Profilbild von MARY1983

MARY1983

MARY1983 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MARY1983 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.07.2020

schön

Im Schatten das Licht

Sarah, Opa, Boo, wobei Boo ein Pferd ist. Sarah Welt ist perfekt denn sie liebt ihren Großvater, und Henri liebt sie und sie liebt Boo, aber ihre Welt zerbricht als ihr Großvater ins Krankenhaus muss und sie plötzlich alleine dasteht, dabei ist sie gerade mal 14 Jahre alt. Als rettender Engel im Supermarkt tritt Natasha auf den Plan, eine Anwältin, die aus einem spontanen Impuls heraus Sarah hilft. Dabei hat sie genug eigene Probleme, denn sie steht kurz vor der Scheidung von Mac. Sie müssen nur noch das gemeinsame Haus verkaufen.

Das Buch hat mich sehr nachdenklich gemacht, es ist kein Wohlfühlbuch denn es ist größtenteils eine traurige Geschichte mit einigen Lichtblicken, aber das deutet der Titel ja schon an.

Die Beziehung von Pferd und Mensch ist wunderbar dargestellt und etwas ganz besonderes.

Veröffentlicht am 09.07.2020

bisher hab ich alle Petra Hülsmann Bücher gelesen und bin begeistert

XXL-Leseprobe: Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

spielt in meiner Lieblingsstadt Hamburg
Cover: Man erkennt die Petra Hülsmannbücher recht schnell
Protagonistin: Annika, Musiklehrerin mit ihrem Leben eigentlich zufrieden
Achtung TRIGGER: Annika wird ...

spielt in meiner Lieblingsstadt Hamburg
Cover: Man erkennt die Petra Hülsmannbücher recht schnell
Protagonistin: Annika, Musiklehrerin mit ihrem Leben eigentlich zufrieden
Achtung TRIGGER: Annika wird für sie aus heiterem Himmel von der Eliteschule in die Ghettoschule versetzt, eine Welt bricht für sie zusammen und sie überlegt fieberhaft wie sie es schafft wieder zurückzukehren.
Die Protagonistin konnte mich von Beginn an nicht so überzeugen, ihre naive Art fand ich auf Dauer ziemlich nervig und ihr Weltbild störte mich zu Beginn ebenfalls extrem. Gott sei Dank wurde es besser und wie in den Büchern zuvor habe ich mit den Charakteren mitgefiebert, geweint, gelacht und gebangt.
Achtung Klischeealarm, alle gängigen Klischees werden bedient... viele Handlungen kann man als erfahrener Leser vorausahnen...
Mobbing, eine Lehrerin die mit den Geistern der Vergangenheit kämpft und natürlich eine gute Portion Liebe, ohne geht es gar nicht ;) das alles zusammen bietet eine gute Portion Lesegenuss.
Ich mag Knut den weisen Taxifahrer, der immer mal wieder in den Büchern auftaucht. Jeder Charakter für sich ob Heaven-Tanita, Mesut, Mikel oder Tristan ist liebevoll dargestellt mit seinen Macken und Möglichkeiten.
Flüssig und relativ fix zu lesen, Buch zum Abschalten!

Veröffentlicht am 30.06.2020

Young-Adult Serie Sasha und Ben

Crazy in Love (Weston-High-Reihe 1)

Das Cover hat mich nicht so angesprochen, zu viel rosa aber es hat gute Rezensionen bekommen und der Klappentext hat mich dann endgültig neugierig gemacht.
Die Geschichte ist in der Ich-Form verfasst, ...

Die Geschichte ist in der Ich-Form verfasst, abwechselnd werden die Perspektiven von Sasha und Ben geschildert.
Der Charakter Natascha, kurz Sasha ist unheimlich ambitioniert und ehrgeizig weiß was sie will, nämlich unbedingt in Yale studieren, ist strukturiertund organisiert bist ins Kleinste.
Ihr Leben wird bestimmt von To-Do-Listen bis sie Ben näher kennenlernt.
Benjamin John Ferguson Junior- kurz Ben ist wie man so schön sagt mit dem goldenen Löffel im Mund aufgewachsenen, er weiß genua was er nicht will, kann sich aber gegen seine Familie nur schwer durchsetzen, er ist es gewohnt, dass ihm die Frauen zu Füßen liegen.
Sasha lässt ihn aber erstmal abblitzen sie interessieren weder das viele Geld seiner Familie, noch sein gutes Aussehen.
Die Story hat Höhen und Tiefen, wie in solchen Büchern üblich viel Drama viel Missverständnisse, von himmelhochjauzend zu todebetrübt ist von den Emotionen her alles dabei.
Der Schreibstil ist einfach und gut und flüssig zu lesen, Emma Winter gelingt es die Emotionen der verschiedenen Charaktere dem Leser gut zu vermitteln.

