Zeilenfantasy

Zeilenfantasy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenfantasy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Spannend bis zum Ende

Die Pflicht

INHALT
Erik ist ein Jugendlicher mit einem Geheimnis. Er muss eine Pflicht erfüllen, von der nur er weiß. Wenn er diese nicht erfüllt, könnte die ganze Welt ins Dunkel gestürzt werden.

Schon ...

MEINUNG
Schon mal vorab, 'Die Pflicht' war mein erstes Buch von Hagen Thiele und wird auch definitiv nicht das letzte sein! Der lockere Schreibstil hatte mich schon im Prolog in seinen Bann gezogen. Langgezogene Abschnitte oder langweilige formulieren kann man hier vergeblich suchen! Thiele hat jede Seite voll ausgeschöpft. Da mein zweiter Name ja "Neugierig" ist, war ich auch wirklich froh, als das Geheimnis um die Pflicht endlich gelüftet wurde. Die Spannung, was dieses Geheimnis wohl ist, wurde durch die Heimlichtuerei von Erik von Seite zu Seite immer mehr aufgebaut.

Die Charaktere wirken allesamt sehr realistisch, mit den einen sympathisierte ich mehr, mit den anderen weniger. Ich hatte mich, von den Protagonisten her, wirklich wieder in meine Schulzeit zurückversetzt gefühlt. Es gab, das begehrte Mädchen, die coole Jungs-Clique, der Mobber, der Gemobbte, der Außenseiter, jedes Klischee wurde erfüllt, aber nicht im negativen Sinne. Freundschaft, Mobbing, Liebe, Horror all das wurde erfolgreich auf den wenigen Seiten kombiniert.
Das ganze Buch über wird eine zerreisende Spannung aufgebaut, die sich am Ende mit einem großen Knall und einiges an Gewalt entlädt.

FAZIT
Ein Mystery-Horror Buch, das ohne Überhang an Brutalität den Leser fesseln kann und eine spannende und geheimnisvolle Geschichte erzählt.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Was würdest du wählen?

Revolution Nano

INHALT
Eine Zukunft wie wir sie uns gar nicht vorstellen wollen. Alle Menschen bekommen direkt bei der Geburt einen Nanochip implantiert. Man lebt in einer simulierten Welt, die Menschen bekommen Gefühle und Ihre Sinne vorgegeben, ein freies Leben ist nicht möglich. So behält die Regierung die Kontrolle über die Menschheit. Das Entfernen des Chips scheint unmöglich, da er eigentlich unwiderruflich mit dem Nervensystem der Menschen verbunden ist, ein Entfernen würde direkt zum Tod führen. Cody und seine Rebellen haben einen Weg gefunden, die Menschen von dem Chip zu befreien. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn die Regierung ist Ihnen schon dicht auf den Fersen und möchten das mit allen Mitteln verhindern.

MEINUNG
Schon das Cover zieht sämtliche Blicke auf sich. Es harmoniert auch super mit dem Inhalt des Buchs. Revolution Nano ist das Debüt von Marcus Bannò, nachdem ich von der Hütte im Wald so begeistert war, war für mich schnell klar, das Buch muss ich auch noch lesen. Man merkt vom Schreibstil her einen kleinen Unterschied zu seinen darauf folgenden Büchern, was aber nicht bedeutet, dass dieser schlecht ist. Er weiß wie man seine Leser in den Bann zieht.
Das Zukunftsszenario, das in diesem Buch behandelt wiird, kam mir so auch noch nicht unter, das war wirklich eine erfrischende neue Ansicht, wie es einmal werden könnte. An sich finde ich die Idee mit diesen implantierten Nanochips gar nicht so schlecht. Man kann sich so programmieren, dass man z.B. keine schlechten Gerüche mehr wahrnimmt, Schmerzen runter pegelt, die Kommunikation wird ungemein erleichter etc. Wenn da nur das Ding mit der staatlichen Kontrolle nicht wäre :D Die Geschichte war auch gut durchdacht, meiner Meinung nach, Lücken in der Logik gab es eigentlich keine. Es war alles nachvollziehbar.
Wer denkt, dass es hier nur um ein paar Technik-Freaks geht, die an ihren PCs sitzen ist weit gefehlt. An Action und spannungsgeladenen Szenen wird hier nicht gespart! Ein paar brutalere Szenen gab es definitiv. Auch schreckt Bannò nicht davor zurück, lieb gewonnene Charaktere einfach mal umzubringen und man sitzt wieder mit offenem Mund vor dem Buch und kann gar nicht glauben, was da gerade abgeht. Das einzige was mich ein wenig gestört hat, mir waren die Charaktere stellenweise ein wenig zu Naiv. Nichtsdestotrotz ist Bannò ein Autor der seltenst Klischees bedient und einen immer wieder mit seinen Wendungen überrascht.

