Profilbild von Lily911

Lily911

Lily911 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lily911 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Magus of the Library 2

Abenteuer voran! Brillante Fortsetzung einer gelungenen Reihe

Auch dieser Band ist grandios und ein Meisterwerk. Habe es direkt verschlungen und will mehr! ❤️_❤️

Direkt beim Lesen taucht ...

Abenteuer voran! Brillante Fortsetzung einer gelungenen Reihe

Direkt beim Lesen taucht man sofort in die wundersame Welt hinein und will, dass es niemals endet...

Wie sein Vorgänger, ist der Band hochwertig gecovert und ich habe sofort das Gefühl einen Schatz in Händen zu halten.
Ich bin relativ leicht in den Manga eingetaucht, da ich den Band auch direkt nach Beendigung von Bd. 1 gelesen habe. Aber auch wenn man den 1. Band länger nicht mehr gelesen hat, direkt zu Beginn gibt es auch eine kleine Rückblende, sodass es kein Problem ist reinzukommen. ☺️

In diesem Buch ist der Fokus hauptsächlich darauf ausgerichtet die Welt in der der Manga spielt weiter zu vertiefen. Dabei reist Shio herum, um an der Kahuna Prüfung teilzunehmen und trifft dabei auf allerhand Herausforderungen, Mitstreiter und knüpft natürlich neue Bekanntschaften und Freundschaften während der Reise.

Das Ende ist fies und endet mit einem Cliffhänger der ersten Kahuna-Prüfung. Obwohl ich an Shio glaube, bin ich mega gespannt auf Shios Mitstreiter und wie gut sich unser Junge schlägt.

Eene meene muuh und dran bist du! Zusätzlich zu Shio finden sich neue Charaktere ein. Und nein, unser Lieblingskahuna Sedna ist nicht dabei, auch wenn das Cover etwas anderes behauptet. Sehr schade, da ich zumindest kurz (1 Panel hätte gereicht) auf ein Wiedersehen gehofft hätte. Aber Schwamm darüber, dafür bekommt Shio neue Gefährten, die genau wie er anstreben Kahuna zu werden. Mihona ist tollpatschig und darüber hinaus schusselig, aber eine nette Ergänzung, um die Comedy am Laufen zuhalten. Wohingegen Alf mit seinen 13 Jahren ein Jungspund darstellt und entgegen seiner Größe besonnen und clever ist.
Außerdem bekommt Shio einen kleinen Familienzuwachs mit Uila. Wie sich alles entwickelt steht noch in den Sternen, aber ich bin gespannt auf die ganzen zukünftigen Interaktionen!

Alles in allem konnte mich auch die Fortsetzung in seinen Bann nehmen. Leider leider endet der Band in einem Cliffhänger, der mich wahnsinnig macht! Ich bin mega gespannt und gehypt auf den nächsten Teil und halte diesbezüglich meine Augen offen.

Auch hier gibt es eine klare Kaufempfehlung von mir. Mit der Preiserhöhung von 2€ ist der Manga ein teurer Spaß, aber das Geld ist gut hineininvestiert, wenn dafür so eine geniale Mangareihe fortgesetzt wird. Nicht zu vergessen ist dieser Band dicker als Bd. 1, also mehr Lesespaß! ☺️❤️

Meine Bewertung: 5 abenteuerliche Wunschsterne, sodass Shio die Prüfung auch besteht!

Veröffentlicht am 26.08.2020

Mein Manga-Highlight des Jahres 2020! Unglaublich frisch und so anders, Bücher bekommen eine neue Bedeutung...

Magus of the Library 1

Ein Jewel unter seinesgleichen. Aber selbst diese Worte können das Ausmaß des Werkes schwer beschreiben. Bislang mein absoluter Manga-Jahreshighlight 2020! ❤️

Ich bin baff. Durch einen ...

Ich bin baff. Durch einen Glücksgriff stieß ich auf dieses Buch und wurde sofort vom Cover verzaubert. Die Aufmachung des Bandes ist einfach nur fantastisch, die Zeichnungen beim Überfliegen der Seiten brilliant und wunderschön anzusehen.

Beim Lesen des Mangas fällt einem direkt die Zeichnungen ins Auge. Sie sind wunderschön und ein wahrer Augenschmauß und der Zeichner Mitsu Izumi scheut sich nicht vor detailreichen Einzelheiten. Das erkennt man auch an den Dialogen, die meistens nicht in kurzen Hauptsätzen enden, sondern sie sich auch an Erklärungen ranmachen.