Am Ende gibt es ein spektakulären Cliffhanger, also muss man unbedingt den zweiten Band lesen, schon alleine um seine Neugierde zu befriedigen ;)

Veröffentlicht am 29.06.2020

lustiges und kurzweiliges Lesevergnügen

Ans Vorzelt kommen Geranien dran (Die Online-Omi 14)

Taschenbuch: 256 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (29. Juni 2020)
ISBN-13: 978-3548062617
Preis: 11,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich
Cover: passend aber zu viel los zu voll.
Von ...

Taschenbuch: 256 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (29. Juni 2020)
ISBN-13: 978-3548062617
Preis: 11,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich
Cover: passend aber zu viel los zu voll.
Von Hölzken auf Stöcksken und wieder zurück so ist der Campingbericht der Online-Omi Renate Bergmann einer rüstigen Rentnerin im zarten Alter von 82 Jahren. Wer jetzt mal genau aufpasst stellt fest, dass Renate Bergmann ein Pseudonym für Thorsten Rohde ist. Einen Mann der noch so gar nicht Rentner ist, dafür sehr fleißig was das Verfassen von Texten für die Online-Omi ist, dieses Buch ist nämlich Band 14.
Zum Inhalt des vorliegenden Buchs:
Ilse und Kurt sind das liebe Nachbarpaar, dass Renate schon seit Jahren kennt also ist es auch kein Problem als Trio in den Urlaub zu fahren. Nur unterscheiden sich Frau Bergmanns Ansichten von Urlaub erstmal grundlegend von denen des Ehepaares Gläser, aber mit dem Campingbus ist dann ein Kompromiss gefunden der für Alle akzeptabel ist.
Auf dem Zeltplatz erleben die Drei so Einiges, aber wie heißt es so schön "Wenn einer eine Reise, tut dann kann er was erzählen" und das tut Frau Bergmann sehr ausgiebig.
Aber was mich an dieser Dame besonders fasziniert ist ihr herzerfrischender Humor, der sich aber im Laufe des Buches irgendwie abnutzt.
Das offene Ende lässt auf eine Fortsetzung schließen.
Nicht sehr tiefgreifed dafür aber an vielen Stellen lustig.

Veröffentlicht am 15.10.2021

endlich ein neues Anne Hertz Buch

Bis ans Ende aller Fragen

Ich habe bisher alles der Anne Hertz Autorinnen gelesen, mir gefällt der Schreibstil locker flockig, leicht aber nicht zu. Und nun war es doch endlich auch mal wieder Zeit für ein neues Buch, 2014 ist das letzte erschienen ;) Also her mit dem neuen Buch!

Das Cover hat mir auch gefallen, von der Gestaltung r ein kleines bisschen "to much". Ich grüble auch immernoch was ich da genau sehe, Tasse und Teebeutel habe ich identifiziert.
Protagonistin dieses Werkes ist Maxi, eigentlich Maximiliane, eine Frau mitten im Leben, gute 40 Jahre alt und irgendwie auch ihr 14 jähriges Ich.
Es ist wie bei vielen Frauen so wie man sich das Leben als Kind oder Jugendliche vorgestellt hat, ist es dann irgendwie nicht gekommen, so ist es auch der Protagonistin gegangen. "Statt steiler Karriere ein Job im Cafe". Generell fand ich das Buch recht unterhaltsam, aber meiner Meinung nach verhält sich Maxi an vielen Stellen nicht, sonderlich erwachsen und mich stört der Plot von wegen ich lüge und betrüge, schleiche mich in eine Trauergruppe...
möglicherweise bin ich da besonders sensibel, aber ich denke, dass ich da nicht alleine bin
Ich will nicht zu viel verraten, auch das Ened gefällt mir leider gar nicht.
Warum heißt das Buch, wie es heißt? hat sich mir leider auch nach dem Lesen nicht so ganz erschlossen.
Johann und Charlotte sind mir die liebsten Charaktere.