FAZIT
Ein fesselnder und wirklich spannender Science-Fiction Thriller mit dystopischen Charme.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Neuübersetzt und spannend

Elric

Verzaubert von dieser wunderschönen neu übersetzten Gesamtausgabe der Elric Romane, betitelt als Muss für phantastische Leser, wollte ich das Buch unbedingt lesen. Die wunderschönen Illustrationen im Buch machen das Leseerlebnis noch einmal zu etwas besonderen und man hat Elric direkt vor Augen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich tatsächlich vorher noch nichts von Elric gehört hatte.🤫

Ich glaube man kann behaupten, dass Moorcock mit Elric den Grundpfeiler für viele andere Autoren in der Fantasy gelegt hat. Man erkennt viele parallelen und Elemente zu aktuell berühmten Geschichten.

Elric ist das Gegenteil eines Herrschers die man sonst in vielen Büchern unterbreitet bekommt. Er ist krank, gebrechlich und psychisch echt labil. Elric ist ein Antiheld mit Ecken und Kanten, ein sehr prägender Charakter.

Das Buch ist zwar Neuübersetzt dennoch erkennt man im Stil noch das altmodische. Der Stil und die Sprache muten recht altmodisch an, was aber zum Rest des Buchs gepasst hat. Die Bücher werden in einem doch eher schnellem Tempo erzählt.

Moorcock hat hier ein umfangreiches Multiversum geschaffen, welches für meinen Geschmack detaillierter hätte sein können. Wer auf ausführliche Worldbuildings und detaillierte Charakterbeschreibungen steht wird hier definitiv nicht auf seine Kosten kommen. Man kann sagen, das Erzählte ist auf das Wesentliche begrenzt. Weswegen es mir im Gesamten doch ein wenig zu trocken war. Ich stehe einfach auf epische Ausschweifungen. 😁

Ein interessantes Abenteuer über 8 Bücher hinweg, bei dem mir aber irgendwie die Seele gefehlt hat, alles war sehr linear.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Schöne Kurzgeschichten

Der Weg nach Hause

In “Der Weg nach Hause” erwarten den Leser zwei einprägsame, abenteuerliche und auch melancholische Geschichten. Die durch den schönen, anmutigen Schreibstil von Beagle eine ganz eigene, tiefgehende Atmosphäre bekommen.

In beiden Geschichten geht es um das Mädchen Namens Sooz, mit ein paar Jahren abstand zueinander. In den Geschichten geht es um Verlust, Hoffnung, Abenteuer und Trauer. Ebenso begegnen wir alten Bekannten aus “Das letzte Einhorn” wieder, was ich sehr schön fand, so hat man direkt wieder eine emotionale Verbindung zu dem Buch “Das letzte Einhorn” gehabt. Auch wenn mich Der Weg nach Hause emotional nicht so berühren konnte wie es “Das letzte Einhorn” geschafft hat, kann ich dieses Buch dennoch allen Einhorn Fans empfehlen. Es ist ein schöner Abschluss, für das Abtauchen in diese Welt.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Tolle Novel

Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit

Als bekennender Fan der Grishaverse habe ich mich sehr auf diesen Graphic Novel gefreut. Ich war sehr auf die Vorgeschichte des Dunklen gespannt, die ja auf dem Titel schon angekündigt wird. Der Stil der Zeichnungen traf auch absolut meinen Geschmack. Doch leider war mir die Geschichte ein bisschen zu wenig. Versteht mich nicht falsch. Die Geschichte die hier erzählt wurde mochte ich an sich sehr gerne. Sie war interessant und auch packend, selbst eine spannende Wendung war vorhanden. Doch als Vorgeschichte war sie mir einfach zu oberflächlich. Hier hätte ich einfach mehr erwartet.

Der Novel gibt einen Einblick in einen kurzen Lebensabschnitt des Dunklen und erklärt auch, weshalb er die Grisha als freies Volk haben möchte, doch ich habe einfach mehr erwartet. Mehr Einblicke in sein Leben bevor er so mächtig wurde, Hintergrundinformationen und nicht nur einen kurzen Einblick. Weswegen ich keine volle Sternzahl geben kann. Es ist ein kurzes Lesevergnügen und wirklich nett für zwischendurch aber meine Erwartungen konnte es nicht vollends erfüllen. Vielleicht darf ich auch einfach nicht mehr mit Erwartungen an ein Buch rangehen.😂

FAZIT
Ein kurzweiliger Graphic Novel der gerne mehr Infos über den Dunklen hätte beinhalten können.