Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2020

Humboldt ermittelt

Hamster Humboldt. In der Größe liegt die Kraft

Humboldt ist ein ganz besonderer Hamster, der bei Elli und ihrer Mutter lebt. Eines Tages gewinnt Ellis Mutter im Lotto. Doch die Freude währt nicht lange. Ein gemeiner Erpresser will das Geld von Babs haben und droht damit Humboldt etwas anzutun, wenn sie nicht darauf eingeht. Sowohl Elli, als auch Humboldt beginnen zu ermitteln....

Wir haben hier einen spannenden Detektiv Roman für Kinder. Ich habe ihn meinem Sohn(6) vorgelesen und meine Tochter hat ihn selbst gelesen. Beide waren begeistert und auch ich habe mitgefiebert. Gut gefallen hat uns das man miträtseln konnte, wer der Täter ist.

Das Buch hat auch viele lustige Szenen. Vor allem die vielen Tiere der Nachbarschaft, ob Haus,- oder Wildtier waren einfach herrlich. Besonders hervorzuheben möchte ich hier die Tauben Piet und Icke.

Die Illustrationen sind nicht auf jeder Seite und in schwarz weiß. Das finde ich sehr gut. Das regt die Phantasie der Kinder an.

Allen die gerne spannende und lustige Bücher lesen sind hier genau richtig.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Liebe kennt keine Grenzen

Eine Liebe zwischen den Fronten

Eine Liebe zwischen den Fronten ist das dritte Buch, das ich von Maria W. Peter gelesen habe. Und was soll ich sagen? Nun ich warte sehnsüchtig auf das Nächste.
Der Roman spielt während des Deutsch- Französischen,- ...

Der Roman spielt während des Deutsch- Französischen,- Krieges 1870. Im Vordergrund steht Madeleine. Sie ist Französin, lebt aber mit ihrem Vater in Berlin. Am Abend ihrer Verlobung mit dem preußischen Arzt Paul beginnt der Krieg und die Beiden werden von einem Moment auf den Nächsten zu Feinden. Madeleine und ihr Vater wollen in ihre Heimatstadt Metz zurückkehren, Paul wird als Militär-Arzt eingezogen. Wird ihre Liebe den Krieg überstehen? Und werden sie sich Wiedersehen,?
Neben den Beiden lernen wir noch Madeleines Bruder Clément und die junge Algerierin Djamila und ihren Bruder Karim kennen. Alle erleben den Krieg auf unterschiedliche Weise, alle haben ihr Schicksal zu tragen, keiner hat einen leichten Weg vor sich....

Ich war einfach nur begeistert von dem Buch und konnte es kaum zur Seite legen. Maria W. Peter schafft es einen mitten in das Geschehen ihrer Bücher zu ziehen und ich habe ab der ersten Seite mit Madeleine mitgeführt. Die Charaktere sind sehr lebensnah dargestellt. Keiner ist nur sympathisch oder unsympathisch, alle haben ihre Ecken U d Kanten. Ja sie haben einfach Charakter. Natürlich gibt es Personen die mir mehr am Herz lagen, als Andere, aber das macht einen guten Roman für mich auch aus.

Neben den tollen Charakteren ist der Roman sehr gut recherchiert und das Kriegsgeschehen ist interessant, glaubhaft, manchmal abschreckend aber nicht zu Bluttriefend dargestellt. Tote und Verletzte gehören da leider dazu und müssen in so einem Roman auch erwähnt werden. Zumal Paul ja auch Arzt ist.
Gut gefallen haben mir die verschiedenen Blickwinkeln. Ein Preuße, eine Französin, aber auch Karim als Algerier in der französischen Armee. So bekam ich einen sehr guten Überblick über die damalige Zeit.

