Profilbild von YH110BY

YH110BY

Lesejury Star
offline

YH110BY ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit YH110BY über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2020

Wunderschöner Roman!

Rügenträume und Meeresrauschen
0

Hanna leitet gemeinsam mit ihren Eltern eine Pension auf Rügen. Doch die Pension ist in die Jahre gekommen und ihre Eltern wollen kein Geld in die Renovierung des Hauses stecken. Immer mehr Gäste bleiben ...

Hanna leitet gemeinsam mit ihren Eltern eine Pension auf Rügen. Doch die Pension ist in die Jahre gekommen und ihre Eltern wollen kein Geld in die Renovierung des Hauses stecken. Immer mehr Gäste bleiben aus und Hanna hat zu den finanziellen Sorgen noch die Sorge um ihren Vater, der an Alzheimer erkrankt ist. Hanna hat eine Zwillingsschwester namens Emma, die sie schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen hat, weil sie beruflich in Australien zu tun hat. Doch zum Glück erkennt Emma den Ernst der Lage und unterstützt Hanna dabei, die Pension wieder zum Laufen zu bringen. Doch durch ihre unterschiedlichen Charaktere kommt es sehr oft zu Streitereien und da ist ja auch noch Sascha, ein Gast, der Hanna den Kopf verdreht hat.....

Ich habe schon einige Romane von Evelyn Kühne gelesen und mag ihren Schreibstil sehr gerne. Auch dieses Mal hat sie mich wieder mit ihrem Buch verzaubert, hat mich von der ersten Seite an gefesselt und in eine andere Welt abtauchen lassen. Die einzelnen Charaktere, aber auch die wunderschöne Umgebung auf Rügen wurde sehr gut beschrieben, so dass ich mir alles richtig gut vorstellen konnte. Durch die detaillierte Beschreibung konnte ich mich gut in Hanna hineinversetzen und habe mit ihr mitgelitten, gehofft und gebangt. Das Knistern zwischen ihr und Sascha konnte ich förmlich spüren, doch auch ihre Sorgen und ihr Kummer wurde sehr schön dargestellt. Insgesamt ein wunderschöner Roman, den ich geradezu verschlungen habe und der mir richtig gut gefallen hat!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2020

Wunderschöner historischer Roman!

Die Henkerstochter und der Fluch der Pest (Die Henkerstochter-Saga 8)
0

Die Henkerstochter Magdalena und ihre Familie machen sich von München auf den Weg nach Schongau, um dort ihren Vater zu besuchen. Der älteste Sohn von Magdalena und Simon muss noch einen Auftrag für den ...

Die Henkerstochter Magdalena und ihre Familie machen sich von München auf den Weg nach Schongau, um dort ihren Vater zu besuchen. Der älteste Sohn von Magdalena und Simon muss noch einen Auftrag für den Kronprinz Max Emanuel übermitteln und einen geheimen Brief nach Kaufbeuren bringen. Als einige Tage vergehen und er immer noch nicht in Schongau angekommen ist, machen sich die Kuisls Sorgen um ihn. Zeitgleich bekommt Jakob Kuisl Besuch vom Henker aus Kaufbeuren, der ihm einige wirre Worte erzählt und dann tot zusammenbricht. Er hat die Pest. Magdalena und Simon machen sich auf den Weg nach Kaufbeuren, um ihren Sohn Peter zu finden. Jakob schließt sich ihnen an, ihm gehen die verwirrenden Worte des Henkers nicht aus dem Kopf und er will für Klarheit sorgen. In Kaufbeuren sterben nacheinander einige bedeutende Personen des Stadtrats an der Pest. Das seltsame daran ist, dass der Tod sehr schnell eintritt und es immer nur einzelne, aber keine gehäuften Fälle gibt.

Ich habe schon die vorhergehenden Bände der Reihe gelesen und mag die Henkerstochterreihe sehr, sehr gerne. Auch dieses Mal hat es der Autor wieder geschafft, mich zu fesseln und mit seinem Buch zu faszinieren. Der Schreibstil ist kurzweilig und angenehm und ich konnte mir alles gut vorstellen. Die Auflösung des Krimis war nicht so einfach und er hat mich ganz schön hinters Licht geführt. Auch die Parallelen zu der Coronazeit waren verblüffend und haben mir bewusst gemacht, dass es den Menschen vor vielen Jahren genauso ging, wie es uns in den letzten Monaten gegangen ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.07.2020

Wunderschöner Debütroman!

Free Falling
0

Emily ist nach New York gekommen, um dort Fotographie zu studieren und muss sich an ihrem ersten Tag dort noch auf die Suche nach einer Wohnung und einem Job machen. Sie landet in einer WG mit Tommy und ...

