Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2020

Escape Room

Raum der Angst

Hannah, Psychologie-Studentin in Hannover, wird nach der Arbeit entführt. Sie wacht in einem dunklen Raum auf und kann sich nicht erinnern. Als kurz darauf 7 Personen dazu kommen und von einem Experiment des berühmten Professors Zargert berichten, indem sie aus einem Escape Room herausfinden müssen, wird Hannah klar, dies ist kein Experiment. Dies ist ein Spiel um Leben und Tod...

Das Cover ist ein Hingucker und gefällt mir sehr gut. Es hätte mich auch in der Buchhandlung zum Lesen animiert.
Der Titel ist gut gewählt und lässt schon auf Spekulationen schließen.

Der Schreibstil ist flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Es wird abwechselnd aus Sicht der Ermittler sowie der einzelnen "Teilnehmern" erzählt. Somit ist man hautnah bei den Szenen dabei.

Die Protagonisten gefallen mir sehr gut. Sie sind gut ausgearbeitet und wirken mit ihren Taten und Handeln menschlich.
Hannah gefällt mir sehr gut und ist nicht auf den Kopf gefallen.

Die Story an sich, ist Mal etwas außergewöhnliches. Die Umsetzung ist gut gelungen und man hat sich sehr gut unterhalten gefühlt. Jedoch war manches schon voraussehbar und am Ende hat mir noch ein Detail gefehlt, was ich gerne aufgeklärt hätte.

Bin dennoch auf den Autor neugierig geworden und möchte mehr von ihm Lesen.
Dieser Thriller ist zu empfehlen. Es ist jedoch nichts für schwache Nerven, da teilweise sehr brutale und blutrünstige Szenen zu finden sind.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Rückkehr?

Die Rückkehr des Würfelmörders (Ein Fabian-Risk-Krimi 5)

Weitere Morde erschüttern Schweden.
Fabian Risk und seine Kollegen versuchen nach wie vor hinter das Geheimnis der Morde zu kommen und finden bald heraus das sie alle zusammen hängen.
Die Jagd nach dem ...

Weitere Morde erschüttern Schweden.
Die Jagd nach dem Würfelmörder geht weiter... Können sie ihn stoppen?

Das Cover passt zu der Würfelmörder-Reihe. Hier ist es schwarz gehalten, mit gelber und weißer Schrift.
Es handelt sich hier um den 2. Band und somit dem Finale des Würfelmörders. Jedoch gehören die beiden Bände zu einer Reihe um den Ermittler Fabian Risk. Mir wäre es lieber gewesen die ganze Reihe zu kennen, um auch die Protagonisten besser zu verstehen.

Die Hauptprotagonisten Fabian und Irene gefallen mir sehr gut. Sie haben Stärken, als auch Schwächen. Das wirkt real und menschlich.

Der Thriller wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Man erfährt somit die Sichtweise von Fabian, Irene, dem Würfelmörder und einige andere Personen vom Buch.

Es gibt mehrere Handlungsstränge gleichzeitig, die aber an sich nicht unmittelbar zusammen hängen.
Der Hauptstrang um den Würfelmörder und die Aufklärung dazu haben mir gefallen und ist für mich logisch beendet.
Jedoch gibt es noch andere spannende Handlungsstränge, die an sich zu der Reihe um Fabian gehören, die hier nicht abgeschlossen werden. Somit ist man angehalten, die nächsten Bände zu lesen.

Ich bin von einer Reihe, bestehend aus den beiden Würfelmörder-Bänden ausgegangen und somit insgesamt von einem abgeschlossenen Buch. Mir war nicht klar, das die Bücher zu einer größeren Reihe gehören. Dies war für mich irreführend.
An sich ein spannender und gelungener Thriller. Für diejenigen die die Reihe um Fabian vom ersten Band an bekleiden, sehe gelungen. Aber für Quereinsteiger etwas ungünstig.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Die Würfel sind gefallen...

Der Würfelmörder (Ein Fabian-Risk-Krimi 4)

Im Schweden geschehen immer mehr Morde, die anscheinend nicht zusammen gehören.
Der Mörder befragt dazu seine Würfel, die ihn den Tag, Ort, Mordart und Waffe sowie das Opfer verräten.
Die Polizei beginnt ...

Im Schweden geschehen immer mehr Morde, die anscheinend nicht zusammen gehören.
Die Polizei beginnt zu ermitteln und hat bald mehrere Verdächtige verhaftet. Aber so richtig überzeugt ist Fabian Risk nicht...

Der Titel und das Cover gefallen mir gut. Es ist gelb gehalten, mit Würfeln darauf.
Der Thriller gehört zu einer Reihe um den Ermittler Fabian Risk. Leider kenne ich die Vorgänger nicht und ich hätte mir gewünscht diese vorab gelesen zu haben, um besser die Zusammenhänge zu verstehen und die Entwicklung der Protagonisten mit zu verfolgen.

