Profilbild von buecher_t_raum

buecher_t_raum

aktives Lesejury-Mitglied

buecher_t_raum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecher_t_raum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Packende Dystopie

Cainstorm Island – Der Gejagte

»Meine Zuschauer lieben die Gefahr. Zumindest, wenn ich sie erlebe und sie durch meine Augen dabei zuschauen dürfen.«

Der 17-jährige Emilio kennt nur eine geteilte Welt: auf der einen Seite Asaria - reich und hochtechnisiert, auf der anderen Cainstorm Island - überbevölkert, verdreckt und verarmt. Emilio lebt in der Megacity Milescaleras auf Cainstorm Island und ihren Slums, die von skrupelosen Gangs beherrscht werden. Um die Schulden seiner Familie abzutragen geht Emilio in seiner Verzweiflung einen Deal mit der Firma Eyevision aus Asaria ein. Ein in seinem Kopf implantierter und an den Sehnerv angeschlossener Chip wird zukünftig täglich für eine halbe Stunde übertragen, was Emilio sieht. Die auf seinem Videokanal hochgeladenen Clips sollen waghalsige Kletter- und Trainsurf-Stunts zeigen, um die Zuschauerzahlen in die Höhe zu treiben. Denn je mehr Likes und Kommentare er hat, desto mehr Geld fließt - eigentlich eine einfache Sache für Emilio. Doch als Emilio während eines Livestreams den Bruder des Anführers der gefürchteten, brutalen Gang "Las Culebras" in Notwehr tötet, gerät er in größte Gefahr und sein Leben nimmt eine schreckliche Wendung. Rasant verbreitet sich das Video und Emilio wird zum Gejagten. Eine gnadenlose Hetzjagd auf Emilio beginnt. Doch nicht nur die Gang will seinen Tod, auch Millionen der Zuschauern aus Asaria fordern eine blutige Show und Eyevision wittert ein großes Geschäft ¿ "Cainstorm Island: Der Gejagte" ist der unglaublich fesselnde Auftakt einer dystopischen Reihe der deutschen Autorin Marie Golien, die auch Entwicklerin von interaktiven Anwendungen und Spielen ist. Goliens mitreißender Schreibstil lässt uns schnell abtauchen in die atemberaubende, packende Geschichte der Hauptfigur Emilio. Sehr anschaulich und faszinierend schildert die Autorin ihre in Arm und Reich geteilte Welt, so dass man schnell ein Bild von Emilios Heimat vor Augen hat - dem heruntergekommenen, überbevölkerten Cainstorm das ein beklemmendes 3. Welt-Szenario widerspiegelt. Und auf der anderen Seite das reiche Asaria "¿die Welt dort drüben ist völlig anders: Wolkenkratzer aus Glas, die sich wie Pflanzen mit der Sonne drehen. Parks mit Büschen, die unter ihren Blüten fast zusammenbrechen, Wasserfälle und tiefe Wälder mit seltsamen Tieren." voll gelangweilter, sensationsgieriger Menschen, die sich dank Eyevision online über ihre Eyewatch immer neue Nervenkitzel fordern - "....einfach nur eine habe Stunde spannendes Kino für die Zuschauer aus dem fernen Asaria liefern. Die würden meine Stadt, Milescaleras, gerne kennenlernen, aber nicht persönlich. Das wäre zu gefährlich, zu dreckig und zu ansteckend." Schon von Beginn an hat man einen besonders tiefen Einblick in Emilios Gedanken und Gefühle, da die Ereignisse aus seiner Sicht in der Ich-Perspektive geschildert werden. Durch die einfühlsame, vielschichtige Zeichnung des sympatischen Protagonisten fällt es leicht, sich in seine schwierige Lebenswelt hinein zu versetzen. Ein junger Mann, der waghalsige Abenteuer und die tagtäglichen Herausforderungen liebt, in seinem kurzen Leben schon viel Elend erlebt hat, sich von den Banden fernhält und einfach seiner Familie helfen will. Schon bald entwickelt sich die Geschichte zu einem actionreichen, rasanten Thriller, denn unversehens steht Emilio im Zentrum einer gnadenlosen und fast aussichtslosen Hetzjagd auf ihn und seine Familie. Sehr überzeugend stellt die Autorin ihren Held im emotionalen Ausnahmezustand dar zwischen Panik, verzweifelten Kampf und Resignation. Es ist eine unglaublich temporeiche, aufreibende Achterbahnfahrt auch für uns Leser, die alles hautnah miterleben und mit Emilio mitfiebern. Mit so einigen unerwarteten Wendungen wird die Spannung bis zum überraschenden Ende immer mehr gesteigert. Das abrupte Ende lässt uns schon voller Ungeduld auf die Fortsetzung warten.
MEIN FAZIT
Ein rasant erzählter, packender Auftakt einer neuen Dystopie-Reihe mit Pageturner-Qualitäten.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Tolles, unvergessliches Lesehighlight

