bookwormceli

bookwormceli ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2020

Verbotene Liebe

DARK LOVE - Dich darf ich nicht lieben

Die 16-jährige Eden soll, wenig begeistert, die Sommerferien bei ihrem Papa verbringen. Ihr Verhältnis zu ihm ist leider nicht mehr so gut, seit er die Familie verlassen und sich von Eden‘s Mama scheiden lassen hat. Als ob das nicht genug wäre, ist einer ihrer 3 Stiefbrüder der typische Bad Boy.

Das Cover des Buches gefällt mir total gut und der Schreibstil ist flüssig zu lesen, so dass man mit dem Buch schnell vorankommt.

Eden lässt sich einfach anmerken, dass sie eigentlich überhaupt keine Lust darauf hat, die Sommerferien bei ihrem Vater zu verbringen. Auch gibt sie der neuen Lebensgefährtin ihres Vaters, die sich sehr bemüht, überhaupt keine Chance. Leider konnte ich mich mit ihr eher weniger anfreunden.

Tyler, Eden‘s Stiefbruder, ist der typische Bad Boy. Er ist arrogant, lässt sich von nichts und niemandem was sagen und hält sich an keine Regeln. Wenn man ihn näher kennenlernt, kann man erkennen, was hinter dieser Fassade steckt.

Die Handlung im Großen und Ganzen hat mir super gefallen. Man merkt einfach, dass es ein typisches Jugendbuch ist, was das Buch aber nicht schlecht macht! Auch wenn es trotz allem unterhaltsam war, haben einige Charaktere meiner Meinung nach, oft alles sehr dramatisiert und überreagiert. Schade finde ich, dass Partys und Alkohol so ziemlich die einzigen Interessen der Jugendlichen waren.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Leider ein paar Kritikpunkte

Into the Fire

„Into the fire“ handelt von der jungen Feuerwehrfrau Anne Ashburn. Nachdem sie bei einem Einsatz fast gestorben wäre und nur durch Danny Maguire‘s Rettungsaktion überlebt hat, will sie unbedingt den Brandstifter finden, dem sie das Feuer zu verdanken hat, welches ihr fast das Leben gekostet hat.

Das Cover ist schlicht gestaltet, passt aber super zur Thematik und gefällt mir sehr gut.

Ich mag es ja, aus der Sicht von verschiedenen Personen zu lesen, aber lieber wäre es mir, wenn das ein wenig mehr getrennt wäre, so dass man gleich beim hinschauen weiß, aus welcher Sicht gerade erzählt wird. Außerdem finde ich es gut, dass die Kapitel eher kurz sind, denn mir ist es am liebsten, dass ich ein Kapitel zu Ende lese, wenn ich es begonnen habe und so geht das leichter.

Der Einstieg in das Buch war sehr spannend, da man direkt in einen Einsatz der Feuerwehr einsteigt. Da ich selbst Rettungssanitäterin bin und auch einige Leute der Feuerwehr kenne bzw auch im Rettungsdienst mit der Feuerwehr zu tun habe, weiß ich, dass bei diesem Einsatz sowohl Danny als auch Anne sehr unvernünftig gehandelt haben. Klar, das ist ein Buch und es war auch heldenhaft von Danny, aber trotzdem ist es wichtig, sich an die Anweisungen zu halten, denn ansonsten funktioniert das System der Feuerwehr nicht.
Im Laufe des Buches hat man aber schnell gemerkt, dass die Geschichte vor allem zum Ende hin, meiner Meinung nach, eher ein Krimi wird, da Anne sehr mit den Ermittlungen bezüglich der Brandstiftung beschäftigt ist.

Anne Ashburn ist eine sehr mutige Frau! Am Anfang des Buches war ich ehrlich gesagt sehr genervt von ihr, weil sie im Einsatz total unvernünftig gehandelt hat und sie teilweise einfach so stur war. Im Laufe des Buches konnte ich sie dann aber nur bewundern, was für einen Lebensmut sie hat. Trotz ihrer Verletzung, hat sie gekämpft und das bestmögliche aus ihrer Situation gemacht und sich von nichts und niemandem entmutigen lassen.

Danny Maguire ist oft genauso stur, wie Anne. Oft macht er einfach was er will, ohne darauf zu achten, was ihm gesagt wird oder welche Auswirkungen das auf seinen Beruf oder allgemein sein Umfeld hat. Auch wenn ihn und Anne nur eine gemeinsame Nacht und einige Flirts verbindet, kommt doch sehr stark die Liebe der beiden zueinander hervor, auch wenn die beiden es zunächst nicht wahrhaben wollen.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Regt zum Nachdenken an!

Das Café am Rande der Welt

John ist auf dem Weg in den Urlaub, um einfach mal abzuschalten. Leider verfährt er sich auf dem Weg dorthin und landet dabei in einem eher abgelegenen Café. Dort wird er durch die Speisekarte mit 3 ungewöhnlichen Fragen konfrontiert, denen er mithilfe des Koches, der Kellnerin und einem Gast auf den Grund geht.

Die Geschichte hat mir gut gefallen, da es sich mit dem Sinn des Lebens beschäftigt. Zunächst denkt John sich nichts bezüglich der Fragen. Da sie ihn aber nicht loslassen denkt er genauer darüber nach und durch das Gespräch mit der Kellnerin, dem Koch und dem Gast werden sowohl John, als auch dem Leser neue Sichtweisen der Fragen geliefert.
Das einzige, was an dem Café bzw. am Personal ein wenig unrealistisch für mich war, ist, dass sie oft sofort wussten, was John gedacht hat, was sie eigentlich nicht wissen konnte. Auch die Sache dass sich die Buchstaben plötzlich verändern, macht das Buch eher magisch.