Emily ist nach New York gekommen, um dort Fotographie zu studieren und muss sich an ihrem ersten Tag dort noch auf die Suche nach einer Wohnung und einem Job machen. Sie landet in einer WG mit Tommy und Nate und findet auch gleich eine Stelle als Kellnerin. Emily hat schlimme Erfahrungen in ihrer Vergangenheit machen müssen und hat deswegen öfters Panikattacken. Ihr einziger Verwandter ist ihr Bruder Nick, der aber für ein Jahr nach Australien gegangen ist.

Dieser Roman hat micht von der ersten Seite an total gefesselt und fasziniert. Ich konnte gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Die vier Hauptpersonen Emily, Ava, Tommy und Nate wurden sehr gut beschrieben, so dass ich mir alle richtig gut vorstellen konnte. Alle waren mir sehr sympathisch und ich habe sie im Laufe des Buches richtig ins Herz geschlossen. Der Schreibstil ist wunderschön und hat mir richtig gut gefallen. Das Buch hat mich richtig begeistert und einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2020

Wunderschöner Roman, der mich mitten ins Herz getroffen hat!

Morgen kommt ein neuer Himmel
0

Brett ist 34 Jahre alt und ihre Mutter ist vor kurzem an Krebs gestorben. Ihre Mutter war sehr vermögend und besaß eine große Firma und so rechnet sie damit, zur Geschäftsführerin gemacht zu werden. Stattdessen ...

Brett ist 34 Jahre alt und ihre Mutter ist vor kurzem an Krebs gestorben. Ihre Mutter war sehr vermögend und besaß eine große Firma und so rechnet sie damit, zur Geschäftsführerin gemacht zu werden. Stattdessen bekommt sie einen Brief von ihrer Mutter. Darin ist eine Liste, die Brett mit 14 Jahren geschrieben hat und auf der sie ihre Ziele für ihr Leben notiert hat. Bretts Mutter gibt ihr ein Jahr Zeit, die Liste abzuarbeiten und nur dann wird sie ihr Erbe antreten können. Brett ist erstmal richtig verzweifelt, merkt jedoch schon bald, dass ihre Mutter sie dazu bringen wollte, ihr Leben komplett umzukrempeln, um endlich ihr Glück zu finden.

Ich habe vorher noch nie etwas von dieser Autorin gelesen, mit diesem Buch ist sie aber auf jeden Fall auch zu einer meiner Lieblingsautorinnen geworden. Ich konnte gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören, so sehr hat mich der Roman begeistert. Er ist wunderschön und sehr berührend geschrieben und die Briefe der Mutter waren immer ein absolutes Highlight für mich. Das Buch hat mich oft zum Weinen, aber auch zum Nachdenken gebracht. Es zeigt einem, wie wichtig es ist, für seine Träume zu kämpfen und dass es sich lohnt, seine Ängste zu überwinden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.06.2020

Sehr berührender, aber auch humorvoller Roman!

Zähl nicht meine Tage
0

Zoe ist 28 Jahre alt und ihr Vorsatz für das neue Jahr ist es, drei Menschen glücklich zu machen. Sie hat mit großen Schuldgefühlen zu kämpfen und möchte sich nach diesem Jahr das Leben nehmen. Um ihr ...

Zoe ist 28 Jahre alt und ihr Vorsatz für das neue Jahr ist es, drei Menschen glücklich zu machen. Sie hat mit großen Schuldgefühlen zu kämpfen und möchte sich nach diesem Jahr das Leben nehmen. Um ihr Ziel auszuführen, hat sie den Wohnort gewechselt und arbeitet fortan in drei verschiedenen Jobs. Nur einer davon ist bezahlt, sie sortiert die Post in einer Bank und verteilt die Briefe dann an ihre Emplänger in den einzelnen Abteilungen. Außerdem arbeitet sie noch ehrenamtlich auf der Kinderkrebsstation und im Altenheim. Durch ihre Arbeit lernt sie Alex Ferra in der Bank kennen, die 6jährige Mia und die zynische Sophia im Altenheim. Obwohl Zoe sich geschworen hat, niemanden mehr an sich heranzulassen, verändern diese drei Menschen ihr Leben, aber auch sie verändert das Leben von Alex, Mia und Sophia.

Ich habe schon einige Bücher von Saskia Louis gelesen, doch dieses ist ihr absolutes Meisterwerk und sie hat damit einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Ihr Schreibstil ist wunderschön und hat mich abwechselnd oft zum Lachen und Schmunzeln, aber auch sehr oft zum Weinen gebracht. Sie beschreibt Zoes Gefühlslage sehr emotional und man erfährt nach und nach, was in Zoes Vergangenheit passiert ist. Die einzelnen Charaktere könnten nicht unterschiedlicher sein und sie wurden sehr detailliert von ihr beschrieben. Dank der guten Beschreibung konnte ich mir alles richtig gut vorstellen und hatte immer ein Bild vor Augen. Dieses Buch ist mir richtig unter die Haut gegangen und hat mich sehr berührt. Ich werde es nicht so schnell vergessen und kann es auf jeden Fall wärmstens weiterempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere