Profilbild von Franzip86

Franzip86

Lesejury Star
offline

Franzip86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Franzip86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2020

Kinder ihrer Zeit

Kinder ihrer Zeit
0

Inhalt: Emma und Alice sind Zwillingsschwester. Mit 11 Jahren begibt sich ihre Mutter gemeinsam mit ihnen auf die Flucht von Ostpreußen nach Berlin. Durch ein Unglück verlieren sie Alice. 12 Jahre nach ...

Inhalt: Emma und Alice sind Zwillingsschwester. Mit 11 Jahren begibt sich ihre Mutter gemeinsam mit ihnen auf die Flucht von Ostpreußen nach Berlin. Durch ein Unglück verlieren sie Alice. 12 Jahre nach ihrer Flucht, lebt Emma gemeinsam mit ihrer Mutter in West-Berlin. Durch einen Zufall finden sich die Schwestern wieder. Alice lebt, anders als ihre Schwester, in Ost-Berlin, sie ist dem System treu... Durch viele treffen mit ihrer Schwester, lernt Emma den ostdeutschen Wissenschaftler Julian Laakmann kennen. Sie verlieben sich in einander, doch die Spaltung Berlins hindert sie an ihrer Beziehung... Der Kalte Krieg erreicht einen Höhepunkt und Berlin, soll für immer geteilt werden...

Meinung: Dies war mein 2. Buch der Autorin und wie schon das erste Buch, das ich gelesen habe, hat auch dieses mir sehr gut gefallen. Sie hat es sehr authentisch geschrieben, ich konnte sehr mitfühlen und das geschichtliche war sehr gut recherchiert.

Das Buch bekommt von mir 5 von 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.07.2020

Das Mädchen aus Glas - Mein persönliches Highlight

Das Mädchen aus Glas
0

Inhalt: Berlin 1913, Elisa leidet unter der selten Glasknochenkrankheit. Sie wächst in ihrem behüteten Zuhause auf. Ihre Eltern wollen sie verheiraten und arrangieren ihr die Heirat mit dem Draufgänger ...

Inhalt: Berlin 1913, Elisa leidet unter der selten Glasknochenkrankheit. Sie wächst in ihrem behüteten Zuhause auf. Ihre Eltern wollen sie verheiraten und arrangieren ihr die Heirat mit dem Draufgänger Louis. Die Ehe der beiden, scheint ihnen beiden als Bestrafung, sie hassen sich regelrecht. Zumal Elisa in ihren Arzt Wilhelm verliebt ist. Doch mit der Zeit, gewöhnen sie sich aneinander. Als dann der Erste Weltkrieg beginnt und beide Männer an die Front müssen, merkt Elisa, wie sehr sie Louis braucht.

Meinung: Dieses Buch ist bisher mein Jahreshighlight! Es ist flüssig und locker geschrieben. Elisa hat mich vom ersten Augenblick an begeistert und auch Louis, der Draufgänger, ist mir von Seite zu Seite mehr ans Herz gewachsen. Ich war so traurig, als das Buch zu Ende war. Ich hätte gerne weiter gelesen....

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2020

Goldsturm

Gut Greifenau - Goldsturm
0

Gut Greifenau - Goldsturm ist der 4. Teil, von einer geplanten Trilogie. Doch nach dem lesen vom 3. Teil stand für uns Leser in der damaligen Leserunde fest, diese Geschichte muss weiter gehen, in der ...

Gut Greifenau - Goldsturm ist der 4. Teil, von einer geplanten Trilogie. Doch nach dem lesen vom 3. Teil stand für uns Leser in der damaligen Leserunde fest, diese Geschichte muss weiter gehen, in der historischen Geschichte passiert einfach noch so viel, was man einfach fortsetzen muss. Und zum Glück hat und die Autorin Hanna Caspian nicht enttäuscht und hat die geplante Trilogie fortgesetzt.

Inhalt: Anfang Oktober 1919, 1 Jahr nach dem ersten großen Krieg. Konstantin und seine Frau Rebecca haben mit Missernten zu kämpfen und da ihnen kein Geld, sondern Schulden hinterlassen wurden, müssen sie für alles Kämpfen. In Berlin merkt man schon die nahende Inflation. Die Menschen müssen hungern, Arbeit gibt es keine und das Geld ist von Tag zu Tag immer weniger wert! Katharina geht es in ihrer neuen Familie viel besser, sie hat damit nichts zu tun. Julius, ihr Mann, hilft Konstantin, damit er sein Gut weiter führen kann. Nur Katharina träumt noch immer von ihrem Medizinstudium, nur das wird ein Traum bleiben...

