Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Witziger Badespaß!

Badenixe sucht Traumfigur

Von diesen Badebüchern hatte ich schon viel gehört und war begeistert, als ich das erste in der Hand hielt. Nun habe ich mit diesem Buch schon das zweite und es ist wie für mich gemacht. Als klassischer Schreibtischtäter habe ich chronischen Bewegungsmangel und bin immer froh, wenn ich einen Ausgleich finde. Und ich liebe meine Badewanne – natürlich im Winter, aber auch in der warmen Jahreszeit. Und die Kombi von Fitness und Baden finde ich auch sehr gelungen.

Die einzelnen Übungen sind übersichtlich und anschaulich dargestellt, sodass keine Fragen offen bleiben. Man erfährt in den Beschreibungen und nochmal deutlich auf den Abbildungen, wie man was macht und welche Muskeln gekräftigt werden.

Mir gefällt das Buch auch von der Aufmachung her sehr gut. Es ist praktisch, weil es so aus Plastik gestaltet ist, dass es auch nass werden kann, ohne Schaden zu nehmen. Außerdem ist es leicht und auch handlich, sodass man es beim Baden gut halten kann. Sollte es tatsächlich mal runterfallen, kann nichts passieren, denn man kann sich weder weh tun, noch kann das Buch kaputt gehen. Perfekt für den Badegenuss und fit wird man auch gleich noch!

Würdige Fortsetzung

Der Tod im Doppelpack

Bereits der erste Teil um den neuen Ermittler Gordon Rabe hat mir sehr gut gefallen. Daher war ich umso gespannter, wie es weitergeht – auch weil das Ende des ersten Buches ein bisschen offen gehalten war. Daher ist es wichtig, dass man den ersten Band kennt, finde ich. Es macht einfach Sinn, weil sich die Geschichte hier weiterentwickelt.

Gleichzeitig kommt noch ein neuer Fall dazu, sodass es wirklich richtig spannend und temporeich ist. Der arme Gordon und sein Team kämpfen an zwei Fronten und das wird wirklich richtig gefährlich. Auch Gordons Familie rückt ins Licht des Täters und niemand weiß, wer am Ende überleben wird.

Mit diesem Roman hat der Autor H.C. Scherf eine würdige und gelungene Fortsetzung geschaffen, die ich gerne und voller Spannung gelesen habe. Wie immer gilt: Man darf nicht zu zimperlich sein, was Blut und Gewalt angeht, aber dann bekommt man Spannung und Abenteuer pur.

Rundum gelungen

Bäuerinnen, Brot und Sehnsucht

Dieses Buch hat mich auf den ersten Blick in seinen Bann gezogen und ich hatte sofort Lust, darin zu blättern, zu schmökern und mir neue Rezepte auszusuchen. Ich liebe es zu Kochen und zu Backen und auch das Brotbacken ist inzwischen eines meiner liebsten Hobbies. Ich backe seit rund einem Jahr regelmäßig Brot, aber meist doch die zwei oder drei gleichen Rezepte. Daher war und bin ich immer auf der Suche nach etwas anderem, etwas Neuem. Und das bietet dieses Buch ganz wunderbar, ich bin immer noch ganz begeistert. Ich habe bereits die ersten Rezepte ausprobiert und freue mich darauf, weitere zu testen.

Die Aufmachung des Buches ist sehr gelungen und mit den vielen Fotos auch was fürs Auge. Das gefällt mir sehr gut. Es ist immer schön zu sehen, wie etwas in der Küche gezaubertes aussehen soll. Umso mehr mag ich große Bilder und aussagekräftige Texte.

Ein rundum schönes und gelungenes Buch, das Lust auf Brot und das Backen macht!

Ansprechend und kindgerecht

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Bäume

Schon auf den ersten Blick ist dieses Buch ansprechend - für Groß und Klein. Man bekommt sofort Lust, das Buch in die Hand zu nehmen und darin zu schmökern. Die gut gegliederten kurzen Texte machen auch schon den Jüngsten Spaß und laden zum gemeinsamen Lesen, Entdecken und Fragen ein. Die Infos sind altersgerecht und dennoch so, dass man was lernen kann.
Die Klappen mit den Infos dahinter sind stabil und kindgerecht und machen noch mehr Entdeckerfreude. Auch das kleine witzige Eichhörnchen, das immer wieder Wissenswertes erzählt, habe ich sofort ins Herz geschlossen.
Besonders gut gefällt mir auch der stabile Karton des Covers und die praktische Ringbindung. So ist der Lesespaß ungetrübt und das Buch wird auch nach dem x-ten Mal in den kleinen und manchmal etwas ungeschickten Kinderhändchen noch ansehnlich sein.
Rundum gelungen und sehr interessant, ansprechend und kindgerecht. Mein erstes Buch aus dieser Kindersachbuchreihe, aber sicherlich nicht das letzte.

PS: Ich habe das Buch dazu gelesen...

Veröffentlicht am 04.06.2020

Tolle Ideen!

HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben! 55 fantastische Reiseziele in Deutschland

Gerade in Zeiten wie diesen, in denen das Reisen schwierig ist, man aber doch nicht auf jeden Urlaub verzichten möchte, ist dieses Buch ein Highlight und bietet zahlreiche Vorschläge, was man alles in Deutschland unternehmen kann.
Die einzelnen Vorschläge haben mir gut gefallen. Viele der Reiseziele werden mit einem Ziel in der Ferne verglichen, das finde ich sehr charmant. Außerdem gibt es zu jedem Ort immer noch Tipps für Restaurants, Hotels, umliegende Sehenswürdigkeiten oder andere Orte, die man ebenfalls in der Nähe besuchen kann. Das ganze immer mit weiterführenden Links, sodass man sich tagesaktuell die wichtigsten Infos rund um Anfahrt, Verpflegung, Öffnungszeiten und ähnliches einfach per Klick holen kann. Sehr praktisch und leser-/userfreundlich.
Nicht so gelungen finde ich die Aufteilung in „Der Norden“ und „Der Süden“ und dazwischen und daneben gibt es nichts... So würde ich beispielsweise die Semperoper in Dresden nicht im Süden suchen... Aber davon abgesehen bietet das Buch eine gute Zusammenstellung an besonderen Orten, von denen man einige noch nicht kennt und die auch nicht nur bekannte Touristenhotspots sind. Eine schöne Ideensammlung für Reisen und Ausflüge im eigenen Land, die Lust auf mehr macht.