Profilbild von Marleenee

Marleenee

aktives Lesejury-Mitglied

Marleenee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marleenee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Geschichte, hm?

Royal Blue

Alex, der Sohn der Ersten Präsidentinnen der Vereinigten Staaten, kann den britischen Prinzen Henry nicht ausstehen.

Auf der Hochzeit von Prinzen Phillip kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden, wovon die Presse natürlich Wind bekommt. Von den beiden wird verlangt, ihre Versöhnung vorzutäuschen. Bei dieser Aktion merken die beiden, dass sie sich vielleicht doch in den jeweils anderen geirrt haben und kommen sich näher.

!Ab hier sind eventuell Spoiler vorzufinden!

Alex wirkt mit seiner selbstüberzeugten Art im ersten Moment etwas egoistisch, welches allerdings überhaupt nicht stimmt. Er denkt zwar gerne an sich und hält viel von ihm selbst, dennoch ist er total liebenswürdig und würde wahrscheinlich alles für die Menschen tuen, die er liebt. Unfassbar intelligent ist er ebenfalls.
Henry kam im ersten Moment total kalt und unanahbar rüber, aber das stellte sich ebenfalls als falsch heraus. Er hat eine nicht gerade einfachere Kindheit gehabt, die in oftmals einholt. Dass er ein Prinz ist, macht nichts einfacher.

Die Beziehung der beiden war total spannend. Ich wusste echt nicht, wie sie Enden wird. Henry war ziemlich unentschlossen und war sich nicht 100% sicher, ob er sich wirklich gegen die Sitten des Königshauses stellen kann.
Die Geheimniskrämerei gibt den ganzen Buch nochmal ein gewisses Etwas.

Mir hat es gut gefallen, dass man einen Einblick in das Leben als Bekanntheit bekommen hat. Es wurde oft über Zeitschriften und Gerüchte geschrieben. Ebenfalls über die ständige Begleitung vom Secret Service und das quasi ständige überwachen von dem PR Team.
Der Wahlkampf zwischen Alex Mutter und den anderen Kandidat, war auch total spannend. Ich habe total mitgefiebert.

Leider hatte ich am Anfang Probleme den Geschriebenen zu folgen, da die Sätze ziemlich lange waren.

Dieses Buch kann ich jeden empfehlen der gerne LGBTQ+ Geschichten liest. Die Geschichte hat mich geradezu in ihren Bann gerissen.
Das Buch ist jetzt eines meiner Lieblingsbücher.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Spannende und geniale Geschichte

Alice lebt ein ganz normales Leben, bis sie eines Tages auf eine Party geht und ihr Leben den Bach hinuntergeht.

Am Ende des Schuljahrs müsste sie eigentlich das Schuljahr wiederholen, allerdings bekommt sie ein Angebot, den Sommerkurs der Nobelschule Chesterfield zu besuchen.
Ziemlich schnell muss Alice feststellen, dass dort nicht alles so super ist wie es scheint. Chesterfield und St. Burrington sind mit einem unbezwingbaren Fluch belegt.

Der Einstieg ins Buch war sehr einfach, da man direkt ins Geschehen geschmissen wird, aber trotzdem alles verständlich war.
Das Buch war quasi schon auf den ersten paar Seiten spannend, denn Alice scheint verrückt zu werden. Natürlich ist das nur Teil des Spiels.
Auch der Rest des Buchs ist nicht weniger spannend. Zusammen mit Alice findet man Sachen über den Fluch heraus und lernt mit ihr mehr über die Spielfiguren.
Das Buch endet mit einem Cliffhänger, was mich nicht überrascht hat, aber total geärgert, da der zweite Teil erst in einem halben Jahr rauskommt und ich ihn lieber sofort lesen würde.

Der Schreibstil hat mir total gut gefallen. Er war locker und total erfrischend.
An einigen Stellen, die eigentlich total ernst waren, war der Humor genial.

Ich habe noch nie ein Buch mit einem solchen Thema gelesen.
In dem Buch ist nicht die Magie von Harry Potter oder The Vampire Diaries, es gibt auch keine Götter. Es ist einfach was komplett neues.
Der Fluch, der über den beiden Adelshäusern liegt, ist wie ein Schachspiel. Dieser Begriff ist auch total passend, da die Spieler quasi wie Figuren bewegt werden. Es kam mir fast so vor, als hätte die Autorin das Buch um den Begriff „Schach“ aufgebaut und dies ist ihr auch gelungen.
Leider findet man in dem Buch nicht wirklich heraus, wo die „Magie“ herkommt.

