Cover-Bild Vaters Wort und Mutters Liebe
  • Ersterscheinung: 22.06.2020
Nina Wähä

Vaters Wort und Mutters Liebe

Antje Rieck-Blankenburg (Übersetzer)

Ein Hof im finnischen Tornedal ist das Zuhause der vierzehnköpfigen Familie Toimi. Siri, die Mutter, ist eine sanftmütige Person, der das Wohl ihrer Kinder am Herzen liegt. Ganz im Gegensatz zu Pentti, dem herrischen Vater, um den alle lieber einen Bogen machen. Einige der zwölf Kinder haben bereits Reißaus genommen und sind nach Stockholm, Helsinki oder sogar Zypern gezogen, doch das Band und die Liebe zwischen den Geschwistern und der Mutter ist so stark, dass sie immer wieder zurückkehren. So auch diesmal, als die Geschwister zu einem Familientreffen nach und nach zu Hause ankommen, voller Erwartung und Vorfreude auf das Wiedersehen. Doch ein erster Zwischenfall trübt bald die Stimmung.

Ein vielschichtiges und brillant erzähltes Familienepos, das den Leser packt und verzaubert und eindrücklich zeigt, wie auf Loyalität der Verrat und auf Liebe die Enttäuschung folgen kann.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Ein Buch, das viel fordert, aber auch viel gibt

Finnland in den 80er Jahren. Ein Bauernhof in Tornedal, das liegt an der schwedischen Grenze, irgendwo im Nirgendwo. Eine Familie mit noch zwölf lebenden Geschwisterkindern, die Mutter, der Vater. Sie, bescheiden und duldsam, er, ein Despot. Ein perfektes Setting für ein Familienepos.

Vielleicht liegt es an der Übersetzung, oder am Stil, der für uns eher ungewöhnlich ist. Vielleicht liegt es an der Tatsache, dass vierzehn finnische Namen für uns einfach nur schwer auseinander zu halten sind. Vielleicht liegt es an auch einfach der Unvorstellbarkeit der Ereignisse. Tatsache ist, dass ich wirklich schwer in die Geschichte hineingefunden habe, dann aber, als alle Fäden verknüpft waren, konnte ich mich nicht mehr davon trennen. Ich war nahe daran abzubrechen und bin froh, dass ich es nicht getan habe. Wer durchhält wird stark gefordert, aber am Ende ebenso stark belohnt. Mit einer Geschichte, wie ich sie noch nicht gelesen habe. Sie ist wie ein ungeschliffener Diamant, dessen Schöhnheit erst beim beginnenden Schliff an einigen Ecken hervorblitzt. Eine Geschichte die bewegt und berührt, die erschreckt und schockiert. Eine Geschichte über eine ungewöhnliche Familie.

Nina Wäha stellt in ihrem Buch jeden ihrer Charaktere ausführlich vor, das ist wirklich ungewöhnlich. Sie beschreibt sie extrem intensiv, mit all ihren Fehlern und Ängsten, und macht sie so für uns Leser lebendig. Ich hätte nie gedacht, dass ich die Personen irgendwann unterscheiden würde können, aber dank der tiefen Charakterisierung gelingt es im Laufe des Romans immer besser. Ihr Erzählstil ist ebenso ungewöhnlich, wie angenehm. Man fühlt sich involviert und manchmal wird man sogar als Leser direkt angesprochen. Das schafft Nähe, vielleicht sogar ein wenig Komplizenschaft. Man fühlt sich verantwortlich für das was passiert. Auch wenn man es nicht im geringsten beeinflussen kann. Denn die nahende Katastrophe ist unausweichlich.

Mich hat das Buch sehr aufgewühlt und es wird mir sicher noch lange im Kopf herumschwirren

Veröffentlicht am 10.09.2020

Eine finnische Familie

Angefangen bei dem Cover: Dieses wirkt auf dem ersten Blick recht schlicht. Zuerst dachte ich, dass es sich bei dem Gebilde um Eisblumen handelt - aber nein! Es handelt sich hierbei um Ratten.

In Tornedal, ...

