Profilbild von Sunnys_Lifeworlds

Sunnys_Lifeworlds

Sunnys_Lifeworlds ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sunnys_Lifeworlds über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Ein Muss für Genrefans

Die Farben unserer Träume

Inhaltlich hat mir das Buch sehr gut gefallen. Wenn man jedoch den Klappentext liest, erwartet man Annas Suche nach ihrer wahren Herkunft und wenn man darauf hofft, wartet man vergeblich. Ich fand es aber angenehm, dass Anna sich anders als erwartet, nicht in eine verzweifelte Suche begab und ihre eigentlichen Träume darüber vergaß. Das macht die Geschichte also weniger zu einem spannenden Familienroman als zu einem wunderschönen Liebesroman, ohne viel Kitsch.

Anna zieht zu Clemens und gemeinsam meistern sie vor allem die finanziellen Tiefen ihres Künstlerdaseins. Lilli Beck umschreibt die Orte Münchens so, als wäre man dort. Durch ihren beschreibenden und doch nicht zu detaillierten Schreibstil zieht die Autorin ihre Leser und Leserinnen direkt in die 60er-Jahre, wobei natürlich auch die Studentenbewegungen und die Hippies ihre Erwähnung finden. Aber vor allem das Ausbrechen aus dem „unaufgeregten bürgerlichen Leben“ nimmt eine zentrale Rolle in Die Farben unserer Träume ein.

Ich fand es sehr schade, dass ich Anna und Clemens verabschieden musste, denn ich hätte sie sehr gerne noch weiter auf ihrem Weg begleitet. Erfahren, wie es mit ihnen weitergeht. Aber genau das macht für mich persönlich eine gute Geschichte aus: Dass ich mit den Charakteren gemeinsam reise und dass ich sie am Ende des Buches irgendwie vermisse.

Fazit

Die Farben unserer Träume ist ein unaufgeregter und wunderschöner Familien- / Liebesroman. Für Genreliebhaber ein absolutes Muss und für alle anderen wäre es doch mal ein guter Einstieg.

„Eine Frau auf der Suche nach ihren Wurzeln“ finde ich als Werbung nicht so ganz richtig, obwohl auch die Frage ihre Antworten findet, aber dazu solltet ihr es selbst lesen!

Veröffentlicht am 27.06.2020

Schmetterlinge im Bauch beim Lesen

Den Mund voll ungesagter Dinge

Ich habe dieses Buch in einem Zug weggelesen und fand es einfach ganz wunderbar. Die Charaktere sind so schön bechrieben und auch die Liebesgeschichte zaubert beim Lesen Schmetterlinge in den Bauch und das ganz ohne kitschig zu sein.

Der Schreibstil ist für ein Jugendbuch genau richtig, einfach und fließend. Das Lesen hat einfach Sapß gemacht. Leider fand ich das Ende etwas abrupt, so als hätte schnell zu einem Ende gekommen werden sollen. Das Stilmittel, wie Probleme am Ende gelöst worden, fand ich dagegen sehr schön.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Psychologische Schreckmomente, die gezielt mit den Ängsten der Leser spielen

Einer wird sterben

„Wie sehr musst du mich lieben, dass du so etwas für mich tust?“
Wiebke Lorenz: Einer wird sterben, S. 7

„Wie sehr musst du mich lieben, dass du so etwas für mich tust?“
Wiebke Lorenz: Einer wird sterben, S. 7

Mit diesem Satz beginnt Wiebke Lorenz einen Psychothriller, der es in sich hat. „Einer wird sterben“ überzeugt durch psychologische Schreckmomente, die gezielt mit den Ängsten der Leser spielen.

