Bisco

Bisco ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2020

Ein Highligt und für mich eine seltene 5-Sternebewertung

Alice ist eine normale Schülerin wie jedes andere Mädchen auch. Ihre Schulnoten sind gut und Freunde sind auch kein Problem für sie. Bis zu einer Nacht, wo sich alles ändern soll. Sie geht auf eine Party und dort geschehen merkwürdige Dinge. Als wäre der Abend nicht absonderlich genug gewesen, verfolgen sie ab sofort schwarze Spinnen. Niemand kann diese sehen, nur sie. Sie treiben Alice geradezu in den Wahnsinn, so dass diese in der Schule ihre Noten abfallen lässt und auch die Cheerleader Probleme mit ihrer Zuverlässigkeit haben.

Um den Sprung in die Abschlussklasse zu schaffen, wird sie im Sommer auf die Privatschule Chesterfield wechseln. Niemand kennt die Schüler dort und es gilt als abgeschieden und mysteriös.

Schnell stellt Alice fest, dass man sie dort anders behandelt als gedacht. Sie erfährt das sie eine Schachfigur in einem Jahrhunderte alten Krieg ist wo es auf jeden Fall eine Verlierer- und eine Gewinnerseite geben wird.

Night of Crowns – Spiel um dein Schicksal erzählt eine Geschichte die einen uralten Fluch beinhaltet. 16 weiße und 16 schwarze Spielfiguren, in Form von Menschen, müssen sich gegenseitig bekämpfen, bis eine Seite gewinnt und diese überleben darf, während alle anderen sterben werden.

Alice gerät in diesen Krieg und zieht das Interesse der beiden Könige auf sich. Vincent auf der weißen Seite und Jackson auf der schwarzen. Beide versuchen ihr Gebiet und ihre Leute zu schützen. 18 Jahre jung und verflucht das Spiel zu spielen mit allen Nachteilen die dazugehören.

Und somit gerät sie auf eine Seite des Spielfeldes und sie denkt sie wäre auf der „guten“ Seite, mit Menschen die sie mögen und ihr versuchen zu helfen. Da wird Alice schon bald merken, das gut und böse in diesem Spiel sterben oder überleben weichen wird und das so ziemlich jeder Schein trügt.

Die Geschichte ist so wunderbar fesselnd und abwechslungsreich geschrieben. Die Charaktere sind so vielfältig, man kann niemals direkt sagen wer fair spielt und wer nicht. Ich fieberte mit Alice mit und verstand, dass sie sich unsicher ihrer Gefühle ist, und dass es alles so falsch und zugleich so richtig anfühlte.

Ohne zu viel zu spoilern, so muss ich sagen waren die Kapitel wunderbar in ihrer Größe und das es vor jedem eine Zusammenfassung aus dem Spielplan gab. Zudem welche Rolle die von Alice ist und was das Ziel ihres Daseins sein wird. Man erfährt am Ende des Buches worauf es im zweiten Teil hinaus läuft aber genau das will man einfach wissen.

Die Charaktere von Chesterfield wie von St. Burrington waren sehr detailreich, abwechslungsreich und wunderbar beschrieben. Man hasst sie, oder man mag sie. Und in beiden Häusern findet man beide Gefühlszustände. Die Umgebung, die Zimmer, die Fähigkeiten jedes einzelnen sind so wunderbar passend seiner Schachfigur zugeordnet.

Für mich einer der liebsten Charaktere, die noch viele Geheimnisse hat ist für mich Curse gewesen. Er der er mit seiner spitzen Zunge die Leser zum lachen bringt. Ich liebe einen solchen Humor.

Das Buch war für mich eines der Highlights in Sachen Jugendbuch im ersten Halbjahr 2020 und es ist eins, wo ich die 5 Sterne Bewertungen echt mal nachvollziehen kann. Empfehlenswert und Teil 2 steht auf jeden Fall in der Planung.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Absolut empfehlenswert, auch für Nicht-Science-Fiction-Fans

Neon Birds

Wenn es für mich Bücherüberraschungen gibt, dann gehört für mich 2020 Neon Birds dazu. Von der Bücherei ausgeliehen, erstmal nichts Besonderes erwartet, bin ich nach einem etwas holprigen Start extrem positiv von dem Buch überrascht wurden. Zu oft habe ich erlebt das viele gute Bewertungen bei Büchern sind, da diese als Leseexemplare von den Leuten gehypt werden, aber hier ist es zurecht.

Wir springen sofort in die Geschichte und einen Krieg hinein, den man so auch nicht regelmäßig in Büchern findet. Ein bisschen an eine Zombieapokalypse erinnernd, landen wir in einer Forschungsstation mit Überwachungszentrum, welche dafür sorgt das die gefährlichste Schöpfung der Erde in Gewahrsam ist. Die Moja. Dies beinhaltet Tiere wie Menschen. Es ist das Jahr 2101.

Jahre zuvor wurde mit dem Militärprojekt KAMI, die Forschung mit Nanobots vorangetrieben. Ziel war es Menschen stärker und ausdauernder werden zu lassen. Doch die Technologie brach aus und erzielte unerwünschte Nebeneffekte, so dass die Moja zu einer gefährlichen Spezies wurde, welche sich dann noch als hochansteckend erwiesen.

Also hat das Militär Gruppen rausgeschickt um sich dieser anzunehmen und hält die Moja in großen Gruppen in abgesperrten Arealen mit unendlich hohen Mauern und modernster Technik fest. Nur das die Moja nicht so dumm sind wie klassische Zombies und dies soll das Militär schon recht bald merken.

Die Einheiten der MAKE, welche die bekannten Kämpfer sind, helfen bei Ausbrüchen und beseitigen von Problemen. Die geheime Organisation, welche der Öffentlichkeit nicht bekannt ist, sind die der KAGE. Diese jagen Moja in der Außenwelt, wo niemand wissen darf, dass diese unter ihnen leben.

Neben den Mojabewachern des Militärs gibt es auch die Gegengruppe, eine Sekte Namens DVM. Diese wollen die Moja befreien wo es nur geht und haben „Moja“ als ein Wesen, ähnlich einem Gott.

Die vier Hauptcharaktere der Geschichte sind junge Menschen, die schon viel mitgemacht haben.

Okijen, Luke, Flover und Andra.

Besonders herausstechen dabei Okijen, als ehemaliger KAGE – Kämpfer und ein Cyborg welcher er ist und die junge Andra welche nicht wie die anderen in einer bunten, militären Welt aufgewachsen sind. Denn das ist diese Welt. Sie ist bunt, neonfarben, überall Schilder, alles zugebaut und sehr digital. Dazwischen gibt es dann Oasen der Stille die gesucht werden müssen, oder wie Luke sie sich einfach in der Wohnung schaffen. Dieser hat einen Haufen Pflanzen und ein Haushuhn. Dieses Detail hat mir extrem gut gefallen.

Auch wenn der Einstieg etwas schwergefallen ist, kam man nach etwa ¼ doch recht gut ins Buch hinein. Viele offizielle Dokumente des Militärs erklären die Herkunft und Position einzelner Mitglieder. Erklären die Geschichte um KAMI und was welche Abkürzung zu bedeuten hat. Sehr detailreich aber genau passend in die Story integriert.

Ein sehr schönes Detail bei der E-Book-Fassung, waren die Bilder der vier Charaktere. Mein absolutes Lieblingsbild ist das mit Luke am Tisch sitzend, Pflanzen wo man nur hinsieht und sein Huhn im Nest. Ich habe mich so dermaßen über die Bilder gefreut, weil sie einfach so erfrischend waren. (Und vor allem für mich farblich anzusehen)

Ein super großer Pluspunkt geht für mich auch dahin, dass wir keine klassische Lovestory dabeihaben.

Wir erleben die Geschichte aus allen vier Standpunkten und es ergibt ein super Gesamtbild, welches Lust auf den zweiten Teil macht und zu erfahren was mit den Moja auf sich hat. Was das Militär noch Geheimes macht um es eventuell sogar zu verschlimmern. Für mich steht es noch 2020 auf dem Plan.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Toller Auftakt in die Welt der Schattenjäger

Clockwork Angel

Wir schreiben das Jahr 1878 und die junge Tessa reißt nach London um dort ihren Bruder Nate aufzusuchen. Ihre Tante ist verstorben und somit hat sie keine weiteren Verwandten mehr. Am Hafen angekommen fangen sie zwei Frauen ab, welche ihr sagen, dass diese Tessa zu ihrem Bruder bringen würden. Aber so soll es nicht sein. Denn die beiden Frauen nehmen sie in Gefangenschaft.

Aber warum? Tessa erfährt das sie besonders ist. Die Frauen möchten das sie ihre Gabe einsetzt. Aber was soll sie denn für eine Gabe haben? Sie erfährt das sie eine Gestaltenwandlerin ist und sich in eine andere Person verwandeln kann. Hierfür benötigt sie lediglich einen Gegenstand dieser Person und muss sich darauf konzentrieren.

Zudem erfährt sie, dass die beiden Frauen vorhaben, sie zu einer Braut zu machen? Aber wenn soll sie denn heiraten, wo sie gerade erst in London angekommen ist und wo ist ihr Bruder? Bevor es zu gefährlich für sie wird und sie zwangsverheiratet wird, kommen andere Fremde sie retten.

Sie bekommt Hilfe von Mitgliedern vom Institut der Schattenjäger. Diese erklären ihr, dass sie Teil der Schattenwelt ist und kein normaler Mensch. Wobei ihre Gabe alle fasziniert, denn alltäglich ist diese nicht.
Tessa ist trotz anfänglicher Bedenken, dem ganzen doch recht aufgeschlossen. So ist ihre ganze Art. Ihre größte Sorge dient dabei ihren Bruder und weniger den neuen Erkenntnissen zu ihrer Person. Dabei sollte ihre Sorge darin bestehen, dass ein Magister der Dunklen Magie, sie als seine Braut haben will. Niemand weiß wer dieser Magister ist und wie man ihn finden kann. Zudem sieht sie in jedem Menschen das Gute und ihre große Liebe sind die Bücher.

Zu den wichtigsten Personen gehören die beiden Jungs Will und James.

Will ist der schweigsame, der wie der böse wirkt. Aber dies ist er nicht. Er kämpft für diejenigen, welche ihm wichtig sind. Gefühle zeigt er nicht, aber das merkt man ist sein Schutzschild. Ihm umgeben viele Geheimnisse, vor allem seine Vergangenheit. Sein Humor ist sehr eigen und bringt Tess wie auch den Leser zum Lachen. Genau wie Tessa sind Bücher seine Leidenschaft.

James ist der ruhigste Part in der Konstellation. Er ist das Gegenteil von Will, aber ihn umgibt die wirkliche Gefahr. Tessa wird sogar vor ihm gewarnt, was sie nicht nachvollziehen kann. Zudem er sehr krank wirkt und sie sich somit um ihn sorgt.

Natürlich ist hier die klassische Dreiecksbeziehung am Start und Tessa kann sich nicht davor bewahren, für beide Gefühle zu entwickeln.

Wenn sie nun nicht übt ihre Fähigkeiten zu trainieren und mit der Angst um Nate und den positiven Gefühlen für die Jungs kämpft, dann ist sie mit den anderen Schattenjäger im Kampf gegen die Maschinenmenschen am Kämpfen. Diese scheinen unzerstörbar zu sein und werden von einer dunklen Macht gesteuert.

Fast 600 Seiten umfasst das Buch und so dick wie es auch ist, ist es weder langatmig noch langweilig. Viele Informationen über die damalige Gesellschaft, die Schattenwelt, das Institut und dessen Bewohner füllen das Buch ganz wunderbar.

Man muss nicht die Chroniken der Unterwelt kennen, denn dies ist die Vorgeschichte und sie führt uns so wunderbar einfach und spannend in diese Welt ein.
Für mich ein tolles Buch, was zwar ein bisschen Zeit braucht und was gerade in den ruhigen Abendstunden perfekt war, aber es ist so lohnenswert. Band zwei und drei warten bereits von mir gelesen zu werden und ein Teil der Schattenjäger zu werden.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Jeder Mensch hat sein Recht auf Sexualität

Someone New

Es gibt selten Bücher, die mich so positiv zurücklassen wie dieses. Daher wusste ich bereits, bevor ich diese Rezi schreibe, dass es fünf Sterne bekommen wird. Denn in diesem Buch stimmt einfach alles. Die Charaktere, die Geschichte, der Weg durch das Buch, die Thematik und die Auflösung darum. Ich selbst kann nichts zu der Auflösung sagen und zu den Problemen von Micah und ihrem Elternhaus, da ich diese alle nicht erlebt habe, aber ich finde selbst als Außenstehende, merkt man das die Autorin sich sehr viel Mühe gemacht hat und mit Leuten gesprochen hat, die Teile davon oder ähnlich erlebt haben.

Aber worum geht es im Buch?

Micah ist 18 Jahre jung und kommt aus einem Elternhaus, wo beide Eltern gemeinsam sehr erfolgreich Teil einer Kanzlei sind. Also steht fest das Micah und Adrian, ihr Zwillingsbruder, diese in Zukunft leiten sollen. Um dies zu leisten, müssen beide natürlich ein Jurastudium abschließen. Aber es soll bei beiden Kindern nicht das bei rumkommen, was sich die Eltern vorgestellt haben.

Denn eines Tages, vor Beginn des Studiums in Yale für beide, erwischen die Eltern Adrian mit einem anderen Jungen im Bett. Homosexualität ist in deren Kreisen verteufelt und somit wird Adrian zu Hause rausgeworfen und man behauptet einfach er mache eine Europatour.

Micah kommt mit der Situation nicht zurecht und versucht die ganze Zeit über ihren Bruder übers Handy zu erreichen und sucht alle Orte in der Stadt ab, welche für Menschen mit unterschiedlichem sexuellem Empfinden da sind. Von den Selbsthilfegruppen über offene Treffs. Niemand hat ihn da sehen wollen.

Da sie nicht möchte das der Haussegen noch mehr schief hängt, fängt sie das Studium welches sie gar nicht machen will nicht in Yale an, sondern vor Ort in der nahegelegenen Uni. Die Eltern sind nicht begeistert da drüber, aber immerhin ergibt sie sich den Anforderungen dieser. Sorgen um ihren Alltag muss Micah sich nicht machen, da die Wohnung auf ihrem Namen läuft, bezahlt ist und sie die Kreditkarten der Eltern hat. Nur hin und wieder muss sie zum gemeinsamen Essen mit den Eltern oder mit weiterem Besuch erscheinen. Jederzeit ist das Thema Adrian dabei Tabu und die Eltern wollen nur hören das das Studium sehr gut verläuft.

Aber genau dies ist von Anfang an nicht der Fall, denn sie gibt sich mehr Mühe bei der Suche nach ihrem Bruder und beim Zeichnen. Denn das ist was sie wirklich studieren will, Kunst. Aber dies erlauben die Eltern nicht und dafür zahlen diese auch nicht.

Zu ihrer großen Überraschung findet sie heraus, das in der Wohnung neben ihr Julian wohnt. Der Kellner der wegen ihr den Job verloren hat. Also versucht sie sich bei ihm zu entschuldigen. Aus anfänglicher Abweisung wird eine Freundschaft und dann auch mehr. Aber es ist holprig. Denn Julian hat Geheimnisse. Narben am Arm und auf der Brust, eine tote Schwester, eine Familie die ihn verstoßen hat. Hat er mit dem Tod seiner Schwester zu tun?

Die Geschichte war für mich einfach traumhaft geschrieben. Die Thematiken wurden alle mal tiefer und der Spannung wegen mal oberflächlicher behandelt, zum Ende aber alle aufgedeckt. Wo der Bruder von Micah abgeblieben ist und warum er die Nachrichten ignoriert wird genauso wie das Geheimnis um Julian.

