Profilbild von Tabagana

Tabagana

Tabagana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tabagana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Ein weiterer Super spannender Fall mit Charlie Lager

Hagebuttenblut

Klappentext: Sie ist Stockholms beste Ermittlerin. Doch dieser Fall kann sie alles kosten: Nie wieder wollte Charlie Lager in ihren Heimatort Gullspång zurückkehren. Doch die brillante Stockholmer Ermittlerin ist gezwungen, diesen Schwur zu brechen, als sie von einem ungelösten Fall Wind bekommt: Vor dreißig Jahren verschwand die sechzehnjährige Francesca aus Gullspång und wurde nie gefunden. Das große verfallene Herrenhaus ihrer Familie steht seitdem leer. Sobald das düstere Gebäude vor Charlie aufragt, spürt sie, dass ihr dieser Fall alles abverlangen wird – denn sie erinnert sich dunkel an diesen Ort. Und Charlie ahnt, dass sie alles zu verlieren hat: Wenn sie die Wahrheit um Francescas Verschwinden ans Licht zerrt, kann sie ihr eigenes Leben für immer zerstören.

Ebenso wie Band 1 "Löwenzahnkind" ein megaspannendes Buch! Kein klassischer Thriller, aber durch die geschickt eingebundenen Rückblenden, in denen Francesca erzählt, stieg die Spannung für mich enorm. Charlie Lager begibt sich erneut zurück in ihre Heimatstadt und findet wieder Verbindungen zu sich und ihrer Vergangenheit. Die Figur von Charlie hat mir schon im ersten Band sehr gut gefallen, keine normale "Ermittlerin", ein bißchen psyco, sehr neugierig und immer auf der Hut. Da sie wieder mit Johan anbändelt nach den Erfahrungen aus Band 1, zeigt, dass da doch mehr dahinter ist. Allerdings bin ich der Meinung, dass Band 2 ohne Band 1 nur halb so viel Spaß macht. Die wichtigsten Zusammenhänge werden zwar erklärt, aber vieles begreift man doch erst richtig, wenn man auch "Löwenzahnkind" kennt.

Die Fälle, auf deren Spur Charlie hier ist - Pauls Tod und Francescas Verschwinden - werden zwar aufgeklärt, ein wenig enttäuscht war ich aber trotzdem. Bei der Riesen-Spannung, die aufgebaut wird, ist das Ende ein wenig unspektakulär. Und es bleibt das ein oder andere an Nebenhandlungen offen, sodass es sicher einen weiteren Band geben wird.... Ein Pageturner ist es auf alle Fälle, in der zweiten Hälfte des Buches konnte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen!

Veröffentlicht am 30.06.2020

Liebe auf den 2. Blick, eine zauberhafte Geschichte

Die Liebe kommt auf Zehenspitzen

Die Geschichte von Lucy und Ben, die das Experiment wagen und gemeinsam aufs Land in den geerbten Hof ziehen, obwohl sie sich zuvor nur flüchtig gekannt haben, hat mich wirklich gut unterhalten.
Ein wunderbar ...

Ein wunderbar leichter und flüssiger Schreibstil, die Handlung nicht zu offensichtlich, super sympathische Figuren--das alles trägt zum Gelingen dieses Buches bei.
Mein klarer Favorit im Buch war Helmut der Hund , ich habe mit ihm gelitten und mich mit ihm gefreut.
Es war zwar nicht megaspannend, aber die ein oder andere Wendung hat man trotzdem so nicht erwartet. Auch das wunderschöne und unaufdringliche Cover hat mich überzeugt, lediglich die Sache mit der Füchsin war mir persönlich etwas zu wenig herausgearbeitet. Irgendwie hab ich immer drauf gewartet, dass sie eine größere Rolle spielen wird.
Wer eine unterhaltsame und kurzweilige Lektüre sucht, ist hier genau richtig!