Inhalt

Stellt euch vor, ihr seid allein zu Hause und vor eurem Haus parkt ein Auto. Die Insassen des Fahrzeugs rühren sich tagelang nicht vom Fleck. Keiner weiß, auf was die Fremden warten oder wen sie beobachten.
Genau das passiert Stella Johannsen. Ihr Mann Paul ist Pilot und somit geschäftlich auf Reisen. Vor ihrem Haus parkt ein schwarzer Mercedes, dessen Insassen keine Anstalten machen, ihre Position zu verlassen. Schon bald fragt sich Stella: Was wissen diese Personen? Vor sechs Jahren hatte das Ehepaar einen Unfall, bei dem die Exfrau des Piloten ums Leben kam. Kennen die Fremden in dem Wagen das Geheimnis, das das Ehepaar verbindet?

Themen in Einer wird sterben

Liebe
Rache
Angst
Nachbarschaft

Wiebke Lorenz‘ Thriller spielt in einer ruhigen Nachbarschaft, die jedoch bei näherer Betrachtung durch Lügen und Intrigen gekennzeichnet ist. Doch obwohl jeder in der Blumenstraße im Visier der Eindringlinge stehen könnte, ist Stella sich sicher, dass die beiden Fremden es auf sie abgesehen haben. Aber wer sind sie und was wollen diese Menschen nach all den Jahren?

Eigene Meinung zum Thriller

Obwohl dieser Psychothriller nicht mit blutigen Actionszenen daher kommt und die Schreckmomente nicht, wie im Film, durch Musik untermauert werden, schafft es die Autorin durch ihren Schreibstil eine furchteinflößende und beklemmende Spannung aufzubauen. Gerade das Gefühl des Beobachtetwerdens zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte.

Die Story dreht sich hauptsächlich um Stella, doch auch weitere Charaktere werden vorgestellt. Die Beschreibungen der Figuren sind genau richtig, um die Fantasie anzuregen, ohne zu viel zu verraten und so bekommt jede Person in dem Thriller auch ohne detailgenaue Beschreibungen ein Gesicht. Besonders Stella ist ein interessanter Charakter.

Ich würde „Einer wird sterben“ auf jeden Fall an alle Thrillerfans weiterempfehlen und wer sich leicht fürchtet, sollte vielleicht beim Lesen nicht allein zu Hause sein. Eine wirklich spannende Geschichte, die bis zum Schluss Überraschungen birgt.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Eine berührende und wichtige Geschichte

Someone New

Im Mittelpunkt des Geschehens steht Micah, die Tochter zweier Anwälte. Obwohl sie in ihrem Leben wohl alles, was man mit Geld kaufen kann, bekommen hat, trifft „verwöhntes Gör“ so gar nicht auf sie zu. Die oberflächlichen Freunde ihrer Eltern sind gar nichts für sie und so gesellt sie sich während einer Feier auch lieber zu dem sympathischen Kellner Julian. Das erste Treffen endet sehr abrupt und scheint zunächst endgültig, aber was wäre ein Liebesroman ohne das schicksalhafte Wiedersehen?

Außerdem hat Micah ein weiteres Problem mit ihren Eltern und deren Ansichten, sie haben nämlich ihren Bruder aufgrund seiner Sexualität verstoßen. Als Micah wegen ihres Studiums in die Nachbarwohnung von Julian zieht, hat sie ihren Zwillingsbruder bereits seit Monaten nicht gesehen und versucht ihn energisch zu finden.

Themen in Someone New

Die Liebesgeschichte zwischen Micah und Julian ist vorhersehbar und doch geht es in dem Buch um noch so viel mehr. Ich möchte nicht zuviel verraten, deswegen liste ich die wichtigsten Punkte einfach kurz auf:

Liebe
Akzeptanz
Freundschaft
Familie

!!!Der folgende Abschnitt könnte Spoiler enthalten!!!

Obwohl mir Julians Geheimnis schon sehr früh klar war, hat das der Spannung nicht geschadet. Es war auch interessant, wie die einzelnen Puzzleteile aus meiner Vermutung am Ende einen Fakt gemacht haben. Während des Lesens hätte ich mir die Auflösung etwas früher gewünscht, aber vermutlich auch nur, weil ich es zum Ende hin ziemlich offensichtlich fand (andere LeserInnen dagegen, ahnten bis zum Schluss nichts). Mittlerweile finde ich die Art und Weise, wie Julian sein Geheimnis lüftet perfekt, denn es zeigt, dass es nie den perfekten Moment geben kann.

