche, der schön für zwischendurch zum Lesen ist. 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Eine nette Ergänzung

Du und das Universum – da geht was!

Das Arbeitsbuch zum Buch „Danke, liebes Universum“ soll dabei helfen, noch einfacher Bestellungen ans Universum aufgeben zu können. Schon das Vorwort motiviert sehr, seine Wünsche aufzuschreiben. Am Anfang gibt es eine gute Erklärung mit Tipps und Hinweisen, was man beim Wünschen beachten soll. Beispiel Collagen der Autorin liefern Ideen, wie man seine eigene Wunscherfüllungs-Collage gestalten kann. Die meisten Doppelseiten bestehen aus einer Seite mit Zeilen für einen Brief ans Universum und einer Seite für die Wunscherfüllungs- und Manifestationscollage. Man sollte wissen, dass die meisten Seiten in diesem Buch so aussehen. Es ist also Platz für ganz viele Wünsche ans Universum. Zwischendrin findet man immer wieder Tipps, z. B Wunscherfüllungsbeschleuniger. Auch Erfolgsgeschichten von anderen Personen kann man zwischendurch finden. Die finde ich total spannend zu lesen. Ich hätte mir gewünscht, dass man auch im Arbeitsbuch beim Wünschen noch mehr an die Hand genommen wird, wie auch schon im Buch dazu. Mir fehlt ein bisschen der rote Faden. Ich finde das Buch ist eine ganz nette Ergänzung zum Buch „Danke, liebes Universum“, allerdings finde ich persönlich, muss man es nicht haben, sondern das Buch reicht vollkommen aus. Der Vorteil ist, dass man seine gesamten Wünsche ans Universum in diesem Buch sammeln kann.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Sehr autobiografisch, trotzdem guter Ratgeber

Entdecke dein Wofür

In diesem Ratgeber erklärt Ali Mahlodji, wie man sein Wofür entdecken kann. Er erklärt wie er selbst den Weg zu sich selbst und zu seinem Job gefunden hat. Das Buch hilft definitiv sein Leben zu überdenken und vielleicht sogar einen Neustart zu wagen. Es kann helfen seine Bestimmung zu finden.

Schon im Vorwort habe ich mich vom Autor total angesprochen gefühlt. Ab den ersten Seiten konnte mich Ali Mahlodji total abholen. Er selbst war auch auf der Suche nach sich selbst und hat in seinem Leben einige Höhen und Tiefen erlebt. Er gibt auch Mut, dass es nicht schlimm ist, nicht genau wissen was man will. Jeder kann das entdecken, was ihm wirklich Spaß macht und das ist auch wichtig. Das Buch kann man auch interaktiv mit der GU App nutzen. Der Schreibstil und die Aufteilung der einzelnen Kapitel hat mir gut gefallen. Mir war jedoch das ganze Buch zu autobiografisch. Das ist auch mein größter Kritikpunkt. Ich hätte mir noch mehr Tipps gewünscht. Die einzelnen Übungen die vorkamen fand ich gut. Das Buch konnte definitiv meine Sicht auf manche Dinge verändern. Ein großes Thema sind Glaubensansätze aus der Kindheit. Zwischendurch findet man immer wieder kurze Geschichten von anderen Menschen, die fand ich auch sehr hilfreich.

Insgesamt bekommt der Ratgeber von mir 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Ganz nett für zwischendurch, doch leider sehr flache Handlung

Kiss me in Palm Springs

Zusammen mit ihren Freundinnen fliegt Sasha nach Palm Springs auf das Scorchella Festival. Schon im Flugzeug, wird sie auf unerklärliche Weise upgegradet. Sie denkt, das hat alles mit ihrem Geburtstag zu tun. Im Gegensatz zu Jay, der eigentlich die erste Klasse gebucht hat, jedoch in der Touristenklasse landet. Zunächst können sich die beiden nicht ausstehen , doch auch auf dem Festival treffen sie immer wieder durch einige Zufälle aufeinander.