Rückwärtswalzer

Lorenz Prischinger, ein leidlich erfolgreicher Schauspieler, steckt in einer ausgewachsenen Lebenskrise - arbeitslos, pleite und frisch von seiner Freundin Stephi abserviert. Nur gut, dass seine drei alten Tanten Mirl, Wetti und Hedi auch in Wien leben und in der Not auf die Prischinger-Schwestern Verlass ist. So kommt Lorenz vorübergehend bei seiner Tante Hedi und ihrem Lebensgefährten Willi unter. Doch als Onkel Willi plötzlich stirbt, kommt eine riesige Herausforderung auf sie alle zu, denn dieser wollte unbedingt in seiner Heimat Montenegro bei seiner Familie beerdigt werden. Dummerweise können sie aber das Geld für eine ordnungsgemäße Überführung nicht aufbringen. Um seinen letzten Wunsch zu erfüllen beschließen sie kurzerhand, Willis steifgefrorenen Leichnam mit ihrem kleinen Fiat Panda in den Balkan zu transportieren. So begibt sich die Familie Prischinger - die drei alten Schwestern auf der Rückbank und Willis Leichnam als schlafenden Senior mit Sonnenbrille und Kappe getarnt auf dem Beifahrersitz - auf ein über 1000 km langes, ereignisreiches Abenteuer in den Balkan ....
Von der jungen österreichischen Bestsellerautorin Vea Kaiser ist ein neuer, sehr unterhaltsamer Roman erschienen - „Rückwärtswalzer“ ein tolles, bewegendes Familienepos eingebettet in einen überdrehten, witzigen und sehr turbulenten Roadtrip als Rahmenhandlung.
Vea Kaiser ist in ihrem Roman eine wundervoll beschwingte Mischung aus urkomischen, amüsanten Elementen und schwierigen Themen wie Schuld, tragischem Verlust und Tod gelungen, die mich gerade mit den berührenden und nachdenklich stimmenden Momenten überzeugt hat.
Ihre mitreißende Geschichte über die aus dem niederösterreichischen Waldviertel stammende Familie Prischinger und ihr bewegendes Schicksal ist herzerwärmend und sehr humorvoll erzählt. In den eingeschobenen Rückblenden in die Vergangenheit, die über mehrere Jahrzehnte von der Nachkriegszeit bis zur Gegenwart reichen, erfahren wir nach und nach immer mehr Details über das Leben dieser besondere Familie, die Hintergründe für ihre große Verbundenheit mit Willi aber auch die wohlgehüteten Geheimnisse der drei Schwestern Mirl, Wetti und Hedi.
Jeder von ihnen wird unweigerlich von den Seelen der Verstorbenen begleitet und hat mit prägenden Erlebnissen und Fehlern aus der Vergangenheit zu kämpfen, die tiefe Spuren bei ihnen hinterlassen haben.
Vor allem die sehr einfühlsam und vielschichtig ausgearbeiteten Charaktere der Hauptfiguren konnten mich mit ihrer Lebendigkeit, ihrem exzentrischen Verhalten, ihren witzigen Lebensweisheiten und ihren vielen originellen Geschichten sehr begeistern. Was auch immer in der Vergangenheit geschehen ist, die drei patenten Schwestern bieten allen Widrigkeiten die Stirn und halten in Notzeiten als Familie Prischinger zusammen, ganz nach ihrem tief verinnerlichten Credo "Wir sind eine Familie, niemand wird zurückgelassen." Und so habe ich bald mit ihnen gebangt und gehofft, dass ihr irrwitziger Roadtrip und Willis letzte Reise nach Montenegro einen guten Ausgang haben werde.
MEIN FAZIT
Ein außergewöhnliches, sehr unterhaltsames Familienepos – witzig, mitreißend geschrieben und sehr berührend. Ein tolles, unvergessliches Lesehighlight!

Veröffentlicht am 18.02.2019

Lesenswerter Roman

Fünf Tage im Mai

Sie sind ein ungleiches, aber eingeschworenes Team: die junge, clevere und ungestüme Illy und ihr etwas brummeliger Urgroßvater Korbinian, der von Illy auch liebevoll Tat'ka genannt wird. Fast der älteste Mann im Dorf, eine glühender Anhänger der untergegangenen K.u.K.-Monarchie, in Traditionen verhaftet und ein Auslaufmodell wird er von vielen gemieden. Ihre Freizeit verbringt Illy dennoch am liebsten in Uropas Fassbinder-Werkstatt oder bei Spritztouren auf Tat'kas Moped, denn immer hat er ein offenes Ohr für sie, erzählt spannende Geschichten und geht mit ihr durch Dick und Dünn. Gemeinsam durchleben sie so manche peinliche Momente, glückliche, unbeschwerte aber auch schicksalhafte Tage …

Eben diese “Fünf Tage im Mai” über einen Zeitraum von fast 20 Jahren sind es, in denen die in Berlin lebende österreichische Autorin Elisabeth R. Hager ihre wundervolle, sehr berührende Geschichte über die außergewöhnliche Freundschaft zwischen Illy und ihrem Uropa erzählt. Fünf kurze Episoden aus Illys Leben sind es nur und dennoch hat man am Ende dieser ausgewählten, konsequenzenreichen Momentaufnahmen das Gefühl, die beiden Charaktere gut zu kennen und sie fast ihr ganzes Leben lang begleitet zu haben.
Warmherzig, humorvoll und mit einer schönen Leichtigkeit erzählt die Autorin vom Alltag und der Enge im kleinen Tiroler Bergdorf und lässt uns Anteil haben an der ganz besonders innigen Beziehung von Illy zu ihrem Urgroßvater, die ihr Leben stark geprägt hat. Es ist eine ganz besondere, lebendige und sehr glaubwürdig beschriebene Freundschaft mit Höhen und Tiefen, die wir in den Geschichten erleben. Sie erzählen von folgenschweren Entscheidungen, herben Verlusten und Schuld aber auch von Verantwortungsgefühl und selbstlosem Handeln. Neben großer Vertrautheit und Zusammenhalt umfasst ihre sich wandelnde Beziehung auch Phasen der Entfremdung und des Sich-Verlierens bis hin zum Annähern und Sich-Wiederfindens. Doch bleibt ein starkes, generationenübergreifendes Band zwischen den beiden und eine einzigartige wundervoll heilsame Liebe füreinander.

MEIN FAZIT
Eine tolle, tiefgründige und brillant geschriebene Geschichte, die noch lange nachwirkt. Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 21.06.2020

Berührende und urkomische Geschichte

Pandatage

Seit dem tragischen Unfalltod seiner Frau Liz vor etwas mehr als einem Jahr läuft bei Danny Malooley alles schief. Er verliert seinen Bauarbeiter-Job, das Geld wird immer knapper und sein Vermieter droht ihm damit, ihn aus der Wohnung zu werfen, wenn er nicht schleunigst die Miete zahlt. Am schlimmsten ist aber, dass er kaum noch eine Verbindung zu seinem kleinen Sohn Will hat, der seit dem Tod der Mutter aufgehört hat zu sprechen.
Doch da kommt Danny die rettende Idee, als Straßenkünstler Geld zu verdienen. Von seinem letzten Geld kauft er ein schäbiges Pandakostüm für eine Tanzbär-Nummer.
Dumm nur, dass er überhaupt nicht tanzen kann...

In seinem gelungenen Roman “Pandatage” erzählt der britischen Autor James Gould-Bourn eine wunderbar berührende Vater-Sohn-Geschichte, in der es um Trauerbewältigung geht, und zugleich eine warmherzige Story voller Lichtblicke und Hoffnungsschimmer.
Ein tolles Buch, das man mit einem lachendem und weinendem Auge liest, denn die Geschichte ist einerseits voller Tragik und Emotionen, bietet aber andererseits auch mit britischem Humor und viel Situationskomik jede Menge witzige Unterhaltung.
Sehr zu Herzen gehen die einfühlsam geschriebenen Szenen, in denen der Autor schildert, wie Vater und Sohn nicht mehr miteinander klar kommen und beide in ihrer Trauer um die verstorbene Liz gefangen sind. Doch bevor die Stimmung zu bedrückend und traurig wird, sorgen absolut schräge Szenen und die eigenwilligen Charaktere wie die Nachtclubtänzerin Krystal und Dannys russischer Freund vom Bau Ivan nebst Gattin Ivana für viel Abwechslung und sehr humorvolle Episoden.
Mal rührend und mal urkomisch – diese Geschichte zieht einen sofort in ihren Bann und entwickelt ihren ganz besonderen Charme! Da ist es auch nicht weiter von Bedeutung, dass einige Entwicklungen vorhersehbar sind und die Handlung manchmal etwas zu überspitzt und Comedy-mäßig rüberkommt.
MEIN FAZIT
Ein witziger, warmherziger und berührender Roman – tolle kurzweilige Unterhaltung! Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 04.03.2019

Eine wirklich abgedrehte Geschichte

Ein wirklich erstaunliches Ding

Was mit einer verrückten, nächtlichen Aktion beginnt, wird auf einen Schlag das Leben der 23-jährigen Graphikdesignerin April May unwiderruflich verändern. Als sie um drei Uhr in der Nacht die mysteriöse Skulptur eines gigantischen Roboters mitten in Manhattan entdeckt, tauft sie ihn scherzhaft »Carl« und lässt sich von ihrem besten Freund Andy vor dem drei Meter großen Monstrum filmen. Noch in der Nacht laden sie das kurze Video auf YouTube hoch und ahnen nicht, dass weltweit in weiteren Städten wie Bejing oder Buenos Aires identische Carl-Skulpturen aufgetaucht sind. Millionenfach verbreitet sich der Film von April im Netz und sie ist plötzlich als angesagte “Carl”-Expertin ein Star in den sozialen Netzwerken und internationalen Medien. Eine weltweite Hysterie um das rätselhafte Erscheinen der Carls von ungewisser Herkunft bricht aus und April genießt es, im Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit zu stehen und sich mit ihrer Carl-Story zu vermarkten. Doch neben den millionenfachen Likes, werden bald auch andere Stimmen laut ...
„Hank“ Green ist ein äußerst populärer US-amerikanischer Videoblogger, Musiker, Podcaster und nun auch Debüt-Autor. Mit Erscheinen seines ersten Romans „Ein  wirklich  erstaunliches  Ding“ scheint er in die Fußstapfen seines gefeierter Bruders und Jugendbuchautors John Green treten zu wollen. „Ich hatte so etwas wie das hier vorher noch nie gemacht, weshalb es allein schon ein kleines Abenteuer war, herauszufinden, ob es ich dazu überhaupt in der Lage bin.“ schreibt Hank Green in seinem Nachwort.
Wer die täglichen Videoblogs der beiden Brüder von ihrem YouTube-Kanal Vlogbrothers kennt, weiß, dass sie eine sehr spezielle Art haben, ihre Botschaften in ihrer Nerdfighter-Community zu verbreiten. So ist es natürlich klar, dass Green einen außergewöhnlich frischen und frechen Schreibstil mit vielen Begriffen aus der Jugendsprache verwendet, der hervorragend zu den jungen Hauptfiguren passt und sehr authentisch rüberkommt. Seine fesselnde, futuristische Geschichte ist äußerst witzig, nerdy, skurril und vor allem sehr originell. Mich konnte Green mit seinem Humor und ironischen Stil von der ersten Seite an überzeugen.
In seinem oft überdrehten Roman greift Green eine eigentlich sehr ernste Hintergrundthematik auf, die zum Nachdenken anregt. So zeigt er sehr anschaulich die negativen Auswirkungen von Ruhm im digitalen Zeitalter und die Macht von sozialen Medien auf jeden einzelnen und die Gesellschaft. Neben der unglaublichen Selbstverliebtheit und Geltungssucht vieler “Internet-Berühmtheiten” thematisiert er auch sehr gelungen den ungeheuren Einfluss von Trollen und den schwierigen Umgang mit ihnen. Als YouTube-Shooting Star weiß Green sicher sehr gut, worüber er hier schreibt und vieles selbst erlebt.
Mit April May hat er eine sehr lebendige, schillernde und ziemlich ambivalente Protagonistin geschaffen. Sie wirkt zwar mit ihren lockeren Sprüchen sehr witzig, cool und sympathisch, aber mit ihrem unreflektierten Handeln oft auch unglaublich arrogant und selbstsüchtig. Durch ihre Popularität in den sozialen Medien und plötzlichem Reichtum ist April May immer mehr einem ungeheuren Erfolgsdruck ausgesetzt, der sich auf ihre Beziehungen, ihr Selbstbild und ihr ganzes Leben auswirkt und sie immer mehr verändert. “Zu Beginn habe ich versucht, meine kritische Haltung zum Fernsehen und den sozialen Netzwerken aufrechtzuerhalten, aber es dauerte nicht lang und ich wurde vom Sog mitgerissen.” Geschrieben in der Ich-Form können wir ihre Veränderungen hautnah aus ihrer Perspektive miterleben. April Mays ganzes Leben dreht sich nur noch darum, wie sie sich am besten präsentieren und vermarkten kann, um ihre Follower bei der Stange zu halten.
Wer nun neugierig ist, was es mit diesen „Carls“ auf sich hat, wer dahinter steckt und wie sich die rasante, fesselnde Suche April Mays nach den Zielen der „Carls“ weiterentwickeln wird, der sollte unbedingt dieses Buch lesen.
Das sehr überraschende, mysteriöse Ende lässt uns allerdings mit vielen offenen Fragen zurück und lässt vermuten, dass Green eine Fortsetzung seiner Geschichte plant.

MEIN FAZIT
Ein unterhaltsamer, ziemlich abgedrehter aber auch tiefgründiger Roman für Jugendliche ab 16 Jahren, der zum Nachdenken über die Auswüchse unseres digitalen Zeitalters anregt!