!!!Spoiler Ende!!!

Fazit

Someone New ist in meinen Augen ein berührender Liebesroman für zwischendurch. Die angesprochenen Themen sind sehr wichtig und ich freue mich auf die kommende Fortsetzung Someone Else. Für alle, die auch gerne mal etwas leichte Kost mögen, spreche ich hiermit meine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 28.05.2018

Eine gelungende Fortsetzung

Save You

Inhalt

Save You fand ich inhaltlich besser als Save me. Die beiden Protagonisten Ruby und James waren mir hier um einiges sympathischer und mir hat sehr gefallen, dass auch Nebencharaktere, wie Lydia Beaufort und Ember Bell, ihre Rolle gefunden haben und ihre Sicht der Dinge gezeigt wurde. Natürlich war der grobe Verlauf der Geschichte wieder vorhersehbar, aber im Gegensatz zu Band 1 nahm Save You in meinen Augen etwas mehr Abstand von dem Klischee der klassischen High School-Lovestorys. Während ich mich bei Save Me noch gefragt habe, warum ich mir eigentlich wünsche, dass Ruby und James zusammenfinden und ob die Beziehung zwischen den beiden nicht austauschbar wäre, ist dieser Zweifel während Save You völlig verloren gegangen. Ich möchte hier Niemandem das Ende verraten, aber nur so viel: Ich saß kurzzeitig mit offenem Mund da. Ein für das Genre vorhersehbares Ende und doch so unerwartet. Ich war die ganze Zeit darauf vorbereitet, das etwas passieren muss (denn immerhin folgt noch Band 3), aber diesen Abschluss hatte ich so gar nicht auf dem Schirm und das, obwohl es im Nachhinein wirklich schlüssig ist.
Inhaltlich ist Save You für mich also eine absolut gelungene Fortsetzung und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung am 31. August 2018.

Schreibstil

Den Schreibstil und auch den Aufbau der Bücher finde ich persönlich sehr leserfreundlich. Die kurzen Kapitel verleiten mich sehr schnell zum Weiterlesen, ganz nach dem Motto „Ein Kapitel geht noch“.
Außerdem gefällt mir auch das Stilmittel des Perspektivenwechsels, weil dadurch die Geschichte natürlich an Einseitigkeit verliert. Dass in Save You auch noch die Sichtweisen von Rubys Schwester Ember und James Schwester Lydia hinzukamen, hat das Ganze noch dynamischer gemacht und vor allem auch interessante Nebengeschichten zum Vorschein gebracht. Dadurch wirkte das Konstrukt der Geschichte viel durchdachter und vor allem reeller.

Was mir bei Save You jedoch negativ aufgefallen ist, sind einige Fehler. Ich suche in Büchern wirklich nicht nach Rechtschreib- oder Tippfehlern, aber hierbei sind mir einige Dinge aufgefallen, bei denen ich mich manchmal gefragt habe, ob ich eine Manuskriptversion bekommen habe. An mehreren Stellen fehlen Wörter oder ganze Satzteile wurden wiederholt. Beispielsweise hinter einem Aussagesatz, der ganz eindeutig von Ruby gesagt wurde, stand „fragt Ember“, ein Fehler der wohl eigentlich nicht passieren sollte. Es waren Dinge, die mich persönlich nicht weiter gestört haben. Aufgrund der Häufigkeit sind sie mir jedoch immer wieder aufgefallen.

Fazit

Insgesamt möchte ich Save You 4,5 von 5 Sternen geben, da ich es inhaltlich wirklich um einiges besser als den Vorgänger fand. Ich bin sehr auf Save Us gespannt und werde es mir auf jeden Fall vorbestellen.