Cover-Bild Star Wars: Verlorene Welten (Manga)
  • Verlag: Panini Verlags GmbH
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 25.02.2020
Claudia Gray, Yusaku Komiyama

Star Wars: Verlorene Welten (Manga)

Bd. 3
Markus Lange (Übersetzer)

Obwohl sie einander lieben, beschließen Thane und Ciena getrennte Wege zu gehen, da sie unterschiedliche Vorstellungen von Gerechtigkeit haben. Doch schließlich trifft der schlimmste Fall ein und sie begegnen sich auf dem Schlachtfeld wieder. Wie werden sie entscheiden, wenn es um Leben und Tod geht?

• Dieses Buch befindet sich bei Lily911 in einem Regal.
  • Lily911 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Dramatischer und packender Abschluss

Wirklich genauso wie meine Vorfreude auf das Lesen des Bandes war, so sehr war auch meine Furcht, dass das Ende ein tragisches und erbitterliches Ende nehmen kann. Das Star Wars Universum ist nicht immer bekannt für ein Happy End, vielleicht die Verfilmungen, aber nicht unbedingt die unzähligen Buchreihen. Und weil ich zudem mir nie die original Buchvorlage gelesen habe, konnte ich mich an nichts festklammern. Aber ich am Ende durchatmen und bin recht glücklich und zufrieden mit dem Happy End.

Der Zeichenstil von Yusaku Komiyama ist auch in diesem Band spitze. Die schwarz-weiß-Zeichnungen sind sehr sauber, realistisch und vor allem sagen die Gesichtsausdrücke mehr noch als 1000 Worte.

Es beginnt natürlich da, wo es das letzte Mal aufgehört hat: Bei dem Kampf auf Endor im Flieger und zwar Thane als Rebellen, während Ciena auf Seiten des Imperiums steht... Im letzten Band richtet sich der Fokus vor allem auf Ciena. Ihre Zweifel bezüglich des Imperiums wächst und auch ihre Liebe zu Thane muss sie versteckt halten. Die Geschichte ist auch in diesem Band sagenhaft braucht sich nicht hinter anderen Büchern zu verstecken. Meiner Meinung nach interessanter und inhaltlich nachvollziehbarer als es die neueren Star Wars Filme VII - IX tun. ☺️ Gefühle zeigten sich bei mir schnell (auch die Tränen), man fiebert mit den Figuren und kann sich leicht in sie hineinversetzen. Auch die Atmosphäre ist bombastisch und werden auch in Mangaform gut übertragen. Man hat das Gefühl eines ernsten schwarz-weiß Filmes im Kopf, von dem man das Ende nur mutmaßen kann.

Die Charaktere sind einen in den drei Bänden echt ans Herz gewachsen. Ich bin auch sehr glücklich, dass dieser Band sich auf Cienas Leben im Imperium konzentriert und man buchstäblich die Schwere ihrer Entscheidungen spüren kann. Sie hat sich für einen Pfad entschieden und geht diesen schnurtracks weiter. An manchen Stellen hatte ich Angst, dass Ciena irgendwann ihren Weg verliert und dem Wahnsinn verfällt, aber sie hat mich eines besseren belehrt. Sie ist eine starke, unabhängige und vorbildliche Frau und selbst als Imperialistin tut sie ihr Möglichstes für ihre Einheit.

Thanes Entscheidung den Rebellen beizutreten und somit das Imperium sowie seine einstigen Kameraden und Freunde zu hintergehen betrachte ich als mutig. Er hat früher als Ciena erkannt, welches Gesicht sich hinter dem Imperium verbirgt.

Seine Entschlossenheit Ciena aus dem Imperium rauszuholen und für die Rebellen zu gewinnen ist ein Ausdruck wie sehr er Ciena liebt und die Vorstellung hasst, dass sie auf zwei verschiedenen Seiten stehen und dabei jeden Moment das Leben des jeweils anderen nehmen können.

Als Letztes will ich auf die Figur von Nash eingehen. Er ist das Paradebeispiel eines hoffnungslos treuen Schoßhündchen des Imperiums. Obwohl das Imperium seine Heimat (Alderaan) pulverisiert hat, steht er immer noch treu hinter dem Imperium und rechtfertigt das Imperium. Nur warum? Ich glaube er ist ein (unwissentliches) Opfer und kann einfach nicht zugeben wie viel Mist das Imperium verbrochen hat. Zweifel/Misstrauen am Imperium sind für ihn gleichzusetzen mit Zweifel/Misstrauen zu all seinen bisherigen Handlungen, Entscheidungen und Idealen. Um all das zu kompensieren sprüht er nur voller Hass und Zorn, die sich gegen die Rebellen richtet.

Es ist gleichermaßen faszinierend wie erschreckend wie leicht man einer Illusion verfallen kann und Ausreden sucht, um der Wahrheit auszuweichen. Thane zeigt den Weg auf sich der Rebellenallianz anzuschließen, Ciena den Weg im Imperium weiterhin treu zu bleiben und Nash ist das Extrembeispiel wie das Imperium dir eine Gehirnwäsche verpasst.

Alles in allem war der Band sowie die ganze Reihe eine wilde Achterbahnfahrt! Ich wusste nie wie es ausgeht und hatte durchweg meinen Spaß (wenn der Dramateil nicht überwog). Als Star Wars Fan bin ich begeistert von dieser Mangadaption und freue mich diese zufällig entdeckt zu haben! Dies ist ein gelungener modernes Sci-Fi Drama ähnlich à la Romeo und Julia. Nur hat dies hier seinen eigenen Charme und eine alte Geschichte wird von einem ganz neuen Standpunkt aus erzählt.

Ich bin hin und weg und empfehle die gesamte Reihe allen Star Wars Fans und solche, die es noch werden wollen. Aber selbst, wenn man neu in diesem Universum ist, kann ich die Reihe bedenkenlos ab 12 Jahren empfehlen.

Meine Bewertung: 5 galaktische Sterne