Profilbild von Booklove91

Booklove91 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2020

Gustav Mahler

Der letzte Satz

"»Sie sollten sich ausruhen«, hatte ein befreundeter Arzt vor Jahren zu ihm gesagt. »Am besten ein Leben lang.«

»Danke«, hatte er geantwortet und das Honorar bezahlt, dann war er gegangen. Er redete sich ein, dass ein Körper, der imstande war, so viele Versehrtheiten und Krankheiten in sich zu tragen, von Grund auf stark sein müsse. " (ZITAT)

Unglücklich in der Liebe, sterbenskrank, ein Außenseiter: Das Leben des berühmten Komponisten Gustav Mahler ist reich an Tragik.

Seethaler schildert ihn in seinem neuen Roman als verzweifeltes Genie, das sich trotz aller Widerstände durchsetzt.

An Deck eines Schiffes auf dem Weg von New York nach Europa sitzt Gustav Mahler. Nur wenige Wochen später wird der zuvor noch in New York gefeierte Komponist und Dirigent in Wien sterben.

Während ihn der Schiffsjunge sanft, aber resolut umsorgt, denkt er zurück an die letzten Jahre, die Sommer in den Bergen, den Tod seiner Tochter Maria, die er manchmal noch zu sehen meint. An Anna, die ande-re
Tochter, die gerade unten beim Frühstück sitzt, und an Alma, die Liebe seines Lebens, die ihn verrückt macht und die er längst verloren hat. Es ist seine letzte Reise.

In diesem Roman haben mir die Erinnerungssequenzen, die in die fast ereignislose Rahmenhandlung der Reise eingefügt sind, sehr gut gefallen. Stationen von Mahlers Lebens passieren Revue.

»Der letzte Satz« bekommt eine absolute Leseempfehlung. Seethaler schafft es, ein ergreifendes Portrait eines Künstlers darzustellen, über Momente des Bedauerns, seiner Vergangenheit und die des Ruhms. Seethaler geht nur sehr wenig auf die Musik von Mahler ein, stellenweise hätte ich mir ein paar Details mehr in diesem Bereich gewünscht.

Das Cover gefällt mir sehr und harmorniert mit seinen bisherigen schlichten Covern gut.

Der Österreicher Robert Seethaler wurde 1966 in Wien geboren und besuchte in seiner Heimatstadt zunächst die Schauspielschule. Er war in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen sowie auf der Bühne zu sehen.
Von 2003 bis 2016 spielte er in zahlreichen Folgen der ZDF-Serie „Ein starkes Team“ den Rechtsmediziner Dr. Kneissler. In Paolo Sorrentinos Oscar-gekröntem Meisterwerk „Ewige Jugend“ (2015) war Robert Seethaler an der Seite von Rachel Weisz zu erleben.
2006 veröffentliche er seinen ersten Roman „Die Biene und der Kurt“. Seinen bisher größten Erfolg erzielte Robert Seethaler mit „Der Trafikant“.
Neben Romanen schreibt Robert Seethaler auch Drehbücher und gewann den Grimme-Preis für „Die zweite Frau“.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Die Marins

Aus schwarzem Wasser

Meine Meinung und Inhalt

"Der Ausdruck verschwindet aus ihren Augen. Dann sind sie nur noch leer und blau, wie Glaskugeln, durch die niemand mehr sieht. Ihre Hand liegt tot in meiner, ihr Blick geht ins Unendliche, an mir vorbei in ein unbestimmtes Nichts. Schmutzpartikel schweben im Wasser. Ihr Haar fließt um ihr Gesicht wie blonde Flammen. Ich will wegsehen, aber ich kann nicht. Mein Brustkorb zieht sich immer weiter zusammen, ein Gefühl, als würden meine Rippen brechen. Es dauert nicht mehr lang, dann gibt es mich nicht mehr." (ZITAT)

Das Meer ist der Ursprung allen Lebens und verbirgt eine tödliche Bedrohung. Ohne zu bremsen, rast die Innenministerin Dr. Patricia Kohlbeck mit ihrem Dienstwagen in die Spree. Mit dabei: ihre Tochter Maja. »Du kannst niemandem trauen, sie stecken alle mit drin«, ist das Letzte, was sie zu ihrer Tochter sagt, bevor sie ertrinkt. Auch Maja stirbt – wacht jedoch wenige Stunden später unversehrt in einem Leichensack im Krankhaus wieder auf. Wie ist das möglich?

Während Maja versucht, Antworten zu finden, ereignet sich eine verheerende Naturkatastrophe nach der anderen. Und gegen ihren Willen gerät sie in einen Konflikt aus Lügen, Intrigen und Machtkämpfen, dessen Folgen fatale Ausmaße annehmen.