Die Story ist auch anders, als man es zu Beginn denkt. Die Geschichte dreht sich um den 6-jährigen Jungen Shio, der supergern liest und sich fernab seiner Heimat nach einem großen Abenteuer sehnt. Statt eines Abenteuers begegnet er den Kahuna Sedna (ein Junge), der Shio dazu motiviert, selbst ein Kahuna zu werden.

Kahuna sind unsere Bibliothekare, die in dieser Welt eine angesehene Tätigkeit übernehmen. Sie hüten die Bücher in der Bücherstadt Ajtzak und zusätzlich dazu sind sie ständig auf der Suche nach alten Schriften, um sie zu verwahren und sie vor Missbrauch zu schützen. Kurzgesagt, das World-Building lässt sich sehen und schreit geradezu nach Beachtung. Man taucht tief in die Welt ein und selbst nach dem Lesen, verweilt man in dieser Welt, fragend wie es mit Shios Welt weitergeht... ❤️

Charakterentwicklung? Ja! Noch innerhalb des Bandes gibt es einen Zeitsprung, der Shio nicht nur älter, sondern auch reifer werden lässt. Generell wurde ich mit Shio schnell warm und um es auf dem Punkt zu bringen: Dieser Junge weckt in mir Beschützerinstinkte, er ist soooo süß! Ich erwarte in Zukunft noch viele Abenteuer zu Gesicht zu bekommen. Aber auch die Nebencharaktere wie die einzelnen Kahuna konnten sich gut ins Rampenlicht rücken, die Zeichnungen sind einfach zum niederknien! (>_<)

Alles in allem bin ich vom Manga positiv überrascht! Wer nach einer Feinkost der höchsten Luxusklasse sucht, ist mit Magus of the Library gut beraten. Der Preis von 12€ ist zugegeben sehr hoch für einen Manga, aber für die dargebotene Leistung à la hochwertiges, großformatiges Buchcover, künstlerische Ästhetik und einer sagenumwobenen Story machen den Preis wieder wett. \(^∇^)ノ

Ich spreche eine klare Kaufempfehlung aus und freue mich auf den übernächsten Band (Bd. 2 habe ich im Anschluss gelesen, eine Rezension folgt noch). Ob Jung oder Alt, lass dich entführen in einer Welt in der Kahuna (Bibliothekare) als Helden angesehen werden und das Medium "Buch" die bislang größte Huldigung erlebt, die mir jemals untergekommen ist. \(。ゝω・)ノ☆

Meine Bewertung: 5 magische Bücher

Veröffentlicht am 21.06.2020

Rührend und storytechnisch ein großes Kino!

Yona - Prinzessin der Morgendämmerung 18

Jeno zeigt endlich seine wahre Kraft. Auch mochte ich die Rückblende mit seiner Vergangenheit und fand sie sehr rührend! Ich war gefesselt!

Meine Meinung mit SPOILERWARNUNG:
So gesehen überrascht mich ...

Meine Meinung mit SPOILERWARNUNG:
So gesehen überrascht mich der Inhalt nicht, da ich den Großteil der Story aus dem OVA zu Jeno kannte und daher wusste wie alles ausging. Dennoch konnte mich der Manga erneut daran erinnern, wie schmerzhaft und lang der Weg ist, den dieser ewige 17-Jähriger geht. Ab hier gibt es eine SPOILERWARNUNG, wer NICHT GESPOILERT werden will, lies bitte weiter in MEIN FAZIT.

Dieser 18. Band besteht aus 6 Kapitel über Jeno + einem Bonuskapitel über Jeaha.
Die Geschichte setzt genau da fort, wo sie im letzten Band aufgehört hat und enthüllt die ganze Wahrheit über Jenos Kraft als "Gelben Drachen". Wirklich, ich fand die Rückblende über die Vergangenheit am interessantesten. Die 4 Drachen der 1. Generation in Aktion zu sehen sowie der Anblick des Roten Drachenkönigs waren eine unheimlich tolle Erfahrung und ich hab sie sehr lieb gewonnen. Die Trauer um den Verlust ihres geliebten Königs war auch für mich sehr schmerzhaft und hat mich elend gestimmt. Mizuho Kusanagi weiß einfach, wie man nach so vielen Bänden Spannung aufbaut, aufrechterhält und Hintergründe von Charaktere gut durchleuchtet.
Jenos Leid und Trauer hat mich auch richtig getroffen und ich konnte nicht anders, als mit ihm mitzufühlen. Besonders mit seiner Kraft ist es ihm nicht vergönnt seine Freunde jemals im Himmel wiederzusehen und ihnen beizuwohnen. Wie schnell ein unendliches Leben zu unendlichem Leid werden kann, zeigt Jenos Geschichte. Dennoch gibt es auch einen Lichtfunken. Menschen, die ihn akzeptieren und ihm Liebe schenken. Am Ende war ich einfach froh die Szene "Domimo mit Menschen" gesehen zu haben. 😊

