Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2020

Wanderung durch die Unterwelt

Helden des Olymp 4: Das Haus des Hades

Das Abenteuer wird spannender als je zuvor. Annabeth und Percy müssen sich durch die Unterwelt schlagen, während der Rest versucht die Tore der Unterwelt von Außen zu finden.

Besonders in diesem Teil ...

Besonders in diesem Teil ist es auffällig wie sehr sich die Charaktere weiterentwickeln und erwachsen werden. Ich fand dieses Buch auch viel tiefgründiger als die anderen. Sogar als Erwachsene hat es mich ein paar Mal zum Nachdenken gebracht, obwohl es auch sehr wertvoll für jüngere Leser ist und man hier viel lernen kann. Die Charaktere lernt man außerdem mehr kennen, wodurch ich sie nach vier Büchern richtig ins Herz schließen konnte.
Aber auch die Handlung nimmt an Intensität und Spannung zu. Man kann mittfiebern und dennoch noch mitlachen, da der gewohnte Humor immer noch da ist. Genau wie die Mythengestalten und Geschichten der Antike von denen man viel lernen kann.

Allgemein ist dies der beste Teil der Reihe, wie ich finde. Mir hat er gut gefallen und jetzt bin ich sehr gespannt auf das letzte Buch und das Finale.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Das Anderssein der Menschen

Vaters Wort und Mutters Liebe

Familie Toimi lebt im nordfinnischen Tornedal und hat zwölf Kinder. Jedes einzelne ist anders, obwohl sie von den selben Eltern großgezogen wurden. Als keiner mehr die Wut des Vaters ertragen kann, entsteht ein Plan, der klein anfängt und zu etwas Großem heranreift.

Das Buch in Worte zu fassen ist ziemlich schwer, deswegen würde ich empfehlen es zu lesen. Man muss es wirklich selbst lesen, um diese Stimmung mitzubekommen. Schon am Anfang habe ich ein bisschen Gänsehaut bekommen, weil die Geschichte so stimmungsvoll eingeleitet wird. Ein bisschen wie eine Erzählung oder ein dunkles Märchen. Und auch so ist die Stimmung sehr greifend, wobei die Geschichte genauso deprimierend wie hoffnungsvoll wirkt, aber auf jeden Fall sehr tiefgründig ist. Zwischendurch wurde fast schon philosophische Themen angesprochen, die mich wirklich begeistert und zum nachdenken gebracht haben.
Was mir besonders gefallen hat, war, dass man hier sieht wie verschieden Menschen sein können. Jeder der Personen hat seine ganz eigene Art und mam lernt jeden mitsamt seiner Vergangenheit nach und nach kennen und kann so verstehen wieso sie so geworden sind und wie es zu dieser Gesamtsituation gekommen ist. Dabei konnte ich, trotz der vielen Namen, jeden merken, da man sie so intensiv kennenlernt und ein Bild jeder Person bekommt.
Und auch wenn die Handlung hauptsächlich daraud besteht jeden kennenzulernen, so wurde es nicht langweilig und es wurde richtig gut Spannung aufgebaut. Das hat mich echt überrascht, aber es war wirklich interessant all die Menschen kennenzulernen.

Alles in allem ist das Buch sogar besser, als ich es hier beschreiben kann, man muss es einfach selbst lesen, um diese packende Atmosphäre verstehen zu können. Vorrausgesetzt man mag tiefgründige Romane und nimmt sich die Zeit jeden der Charaktere richtig kennenzulernen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es ist für mich persönlich ein kleines Highlight.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Athenas Tochter

Helden des Olymp 3: Das Zeichen der Athene

Das Abenteuer geht weiter und diesmal haben sich die Sieben aus der Prophezeiung gefunden und müssen zusammen gegen Gaias Monster kämpfen. Doch Annabeth hat ihre eigene Aufgabe, bei der ihr niemand helfen kann.