"Efrail schaut in Richtung Fernseher. Ich folge seinem Blick, sehe Wolkenkratzer, die wie hohe Inseln aus schwarzem Wasser ragen. Im ersten Moment denke ich, es läuft ein Film. Irgendein Endzeitdrama. Aber es ist kein Film. Es sind die Nachrichten." (ZITAT)

Mit diesem Buch geklingt Anne Freytag die optimale Mischung aus Spannung und Fantasie. Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Es war sehr rasent und konnte mich wirklich fesseln.

Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen und die Protagonisten authentisch dargestellt. Die Wesensart "Marin" waren eine tolle neue Gattung, die man gerne besser kennengelernt hat und auch die Beweggründe für ihr Verhalten konnte man gut nachvollziehen.

Anne Freytag hat International Management studiert und als Grafikdesignerin und Desktop-Publisherin gearbeitet, bevor sie sich ganz dem Schreiben von Erwachsenen- und All-Age-Romanen widmete. Für ihre ersten beiden Jugendbücher wurde die Autorin zwei Mal in Folge für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Für »Nicht weg und nicht da« wurde sie mit dem Bayerischen Kunstförderpreis 2018 in der Sparte Literatur ausgezeichnet.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Erschreckendes Szenario

42 Grad

Meine Meinung und Inhalt

"Da­ bei war Wasser ein zentrales Element der Natur. So ein­ fach und doch so komplex, scheinbar wertlos und doch die Basis allen Lebens, seine wichtigste Vorbedingung, der Schlüssel zur menschlichen Existenz. Und ein Roh­ stoff, der immer wichtiger wurde." (ZITAT)

Deutschland freut sich über den neuen Jahrtausendsommer. Dauersonnenschein sorgt für volle Freibäder. Einzig Hydrologe Julius Denner und IT-Spezialistin Elsa Forsberg warnen davor, dass die Hitze sich kurzfristig verschärfen wird. Niemand nimmt sie ernst, bis die ersten Flüsse austrocknen, Waldbrände außer Kontrolle geraten und Atomkraftwerke vom Netz gehen müssen. In Berlin und Brüssel folgt Krisengipfel auf Krisengipfel. Überall in Europa machen sich Wasserflüchtlinge auf die Suche nach der wichtigsten Ressource der Welt. Während um sie herum die Zivilisation zusammenzubrechen droht, versuchen Julius und Elsa verzweifelt, die Katastrophe aufzuhalten – und geraten damit ins Fadenkreuz von Mächten, die ihre ganz eigenen Interessen verfolgen.

Harlander ist mit "42 Grad" ein Buch mit einem erschreckend realistischem Szenario gelungen, welches mich absolut fesseln konnte. Dieses Buch regt außerdem auch zum Nachdenken an, da wir mit dem Wasser oftmals als Verbraucher viel zu verschwenderisch umgehen.

Der Auor berichtet gerne von dem Rechercheaufwand, den er für seinen Klima-Thriller betrieben hat. In einem Interview, sagte er: "Ich habe mich etwa ein Jahr vor Beginn des Manuskripts mit dem Thema beschäftigt, systematisch Fakten gesammelt und offizielle Verlautbarungen, Konzepte und Studien durchforstet."

Mir hat die Idee hinter dem Buch gepaart mit dem tollen Schreibstil und dem passenden Cover sehr gut gefallen!

Wolf Harlander, geboren 1958 in Nürnberg, studierte Journalistik, Politik und Volkswirtschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Nach einem Volontariat bei einer Tageszeitung und der Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule arbeitete er für Tageszeitungen, Radio, Fernsehen und als Redakteur der Wirtschaftsmagazine Capital und Wirtschaftswoche. Er lebt heute als Autor in München.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Suche nach sich selbst

Denn das Leben ist eine Reise

Meine Meinung und Inhalt

"Wohin fahren wir?“ Lens Stimme klang nicht müde, sondern klar.

Meine Meinung und Inhalt

"Wohin fahren wir?“ Lens Stimme klang nicht müde, sondern klar.
Noch immer hielt sie die Tasche fest. Neben ihr auf dem Beifahrersitz stand ihr alter Koffer, mit dem sie vor acht Jahren hergekommen war. [...]