Jeno war vor diesem Band ein Charakter, der schwer zu begreifen war. Nur Weniges war über ihn bekannt und seine Begegnung mit Yona sehr schnell und doch sehr schlicht im Vergleich zu mit der Suche der anderen Drachen (besonders verglichen mit Sinha und Jeaha, bei denen man beim 4. ein hohes Maß erwarten konnte). Das spiegelt sich unter anderem auch in der Beliebheitsumfrage in Kapitel 99 (Bd. 17) wider, in der er den 8. Platz belegt. Sehr schade, wie ich finde, da sein Charakter so tiefgründig und komplex ist.
Sonst wirkt er immer unbekümmert und wie ein Küken unter den Drachen (auch weil er nie kämpft), wahrscheinlich auch wegen seines äußeren Erscheinungsbildes, was einen nochmal mehr überrascht. Jetzt kann man alle Puzzleteile zusammensetzen und alles ergibt Sinn: In diesem Jungen stecken etwa +2000 Jahre Erfahrung. Aber ehrlich, die Geschichte rundet seinen Charakter so richtig auf, nur schade, dass das erst so spät aufkommt.

Alles in allem fand ich, dass dieser Band von den bisherigen Bänden, einer der besten ist! Jeno hatte bisher zu wenige Momente, von daher habe ich mich über die zusätzlichen Informationen sehr gefreut und konnte mich glücklich schätzen auch einen Blick in die Vergangenheit zu erhaschen und die Anfänge der 1. Generation an Drachenkrieger und den Roten Drachenkönig zu sehen.

Auch der Bonusteil über Jeaha war spaßig zu lesen. Er ist und bleibt für alle der große Bruder, der sie (die drei anderen Drachen) bei jedem Ungeschick rettet. ☺️

Meine Bewertung: 5 Goldmedailen zu Ehren an Jeno, den Drachen und dem Roten Drachenkönig

Veröffentlicht am 09.02.2020

A beautiful and breathtaking story beyond compare

Selection

Take your time to read this book, I can guarantee you: You won't regret this decision! It's brillant! ❤️

Bisher hatte ich die Buchreihe immer im Augenvisier, aber nie richtig die Gelegenheit den ersten Band vollständig zu lesen, sondern nur Teilweise (kleine Ausschnitte auf Deutsch). Und da ich schon länger keine englische Ausgabe gelesen habe und meine Bücherei zufällig die Reihe zur Verfügung stehen hatte, habe ich die Chance ergriffen sie auf Englisch zu lesen und mit einem Satz: I am dazzled and amazed!

Der Schreibstil ist locker und flüssig, nur ganz selten musste ich vereinzelte englische Wörter nachschauen, aber vieles konnte man sich vom Kontext erschließen. An sich ist das gesamte Buch aus der Ich-Perspektive von America geschrieben.

Die Story kann einem zuerst skeptisch vorkommen: 35 Mädchen, die auserwählt werden, damit eine von ihnen Prinzessin von Iléa und somit Prinz Maxon heiraten wird. Unwillkürlich musste ich das Kameraspiel ein wenig mit GNTM vergleichen, zumindest was den Zusammenhalt einiger Mädchen angeht und dass man auch die Chance bekommt ein bestimmtes Image abzugeben.

Aber da hört es auch auf, eben nur bestimmte Szenen handelt von dem Kameraspiel, das meiste bleibt hinter den Kulissen und eben nur zugänglich, wenn man entweder eine Auserwählte oder ein Leser ist.

Im Fokus steht Americas aufkeimende Beziehung zu Maxon und natürlich passend dazu die Frage, ob sie weiterhin an der Selection weitermachen will oder aussteigen soll, da ihr Herz einem anderen gehört.

Das Setting finde ich grandios mit den Caste (Kasten), in der sich die Menschenbin Iléa befinden und man nicht als Frau nach unten heiraten darf. So etwas gibt es auch noch heute in traditionellen Bräuche in armen Kreisen auf der Welt! Somit basiert Selection nicht zum Großteil auf Fiction und informiert einen über die Lebensumstände von einigen der armen Bevölkerung.

