Profilbild von EvaG

EvaG

Lesejury Star
offline

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EvaG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2020

Ein sehr ausführlicher Reiseführer, aber das Besondere fehlt mir etwas...

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist
0

Auf beinahe 500 Seiten beschreibt Axel Klemmer in diesem Buch Ausflugsziele und Ferienideen für Urlaub in Deutschland. Aufgeteilt in die Bundesländer ist es sehr übersichtlich. Auch die Unterteilung in ...

Auf beinahe 500 Seiten beschreibt Axel Klemmer in diesem Buch Ausflugsziele und Ferienideen für Urlaub in Deutschland. Aufgeteilt in die Bundesländer ist es sehr übersichtlich. Auch die Unterteilung in die verschiedenen Unterkapitel ist gelungen, denn diese ist immer gleich und sorgt für perfekte Übersicht. Zuerst kommen immer die Sehenswürdigkeiten, dann Übernachtungsmöglichkeiten, Essen & Trinken, Ausgehtipps, Shoppingmöglichkeiten, lokale Feste und zuletzt Ausflugstipps. Viele der genannten Orte werden durch tolle Fotos begleitet, sodass der Leser sofort eine Vorstellung hat, um was es bei diesem Ort geht und was ihn auszeichnet.

Das Buch ist sehr interessant, allerdings fehlen mir etwas die Geheimtipps (in Bayern zum Beispiel Dinkelsbühl mit seiner wunderschönen originalen Altstadt). Aber ich werde dieses Buch sicherlich zum Planen von verschiedenen Ausflügen zur Hand nehmen, denn es ist ein guter Ideengeber für Reiseziele innerhalb Deutschlands. Auch die Hotel- und Restauranttipps sind interessant und hilfreich. Da zu jedem der genannten Ziele immer ein kurzer Abschnitt geschrieben ist inklusive Anschrift und Internetadresse, fällt es leicht weitere Recherchen durchzuführen.

Insgesamt ist das Buch ein tolles Nachschlagewerk für die Planung von Urlauben oder Ausflügen innerhalb Deutschlands. Allerdings fehlt mir etwas die Einzigartigkeit dieses Werks.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 28.06.2020

"Das entscheidende bei einem Kleid, ist die Frau, die es trägt." - Yves Saint Laurent

Ein Kleid von Bloomingdale's
0

Morris Siegel ist Schnittmacher bei dem bekannten Modedesigner Max Hammer. Schon seit 75 Jahren hat er diese Arbeitsstelle und er liebt seine Arbeit sehr. Zum Abschluss seiner Karriere hat er nun noch ...

Morris Siegel ist Schnittmacher bei dem bekannten Modedesigner Max Hammer. Schon seit 75 Jahren hat er diese Arbeitsstelle und er liebt seine Arbeit sehr. Zum Abschluss seiner Karriere hat er nun noch ein Kleines Schwarzes entworfen und genau dieses Kleid ist DAS Kleid der Saison. Dieses trägt Sally Ann Fennely bei ihrem ersten Gang über den Laufsteg. Natalie Canaras hat es getragen, als sie dem Schauspieler Jeremy Madison aus der Patsche geholfen hat und sein Date bei einer seiner Filmpremieren war. Und noch vielen anderen Frauen hat es viel Glück gebracht und ihr Leben positiv verändert -allerdings nur denen, die es auch verdient haben!

Morris sagt in seiner Abschiedsrede:

"Meinetwegen fallen jungen Männern die Augen aus dem Kopf. Meinetwegen fallen alten Männern die Augen aus dem Kopf. Denn das schafft das richtige Kleid. Das richtige Kleid vermittelt Frauen das Gefühl, etwas ganz besonderes zu sein."

Jane L. Rosen hat durch ihre verschiedenen Handlungsstränge und die verschiedenen Personen, die immer aus ihrer Sicht die Handlung weitererzählen, eine abwechslungsreiche und kurzweilige Geschichte erschaffen. Als verbindendes Element dient immer das Kleid und bringt so viele verschiedene Personen zusammen.

Das Buch hat mir gut gefallen und ich fand die Idee, ein Kleid als Verbindung zwischen mehreren Geschichten zu nehmen, besonders und auch wirklich gelungen. Ich hatte nie Probleme mit den verschiedenen Protagonisten und konnte das Buch flüssig lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.06.2020

Wenn der Mann plötzlich viel Zeit hat...

Liebling, kommst du?
0

Nele hatte nie viel Zeit mit ihrem Mann, da er immer an seiner Karriere gearbeitet hat. Doch nun ist Björn Bankdirektor und eröffnet Nele am Frühstückstisch, dass er bald seinen Job aufhört und dann endlich ...

Nele hatte nie viel Zeit mit ihrem Mann, da er immer an seiner Karriere gearbeitet hat. Doch nun ist Björn Bankdirektor und eröffnet Nele am Frühstückstisch, dass er bald seinen Job aufhört und dann endlich viel Zeit für sie hat. Nele ist schockiert, denn sie hat sich ihr Leben ganz gut ohne ihn eingerichtet. Aber Björn akzeptiert nicht, dass Nele ihre eigenen Tagesabläufe hat und stellt sie als festgefahren dar. Um den Alltagstrott zu unterbinden plant er eine Reise in die USA, wo sie mit einem roten Mustang-Cabrio einen Roadtripp machen. Langsam nähern sie sich wieder einander an, doch es ist alles andere als einfach....