„Dahin, wo wir glücklich sind.“

Aimée drehte den Zündschlüssel, der Motor bullerte. Sie rammte den Schaltknüppel in den Rückwärtsgang und gab Gas." (ZITAT)

Nie hätte Aimée Thaler gedacht, dass sie jemals wieder in ihren alten VW-Bus steigen würde. Sie hatte geglaubt, ihr altes Leben zusammen mit dem Bulli in der Garage eingemottet zu haben. Doch sie hält es nicht mehr aus mit Per, der ihren gemeinsamen Sohn Len ablehnt. Und so tut sie es doch, fährt eines Tages mit Len einfach los - wie früher, als sie mit ihrer Mutter im Wohnmobil lebte.
Im windgepeitschten St. Ives an der Küste Südenglands will Aimée neu anfangen. Doch ihr altes Leben holt sie ein: Auf dem kleinen Zeltplatz über dem Meer steht plötzlich Daniel, ihre Jugendliebe, vor ihr. Aimée muss sich der Vergangenheit stellen - damit sie endlich bei sich selbst ankommen kann.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und berühren können. Die Protagonistin auf der Suche nach sich und dem richtigen Platz im Leben. Auf der Suche nach sich selbst. Die Charaktere selbst finde ich gut und tiefreichend ausgearbeitet. Allen voran natürlich Aimée, die eine beeindruckende Entwicklung durchmacht.

Mir haben die Schilderungen und Beschreibungen sehr gut gefallen. Alles wirkte sehr authentisch und ich konnte den Drang nach Freiheit wirklich spüren. Ein richtiges Wohlfühlbuch für jedermann.

Das Cover ist ein farbenfroher Eyecatcher und gefällt mir absolut gut. Es wirkt frisch und sommerlich.

Hanna Miller, Jahrgang 1977, wuchs im Rheinland auf. Sie studierte Germanistik und Kulturwissenschaften, arbeitete als Verlegerin und Lektorin und schrieb zwei Reiseführer zu ihrem Lieblingslandstrich Cornwall. Für »Denn das Leben ist eine Reise« tourte sie mit ihrem Sohn zu zweit in einem Bulli durch Südengland. Miller lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Glasknochen

Das Mädchen aus Glas

Meine Meinung und Inhalt

„Gefühle, mein liebes Kind, haben keine Bedeutung“, sagte sie, als habe sie Elisas Gedanken gelesen. „Weil sie keinen Bestand haben.“ (ZITAT)

Das Buch spielt in Berlin im Jahre ...

Meine Meinung und Inhalt

Das Buch spielt in Berlin im Jahre 1913. Die Protagonistin Elisa leidet unter der seltenen und wenig erforschten Glasknochenkrankheit (Osteogenesis imperfecta wird umgangssprachlich auch als Glasknochenkrankheit bezeichnet, da die Knochen leicht zerbrechlich sind und im Röntgenbild eine glasige Struktur aufweisen. Die OI ist eine seltene Erbkrankheit, für die überwiegend autosomal-dominante, seltener auch autosomal-rezessive Erbgänge beschrieben sind. Hauptmerkmal der OI ist das veränderte Kollagen vom Typ I, was zu einer abnorm hohen Knochenbrüchigkeit mit unterschiedlichen Krankheitsbildern führt. - Quelle Wikipedia),

weshalb sie ihr wohlbehütetes Zuhause kaum verlässt. Elise wird von jedem übertrieben vorsichtig behandelt und von ihrem Liebsten und ihrem Arzt ruhig gestellt, in den besten Absichten.

Louis ist ein Draufgänger und liebt das Risiko. Die von den Eltern vereinbarte Eheschließung erscheint ihnen zunächst wie eine Bestrafung – zumal Elisa in ihren Arzt Wilhelm verliebt ist. Doch während der Erste Weltkrieg heraufzieht, kommen Elisa und Louis sich näher.

Durch ihre ungewollte Heirat mit Louis wird Elisas Leben komplett auf den Kopf gestellt und sie lernt eine ganz neue Welt kennen. Was für Elisa als Katastrophe beginnt entwickelt sich zu einer einmaligen Chance, endlich aus ihren Ängsten auszubrechen und das Leben zu genießen.

„Wissen Sie, es ist leicht, nach jemandem zu treten, der bereits am Boden liegt. Jemandem die Hand zu reichen und aufzuhelfen, verlangt einem weit mehr ab." (ZITAT)

Von mir bekommt dieses Buch eine klare Leseempfehlung, vor allem aufgrund der packenden emotionalen Geschichte, als auch wegen des schönen Covers, der tollen detaillierten Beschreibung der Protagonisten und Umgebung und des flüssiges Schreibstils.

Julie Hilgenberg, geboren 1991, ist eine deutsche Schriftstellerin. Sie studierte Journalistik und fing nach ihrem Abschluss an als Schauspielerin und als Journalistin für die Süddeutsche Zeitung zu arbeiten.

Nebenbei schrieb sie immer wieder eigene Texte und Geschichten und gab schließlich ihr Debüt als Autorin mit ihrem Roman „Das Mädchen aus Glas“. Hierzu inspirierte sie ihre romantische Sicht auf die Welt. Wenn sie nicht gerade schreibt, reist sie quer durch Europa und in exotische Länder.

Heute lebt die Autorin zusammen mit ihrer Familie in München.