Profilbild von MARY1983

MARY1983

MARY1983 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MARY1983 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.07.2022

"Die Geschichte ist die Seele, und das Buch ist der Körper"

Das Antiquariat der Träume

Wie passend das Cover estaltet ist erkennt man erst, wenn man die Geschichte gelesen hat. Diese Geschichte wo Traum und Wirklichkeit, Realität und Fiktion so wunderbar ineinanderfließen.
Was haben Liebe ...

Was haben Liebe und Bücher gemeinsam? Es gibt magische Momente.
So erfährt es auch Johann, der Protagonist in dieser story.
Die Begegnungen mit manchem literarischen Helden machen die story noch unterhaltsamer.
Streckenweise zieht sich die Handlung etwas, auch das Ende ist für mich nicht so zufriedenstellend.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Band 5 der sieben Schwestern-Serie

Die Mondschwester

Das Cover ist sehr gelungen, diesmal geht es um Tiggy. Ich finde sie einen recht schwer greifbaren Charakter, kann mit ihr am wenigsten anfangen.

Es geht um die Fragen: Was hat eine berühmte Flamencotänzerin ...

Es geht um die Fragen: Was hat eine berühmte Flamencotänzerin aus Granada mit ihr zu tun? Findet sie in Spanien ihre leibliche Familie? Findet sie zu sich selbst? Die Geschichte rund um Tiggy ist der fünfte Band der "Sieben Schwestern"-Reihe. Ich fand Tiggys Erzählstrang im Vergleich zu dem, der in Spanien spielt, fader. Eine Situation, bei der Tiggy von einem Gast immer wieder bedrängt wurde, fand ich so unangemessen, dass mir die Freude am Rest des Buches genommen wurde. Vor allem da das Umfeld, anstatt Tiggy zu schützen, sie noch zum weiteren Kontakt zu dem Mann gedrängt hat, das fand ich vollkommen unverständlich... Für mich ein absolutes No Go!
Der Rest der Erzählung war aber durchaus spannend und interessant zu lesen. Ich mag nach wie vor die Reihe und vor allem die Grundidee, der sieben adoptierten Schwestern. Fazit: Eine Geschichte, die mich nicht richtig abholen konnte.

Veröffentlicht am 27.12.2020

kommt an den ersten Band nicht heran

A is for Abstinence

Ich habe Cinder & Ella verschlungen, auch den ersten Band kaum aus der Hand legen können, mich also mega gefreut als ich den zweiten Band gleich dazu bekommen habe und gelesen habe, dass es eine Dilogie ist.
Es ist meiner Ansicht nach nicht unbeding notwendig den ersten Band zu lesen, denn der wird fast komplett im zweiten Band nacherzählt.
Obwohl zwischen der Handlung des ersten und zweiten Bands vier Jahre liegen.
Das Cover ist diesmal sehr dezent, passend zur männlichen Sicht der Dinge gehalten, dabei so gestaltet wie der erste Band nur eben steht nun das A im Mittelpunkt.
Zu den Charakteren:
Ich mochte Kyle im ersten Band und ich mag ihn auch im zweiten, man erkennt seine Entwicklung. Ich finde es gut, dass gezeigt wird, dass Ruhm nicht nur schöne Seiten hat.
Valerie wurde von einem vershüchterten Mädchen zu einer Frau die für sich und andere einstand und irgendwie kommt das hier nicht mehr so gut rüber.

Das Ende war mir viel zu schnell und zu plötzlich. Alles Problematische wurde viel zu fix aufgelöst.
Auf den letzten paar Seiten ändert sich einfach alles und wird zu plötzlich und kurz abgehandelt. Man brauchte dringend ein Happy End und zack da ist es. Schade!
Aber der Schreibstil von Kelly Oram ist wie eh und je phantastisch!

Veröffentlicht am 01.08.2020

sehr eigener Stil

Der Stoff, aus dem Träume sind

Cover irgendwie anders, damit aber durchaus passend zum Buch, vor allen Dingen die Thematik ist schon erkennbar.

Vivian und Claire sind Charaktere wie sie unterschiedlicher nicht sein können: jung und alt, unbekannt und berühmt, arm und reich, zumindest wenn man das ganze nur oberflächlich betrachtet.
Zwei Frauen, zwei Leben und dann plötzlich immer mehr gemeinsam.
Wir springen durch verschiedene Zeitebenen mit den Charaktern, was teilweise sehr anstrengend ist, viel Fachwissen übers Weben und Nähen ist mit eingearbeitet.
Das Ende hat mir absolut nicht gefallen, aber das Buch hat mir ein paar schöne Lesestunden geboten.

Veröffentlicht am 11.07.2020

schön

Im Schatten das Licht

Sarah, Opa, Boo, wobei Boo ein Pferd ist. Sarah Welt ist perfekt denn sie liebt ihren Großvater, und Henri liebt sie und sie liebt Boo, aber ihre Welt zerbricht als ihr Großvater ins Krankenhaus muss und sie plötzlich alleine dasteht, dabei ist sie gerade mal 14 Jahre alt. Als rettender Engel im Supermarkt tritt Natasha auf den Plan, eine Anwältin, die aus einem spontanen Impuls heraus Sarah hilft. Dabei hat sie genug eigene Probleme, denn sie steht kurz vor der Scheidung von Mac. Sie müssen nur noch das gemeinsame Haus verkaufen.

Das Buch hat mich sehr nachdenklich gemacht, es ist kein Wohlfühlbuch denn es ist größtenteils eine traurige Geschichte mit einigen Lichtblicken, aber das deutet der Titel ja schon an.

Die Beziehung von Pferd und Mensch ist wunderbar dargestellt und etwas ganz besonderes.