Die Reihe wird immer spannender und zwischendurch habe ich mich gewundert wie intensiv alles für ein Jugendbuch wurde. Aber das führt einfach dazu, dass es nicht langweilig wird. Man kann perfekt mitfiebern.
Außerdem ist es toll mitzuerleben wie das Abenteuer die Freunde zusammenschweißt und wie jeder einzelne sich weiterentwickelt und erwachsen wird.
Wie immer erfährt man nebenbei sehr viel über griechische und römische Mythologie.
Das Einzige was ich hier vermisse ist, der gewohnte Humor. Natürlich gibt es viele albern lustige Stellen, aber insgesamt ist das Buch nicht ganz so witzig wie die Percy Jackson Bücher.

Alles in allem aber noch besse als die Vorgängerbände und besonders das Ende hat es richtig in sich. Da will man direkt weiterlesen.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Erneutes Abenteuer mit Percy

Helden des Olymp 2: Der Sohn des Neptun

Im zweiten Teil der Reihe treffen wir wieder auf Percy, der sich genau wie Jason an nichts mehr erinnern kann. Er ist auf der römischen Seite der Halbgötter gelandet und seine Art macht es ihm nicht einfach sich an die strengen Regeln der Römer zu halten. Dennoch gibt es eine Prophezeiung zu erfüllen.

Während ich im ersten Teil der Reihe ein bisschen den gewohnten Humor von Percy Jackson vermisst habe, ist er mit Percy hier wieder voll da. Außerdem habe ich mich gewundert wie episch und komplex die Geschichte geworden ist. Da wird es einem sogar als Erwachsener nicht langweilig.
Man erfährt wieder viel über Mythologie und sogar etwas über historische Geschichte und natürlich kommen viele interessante Wesen vor.
Doch was mich neben dem Humor am meisten überzeugen konnte, sind die Freundschaften, die sich während der Geschichte bilden. So habe ich nach und nach jeden einzelnen der Charaktere in mein Herz geschlossen. Mal davon abgesehen, dass es immer wieder toll ist mehr von Percy zu lesen, der neben seiner Loyalität zu seinen Freunden auch herrlich verpeilt ist und so jedes Abenteuer noch um einiges spannender macht.

Ich glaube die Reihe wird sogar noch besser als die Percy Jackson Reihe, wenn es so weitergeht und ich hoffe, dass ich weiterhin so gut unterhalten werde wie von diesem Buch.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Ein unglaublicher Kanadaurlaub

Träume in Meeresgrün

Amelie fährt mit ihrer Familie nach Kanada in den Urlaub. Sie freut sich für eine kurze Zeit alles hinter sich zu lassen und dann trifft sie auch noch auf den attraktiven Callum. Doch ihr Vergangenheit steht ihr im Weg und macht es ihr nicht einfach sich neu zu verlieben.

Das Buch fühlt sich an, als ob man selbst in den Urlaub fährt. Ich konnte mir richtig gut vorstellen, wie die Familie in Kanada ankommt und das Ferienhaus bezieht. Da bekommt man direkt Lust selbst hinzufahren. Außerdem sind die Personen einfach zum gernhaben. Sie sind keineswegs perfekt und doch so menschlich und wirken so echt, dass mn gut mit ihnen mitfühlen kann. Ihre Probleme sind teilweise sogar richtig psychologisch, sodass es dem Buch auch eine gewisse Tiefe verleiht. Dennoch ist die Geschichte, trotz der teilweise schweren Themen, locker und leicht zu lesen und ich habe es genossen die Liebesgeschichte von Amelie und Callum mitzuverfolgen. Sie ist wunderbar romantisch, ohne zu schnell zu gehen oder zu kitschig zu werden. Dazu ist die Handlung richtig spannend und es passieren auch Dinge, die ich nicht vorhergesehen habe und bei denen ich richtig mitfiebern konnte. So wird es neben der Urlaubsatmosphäre auch nicht langweilig.

Alles in allem also ein Buch in das man perfekt abtauchen kann. Es ist locker und leicht zu lesen und macht gute Laune, wobei es dennoch tiefgründige Momente gibt. Ich hatte richtig viel Spaß beim Lesen und kann es deshalb wärmstens weiterempfehlen.