Gaby Hauptmann hat einen tollen Schreibstil, der sich einfach, flüssig und schnell liest. Die Handlung ist lustig und an keiner Stelle langweilig.

Das Buch hat mir ganz gut gefallen, leider hat mir der Tiefgang etwas gefehlt. Auch die Handlung an sich wirkte etwas zu konstruiert. Aber ich habe es trotzdem an einem Tag durchgelesen, da ich wissen wollte, wie es denn ausgeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.06.2020

Ein Buch voller Rosen...

Ein Sommer im Rosenhaus
0

Sandra lebt in ihrer Eppendorfer Wohnung, in der sie bis vor zwei Jahren auch noch mit ihrem Mann Tobias und ihren beiden Kindern gelebt hat. Doch Tobias ist an einem überraschenden Herzinfarkt verstorben, ...

Sandra lebt in ihrer Eppendorfer Wohnung, in der sie bis vor zwei Jahren auch noch mit ihrem Mann Tobias und ihren beiden Kindern gelebt hat. Doch Tobias ist an einem überraschenden Herzinfarkt verstorben, die Kinder Tom und Tine haben nun beide eine eigene Wohnung, Tom in München, Tine in Boston. Im Internet ist Sandra auf die Versteigerung eines Hauses mit Rosengarten in Bantekow. Sie kennt dieses Haus von ihren Urlauben auf Usedom, in denen sie mit ihrem Mann immer über den Zaun geschaut hat und von einem Leben in diesem Haus geträumt hat. Sie hat Glück und ersteigert das Haus, aber sie merkt schnell, dass sehr viel Arbeit auf sie zukommt und sie leider nicht so viel Wissen über Rosen hat, wie sie braucht, um all diese Schätze zu retten. Darum schaltet sie eine Anzeige und sucht einen Rosenexperten. Als Julian von der Anzeige liest, ist er froh, denn auch er hat an der Versteigerung teilgenommen, aber nicht genug geboten. Er möchte das Haus besitzen und so den Familienbesitz wieder zurück, da seine Familie auf der Flucht vor den Nazis alles verloren hat. Er hilft Sandra mit ihren Rosen und spürt eine tiefe Verbundenheit zu diesem Garten und dem Haus. Doch er kann sich nicht alles unter den Nagel reißen...

Nele Jacobsen hat hier ein tolles Buch geschrieben. Es ist voller Emotion und vermittelt eine Liebe zu Rosen, dass der Leser auch sofort eine Zuneigung zu dieser Pflanze entwickelt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, kurzweilig und voller Gefühl. Die Einteilung in sehr kurze Kapitel hilft beim Lesen und Verständnis, da Zeit- und Ortswechsel so einfach vollzogen werden können.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich habe es sehr gerne gelesen. Es hat in mir den Wunsch geweckt, sofort eine Rose in meinen Garten zu pflanzen und auch so eine wunderschöne Pflanze zu haben, wie in diesem Buch. Leider lief die Handlung immer etwas zu glatt, weshalb es von mir nur vier statt fünf Sterne gibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.06.2020

Wenn eine Frau ihr Leben in die Hand nimmt...

Mittenrein ins Leben
0

Hildegard, aber von allen Freunden nur Hilde genannt, arbeitet nach ihrer Scheidung als Sekretärin ihres Ex-Schwiegervaters. Als dieser jedoch plötzlich verstirbt und Gregor, Hildes Ex-Mann, die Geschäftsführung ...

Hildegard, aber von allen Freunden nur Hilde genannt, arbeitet nach ihrer Scheidung als Sekretärin ihres Ex-Schwiegervaters. Als dieser jedoch plötzlich verstirbt und Gregor, Hildes Ex-Mann, die Geschäftsführung übernimmt, ist seine erste Handlung ihre Kündigung. Nun steht Hilde mit Ende 40, einem Sohn, der ein teures Studium in London absolviert und keiner Ausbildung, nur dem Abitur vor der Frage, wie es denn nun weitergehen soll. Denn nach vielen Bewerbungen und genauso vielen Absagen, weiß sie, dass sie in ihrer Heimat, der Eifel, keine Stelle bekommen wird. Mit Doro beschließt Hilde, nach Köln zu gehen und dort zu Regina, einer alten Klassenkameradin, zu ziehen. Da sie gerne putzt, macht sie dieses "Hobby" zu ihrem Beruf. Aber so leicht, wie sie sich alles vorgestellt hat, wird es nicht, denn das einsame Arbeiten fällt ihr immer schwerer und sie sehnt sich nach einer Arbeit mit Menschen. Allerdings lässt Hilde sich nicht hängen und kämpft weiter und langsam geht es nach einigen Tiefschlägen wieder bergauf...

Maria Linke (die eigentlich Theda Krohm Linke heißt) hat einen schönen Schreibstil, der sich flüssig liest. Ihr Buch hat einen aktuellen Hintergrund, denn Einsamkeit bei älteren oder kranken Menschen ist weit verbreitet und kann nur schwer vermieden werden. Sie hat hier einen schönen Lösungsansatz gefunden und diesen wunderschön beschrieben.

Das Buch hat mir gut gefunden und ich fand es perfekt als Lektüre nach einem anstrengenden Arbeitstag, denn es hat trotz des nicht immer einfachen Themas eine Leichtigkeit und einen Optimismus, der sich auch auf mich übertragen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere