Profilbild von Babsi123

Babsi123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2020

Sehr kreativ und anschaulich

Kinder backen mit Christina

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Kinder backen mit Christina " testlesen.
Autor : Christina Bauer

Handlung :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Kinder backen mit Christina " testlesen.
Autor : Christina Bauer

Handlung :
Auf der Suche nach einer Nachmittagsbeschäftigung für lebhafte Knirpse, bei der sie so richtig aufblühen? Oder nach einem Rezept für die nächste Kindergeburtstagsfeier, das die Gäste vom Hocker haut? Perfekt: Denn für dieses Buch haben sich Christina Bauer und ihre zwei Kids Magdalena und Thomas in der Küche ausgetobt und 30 sensationelle Rezepte für das ganze Jahr kreiert, die allen schmecken und auf jeden Fall gelingen: und zwar Klein wie Groß.

Nicht nur das: Auch die vielen wertvollen Backzutaten werden bis ins Klitzekleinste erklärt. Die kleinen Meisterbäcker lernen, wie sich Lebensmittel anfühlen, wie sie riechen und schmecken. Und: Christina Bauer und ihre Kinder zeigen, wo viele der Zutaten herkommen – aus Feld, Garten und Stall. Sie führen auf eine abenteuerliche Reise durch ihren Bauernhof. Dort blökt und gackert es aus allen Ecken, im Garten sprießen die bunten Gemüse in die Höhe und auf dem Getreidefeld schaukeln die Ähren im Wind. Mitkommen und staunen!

Mein Fazit :
Als die Kinder noch klein waren, haben wir jede Woche gebacken. Quarkkuchen mit Rosinen und Mandarinen , Plunderteilchen , Makronen , Schokokuchen, Berliner mit Füllung......
Die Küche war ein Schlachtfeld , die Kinder waren reif für die Badewanne und der Backofen glühte......Aber es war eine unvergessliche Zeit die ich nicht missen möchte . Ich denke heute noch gerne daran zurück.

IN DIESEM BUCH SIND 30 SUPER EINFACHE REZEPTE ZUM BACKEN FÜR UND MIT KINDERN ENTHALTEN:
Diese hat die Autorin zusammen mit ihren Kindern Magdalena und Thomas entwickelt und uns Lesern zum Nachbacken zur Verfügung gestellt. Am Anfang erfolgt eine kurze Einleitung zum Thema backen, um es den Kindern leichter zu machen. Wo kommt die Milch her, die Gewürze zum backen , wie kann ich selbst Butter herstellen ... Einfach nur wow.
Dieses Buch hat mich derart überrascht, bin total begeistert. Da steckt soviel Herzblut drin, viel Liebe zum Detail und es hat noch einen kleinen Nebeneffekt, es ist für die Kinder ein kleiner Lernprozess enthalten. Was mir sehr gut gefällt.
Ich habe mal eine Reportage gesehen, da wurden Stadtkinder gefragt, wo denn die Milch her kommt. Ein kleiner Junge meinte: aus dem Tetra Pack. Na klar ! Ich wusste echt nicht ob ich lachen oder heulen sollte. Das kleine Mädchen meinte: na du bist dumm. Die kommt doch von der Kuh. 🤣🤣

Ich habe schon einige Rezepte raus gesucht, die ich auf jeden Fall nächstes Wochenende nach backen werde mit meiner kleinen. Die Schokoladigen Igelkekse auf Seite 77 zum Beispiel. Die sehen so lecker aus , zum rein beißen und das ohne viel Aufwand. Oder für Sonntag früh Flaumige Briocheknöpfe. Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen wenn ich nur dran denke.

Backen mit Kindern macht unheimlich viel Spaß . Es fördert ihre Kreativität , ihre Phantasie und ihre Lernfähigkeit.
Die Autorin entführt uns ab Seite 115 aufs Land und zeigt den Kindern wie schön das Leben auf einem Bauernhof sein kann. Auch für die " großen Kinder " sehr interessant und wunderschön beschrieben.

Mit den ganzen Informationen ungewöhnlich für ein Backbuch , aber durchaus liebenswert ist die Reise durch die Welt der Zutaten und den Tieren auf dem Bauernhof.
Aber : Die Rezepte sind einfach und schnell zubereitet , mit Fotos der Herstellung und Fotos die das Endergebnis zeigen. Alles sehr lecker und man bekommt sofort Lust zum backen. Anschaulich zeigen die Kinder von Christina ihre Fähigkeiten und hübsche Fotos vom gelungenen Backwerk .
Einfach nur ein großartiges Buch und verdiente 5 Sterne von mir. 😙😙

Veröffentlicht am 11.07.2020

Verliebt in Giesbert

Giesbert und der Gluckerbach

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Giesbert und der Gluckerbach " testlesen.
Autor : Daniela Drescher

Autor : Daniela Drescher

Handlung :
Wie gut, dass Giesbert wieder da ist! Denn am Gluckerbach geschehen Dinge, die ohne ihn vielleicht gar nicht gut ausgehen würden … Gleich zweimal rettet er ein kleines Küken: zuerst aus dem reißenden Bach und dann aus der Umklammerung einer gefährlichen Ringelnatter!

Mein Fazit :
Das Coverbild ist sehr hübsch , kindgerecht gestaltet und hat meiner kleinen sofort gefallen. Ich habe mich gleich in das Coverbild verliebt und bin auf die Abenteuer von Giesbert aus der Regenrinne gespannt.

Giesbert ist ein kleiner Wicht, der einfach so aus der Regenrinne gespült wurde . Er kann dichten, ist Lebensretter und ein süßer , aufgeweckter Wicht dazu. In diesem Buch erzählt er uns all seine Abenteuer die er bestanden hat. Zum Beispiel: ein kleines Entenküken rutscht von der Böschung ab und Giesbert springt hinterher um es zu retten. Wird es ihm gelingen Mutter und Küken wieder zusammen zu bringen, oder findet diese Geschichte kein Happy End? Lest selbst........

Ich finde mit " Giesbert und der Gluckerbach " ist der Autorin ein wunderschönes Kinderbuch gelungen. Man nehme einen , süßen Hauptprotagonisten , eine nachvollziehbare Geschichte , wunderschöne , gemalte Bilder und fertig ist ein Kunstwerk für kleine und große Kinder. Meine Enkeltochter ist ganz begeistert von Giesbert und selbst mir ist der kleine Wicht ans Herz gewachsen. Ich bin sogar etwas neidisch. Ich hätte auch gern so einen kleinen Giesbert in meinem Garten, mit dem ich herumtollen , Späße machen , Abenteuer bestehen und Gespräche führen könnte.

Als Leser oder Zuhörer taucht man in die kleine Welt von Giesbert ein und lernt seine Freunde kennen: zum Beispiel den alten Kater Munz, seinen allerbesten Freund und Lehrmeister. Giesbert hilft wo er kann , ist jederzeit für seine Freunde da und läßt das Herz von Kindern höher schlagen.

Sehr schöne Tiergeschichten erfreuen das Herz der kleinen Leser und Zuhörer und mit Sicherheit ist es nicht unser letztes Abenteuer mit Giesbert gewesen.
Meine Enkeltochter und ich lieben Giesbert und freuen uns auf sein nächstes Abenteuer.
Von uns verdiente 5 Sterne.🐥🐹🐿🐇🐸🐍🐛🐺

Veröffentlicht am 05.07.2020

Sehr bewegend !

Aussortiert: Kind 351

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Aussortiert : Kind 351 " testlesen.
Autor : Anke Gebert

Handlung :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Aussortiert : Kind 351 " testlesen.
Autor : Anke Gebert

Handlung :
Der Roman „Aussortiert: Kind 351“ beschreibt nach einer wahren Begebenheit die Geschichte eines Mannes, der seine Kindheit und Jugend in einem katholischen Kinderheim verbracht hat und nun – als Erwachsener – von dieser Vergangenheit eingeholt wird. Der Roman erzählt einen Teil unbekannter deutscher Geschichte – verbunden mit einem emotionalen Beziehungsdrama.

Über den Autor und weitere Mitwirkende
Anke Gebert studierte u. a. am „Deutschen Institut für Literatur“ in Leipzig. Sie arbeitete in verschiedenen Beru-fen, bevor sie in Hamburg an der Master School Film ein Drehbuch-Studium absolvierte.

Seit einigen Jahren ist sie freie Autorin von Romanen, erzählenden Sachbüchern und Drehbüchern und gibt Se-minare für fiktives und autobiografisches Schreiben. Für ihre Arbeiten erhielt sie diverse Preise.
www.ankegebert.de

Mein Fazit :
Das Cover gefällt mir sehr gut und ist sehr gut gewählt für diese Geschichte.

Schon im Vorwort bekam ich Herzklopfen und mir wurde bewusst, daß diese Geschichte sehr ans Herz gehen und Spuren hinterlassen wird.

Die Geschichte von Frank , aufgewachsen in einem katholischen Kinderheim ist sehr bewegend, traurig und aufrüttelnd zugleich. In den letzten Jahren hat man schon öfter durch die Medien erfahren, wie es in solchen Heimen zugegangen ist. Die Kinder wurden bis aufs heftigste gedrillt, mit Beruhigungsmitteln außer Gefecht gesetzt , verletzt , vergewaltigt , mit Essensentzug bestraft , in kleine Räume gesperrt und verprügelt , die jungen Seelen geschändet, so das diese Kinder später kein normales Leben führen konnten.

So auch Frank.
Als Protagonist gefällt er mir sehr gut. Aber welches Leid er ertragen mußte, unvorstellbar für mich. An den Händen und Füßen gefesselt im Bett, Essensentzug , vergewaltigt , grausame Bestrafungen und keine lieben Worte durch Seiten der Schwestern .... Im Gegenteil : Er ist aufs übelste misshandelt worden und man fragt sich, wie er trotzdem soviel Liebe für seine Frau und seinen Jungen zeigen konnte. Und dann soll er noch nach einem Gerichtsurteil Unterhalt für seine Mutter bezahlen , die nie für ihn da war. Die ihn seinem Schicksal überlassen hat....
Wie hätte ich reagiert ? Hätte ich genauso wie Frank gekämpft, oder hätte ich einfach gezahlt?

Das ihm das Leben mit seiner kleinen Familie über alles geht , Ist nachvollziehbar. Er überhäuft Frau und Sohn mit Geschenken , nur um ihnen ein schönes Leben zu ermöglichen. Man hat den Eindruck das seine Frau das nicht zu schätzen weiß. Kennt sie seine Vergangenheit ?

Als Frank einen Brief bekommt in dem steht, daß er seine Mutter finanziell unterstützen muss und für ihren Lebensunterhalt sorgen muss , tut er einem aber auch leid. Weil das staatlich / gesetzlich nunmal so festgelegt ist, nimmt er sich eine Anwältin und klagt dagegen. Im Unterbewusstsein verarbeitet Frank erstmals die Geschehnisse im Knderheim und er setzt sich mit seiner Vergangenheit auseinander.

Ein tolles Buch , aber nichts für sensible Leser. Diese Geschichte hat es in sich und ich bleibe mit meinen Emotionen zurück. Von tiefer Betroffenheit über die Dinge die in einem Kinderheim passieren konnten, ohne das es an die Öffentlichkeit gelangt ist. Fassungslosigkeit und tiefe Bestürzung, ausgelöst durch die bewegende Geschichte von Frank W. , die mich von der ersten Sekunde an gefesselt hat.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Kurz und auf den Punkt gebracht. Nicht ewig in die Länge gezogen und mit sehr viel Herzblut niedergeschrieben. Das Ende hat mich sehr traurig gemacht, denn mit diesem Ausgang hätte ich nicht gerechnet. Dieses wird mit Sicherheit nicht mein letztes Buch der Autorin gewesen sein.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Mit viel Wortwitz geschrieben

Das schüchterne Organ

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Das schüchterne Organ " testlesen.
Autor : Marius Harrer

Handlung :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Das schüchterne Organ " testlesen.
Autor : Marius Harrer

Handlung :
Paruresis (par = gestört; uresis = urinieren). Ruben ist ein gestörter Urinierer. Zumindest stellt ihn das öffentliche Pinkeln regelmäßig vor Herausforderungen. Doch das ist nicht sein einziges Problem. Um ihn herum entzünden sich ständig Klima–, Gender– oder ›das wird man wohl noch sagen dürfen‹–Debatten. Dabei gilt für den Paruretiker in Diskussionen eigentlich dasselbe wie auf Toiletten: Bloß nicht auffallen! Als auf der Suche nach Hilfe eine protestierende Ballerina und ein pyromanischer Altrocker in sein Leben treten, muss Ruben Farbe bekennen – auch auf der Toilette.

Mein Fazit :
Das Cover gefällt mir sehr gut, ist neutral gehalten. Der Klappentext offenbart gleich , um was für eine Geschichte es sich bei diesem Buch handelt. Es macht sehr neugierig.......

Der Autor behandelt in " Das schüchterne Organ " ein sehr sensibles Thema für Männer in seinem Buch . Den Mut muss man erstmal haben , darüber ein Buch zu schreiben . Was aber ist Paruresis ? Die Hemmung, in bestimmten Situationen / Räumen wie öffentlichen Toiletten die Blase entleeren zu können. Ist eine Behandlung möglich ?? Ja. Duch eine Psychologin läßt sich diese Erkrankung mit Hilfe einer speziellen Angsttherapie gut behandeln zu können .

Zitat : " Etwa 5,7 Millionen Menschen haben Probleme, zu können, wenn sie müssen. Sie leiden unter einer psychisch bedingten Entleerungsstörung der Blase, einer sogenannten Paruresis. In bestimmten Situationen, in denen sie sich etwa durch andere Personen gestört fühlen, haben die Betroffenen Probleme, ihre Blase zu entleeren. Gerade der Gang auf die öffentliche Toilette wird so zur enormen Hürde. "

Ich stelle mir das schlimm vor. Die Blase meldet sich und man kann nicht. Der Druck ist da, aber es geht nicht.
Ruben als Hauptprotagonist gefällt mir sehr gut. Er kommt sehr sympatisch rüber , ist seit 2 Jahren Single und leidet sehr unter der Erkrankung. Zitat : " Er ist der König des abgebrochenen Mittelstrahls , der König aller neurotischen Wiesel. " Sehr lustig.
Rosa ist sehr nett , eine verrückte Nudel , aber auch eine temperamentvolle Ballerina . Sie reißt ihn aus seiner Lethargie und es beginnt für Ruben ein ganz neues Leben. Ein tolles Abenteuer aus Liebe , Aufklärung, aber auch der Mut über die Krankheit sprechen zu können .
Und dann ist da noch Waigel . Ein nicht ganz freiwilliger Untermieter bei Ruben , ein kleines Eichhörnchen das sein Leben bisschen auf den Kopf stellt.....Er läßt sich zu einem Besuch herab nach der Parole: " Theo , wir fahren nach Lodz....." Sehr ungewöhnlich, aber sehr witzig.

Eindrucksvoll schildert der Autor das Problem was Ruben tagtäglich hat. Ich denke seine ganze Lebensqualität leidet darunter, da diese Erkrankung immer im Hinterstübchen ist. Der Schreibstil ist locker, sehr witzig , aber auch sehr lehrreich für den Leser dargestellt. Die einzelnen Themen sind sehr interessant beschrieben worden. Die Erkrankung an sich , politische Themen und die Liebesgeschichte zwischen Ruben und Rosa.

Eine sehr witzige , unterhaltsame Geschichte , mit viel Charme und Ironie. Ich habe mich sehr amüsiert und habe fast die ganze Zeit geschmunzelt.
Ein großartiger Debütroman des Autors, der die Leserschaft begeistern wird , aber auch zum Nachdenken anregen wird.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Mit viel Wortwitz geschrieben

Nonnas blütenreicher Waschsalon

Über LOVELYBOOKS durfte ich das E - Book " Nonnas Blütenreicher Waschsalon " testlesen.
Autor : Luzi von Gisteren
Genre : Krimi

Handlung :
Erfrischend schräg und herrlich italienisch+++Der neue ...

Autor : Luzi von Gisteren
Genre : Krimi

Handlung :
Erfrischend schräg und herrlich italienisch+++Der neue Italien-Krimi aus der Feder von Luzi van Gisteren

Inhaltsangabe:
Was ist nur mit Nonna los? Federicos temperamentvolle italienische Oma sorgt in Verona für Aufregung und Furore. Eigentlich sollte sie in der Stadt von Romeo und Julia doch „nur“ für 24 hungrige Schülermäuler kochen, doch plötzlich ist der Ofen aus – der Grund: Eine Schülerin der Gruppe ist wie vom Erdboden verschluckt. Warum nur bleibt Nonna in dieser brenzligen Situation derart gelassen und wie kann sie sich obendrein eine Opernkarte in der ersten Reihe leisten?

Der 16-jährige Federico muss sich nicht nur vor einem ungewöhnlichen Lehrerduo verantworten, sondern auch vor dem versierten Commissario und auf allerhöchster Ebene Rede und Antwort stehen. Noch dazu verpatzt er sein „Erstes Mal“ und wird stattdessen mit schillernden Gestalten und düsteren Geheimnissen der Villa Marchesani konfrontiert. Denn dort, tief unten im Keller gibt es einen ganz besonderen Waschsalon…

Inklusive Backrezept für das “Pane dei morti” und mit Corona-Epilog .

DIE SUPER-NONNA-SERIE:
Alle Romane sind in sich geschlossen und können unabhängig voneinander genossen werden:
„Nonnas goldener Hochzeitsfall“ – Pizza, Pasta, Mo(r)da an der malerischen Amalfiküste.
„Nonnas falsche Toskanaperlen“ – Florenz, Grande Amore und eine Tote im Weinfass.

Mein Fazit :
Das Coverbild ist sehr nett gestaltet , man hat sofort die Nonna vor dem geistigen Auge. Der Klappentext gibt Aufschluss um was es sich bei dem Buch handelt. Ein Krimi gepaart mit viel Humor.

Diesmal begleitet Federico's Nonna die Schülergruppe nach Italien , nach Verona zu " Romeo und Julia " . Federico gefällt das absolut nicht. Seiner Meinung nach kocht sie zu fettig das es einem schlecht wird. Dann will sie ihre ganze Küchenutensilien mitnehmen und wer soll das alles schleppen ? Und außerdem ist sie Ist eine verrückte Nonna , die schon eine kriminelle Vergangenheit hat. Es verspricht eine turbulente Reise zu werden.......

Wir lernen außergewöhnliche Charaktere kennen , allen vorran die Nonna . Diese verrückte alte Dame habe ich sofort in mein Herz geschlossen und war sowas von begeistert von ihr . Sie hat das Herz auf dem rechten Fleck und trägt es vorallem auch auf der Zunge. Was diesen Krimi eigentlich mehr zu einer Komödie betitelt. Auf jeden Fall wird es nicht langweilig und sehr spannend zum Teil.
Ihrem Enkel Federico ist die Nonna manchmal peinlich, aber er liebt sie über alles. Und was ist man mit 16 Jahren? Natürlich voll in der Pubertät. Eine spannende Geschichte beginnt.....

Und es gibt ja auch noch einen Fall zu lösen. Wo ist die verschwundene Schülerin ? Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Und welche Rolle spielt die Nonna in der Geschichte um diesen rätselhaften Fall ? Es bleibt spannend bis zur letzten Seite.....

Die Autorin hat mit " Nonnas blütenreicher Waschsalon " wieder mal bewiesen , wie man mit viel Witz, Ironie , Spannung und einem leichten Krimi die Leser begeistern kann. Auch dieser Fall hat es in sich. Man geht durch ein Tal der Emotionen und die lustigen Dialoge zaubern ein Lächeln ins Gesicht. Ich habe auch noch nach einem Tag ein Dauergrinsen im Gesicht und ein wohliges Gefühl im Herzen.

Auf jeden Fall bleibe ich dran und verfolge weiterhin Nonnas Abenteuer, denn die Autorin hat einen neuen Fan.