Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2020

Amélie

Die Frauen von der Purpurküste – Isabelles Geheimnis (Die Purpurküsten-Reihe 1)
0

Dieses Buch nimmt seine Leser mit ins südfranzösische Languedoc-Roussillon, nahe der Grenze zu Spanien und Andorra liegt das kleine Örtchen Collioure. Schon als ich gelesen habe, dass der Roman dort spielt, ...

Dieses Buch nimmt seine Leser mit ins südfranzösische Languedoc-Roussillon, nahe der Grenze zu Spanien und Andorra liegt das kleine Örtchen Collioure. Schon als ich gelesen habe, dass der Roman dort spielt, wurde ich von Fernweh gepackt und der Klappentext hat mich sehr neugierig gestimmt. Erst dachte ich noch, auch aufgrund des Covers, einen eher leichten Liebesroman in der Hand zu haben, doch dieses Buch ist tiefgründiger und nachdenklicher stimmend als gedacht - und so wurde ich positiv überrascht. Protagonistin und Autorin Amélie reist nach Collioure in die Bäckerei ihrer Großmutter, an die sie so wunderbare Kindheitserinnerungen hat. Die Großmutter überreicht ihr ein altes Tagebuch und so kommt Amélie gemeinsam mit dem Journalisten Benjamin einem Geheimnis auf die Spur und nimmt den Leser mit in die Zeit der Besatzung während des Zweiten Weltkrieges. Gekonnt wechselt hier die Zeitperspektive und man mag das Buch gar nicht aus der Hand legen. Auf den zweiten und dritten Teil der Trilogie bin ich schon sehr neugierig.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Berührend

Zwei fremde Leben
0

Bisher kannte ich nur die Dresden-Krimis von Frank Goldammer und war darum sehr gespannt auf dieses Buch. Dieses Mal schickt uns der Autor in die 1970er Jahre in die DDR (einer der Zeitstränge). Dort freuen ...

Bisher kannte ich nur die Dresden-Krimis von Frank Goldammer und war darum sehr gespannt auf dieses Buch. Dieses Mal schickt uns der Autor in die 1970er Jahre in die DDR (einer der Zeitstränge). Dort freuen sich Ricarda und Steffen auf ihr erstes Kind - das war zwar nicht geplant und sie sind nicht verheiratet, aber dennoch sind sie voller Vorfreude. Ricardas Vater ist Chefarzt in der Klinik und bei der Geburt geht dann etwas schief. Ricarda darf ihr angeblich tot geborenes Kind nicht sehen, doch sie ist fest davon überzeugt, dass das Kind lebt. Die zweite Zeitebene spielt 17 Jahre später. Eine junge Frau ist auf der Suche nach ihrer leiblichen Mutter. Ein Buch, das ein ganz besonderes Thema der Vergangenheitsbewältigung anspricht, das der Zwangsadoption in der DDR. Eine kritische Zeitreise und ein berührendes Buch mit starken Protagonistinnen.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Recht auf Bildung

Unter den Linden 6
0

Die Geschichte dreier mutiger, fortschrittlicher Frauen, die in Berlin zu Beginn des 20. Jahrhunderts zum Studium an die Universität in Berlin kommen - für die damalige Zeit ein absolutes Novum und vor ...

Die Geschichte dreier mutiger, fortschrittlicher Frauen, die in Berlin zu Beginn des 20. Jahrhunderts zum Studium an die Universität in Berlin kommen - für die damalige Zeit ein absolutes Novum und vor allem von Männern, aber auch von vielen Frauen, überhaupt nicht gerne gesehen. Lise hat bereits in Wien studiert und möchte nun in Berlin weiter studieren und bei Max Planck arbeiten. Auf der Zugfahrt trifft sie Anni, die in Berlin eine Stellung als Dienstmädchen antreten möchte, aber auch sehr wissbegierig ist. Auf dem Bahnsteig lernen die beiden dann Hedwig kennen, die gerade ihren Mann verabschiedet, der zu einer Kur fährt. Um studieren zu können, fälscht diese die Unterschrift ihres Mannes. Lise ist angelehnt an Lise Meitner, die die erste deutsche Pysikprofessorin war. Die anderen beiden sind fiktive Personen, die es so aber durchaus gegeben haben könnte. Dies erläutert die Autorin auch in Anmerkungen. Ich mag es sehr, wenn es solche Informationen gibt, damit man weiß, was pure Fiktion und was rekonstruierte Vergangenheit ist. Ein Roman über starke Frauen, den Kampf um das Recht auf Gleichberechtigung und Bildung.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Nimue

Cursed - Die Auserwählte
0

Die Artus-Sage, wer kennt sie nicht? Es gab schon vor vielen Jahrhunderten so viele unterschiedliche Ausprägungen der Sage und eben nicht nur "eine ursprüngliche". Gerade deshalb bietet dieser Stoff auch ...

Die Artus-Sage, wer kennt sie nicht? Es gab schon vor vielen Jahrhunderten so viele unterschiedliche Ausprägungen der Sage und eben nicht nur "eine ursprüngliche". Gerade deshalb bietet dieser Stoff auch heute noch, im 21. Jahrhundert, so viel und wird so oft interpretiert und Teile davon eingebaut in andere Geschichten. Und wer kennt sie nicht beziehungsweise hat wenigstens mal von ihnen gehört, den Rittern der Tafelrunde, Merlin und auch dem Schwert Excalibur. Da sollte man doch denken, dass es nicht mehr möglich ist, dieser Geschichte ein neues "Gewand" zu verschaffen, doch das ist dem Autorenteam gelungen, indem sie Nimue erschaffen haben, eine weibliche Protagonistin. Sie soll das Schwert zu Merlin bringen und reist in Begleitung von Arthur. Das Buch ist nichts für Zartbesaitete, es ist teilweise sehr brutal und hier wird nicht geschont. Eine actionreiche Handlung, unterlegt mit Zeichnungen, ein spannendes Buch.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Vernègues

Verlorenes Vernègues
0

Roger Blanc ist wieder zurück mit einem neuen Fall, der an einem sehr interessanten Ort spielt und zwar in Vieux Vernègues, einem Dorf, das vor ungefähr hundert Jahren nach einem verheerenden Erdbeben ...

Roger Blanc ist wieder zurück mit einem neuen Fall, der an einem sehr interessanten Ort spielt und zwar in Vieux Vernègues, einem Dorf, das vor ungefähr hundert Jahren nach einem verheerenden Erdbeben verlassen wurde. Nun ist das mittelalterliche Städtchen zu einer Geisterstadt geworden (den Ort gibt es übrigens tatsächlich). Capitaine Roger Blanc hat im Winter nicht viel zu tun; es ist ruhig in der Provence, bis er nach Vernègues gerufen wird, dort soll sich ein Rudel Wölfe herumtreiben. Das Ganze ist etwas sonderbar. Und dann wird auch noch ein Toter gefunden. Und vorbei ist es mit der beschaulichen Ruhe. Ein etwas ruhiger Teil der Krimireihe, aber dennoch sehr interessant und man erfährt viel über Wölfe und die Urängste der Menschen vor diesen Tieren. Mir haben der Fall und seine Auflösung gut gefallen - gerade weil er sich so von seinem Vorgänger abhebt.