In Tornedal, einem kleinen finnischen Dorf, lebt die Großfamilie Toimi. Diese besteht aus Mutter Siri, 12 noch lebende Kinder und 2 tote und Vater Pentti. Pentti ist unberechenbar, gewalttätig, verletzend und ohne jegliche Liebe. Weder für seine Kinder, noch für seine Frau. Die Mutter hält die Familie zusammen und ist im Gegensatz zum Vater liebevoll und geduldig. Aufgrund der schwierigen Situation verlassen einige Kinder schon früh den Hof. Zu Weihnachten kommen allerdings alle wieder auf dem Bauernhof zusammen um die Feiertage miteinander zu verbringen. Auch wenn dies bei den meisten von ihnen mit Unbehagen verbunden ist. Nach einem unglaublichen Unglück wird allen klar, dass es so nicht weitergehen kann und sie als Kinder handeln und ihre Mutter retten müssen

Nina Wähä erzählt in ihrer Buch die Familiengeschichte der Toimi’s und erschafft die verschiedensten Charaktere. Sie geht in die Tiefe und man stößt auf das innerste der Einzelnen Personen - auch wenn dies nicht immer schön ist. Man trifft auf Verzweiflung, Trauer, fehlenden Liebe und Ängsten. Es passieren körperliche und seelische Gewalt und immer ist dieser Hauch von Melancholie spürbar. Dieses Buch ist nicht immer leicht und angenehm zu lesen. Trotzdem konnte es mich aufgrund seiner Tiefe und Vielfältigkeit überzeugen.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Eine ganz außergewöhnliche Familiengeschichte

Tornedal, ein finnischer Ort an der Grenze zu Schweden. Hier leben Pentti und Siri Toimi. Ihre 12 Kinder sind hier auf dem landwirtschaftlichen Hof aufgewachsen. Einige sind schon aus dem Haus, leben ihr Leben weit weg von zuhause. Nun weihnachtet es sehr und die meisten der Kinder kehren zu den Feiertagen nachhause zurück. Die meisten freuen sich auf ihre Geschwister, die untereinander eine starke Bindung haben, und Mutter Siri, eine sanftmütige Frau, die alles für ihre Kinder tut, was in ihrer Macht steht. Sie haben aber auch Angst vor den Launen und der Grausamkeit des despotischen Vaters Pentti.
In diesem Winter, 1981, wird der kleine Arto bei einem Unfall schwer verletzt. Dadurch wird sich das Familienleben in der Zukunft dauerhaft verändern...

„Liebe ist ein Luxus, den sich nur reiche Leute leisten können. Für arme Leute hingegen hat sie keinerlei Wert“.
Diese Sichtweise hat mich einerseits erschüttert. Andererseits beschreibt sie aber das Leben und das Miteinander in der Familie. Daraus erfolgt auch eine Einsamkeit, die ich beim Lesen immer wieder gespürt habe.

Schon die Einführung vor der Geschichte ist etwas speziell und facht die Neugier auf das, was da wohl kommen mag, tüchtig an.
Jedes Familienmitglied bekommt ein oder mehrere eigene Kapitel, in dem es dann hauptsächlich um deren Vergangenheit, seine Sichtweise und seine Stellung in der Familie geht. So lerne ich sie sehr intensiv kennen. Elina und Riiko, die beiden verstorbenen Geschwister sind davon ausgenommen. Durch die sehr verschiedenen Charakteren, bei denen man deutlich sieht, wie unterschiedlich sich Geschwister entwickeln können, fällt es nicht schwer sich unter den vielen Personen zurecht zu finden. Außerdem gibt es zu Beginn des Buches ein sehr ausführliches Personenregister, in dem man spicken kann.
Immer wieder spricht der Erzähler mich persönlich an, wodurch ich mich noch mehr dem Familiengefüge zugehörig bzw. hinein gezogen fühle. Richtig wohlgefühlt habe ich mich allerdings hier nicht.

Sehr gut gefällt mir die Beschreibung der kargen, idyllischen finnischen Landschaft. Dazu im krassen Gegensatz die Lebensmittelpunkte Helsinki und Stockholm, wohin drei der Kinder verzogen sind.

Es hat seine Zeit gedauert, bis ich in die Familie Toimi hinein gefunden habe. Aber dann habe ich mich mitreißen lassen und war von den verschiedenen Emotionen und Gefühlen, die die Geschichte bei mir auslöst, überwältigt.
Es gibt immer wieder Längen, die die Spannung, die hintergründig immer lauert, zusammenbrechen lässt. Auch die unvorhergesehenen Sprünge durch verschiedene Zeiten haben mich irritiert.

Ein Buch, das man nicht mal schnell weg lesen kann. Man sollte sich Zeit nehmen, die Menschen, denen man hier begegnet kennenzulernen und ihnen zuzuhören. Dann hat man als Leser, vielleicht genau wie ich, ein ganz besonderes Leseerlebnis, das ich gerne mit 4 von 5 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Vaters Wort und Mutters Liebe

Ich verzichte auf eine Vorstellung der handelnden Personen, bei 14 Menschen, 14 Schicksalen würde das den Rahmen sprengen. Nina Wähä erzählt uns in ihrem Roman von diesen 14 Menschen, einer Familie die im finnischen Tornedal einen Bauernhof bewirtschaftet, die Kinder leben in ständiger Angst vor dem immer unberechenbarer werdenden Vater Pentti und so haben die meisten von ihnen den Hof so bald wie möglich verlassen. Doch sie kehren immer wieder nach Hause zurück, zurück zu der unverbrüchlichen Liebe ihrer Mutter der sanften Siri und den Geschwistern, dem Rattenkönig, wie Annie die älteste Tochter ihre Geschwister Schar nennt.