Zu den Charakteren.
Alice Charakter hat mir sehr gefallen. Am Anfang war sie naiv, aber unter den Umständen konnte ich das verstehen. Sie war aber trotzdem eine Meinungsstarke Person.
Ich will nicht zu viel über Vincent schreiben, da ich wahrscheinlich sonst einiges vorwegnehmen würde. Er ist ein sehr interessanter Charakter und nach dem Ende des ersten Bands habe ich mich einige offene Fragen, was ihn betrifft. Es ist mir immer sehr schwer gefallen, ihn einzuschätzen.
Mit Jackson wäre das Liebes-Dreieck vollständig. Er ist der mysteriöse Junge, der kalt zu sein scheint.
Am Ende des Buchs zeigen die beiden Jungs ihre wahren Farben und Alice hat es auch geschafft, eigene Entscheidungen zu fallen.

Das Buch ist optisch wirklich sehr schön. Die Gestaltung des Umschlags ist wirklich schön und der innen Bedruck schafft noch mal eine kurze Übersicht über die Charaktere. Die Gestaltung passt sehr gut zum Thema und lässt einen sofort erkennen, dass Schach in diesem Buch eine wichtige Rolle spielt.

Ich würde das Buch auf jedenfall weiterempfehlen, das es mal was ganz neues war und total spannend.

Veröffentlicht am 16.06.2020

Überraschende, spannende Fortsetzung

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Nachdem Celaena den Wettkampf gewonnen hat, arbeitet sie jetzt als Champion des König. Als er ihr den Auftrag gibt Archer umzubringen, weil er angeblich Teil einer geheimen Bewegung gegen den König sei, kann sie ihren Ohren kaum trauen. Sie konnte sich nicht vorstellen, dass er Teil dieser Gruppe sei, also begann sie ihn auszuspionieren und mehr in Erfahrung über die geheime Bewegung herauszufinden. Sie bringt sich damit mehrmals in Gefahr und findet Dinge heraus, die sie lieber nicht gewusst hätte.

Auch der zweite Band der Reihe konnte mich vollkommen überzeugen.
Das Buch war quasi durchgehend spannend. Das Ende hat mich vollkommen überrascht, aber war total schlüssig und ergibt Sinn.
Der Sichtwechsel zwischen den Personen, wo man erfährt war sie denken, macht alles nochmal spannender. Ich wollte das Buch garnicht mehr aus der Hand legen und habe es innerhalb 24 Stunden durchgelesen.

Celaena ist durch ihre provozierende Art sehr unterhaltsam. Ich hätte mir einigen ihrer Entscheidungen im Buch nicht gerechnet, aber sie waren alle nachvollziehbar.
Chaol hat sich mittlerweile gegenüber Celaena geöffnet, auch wenn seine Loyalität immer noch den König und den Prinzen gehört.
Die Beziehung der beiden spielt in diesem Band eine deutliche wichtigere Rolle, als im ersten.
Dorian findet Sachen über sich selbst heraus, mit denen er niemals gerechnet hatte. Diese Dinge jagen ihm ordentlich Angst ein.
Leider bröckelt die Beziehung zwischen ihm und Chaol, was ich verständlich, aber doch schade finde, da ich die beiden als Freunde sehr mochte.

Auch den zweiten Band von Throne of Glass würde ich weiter empfehlen. Er hat mich total gefesselt und hat mich mehrmals überrascht.

Veröffentlicht am 13.06.2020

spannende Fantasy-Geschichte

Throne of Glass – Die Erwählte

Celaena muss nun schon seit einem Jahr in den Salzmienen, in Endvier, als Sklavin arbeiten. Und das schon mit ihren jungen 18 Jahren. Normalerweise bedeutet es einen sicheren Tod, dorthin geschickt zu werden. Allerdings macht der Kronprinz, Dorian, ihr ein Angebot. Sie soll 4 Jahre, für den König, als Champion arbeiten, danach wird ihr ihre Freiheit geschenkt. Um Champion zu werden, muss sie einen Wettbewerb gewinnen, gegen 22 Andere.
Celaena wurde als Kandidatin ausgesucht, da sie eine der besten und bekanntesten, wenn nicht sogar die Beste, Assassinin war.
Am Hof des Königs kommen allerdings auch andere Anspruchsvolle Aufgaben auf sie zu.