Das Cover von diesem Buch finde ich einfach nur unglaublich schön! Es bringt direkt ein bisschen Urlaubsfeeling nach Hause auf die Couch. Der Inhalt konnte mich leider nicht ganz so überzeugen. Mir haben die Gefühle der Charaktere gefehlt. Dadurch konnte ich auch einige Handlungen nicht nachvollziehen und wurde mit ihnen nicht warm. Vor allem mit Jay konnte ich nicht viel anfangen. Mir hat die Nähe zu den Protagonisten gefehlt. Mir war auch nicht ganz klar, warum sie ein Missverständnis auf dem Festival nicht aufklären möchten, obwohl sie es scheinbar beide schrecklich finden. In der ersten Hälfte konnten Jay und Sasha auch nicht wirklich so miteinander reden, ohne sich zu streiten, was mich ein bisschen genervt hat. Doch an der ein oder anderen Stelle musste ich auch ziemlich schmunzeln über die beiden. Ab der Hälfte kam dann endlich ein bisschen Festivalfeeling auf und es wurde auch ganz süß. Die Songtexte der Band Flamingo Rose haben mir gut gefallen. Zum Ende hin wurde die Geschichte noch ein bisschen tiefgründiger, war mir gut gefallen hat. Auch wenn ich Sashas Reaktionen immer noch nicht wirklich nachvollziehen konnte. Für mich war die ganze Handlung einfach nicht ganz stimmig.

Insgesamt ein nettes Buch, das zwischendurch immer mal wieder ganz süße Stellen hat. Es bekommt von mir 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Young-Adult-Lovestory mit schönem Schreibstil

Hold me now

Jazz hatte sich im letzten Schuljahr so einiges geleistet. Ihr Verhältnis zu Marc hat sie negativ beeinflusst. Ihre Eltern sind sehr verärgert und schicken sie in ein Hotel um dort als Zimmermädchen zu arbeiten. Im Hotel angekommen macht sie sich zunächst selbst das Leben schwer. Auch der Sohn des Hotelbesitzers Noah ist nicht wirklich nett zu ihr. Doch als er sie einlädt, dass er ihr das Tauchen beibringt, nähern sich die beiden an. Aber auch ihre "Beziehung" zu Marc hat Jazz immer noch in ihrem Kopf.

Der Schreibstil von Julie Chapel hat mir sehr gut gefallen. Das Buch war sehr flüssig zu lesen. Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen, da man gleich auf der ersten Seite mitten in die Story geworfen wurde. Noahs Verhalten fand ich gleich zu Beginn schon ein bisschen fragwürdig. Das änderte sich auch im Laufe der Handlung nicht richtig. An manchen Stellen war er total süß, aber an anderen wieder sehr abweisend. Den Übergang zwischen den beiden Verhaltensweisen fand ich immer sehr plötzlich und konnte es deswegen nicht immer so ganz nachvollziehen. Auch mit Jazz wurde ich nicht so richtig warm. Sie war mir die meiste Zeit zu negativ eingestellt. Doch man muss sagen, dass sie eine tolle Entwicklung im Laufe der Handlung durchgemacht hat. Die Handlung dreht sich vor allem über Selbstfindung, Freundschaft und Liebe. Es war definitiv keine leichte Geschichte. Jazz hatte in der Vergangenheit viele Fehler begangen, denen sie sich jetzt Stück für Stück stellen kann. Mich hat das immer wieder sehr zum Nachdenken gebracht. Schön fand ich auch, dass auch Umweltschutz mit der Verschmutzung der Meere ein kleines Thema war. Insgesamt hätte ich mir noch mehr Gefühle und Emotionen gewünscht. Mir war es an manchen Stellen einfach zu oberflächlich.

Insgesamt bekommt das Buch von mir 3/5 Sterne.