Die Atmosphäre ist auch toll, so kann man sich das Leben im Palast vorstellen. Ich zu meinem Teil würde das Buch "Cecilia - Wenn die Sterne Schleier tragen" empfehlen, wenn man sich dafür interessiert, wie das Leben einer heranwachsende Royal aussieht, aber Selection geht einen anderen Weg und das ist auch gut so. ☺️❤️

Bis zum Ende erweist sich Selection als ein starker Auftakt zur Reihe, von der ich kaum meine Finger lassen konnte, so schnell wie ich die Seiten umgeblättert habe. Ich war überrascht wie viele am Ende ausgeschieden wurden und nur noch 6 Kandidaten übrig blieben! Ich nenne hier keine Namen, um spoilerfrei zu bleiben.

Die Charaktere sind sehr vielfältig und während es solche liebenswerten und sympathischen Charaktere wie America, Marlee und Kriss gibt, stechen auch solche hervor, die meiner Vermutung nach nur nach der Krone verlangt (Celeste oder Bariel).

Mit America ist es spielend leicht mich zu identifizieren, weil sie einfach sie selbst ist und nicht einmal versucht etwas anderes zu sein. Von Anfang an macht sie klar, dass sie nicht ihre Art unterdrücken will und auch Maxon weniger als Prinz und viel mehr als jungen Mann und Mensch sieht. Ich verstehe auch, dass es viele Leser gibt, die es hassen, dass sie zwischen zwei Jungen steht, die sie liebt und gleichzeitig lässt es sich nicht ändern. Während die Beziehung mit ihr und Aspen praktisch Feuer und Flamme ist, hat sie mit Maxon ein stetig leuchtendes und warmes Kaminfeuer. Besonders sieht man als Leser die wachsende Beziehung, die sich zwischen Aspen und Maxon ergibt und sie ist magisch!

Maxon ist mehr als man es ihm ansieht. Einfühlsam, sympathisch, klug, freundlich und (so gut wie) immer ein Gentleman. Er ist nicht perfekt, wie man es aus dem Fernsehen vielleicht denken könnte, aber er bemüht sich und trifft Entscheidungen, mit Kopf und Herz und dafür liebe ich ihn. Die Interaktionen mit America finde ich einfach goldig und ich bin sooooooooooooooo gespannt, wie es sich in Zukunft entwickelt...

Alles in allem konnte mich Selection vollumfänglich überzeugen. Das Jugendbuch konnte mich nicht nur wegen des Covers überzeugen, auch Inhalt, Charaktere und Spannungsverlauf sind zufriedenstellend bis sehr gut. Manche Sachen konnte man schon erahnen und Manches blieb bis ganz zum Schluss ein Geheimnis. Ich kann es kaum erwarten auch noch die weiteren Teile zu lesen!

Das Buch kann ich bedingungslos weiterempfehlen und es ist auch ein guter Einstieg, wenn man anfangen will englische Bücher zu lesen. Für Jugendliche ab 14 Jahren gut geeignet.☺️ Wer auf Selection steht, sollte unbedingt auch meinen Geheimtipp: "Cecilia - Wenn die Sterne Schleier tragen" lesen! ❤️❤️ Ihr werdet es nicht bereuen. (^-)

Meine Bewertung: 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.01.2020

Wenn es so schön ist, weil du weißt, dass das Ende perfekt ist... erlebt das Abenteuer von Sophie!

Das wandelnde Schloss

Ich bin hin und weg! Alles an dem Buch ist fantastisch und magisch, ob Charaktere oder Setting, bis ganz zum Schluss fiebert man mit! ❤️

Ich bin erst auf das Buch im Rahmen einer Leserunde ...

Ich bin erst auf das Buch im Rahmen einer Leserunde gekommen und dafür bedanke ich mich erstmals an das WLD-Team und den Verlag herzlichst für das Leseexemplar. Als ich den Titel gelesen habe, dachte ich direkt an den Animefilm "Das wandelnde Schloss" as dem Ghibli Studio, das einer meiner absoluten Lieblingsfilmen ist! Da konnte ich mir das Buch nicht verkneifen und wirklich: Ich habe diese Entscheidung keine Sekunde lang bereut.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und liest sich fast wie ein Märchen, auch ist die Geschichte aus der Erzählperspektive von Sophie geschrieben. Nur über einige wenige Begriffe kann man stutzen (sagt heutzutage jemand Schemel zu einem Hocker oder einer Fußbank?), was aber selbstverständlich ist in Anbetracht der Zeit, aus der das Buch in der englischen Erstausgabe erschien und die Zeit in der Geschichte.

Die Geschichte versetzt einen in ein vergangenes Jahrhundert und man erlebt in detailreicher Manier das Leben und die Zustände, wenn man als Tochter eines Hutmachers geboren wurde.