Wer einen gut recherchierten historischen Roman über Liebe und Krieg lesen möchte ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Eine spannende Seereise

Die Kreuzfahrt

Ich habe schon viele Romane gelesen die zur Zeit des Nationalsozialismus spielen. Ob nun in Deutschland. England oder Frankreich. Aber einer der auf einem Kreuzfahrtschiff spielt war noch nicht dabei. Da war ich sehr neugierig auf dieses Buch.
Abgesehen vom Handlungsort unterscheidet sich auch die Handlung des Romans von den meisten Anderen dieser Zeit. Der Leser begibt sich mit der Familie Fuchs auf Reisen. Kurz vor der Abfahrt erfährt die Tochter Carla, das ihr Vater jüdische Verwandte hat und es deswegen unmöglich für die Familie wird in Deutschland zu bleiben. Doch ihr Vater scheint noch mehr Geheimnisse zu haben. Als dann auch noch ihr Exverlobter Harald von Briefen auftaucht, spitzt sich die Lage zu...

Das Buch verbindet die Geschichte der Familie Fuchs mit spannenden Krimimomenten. Es gibt durchaus gefühlvolle Momente, die dann wieder von spannenden Szenen abgelöst werden. Die Sehenswürdigkeiten Ägyptens erscheinen genauso ich vor dem inneren Auge, wie die Stimmung in Berlin zudem olympischen Spielen.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Eine Geschichte die unter die Haut geht

Ein neuer Himmel

Buch geht ans Herz.
Es gibt viele Romane, die sich mit dem Thema zweiter Weltkrieg und Judenverfolgung beschäftigen. Warum sollte man nun gerade diesen lesen?
Weil er die Geschichte aus zwei sehr unterschiedlichen ...

Buch geht ans Herz.
Weil er die Geschichte aus zwei sehr unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Zum einen ist da die Jüdin Hannah und ihre Tochter Milena. Sie leben zunâchst in Berlin und verstecken sich dann auf einem Hof in der Nähe von Würzburg. Auf diesem Hof lernen wir tolle Menschen kennen, die sich nicht darum scheren, das die Beiden Juden sind und Hannah und Milena in ihre Familie aufnehmen.
Auf der anderen Seite gibt es den Täter. Peter arbeitet eng mit Nazi-Größen zusammen und weiß von deren Verbrechen.
Zwischen Hannah und Peter gibt es eine Verbindung und die heißt Milena und ist die gemeinsame Tochter der Beiden.

Mir hat es gut gefallen die Zeit des zweiten Weltkrieges aus diesen sehr unterschiedlichen Perspektiven zu erleben. Eigentlich sollte man Peter für seine Taten hassen, aber so einfach ist das nicht. Er ist eine zerrissene Persönlichkeit, der zunächst den Parolen glaubt und erst viel zu spät anfängt zu denken. Hannah dagegen ist eine Person die man einfach gerne haben muss. Ihre Geschichte geht einen zu Herzen und rührt zu Tränen.

Ich würde das Buch jedem empfehlen, der gerne etwas über die Deutsche Vergangenheit erfahren möchte und sich dabei auf eine emotionale Reise einlassen möchte.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Mhyten, Traditionen und Liebe

Die sardische Hochzeit

Der Titel Die Sardische Hochzeit lässt einen zunächst an einen Liebesroman denken, nun es geht auch um die Liebe. Man könnte aber auch an eine Familiengeschichte denken, auch das ist richtig. In dem Roman geht es um alte sardische Familien, ihre Traditionen, ihre Geheimnisse, ihre Fehden und ihren Familienzusammenhalt.

Aber es geht auch um so viel mehr. Zuerst einmal ist da die Geschichte von Gioia, die einer alten sardischen Familien entstammt und den Sohn einer benachbarten Familie heiraten soll, um eine alte Fehde zu beenden. Doch dann lernt sie Leo kennen. Leo kommt vom Festland, er kennt die sardischen Traditionen nicht, und Leo ist Veteran des ersten Weltkrieges und schwer traumatisiert. Diese zwei wissen sofort das sie zueinander gehôren, aber auch das sie sich niemals bekommen werden......

Neben der Geschichte von Gioia und Leo wird eine Welt im Umbruch gezeigt. In Italien drängen die Faschisten unter Mussolini an die Macht, auch auf Sardinien kommt es zu Aufständen. Das ist Geschichtsunterricht der Spaß macht.

Besonders gut hat mir gefallen, das vor jedem Kapitel ein sardischen Mhytos erzâhlt und erklärt wird. Auf diese Weise wird dem Leser viel über das Leben auf der Insel nahe gebracht.

Kurz gesagt ein Roman der gelesen werden sollte.