Die ersten Seiten waren spannend, aber nicht so spannend, dass ich ans Buch gefesselt war, dies hat sich aber ca. nach dem ersten Drittel geändert. Ich habe richtig mitgefiebert, an einer Stelle habe ich sogar mit gezittert.

Celaena ist eine sehr eigenwillige Protagonistin. Da sie von Anfang an ein ziemliches offenes Mundwerk hatte, konnte ich sie schnell leiden. Ihre Konversationen mit dem Kronprinzen und den Leiter der Leibgarde waren meistens sehr lustig. Sie ist ein starkes Mädchen/Frau, dass sich nicht so leicht kleinkriegen lässt, aber dich ihr eigenes Päckchen mit rumschleppt.
Dorian Havillard ist der Kronprinz. Im Vergleich zu seinen Vater, hat er ein gutes Herz. Er hat ein Bedürfnis für Fairness, allerdings kann er dies nicht wirklich ausleben. Ab und zu ist er etwas eingebildet.
Chaol ist der Leiter der Leibgarde und nicht wirklich gesprächig. Er und Celaena konnten sich nicht wirklich leiden. Er konnte ihr nicht wirklich vertrauen, den sie war immer ich eine der besten Assassinin, die es gab.
Die Beziehung zwischen den Drei ist quasi Nebensache, aber trotzdem sehr Unterhaltsam.

Wie schon gesagt, fand ich die ersten paar Seiten nicht sehr fesselnd, aber am Ende wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, den die Geschehnisse überraschen einen immer wieder aufs Neue und ich freue mich, den nächsten Teil, dieser Reihe, zu lesen.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Lesehighlight

Mailins Schwester liegt nun seit fast 7 Jahren im Wachkoma. Als Mailin ein Streit mit ihrer Mutter hat, will sie sich den Kopf freimachen und fährt zu ihrer Dōjō-Schule. Nach ihrer Kata, fühlt sie sich auf einmal Fallen, wie Sand. Sie landet in einem Wald, ihr Handy funktioniert nicht. Ziemlich schnell stellt Mailin fest, dass sie nicht mehr in ihrer Heimat ist, nichtmal in Irland. Sie ist in einer anderen Welt.
Das erste was sie macht, ist natürlich eine Stadt zu suchen, allerdings begibt sie sich dabei ziemlich in Gefahr und stirbt fast, aber ein Fremder rettet sie. Er führt sie zur nächsten Stadt und erzählt ihr viel, über Lyaskye.
Sobald sie in der Stadt sind, muss Mailin feststellen, dass sie die nächste Königin werden soll.

Das Buch war das erste Fantasybuch, dass ich mir bewusst selbst gekauft habe und es hat mich nicht enttäuscht.

Die “Widmung” im Buch lautet: “So viele Bücher. Und du nimmst ausgerechnet dieses.”
Eigentlich hat fast allein dieser Satz gereicht, um mich Fan dieses Buches zu machen.

Man wird direkt in das Geschen hineingeschmissen, da Mailin gleicht auf den ersten Seiten ein Streit mir ihrer Mutter hat, sie hat nämlich die Pflegekraft von ihrer Schwester als “Dolores Umbridge für Arme” bezeichnet.
Mailin ist eigentlich eher ruhig und sagt nur selten ihr Meinung. Sie lässt viel über sich ergehen.
Ich konnte mich sehr gut in ihre Lage reinversetzten, in Irland, sowie in Lyaskye.
Ich liebe, dass sie immer das Richtige machen will und sich gegen ihr “Schicksal” wendet.
Man lernt im Laufe des Buches zusammen mit ihr über Lyaskye.
Aus dem Fremden wurde ich am Anfang nicht richtig schlau. Er war sich sehr widersprüchlich und verschlossen. Am Ende des Buches fängt er an sich zu öffnen und man erfährt einiges über ihn. Allerdings trifft er doch manchmal Entscheidungen, hinter denen ich nicht vollkommen stehe.

Der Schreibstil war sehr angenehm. Er war einfach gehalten und es gab zeitlich keine Lücken. Die meisten Fragen, die man sich am Anfang gestellt hat, wurden beantwortet.
Bei zwei, drei Wörtern haben leider Buchstaben gefehlt, aber das hat mich nicht großartig gestört, denn man konnte die Wörter trotzdem noch erkennen.

Das Cover ist der Hammer. Es ist wunderschön und ist mir in der Buchhandlung sofort ins Auge gefallen.

Ich würde dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, denn ich konnte richtig mitfieberten und es war eines meiner Lesehighlights.