Die Charaktere waren mir von Anfang an sympathisch. Von Micah die ihren Bruder sucht und dann den Mut findet, sich gegen ihre Eltern zu stellen. Denn diesen Schritt machen die wenigsten und erfordert sehr viel Mut. Natürlich hat sie hier eine Sicherheit der eigenen Wohnung, welche die allerwenigsten im Leben haben. Aber ihre natürliche Art fand ich einfach super. Gerade die Gedankengänge in denn sie Julian an die Wäsche ging, waren sehr erfrischend.

Julian ist der geheimnisvolle junge Mann von nebenan. ER studiert Archäologie, geht auf dieselbe Uni wie Micah, hat eine kleine Katze welche er gerettet hat und hat Nebenjobs um über Wasser zu bleiben. Wir erfahren das er recht heftige Naben hat aber erst zum Ende was es damit auf sich hat. Sein Charakter ist daher recht zurückhalten und er schiebt Micah vor lauter Selbstschutz erstmal von sich weg. Kennt man die ganze Wahrheit, hat man unheimlichen Respekt vor ihm und dem was er schon alles erlebt hat.

Adrian, der Bruder von Micah, wird im Buch recht kurz erscheinen und leider kann ich nicht behaupten das er mir sympathisch wirkte. Seine Argumentation warum er Micah ignorierte war mir einfach zu schwach und falsch.

Die Nebencharaktere waren alle starken und tollen Charaktere. Die Nachbarn Aurie und Cassie welche mit Julian in einer WG leben. Beide sehr freundlich, offen und so süß das Drama zwischen den beiden. Hier bin ich positiv erfreut, dass es einen zweiten Band gibt, wo die beiden ihr Debüt nochmal richtig feiern dürfen.

Lilly, das starke Mädchen was früh Mutter geworden ist aber die Schule fertig macht und studieren will. Hier gibt es ganz andere Geschichten im wahren Leben.

Für mich ist das ganze Buch daher ein perfektes Paket um junge Menschen mit unterschiedlichen Geschichten zum Thema Selbstfindung und Sexualität. Alle sind sehr realistisch und zugleich verständnisvoll geschrieben. Die Ängste und Vorurteile sind nachvollziehbar wie auch die Handlungen der Charaktere.

Der sehr gute und flüssige Schreibstil in nicht allzu langen Kapiteln gibt einen die Möglichkeit sich in dem Buch zu vertiefen ohne das Gefühl zu haben, das es unnötige Längen hat.

Laura Kneidl ist für mich eine der besten New Adult Autoren und macht auch „Liebesgeschichten- Muffel“ wie mir, Lust auf das Lesen. Denn die Geschichten sind ehrlich und nah und unbegreiflich schön geschrieben. Fünf *****

Veröffentlicht am 18.05.2020

Die Katze, mein Gott

Katzen für Einsteiger

Dieses Buch ist ein absolutes Muss für alle Katzenfans und solche die es noch werden wollen.

Mit viel Liebe zum Detail, hat dieses Buch eine wunderschöne Zusammenstellung zum Thema Katze. Für die Optik gibt es sehr schöne skizzierte Bilder von Katzen und anderen Dingen. Farblich ist das Buch schön abgestimmt mit einem schönen sanften lila, einem starken blau und einem sanften Grünton.

Zitate von berühmten Menschen zum Thema Katzen mit so viel Wahrheit und auch Humor, lockern die Abschnitte wunderbar auf.

Darüber hinaus ist das Buch ein Ratgeber der besonderen Art. Anders als die trockenen Ratgeber, hat man hier viel Herz und Nähe zum Tier eingebracht. Mit Witz und zugleich Tipps ist das Buch für Einsteiger so wie auch für bereits Katzenliebhaber super geeignet.
Ich würde dieses Buch als Geschenk jedem Katzenliebhaber empfehlen. Einfach nur super, so wie es die Katzen auch sind