Steinbock29

Steinbock29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steinbock29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.01.2021

wenig hilfreich....

Ratgeber für digitale Nomaden / Gestrandet – Tagebuch aus der Bucht

ein dünnes Heftchen mit gerade einmal 62 Seiten ohne wirklich lehrreichem Inhalt. Der Titel passt nicht zum Inhalt, denn unter Tagebuch stell ich mir vor, dass es eine chronologische Darstellung der Ereignisse und Gedanken ist. Es ist zwar numerisch aufgebaut, aber aus meiner Sicht eher intuitiv, an was man so denken müsse.

Es soll ein Ratgeber sein, um "digitale Nomaden" mehr für die Nutzung der Technik zu begeistern und das Büro aus dem heimischen Wohnzimmer zu legen. Da fehlt aber zum einen, dass die meisten Menschen sich in einem Beschäftigungsverhältnis befinden und dadurch wenig Einflussmöglichkeiten haben, wie und wo sie ihre Arbeit erfüllen, zum anderen hätte ich mir eine strukturierte Darstellung gewünscht, an was man so alles denken sollte. Die Autorin pickt vereinzelt Themen raus (Stichwort Mobilnummer, Krankenversicherung, Festnetznummer ohne Festnetz, Laptop, etc) und nennt vereinzelt Anwendungen, die sie als Lektorin so braucht. Hier stört mich, dass Anwendungen "beworben" werden, ohne wirklich dazulegen, wofür man sie benutzt.

Einzig positiv, finde ich den gut zu lesenden Schreibstil. Als Kolumne in einer Zeitschrift wäre die Thematik in der gewählten Darstellung besser geeignet.

Fazit: Schade, hat mich nicht überzeugt.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Der Titel verspricht mir viel Gefühl, das ich nicht ganz fühlen konnte.

Wenn der Verstand Pause macht, höre auf dein Herz

3 zentrale Geschichten um 3 Frauen, die von Wendepunkten ihres Lebens berichten. Bei der dritten Frau konnte ich nicht feststellen, ob sie eine der ersten beiden im „hohen Alter“ wiederspiegelt.

Kurze ...

Kurze Kapitel mit knackigen Titeln zeigen die Lebensgeschichte von Juliane bzw. einen Lebensabschnitt von Melanie. Vom Zusammentreffen mit Mr. Right, von er Pause des aktuellen Mannes und schlussendlich ein glückliches finales Zusammensein. Es sind Entscheidungen zwischen Herz und Verstand. Mir fehlte im gesamten Buch Gefühl. Es lass sich wie eine Abhandlung von Ereignissen. Mich hat es nicht so abgeholt.

Fazit: eine kleine Zusammenstellung von Kurzgeschichten. Ein paar mehr Seiten hätten mich die Geschichte als Leserin besser miterleben lassen.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Der Titel und die Kurzbeschreibung vermitteln einen anderen Inhalt

Nur wer sichtbar ist, findet auch statt

Wer die Hoffnung hat, mit diesem Buch als „Otto Normal“ sein Personal Branding zu verbessern, wird enttäuscht sein. Ein wesentlicher Faktor des Buches dreht sich um das „Social Me“. Wer online aktiv ist und sich aktiv auf facebook, twitter und Co aktiv präsentiert, für den hat Tijen Onaran wertvolle Tipps parat. Sei es mit der eigenen Positionierung, die eigene Marke zu finden oder auch mit Kritik umzugehen. Sie präsentiert dabei ihre eigenen Erfahrungen und ihren Werdegang.

Beim Betrachten des Covers und der rückseitigen Beschreibung/ dem Einband habe ich erwartet, dass das Buch eine Unterstützung ist, wie man sich im realen Leben besser vermarkten kann. Sicherlich sind einige Hinweise und Tipps auch im „Real Life“ anwendbar. Aber Tijen Onaran dreht sich um das Social Me…. Schade…. Hinweis von mir: sollte es eine zweite Auflage geben, dann das Cover und die Beschreibung anpassen – vielleicht finden sich dann die richtigen Adressaten.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Inspiration zur Hoffnung

Hoffnung

Die Hoffnung und Motivation bei gesundheitlichen Schicksalsschlägen zu finden und zu behalten ist sehr schön mit Bibelzitaten untermauert. Dabei wird auch gezeigt, das jeden von uns ein "Schicksal" unverhofft und plötzlich treffen kann und das es keinen Grund gibt, nur in Trübsal und Traurigkeit zu verbleiben.

Leider fehlt der "Rote Faden", ein in sich aufbauender Zusammenhang. Wünschenswert wäre ein inhaltlicher und thematischer Aufbau, beginnend mit dem Schicksalsschlag und wie man sich aus dem "Teufelskreis" der Traurigkeit und möglicherweise auch Depressionen befreien kann.

Veröffentlicht am 28.06.2020

nette Urlaubsgeschichte im Oberpfälzer Seenland

Beachdating

Was macht man, wenn der Reiseanbieter pleite geht, man aber Urlaub hat und trotzdem verreisen will? Klar man geht campen!? Hätte ich auch sofort daran gedacht, vor allem, wenn man wie Annabell bisher damit gar nix am Hut hatte. Also schnell mal eine Ausrüstung kaufen, das Ziel ist durch die Schwärmerei der Kollegin - das Oberpfälzer Seeland - schnell gefunden, keinem etwas vom geänderten Ziel sagen und los. Komfort ist sicher etwas anderes. Lustig wirds aber, denn sie trifft dort viele nette Menschen, einen Mann, der ihr gefällt und scheinbar eine Reihe von Männern, die ihr Avancen machen. Das sind mir tatsächlich zu viele und zu viele Namen, die im Buch so erwähnt werden. Nicht nur die 4 Männer, auf die sie gleich bei der Anreise trifft, nein, natürlich auch noch der Neffe, von dem Herren, der ein gutes Wort beim Platzwart für sie eingelegt hat, dann noch der Betreuer der Jugendgruppe direkt neben ihr und dann auch noch ein Rettungsschwimmer - ein paar weniger hätten es auch getan. Annabell scheint aber ein paar erholsame und spaßige Tage dort zu verbringen. Die Abreise erfolgt ziemlich übereilt und auch das Ende der Geschichte liest sich eher, als ob das Buch nun fertig werden müsse. Alles in allem eine nette Urlaubsgeschichte, die sich einfach und schnell lesen lässt, mehr aber auch leider nicht.