Meinung: Auch der 4. Teil war wieder ein großes Lesevergnügen. Mir hat es Spaß gemacht zu erfahren, wie es um die Adelsfamilie weiter geht. Die Autorin hat das auflösende „Familienfideikommiss“ behandelt und dieses komplexe Thema verständlich mit einzuarbeiten. Ansonsten wird in diesem Buch die Inflation bis zur Hyperinflation behandelt.

Das Buch bekommt von mir 5 von 5 🌟

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.03.2020

Sophias Hoffnung

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)
0

Inhalt: Berlin, 1926. Sophia ist Chemiestudentin und hat eine Affäre mit ihrem Dozenten. Als sie erfährt das sie schwanger ist, verlässt nicht nur ihr geliebter Georg sie, sondern auch ihre Eltern setzen ...

Inhalt: Berlin, 1926. Sophia ist Chemiestudentin und hat eine Affäre mit ihrem Dozenten. Als sie erfährt das sie schwanger ist, verlässt nicht nur ihr geliebter Georg sie, sondern auch ihre Eltern setzen sie kurzerhand auf die Straße. Traurig und verletzt, flüchtet sie zu ihrer Freundin. Als diese ein Arrangement in Paris bekommt, reist sie mit ihr. In dieser großen Stadt, muss sie sich nicht nur versuchen durchzusetzen, sondern sie gelangt in einen tiefen Abgrund... Als sie Helena Rubinstein, wird ihr eine Tür eröffnet, von der sie schon immer geträumt hat, denn sie soll für Helena Rubinstein Kosmetikprodukte kreieren und dafür nimmt Helena Rubinstein sie mit nach New York...

Meinung: Als ich das Cover gesehen habe, war ich etwas hin und hergerissen, was mich bei diesem Buch erwarten wird, denn es war mir etwas zu rosa und irgendwie war es jetzt nicht direkt mein Lieblingscover. Da ich mich aber bei Vorablesen zwischen 2 Büchern entscheiden wollte, habe ich mich dann doch für dieses entschieden und ich freue mich sagen zu dürfen, dass ich mich für das richtige entschieden habe (obwohl das eigentlich der falsche Ausdruck ist, da ich das andere Buch noch nicht gelesen habe). Sophia ist eine beeindruckende Frau, sie fällt mit dem Schicksal der Schwangerschaft nicht in ein tiefes Loch, sondern steht direkt immer auf und versucht weiter zu machen. So wie sie den Menschen in ihrer Umgebung direkt immer sympathisch war, war sie mir dies auch. Der Schreibstil war flüssig und locker zum lesen...

Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.03.2020

Die Stimmlosen

Die Stimmlosen
0

Klappentext: Hamburg, 1945: Der Krieg ist zu Ende und die Naziherrschaft endlich vorbei. Doch in der Familie von Richard und Paula Hellmer kommt an diesem ersten Weihnachtsfest im Frieden keine rechte ...

Klappentext: Hamburg, 1945: Der Krieg ist zu Ende und die Naziherrschaft endlich vorbei. Doch in der Familie von Richard und Paula Hellmer kommt an diesem ersten Weihnachtsfest im Frieden keine rechte Freude auf. Zu beengt sind die Wohnverhältnisse, zu groß der Mangel an Lebensmitteln und warmer Kleidung. Vor allem Richard macht sich Sorgen – nicht nur um seine Familie. Er, der im dritten Reich als Psychiater immer wieder sein Leben aufs Spiel gesetzt hat, um Menschen zu retten, muss feststellen, dass die alten Seilschaften sich nahtlos in die neuen Machtverhältnisse eingegliedert haben. Überzeugt, das Richtige zu tun, sagt er in einem Prozess gegen seinen Erzfeind Chefarzt Krüger aus und muss sich zu seinem Entsetzen plötzlich für sein eigenes Tun rechtfertigen. Unterdessen stellen seine Frau Paula und sein bester Freund Fritz eine medizinische Versorgung ganz eigener Art auf die Beine – gefährlich und nicht immer legal … (Quelle: Klappentext)
Das Buch habe ich schon letztes Jahr gelesen, irgendwann habe ich erschrocken festgestellt, das ich das noch gar nicht rezensiert habe. Trotzdem habe ich es teilweise noch im Gedächtnis gehabt. Die Zeit in Hamburg nach dem Krieg, die Besorgungsengpässe und auch der Kampf, die Armut nach dem Krieg. Aber auch die Britische Besatzungsmacht, war mir aus diesem Buch im Kopf.
Meinung: Ich wusste nicht das es dazu einen Vorgänger gibt, trotzdem konnte ich es ohne Einschränkung lesen. Die Schreibstil ist flüssig und es macht Spaß dieses Buch zu lesen. Die Charaktere waren mir auch alle sehr sympathisch.
Ich werde hoffentlich noch dieses Jahr, den 1. Teil „Im Lautlosen“ lesen, dieses habe ich mir jetzt endlich bestellt.
Ich vergebe diesem Buch 5 von 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere