Profilbild von nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2020

Bewegend

Die Hölle war der Preis

Gisa Stein hat den Traum, Tänzerin zu werden und schafft es bis an die Staatsoper. Als sie in die Fänge der Stasi gerät, will sie mit ihrem Ehemann Edgar in den Westen fliehen. Doch sie werden an der Grenze erwischt und kommen ins Gefängnis. Was Gisa dann in dem Frauengefängnis Hoheneck erlebt, ist die reinste Hölle.

Ich mag sehr gerne Romane, die sich mit den realen Vergangenheit beschäftigen. Deshalb habe ich mich sehr auf dieses Hörbuch gefreut und war wahnsinnig gespannt.
Die Sprecherin hat mir gut gefallen. Ich konnte prima abschalten und mich ganz auf die Geschichte einlassen und konzentrieren.
Die Charaktere wurden authentisch und lebendig beschrieben. Dadurch fiel es mir leicht, mich auf Gisa und Ed einzulassen und mit ihnen mitzufühlen.
Die Story zeigte auf, mit welcher Härte in der damaligen DDR gegen Menschen, die flüchten wollten, vorgegangen wurde. Die Szenen waren teilweise sehr hart und brutal, insbesondere die Zeit im Gefängnis für Gisa. Dadurch wurde mir vor Augen geführt, wie froh und glücklich man sein kann, wenn man in Freiheit lebt und selbst über sein Leben entscheiden kann und darf. Die Geschichte von Gisa war sehr berührend und bewegend.
Ich hätte am Ende gerne noch einen Epilog gehabt, um einen groben Blick auf das weitere Leben von Gisa zu haben.

Das Hörbuch bzw. die Geschichte hat mir gut gefallen. Dieser Teil der Geschichte verdient es, nicht vergessen zu werden. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Unterhaltsam

Tod in Saint Merlot

Die Britin Penelope Kite verliebt sich in einen alten Bauernhof in der Provence, kauft ihn kurzerhand und zieht dorthin. Kaum angekommen findet sie eine Leiche in ihrem Swimmingpool. Es ist Manuel Avore, der ehemalige Besitzer des Hofes. Während die Polizei von einem Unfall ausgeht, ist Penelope sich da nicht sicher und ermittelt selbst.

Das tolle Cover hat mich sofort angesprochen. Auch die Beschreibung hat mich sehr neugierig auf den Roman gemacht.
Der Schreibstil ließ sich sehr angenehm und flüssig lesen. Ganz toll waren die bildhaften Beschreibungen der Umgebung und des ganzen Settings. Ich hatte alles wunderbar vor Augen und fühlte mich wohl und mittendrin.
Penelope mochte ich sofort gerne, eine sympathische Protagonistin, die ich gerne begleitet habe und mit der ich mitfühlen konnte. Auch die weiteren Charaktere wurden super gezeichnet und fügten sich bestens ins Geschehen ein. Es gab auch so manche Verdächtige, denen ich misstraut habe.
Der Krimi war sehr atmosphärisch, bei dem auch der Genuss in Form von Essen und Trinken eine größere Rolle spielte. Die Spannung war in gutem Maße vorhanden, denn ich könnte miträtseln und bin dennoch nicht auf den Täter gekommen. Am Ende wurde dann alles schlüssig aufgeklärt und ich konnte das Buch beruhigt zuklappen.

Ein unterhaltsamer Provence-Krimi, der eine angenehme Atmosphäre beim Lesen erzeugte. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

• Spannung
  • Figuren
Veröffentlicht am 17.06.2020

Voller Action

Secret Protector, Band 1: Tödliches Spiel

Als der Bruder der Profi-Gamerin Una entführt wird, reagiert Lukas blitzschnell und nimmt die Verfolgung auf. Leider entkommen die Entführer nach einer wilden Verfolgungsjagd. Kurz danach kommt die Forderung, dass Una bei einer Gaming-Weltmeisterschaft in Dubai verlieren soll, ansonsten stirbt ihr Bruder. Lukas setzt alles daran, seinem Ruf als Secret Protector gerecht zu werden und Unas Bruder zu retten.

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, das den Auftakt einer Reihe darstellt. Die Beschreibung klang rasant und spannend und ich bin voller Vorfreude ins Buch gestartet.
Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, denn das Buch ließ sich hervorragend lesen. Es entstand ganz schnell ein super Lesefluss und das Lesen fiel mir leicht.
Lukas war sympathisch, ein lockerer Typ, den man mögen muss. Insofern fand ich ihn als Hauptprotagonisten sehr gelungen.
Die Story war sehr actionreich und spannend. Es gab jede Menge Szenen, bei denen mir der Atem stockte, weil es so spannend war. So ging es auch direkt zu Beginn des Buches los, was mich sofort fesselte. Die Handlungen und Geschehnisse waren abwechslungsreich, so dass ich neugierig war, was noch alles passieren wird.
Was mich im Verlauf des Buches leider etwas gestört hat war, dass Lukas jede Situation und Herausforderung meistern konnte. Es gab scheinbar nichts, was er nicht beherrschte und in den Griff bekam. Dabei behielt er stets einen kühlen Kopf. Auch war der Zufall teilweise sehr auf seiner Seite. Das wirkte dann streckenweise etwas unglaubwürdig auf mich.

Ein rasanter Roman voller Action, der mir gut gefallen hat, auch wenn es manchmal etwas unglaubwürdig war. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Ein schöner Roman

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Sophies Leben läuft überhaupt nicht so, wie sie es sich ausgemalt hat, weder beruflich noch in ihrer Beziehung mit ihrem Freund. Als sie die Marketingleitung für einen neuen Blockbuster-Film an der Nordsee übernimmt, wird ihr Leben noch turbulenter, als sie es geahnt hat.

Die Beschreibung dieses Romans hat mich sofort angesprochen. Auch das traumhafte Cover versprach einen schönen Roman.
Der Schreibstil ließ sich prima lesen und war absolut passend zur Geschichte. Ich konnte direkt in die Geschichte eintauchen und hatte alles prima vor Augen.
Sophie fand ich zu Beginn noch etwas unsympathisch und nervig, doch das hat sich dann zum Glück geändert. Aber so ganz warm wurde ich nicht mit ihr. Dennoch war ich gespannt, was sie erlebt, wie sie die Situation meistert und wie die Geschichte ausgeht.
Die schöne Story passte perfekt zu dem sommerlichen Wetter, bei dem ich sie gelesen habe. Ich habe mich in Dänemarks Dünen sehr wohl gefühlt und die Zeit genossen. Auch das Zwischenmenschliche und die Gefühle fand ich toll. Für wen wird Sophie sich entscheiden, wer wird ihr Herz erobern? Ihr Freund Zuhause oder der Unbekannte in Dänemark?
Auch wenn das Ende recht vorhersehbar war, fand ich es schön und passend.

Ein schöner Roman, den ich gerne gelesen habe. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Hat mir gut gefallen

Dunkles Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 6)

In Le Lavandou steht eine perfekte Sommersaison an. Doch dann wird unter einer Brücke die Leiche einer Frau gefunden. Der Rechtsmediziner Leon Ritter stellt fest, dass die Frau nicht freiwillig in den Tod gesprungen ist. Die Polizei lässt den Fall jedoch schleifen, bis eines Tages die Tochter des französischen Kultusministers samt einer Freundin verschwindet.

Dies war mein zweites Buch um den Rechtsmediziner Leon Ritter und ich war gespannt, ob mir dieser Krimi genauso gut gefällt.
Das Buch ließ sich sehr gut und flüssig lesen und ich kam schnell ins Geschehen hinein und konnte problemlos folgen. Die Beschreibungen waren bildhaft und anschaulich und gefielen mir sehr gut.
Leon Ritter hat mir wieder gut gefallen. Er war sehr sympathisch und wirkte äußerst kompetent und überlegt.
Der Fall hat mir gut gefallen. Ich hatte viele Fragen im Kopf und konnte miträtseln und überlegen, was bzw. wer dahintersteckt. Die Spannung wurde gut aufgebaut und gehalten, wo auch die Perspektivwechsel in der Erzählung zu beitrugen. Dass ich den Täter schon recht früh erahnt habe, hat allerdings etwas an Spannung eingebüßt.

Ein spannender und unterhaltsamer französischer Krimi. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.