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 12.06.2020

Geheimnisvoller Ort, toll in Szene gesetzt

Im grausamen Licht der Sonne

Klappentext:Als Ana nach acht Jahren am anderen Ende der Welt nach Golden Cove zurückkehrt, scheint sich dort kaum etwas verändert zu haben. Beinahe könnte sie glauben, dass die Zeit stehen geblieben ist – wäre da nicht Will, der neue und einzige Cop im Ort, der seltsam unnahbar wirkt.Wie sehr die Dinge tatsächlich beim Alten geblieben sind, wird Ana allerdings erst bewusst, als erneut ein schönes junges Mädchen verschwindet, so wie es auch schon früher geschehen ist.Nach und nach holt die dunkle Vergangenheit Golden Cove ein und zwingt die Bewohner, ihre gefährlichsten Geheimnisse preiszugeben. Denn eins steht fest: Wer auch immer für das Verschwinden des Mädchens verantwortlich ist, muss aus Golden Cove stammen!! Das Buch überzeugt von Anfang an mit viel Spannung, tollem und flüssigen Schreibstil und gewährt auch Einblick in die neuseeländische Kultur. Die düstere Stimmung, die von Golden Cove gezeichnet wird, passt absolut zu den Geheimnissen der Bewohner, die nach und nach aufgedeckt werden. EIgentlich ein echter Pageturner mit Suchtfaktor, der Leser rätselt mit und hat ständig neue Theorien, wer denn nun der oder die Schuldigen sein können. Nur der etwas schnelle Abschluß hat mich enttäuscht und den 5. Stern gekostet, hier hätte ich aufgrund der zuvor aufgebauten Spannung schon etwas mehr erwartet. Aber trotzdem ein wirkliches Krimi-Highlight. Wird sicher nicht mein letztes Buch von Nalini Singh gewesen sein!

Veröffentlicht am 10.03.2024

Was der Sand vergräbt....

Der Sturm: Vergraben

Es geht weiter mit den Ermittlern Kommissar Tom Engelhardt und der Kryprologin Mascha Krieger. Es ist in mancher Hinsicht durchaus von Vorteil, auch die Trilogie "Der Strand" gelesen zu haben, vieles vor allem im privaten Umfeld, aber auch im Bereich des Ermittlerteams wird klarer und einfacher zu Verstehen. Der vorliegende Fall spielt nur innerhalb weniger Tage und nur wenige Monate nach Abschluss des alten Falls aus der Strand-Reihe. Und auch Band zwei schließt hier gleich am nächsten Tag an. Ich empfand es als sehr unterhaltsam und kurzweilig zu lesen, der Spannungsaufbau hat mir gut gefallen. Durch die abwechselnden Erzählperspektiven kommt hier immer wieder neue Spannung auf. Und es gibt nicht nur den einen Fall zu lösen - mit ihm verknüpfen sich durchaus weitere Fälle und Ereignisse, die sich aber leider hier nicht klären: es grüßen die Cliffhanger - das werden wir denke ich im nächsten Band erfahren. Die gewählte Kulisse auf dem Darß finde ich klasse, es passt zur Story und der Schreibstil erzeugt genau die richtige Stimmung und Düsternis, die ein Thriller braucht! Mir hat das Buch gut gefallen, Punktabzug gibt es nur für die teils ungelösten Fragen und die Tatsache, dass sich doch recht viel auf die ersten 3 Bücher bezieht. Ich finde, ohne die macht es nur halb so viel Spaß!

Veröffentlicht am 22.01.2024

Solide Unterhaltung

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga

Band 2 der St. Peter Ording Saga spielt Ende der 70er Jahre, vermittelt aber für mich mehr das Nordsee-Urlaubsfeeling als den Zeitgeist der 70er. Man fühlt sich von Beginn an wohl mitten in der norddeutschen Urlaubsregion, am Meer, man kann die Landschaft beinahe "aufsaugen". Der leichte und schwungvolle Schreibstil lässt die Seiten dahinfliegen, gleichzeitig lässt die Wortwahl aber auch nicht besonders viel Spannung zu. Manches erinnert natürlich an die 70er Jahre, die Rollerpartys oder die Autokinovorstellungen z.B. , aber eigentlich hätte ich mir etwas mehr erwartet.

Die Geschichte an sich ist recht einfach und ziemlich vorhersehbar, vor allem was das Ende anbetrifft. War mir letztendlich ein wenig zu trivial und fast auch naiv.

Nichtsdestotrotz ist es eine schöne und kurzweilige Urlaubslektüre, bei der man richtig gut entspannen kann. Band 1 muss man hier nicht unbedingt gelesen haben, ich habe nichts vermisst!