Hier begleiten wir Sophie, die als älteste von 3 Töchtern dazu verdammt ist, Pech zu haben und auf ewig zu versagen.

Der Fokus des Buches liegt eindeutig auf Sophies Fluch sowie Leben in Howls wandelndes Schloss und darum, wie Sophie mit ihrem Schicksal als Älteste zurechtkommen muss und am Ende merkt, dass sie selbst die Hauptrolle ihres eigenen Lebens einnimmt.

Der Flair des Buches kann einen regelrecht verzaubern. Man wird in das Buch hineingesogen und verfolgt sehnsüchtig die Ereignisse. Es gibt Überschneidungen mit dem Film, aber letztendlich handelt es sich um zwei Paar Schuhe, auch wenn sie denselben Titel tragen. Ich muss auch gestehen, dass die Ideen zum Buch einzigartig sind: Das wandelnde Schloss ist wie ein Schiff, das immer in Bewegung ist und mehrere Ein- und Ausgänge hat und die beliebig geändert werden können.

Als Reisender kann man so von Ort zu Ort wandern und wechseln und das noch mit einer einzigartigen Crew! Zu gern wäre ich selbst einmal dadrin und hätte das Schloss, die Aussicht und Architektur bestaunt (was man zum Teil auch im Ghibli Museum betrachten kann!). ❤️_❤️

Das Ende ist meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen. Vorab seid versichert es ist ein Happy-End. Und dennoch: Haltet Taschentücher bereit! Es kommt bei mir sehr selten vor, dass ich bei einem glücklichen Ende weine, aber ich konnte nicht anders. Das Glück und die Freude hat sich automatisch auf mich übertragen und man wird automatisch mitgerissen und erlebt ein Hoch, sodass ich für den Augenblick der glücklichste Mensch auf Erden war. ☺️❤️

Die Charaktere sind voller Leben und herzallerliebst. Ich liebe Sophie, Howl, Calcifer, Michael und selbst Sophies Schwestern oder der Hund und die Vogelscheuche kommen dabei nicht zu kurz.

Das Buch kann vor allem mit Sophie als Hauptfigur punkten, die sich in vielerlei Hinsicht von standardisierten 0815 Fatasyromanen unterscheidet.

Sophie durchlebt eine Wandlung und zeigt Charakterstärke, die man ihr am Anfang gar nicht zugetraut hätte. Sie verhält sich zwar auch ihres verzauberten Alters entsprechend, aber sie zeigt auch ihre charmante, ironische und witzige Seite, die ihrem wahren Ich entsprechen. Ihre Interaktionen mit Michael sind auch goldig und die Reaktionen, auf Sophies Putzfieber: Göttlich! ❤️ Auch zeigt sich im Laufe der Zeit Sophies Gaben, die so einiges erklären und keine so unwichtige Rolle für sie spielt... Ein weiterer Unterschied zum Film sehe ich die Beziehung, die Sophie zu ihren Schwestern hat/zeigt. Hier wird sie nochmal vertieft und genauer darauf eingegangen. Ihre Schwestern und sogar Stiefmutter spielen eine größere Rolle.

Das einzige Manko, wozu ich mich äußern müsste ist das Cover: Leider wirklich nicht mein Geschmack und einfach unpassend zum Buch. "Das wandelnde Schloss", auch erschienen als "Sophie im Schloss des Zauberers" ist ein Kinderbuch und liest sich entsprechend auch so. Das Cover wirkt aber durch die dunklen Farben so erwachsen, mysteriös und finster (nach Motto dunkle Vorahnung). Im Kinderregal hat das Buch optisch nun wirklich nichts verloren, was sehr schade ist, da das Buch so an eine wichtige Zielgruppe verloren geht.

Alles in allem war das Buch ein Abenteuer und meine Gefühlswelt wie eine La-Ola-Welle. Es ging bergauf und bergab und das in einem stetigen Rhythmus, so dass man von der einen Welle aufgeregt nach der nächsten Welle wartet (die auch nicht lange auf sich ruhen ließ). Überzeugende Punkte waren ganz speziell das magisch-historischgeprägte Setting, die sympathischen Charaktere und auch eine solide Handlung.

Ich würde das Buch allen Menschen ab 10 Jahren empfehlen, ob sie nun den Film geschaut haben oder es sogar noch anschließend tun! Meine bedingungslose Empfehlung habt ihr. Zwar sehe ich das Buch nicht unbedingt in einem Kinderregal stehen, aber ein zweisames Vorlesen des Buches an die Kinder ist eine prima Idee, um doch noch einen Kompromiss zu finden. ☺️

Meine Bewertung: 5 meisterhafte Sterne