Das Buch enthält gleich zu Beginn eine deutliche Warnung der Autorin, das es manchmal schwierig sein könnte der Geschichte zu folgen, da so viele Menschen ihren Anteil daran haben, aber sie versichert uns auch das sie uns durch die Zeilen führen wird.
Diese Führung war auch nötig, aber nicht so sehr wie ich nach ihren Zeilen befürchtet hatte. Ich fand mich recht schnell zurecht in dieser Familie. Die Autorin gibt jedem genug Raum, um ihn kennenzulernen. Vor allem konnte Nina Wähä mich gleich auf den ersten Seiten einfangen, als sie Annie erzählen lässt, der ältesten noch lebenden Tochter.
Ich wusste schon zu Beginn, das Vaters Wort und Mutters Liebe, nicht nur die Geschichte einer Familie mit all ihrer Tragik und Liebe ist, sondern auch die Geschichte eines Mordes und so fieberte ich als Krimifan natürlich auch der tieferen Auflösung entgegen.

544 Seiten, scheinen auf den ersten Blick viel zu sein, sehr viel, aber das Buch liest sich fast wie von selbst und die Seiten fliegen nur so dahin.

Die Autorin Nina Wähä wurde 1979 in Stockholm geboren. Sie war Schauspielerin und Leadsängerin der Indieband Lacrosse, bevor sie sich dem Schreiben zuwandte. 2007 debütierte sie mit dem Roman S som i syster (S wie in Schwester), drei Jahre später erschien Titta inte bakåt! (Schau nicht zurück!). Beide Romane wurden von der schwedischen Presse gefeiert. Nina Wähä lebt heute mit ihrer Familie in Stockholm.

Die Übersetzerin Antje Rieck-Blankenburg übersetzt aus den skandinavischen Sprachen und hat unter anderem Arne Dahl, Mats Strandberg und Fredrik Backman ins Deutsche übertragen. Sie lebt in Bühl und Frankfurt am Main.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Das Anderssein der Menschen

Familie Toimi lebt im nordfinnischen Tornedal und hat zwölf Kinder. Jedes einzelne ist anders, obwohl sie von den selben Eltern großgezogen wurden. Als keiner mehr die Wut des Vaters ertragen kann, entsteht ein Plan, der klein anfängt und zu etwas Großem heranreift.

Das Buch in Worte zu fassen ist ziemlich schwer, deswegen würde ich empfehlen es zu lesen. Man muss es wirklich selbst lesen, um diese Stimmung mitzubekommen. Schon am Anfang habe ich ein bisschen Gänsehaut bekommen, weil die Geschichte so stimmungsvoll eingeleitet wird. Ein bisschen wie eine Erzählung oder ein dunkles Märchen. Und auch so ist die Stimmung sehr greifend, wobei die Geschichte genauso deprimierend wie hoffnungsvoll wirkt, aber auf jeden Fall sehr tiefgründig ist. Zwischendurch wurde fast schon philosophische Themen angesprochen, die mich wirklich begeistert und zum nachdenken gebracht haben.
Was mir besonders gefallen hat, war, dass man hier sieht wie verschieden Menschen sein können. Jeder der Personen hat seine ganz eigene Art und mam lernt jeden mitsamt seiner Vergangenheit nach und nach kennen und kann so verstehen wieso sie so geworden sind und wie es zu dieser Gesamtsituation gekommen ist. Dabei konnte ich, trotz der vielen Namen, jeden merken, da man sie so intensiv kennenlernt und ein Bild jeder Person bekommt.
Und auch wenn die Handlung hauptsächlich daraud besteht jeden kennenzulernen, so wurde es nicht langweilig und es wurde richtig gut Spannung aufgebaut. Das hat mich echt überrascht, aber es war wirklich interessant all die Menschen kennenzulernen.

Alles in allem ist das Buch sogar besser, als ich es hier beschreiben kann, man muss es einfach selbst lesen, um diese packende Atmosphäre verstehen zu können. Vorrausgesetzt man mag tiefgründige Romane und nimmt sich die Zeit jeden der Charaktere richtig kennenzulernen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es ist für mich persönlich ein kleines Highlight.