Der Schreibstil des Buches war sehr angenehm zu lesen, da man dadurch das Gefühl hatte, man sitzt selbst im Café und lauscht dem Gespräch der anderen.

Die Bilder die zwischendurch immer wieder mal eine Seite geziert haben, waren schön illustriert und haben dem ganzen nochmal ein besonders Gefühl gegeben.

„Das Café am Rande der Welt“ ist ein Buch, welches sich mit dem Sinn des Lebens befasst und einem selbst zum Nachdenken darüber anregt.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Wundervolle Freundschaft

Bob, der Streuner

James Bowen erzählt in „Bob, der Streuner“ von seinem Weg aus der Obdachlosigkeit und von seiner ungewöhnlichen Freundschaft mit einem roten Kater.

Das Cover ist total süß gestaltet, mit einer Katze ...

Das Cover ist total süß gestaltet, mit einer Katze mit einem Schal. Auch am Anfang jedes Kapitels ist über der Überschrift eine kleine Katze abgebildet. Dass die Kapitel Überschriften haben, finde ich ganz super, weil man dadurch oftmals ein bisschen eine Eingliederung hat und man Überschriften in Bücher heutzutage immer weniger findet.

Dadurch dass es eine wahre Geschichte ist, die der Autor selbst erlebt hat, kann man die Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen und es wirkt viel realistischer. Obwohl das Buch großartig war, gab es schon ab und zu (aber nicht oft) Momente, in denen mir beim Lesen ein wenig langweilig wurde.

Da ich den Film gesehen habe, habe ich auch einen Vergleich. Bis auf einige kleinere Dinge unterscheiden sich Film und Buch eigentlich nicht so sehr.

Die Geschichte von James hat mich persönlich sehr berührt. Gerade von einem Teil seiner Vergangenheit ist es sehr schwierig sich zu lösen, was viele leider nicht schaffen. James war sehr stark und mit Hilfe von Bob hat er es durchgestanden. Wie schwierig dieser Kampf ist, war meiner Meinung nach im Film ein bisschen besser zu erkennen. Durch Bob sieht man, wie stark Freundschaft sein kann und wie wichtig sie ist. Auch wenn es ein tierischer Freund ist, gibt er einen unendlich viel Kraft für Dinge, die man alleine vielleicht nicht schaffen würde. Bob hat auch bewiesen, dass Tiere eine treue Seele haben und Mensch und Tier oftmals zusammengehören - komme was wolle.

Trotz vieler negativer Dinge, ist eine wunderschöne Geschichte. Jeder der sie noch nicht gelesen hat, sollte dies unbedingt nachholen!

Veröffentlicht am 16.04.2020

Gutes Buch für zwischendurch

Wolkenschloss

Fanny Funke ist 17 Jahre alt und ist die Jahrespraktikantin im Luxus-Hotel Wolkenschloss in den Schweizer Bergen. Sie ist für die Kinderbetreuung der reichen Leute zuständig, wo ihr vor allem Don oft Probleme bereitet. Noch dazu wird sie ständig von den Zimmermädchen schikaniert und ahnt nicht welche Geheimnisse aufdecken und Abenteuer sie erleben kann.

Das Cover passt gut zur Handlung und der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen.

Kerstin Gier hat es geschafft, mich mit diesem Buch zu überraschen. Ab einem gewissen Zeitpunkt hat die Handlung eine Wende angenommen, mit der ich nicht gerechnet hätte. Die Geschichte war durchaus lustig zu lesen und interessant was entweder der kleine Don wieder mal angestellt hat oder was auch sonst passiert ist.

Auch die Charaktere waren sehr unterschiedlich. Viele waren liebenswürdig, andere konnte ich wieder gar nicht ausstehen.

Fanny Funke hat meiner Meinung nach am Anfang eher ungeeignet für den Job gewirkt. Auch bezüglich Tristan und Ben war sie oft unentschlossen und wusste nicht so richtig was sie eigentlich wollte. Trotz allem finde ich, dass sie eine liebenswerte Person ist und versucht, alles so gut zu meistern, wie sie es kann.

Ben uns Tristan waren eher die „Schönlinge“, die alle Frauenherzen erobert haben. Das gelang vor allem Ben. Beide mochten Fanny gern und sahen sich teilweise als Konkurrenten. Obwohl ich die beiden mochte, süß waren sie ja, habe ich schon des öfteren mit den Augen gerollt, wenn sie sich mal wieder angegiftet haben, nur weil sie beide Eindruck bei Fanny schinden wollten. Außerdem habe ich den eigentlichen Job, den Tristan angegeben hat, erst dann geglaubt, als das Buch zu Ende war, weil ich ehrlich gesagt immer noch auf die Wahrheit gewartet habe. Denn für mich ist das immer noch zu unrealistisch.

Bei den anderen Neben-Charakteren waren ein paar sympathische, aber such viele unsympathische dabei. Vor allem manche der Gäste waren, für mich persönlich, eher so arrogante Schnösel.
Jedoch sieht man anhand der Charaktere gut, wie sehr man sich in einem Menschen täuschen kann und dass nicht alle immer so sind, wie sie zunächst scheinen.

„Wolkenschloss“ ist ein nettes Buch für zwischendurch mit einer für mich unerwarteten Wende.