Der Schreibstil ist flüssig und es wird abwechselnd aus Sicht der Ermittler  sowie dem Würfelmörder erzählt. Somit fühlt man sich den Protagonisten näher, und versteht deren Handlungen.

Die Ermittler sind nicht nur an den vielen Mordfällen beschäftigt, sondern haben auch privat ihre Probleme, die sie versuchen zu ordnen und zu lösen.
Risk als auch Lilja gefallen mir. Beide haben ihre Stärken als auch Schwächen. Es wirkt menschlich.

Die Story hat mich von der ersten Seite an gepackt. Es gibt sehr viele Handlungsstränge, die teils für mich auch verwirrend waren. Hier wäre vielleicht weniger mehr gewesen.
Einige Begebenheiten werden am Ende noch aufgeklärt, vieles ist noch offen und schreit nach Fortsetzung.
Ich bin sehr auf den 2. Teil des Würfelmörders gespannt und will nun wissen, wie alles zusammen passt.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag...

Mind Games

Als Lana zu ihrem Geburtstag spurlos verschwindet, bittet ihre 16-jährige Tochter Jane Marcus und dessen Geschäftspartnerin und Psychologin Augusta Bloom um Hilfe. Bald wird klar, das nicht nur Lana eine merkwürdige Geburtstagskarte mit einer Aufforderung zum Spielen erhalten hat, sondern auch das alle Mitspieler eine dunkle Seite verbergen. Die Polizei interessiert sich nicht für die Verschwundenen. Somit beginnen Augusta und Marcus zu ermitteln und geraten bald selber in das gefährliche Spiel hinein.

Dies ist der Auftakt um die Psychologin und Privatdetektivin Augusta Bloom, der gut gelungen ist.

Das Cover gefällt mir gut. Es ist schwarz gehalten mit einer orangefarbenen, leuchtenden Beschriftung. Ein richtiger Hingucker.
Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt nur durch die Seiten.

Augusta als Hauptprotagonistin gefällt mir gut. Sie scheint weit voraussehen/ erahnen zu können, wie die Menschen reagieren. Sie versteht was von ihrem Job. Schade nur, das sie im Privaten sehr zurück gezogen lebt. Ich bin gespannt wie sie sich weiter entwickelt.
Marcus ist das passende Gegenteil zu Augusta. Die beiden ergänzen sich gut.

Das Thema ist sehr komplex und interessant. Man merkt viel Fachwissen der Autorin und bekommt als Leser einen guten Eindruck über die Psyche eines Psychopathen.

Ich war von der ersten Seite an gefesselt und fand es faszinierend darüber zu lesen. Bis zum Schluss konnte man Miträtseln, was und wer wirklich dahinter steckt.
Es gibt noch die ein oder andere Andeutung, die ich vielleicht besser aufgeklärt hätte haben wollen. Aber vielleicht kommt das nochmal in der Fortsetzung.
Ich bin sehr darauf gespannt und freue mich, die nächsten Ermittlungen Augustas und hoffentlich auch mit Marcus zu verfolgen.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Wasser des Lebens

Portugiesische Wahrheit

Henrik hat das Erbe seines verstorbenen Onkel im Antiquariat angetreten und versucht hinter den Mörder dessen ehemaligen Lebensgefährten zu kommen.
Dann wird die Leiche eines einbetonierten Mannes in ...

Dann wird die Leiche eines einbetonierten Mannes in einem Pool gefunden. Die beiden Fälle scheinen irgendwie zusammen zu hängen. Henrik ermittelt im Verborgenen und hilft seiner Polizeibekannten Helena bei dem Fall.
Können sie den Mörder finden?

Dieser Roman gehört zu einer Reihe um Henrik Falkner, der als deutscher Auswanderer in Lissabon lebt und auf eigene Faust die Machenschaften in Portugal aufklären will.

Das Cover gefällt mir sehr gut und zeigt das typische Portugal mit den berühmten Fliesen.

Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt nur durch die Seiten. Die Beschreibungen Lissabons waren sehr bildlich und es kam regelrecht Urlaubsstimmung bei mir auf. Ich habe mich schon in Lissabon gesehen und konnte mich an die ein oder anderen Sehenswürdigkeiten erinnern.

Henrik an sich ist als Ermittler sehr genau und scheint nicht auf den Kopf gefallen zu sein. Jedoch vergisst er dabei sein privates Umfeld und merkt nicht wen er alles vor den Kopf stößt und vernachlässigt.

Die Story an sich ist sehr spannend und hat mir unterhaltsame Lesestunden bereitet. Dennoch war ich immer Mal irritiert, da ich die Vorgänger der Reihe nicht kenne und glaube dies wäre sinnvoller gewesen, um die Zusammenhänge besser sehen und verstehen zu können.

An sich aber ein spannender Krimi, der zum Miträtseln einlädt.