Platzhalter für Profilbild

Viola

Lesejury Star
offline

Viola ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viola über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2020

Schönes Wiedersehen!

Flora Botterblom - Das Blumenkohlwunder
0

Auf dieses Buch habe ich mich schon sehr gefreut, weil ich diese Reihe bereits von Anfang an mitverfolgt habe und sehr mag. Flora ist eine tolle Romanfigur, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Vor allem ...

Auf dieses Buch habe ich mich schon sehr gefreut, weil ich diese Reihe bereits von Anfang an mitverfolgt habe und sehr mag. Flora ist eine tolle Romanfigur, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Vor allem mag ich diese Figur und ihre Mitstreiter, weil sie alle so natürlich und normal wirken. Es gibt auch mal Streit und jemand ist eigensinnig, wie eben im echten Leben. Das mag ich und ich finde es auch wichtig, dass Kindern ein normales Leben vermittelt wird. Gerade auch in einem Roman, in dem manche Sachen anders und besonders sind, wie hier die Wundergemüse.Ach ja, die Gemüse. Ich fände es super, wenn ich die auch haben könnte – auch wenn ich Gisbert zustimmen muss, dass es echt fies ist, wenn man eine ganze Zwiebel roh essen muss... Die Geschichte ist wieder spannend und berührend, wieder geht es um Mut, Zusammenhalt, Freundschaft und solche wichtigen Themen. Immer kindgerecht, ohne erhobenen Zeigefinger und voller Empathie, sodass das Lesen Spaß macht. Ein tolles Buch, das man auch alleine lesen kann, wenn man die Vorgänger noch nicht kennt. Ich denke aber, wer ein Buch aus dieser Reihe gelesen hat, will mehr.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Wie ein kleiner spannender Urlaub am Meer

Sterben auf Portugiesisch
0

Auf dieses Buch war ich sehr neugierig, da ich schon einiges Gutes vom Vorgänger gehört hatte. Auch die Buchbeschreibung, das Cover und die Idee vom Polizeischwein haben mich sehr angesprochen. Und das ...

Auf dieses Buch war ich sehr neugierig, da ich schon einiges Gutes vom Vorgänger gehört hatte. Auch die Buchbeschreibung, das Cover und die Idee vom Polizeischwein haben mich sehr angesprochen. Und das Buch selbst ist auch rundum gelungen. Ich bin ganz schnell in der Geschichte angekommen, auch wenn ich den Vorgänger nicht kannte. Ich mochte die Schweinedame und ihr Herrchen von den ersten Seiten an sehr und bin froh, dass ich Teil 1 noch lesen kann und vor mir habe.Gut gefallen hat mir, dass das Buch sehr viel Lokalkolorit hat, ohne kitschig oder zu übertrieben zu sein. Gleiches gilt für den Humor. Das Buch ist lustig und unterhaltsam, jagt aber nicht jedem Kalauer hinterher. Ich mag es gerne, wenn ich bei einem Roman auch mal lachen kann, aber es sollte nicht gezwungener Humor sein. Hier ist insgesamt die Balance zwischen Humor, Spannung, Unterhaltung und lokalem Geschehen sehr gut gelungen. Man möchte erfahren, was passiert ist und fiebert auch mit den Protagonisten mit – gleichzeitig fühlt man sich gemütlich und geborgen als wäre man mit guten Freunden unterwegs. Ein tolles Buch, das ich gerne gelesen habe und das ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 04.07.2020

Witziger Badespaß!

Badenixe sucht Traumfigur
0

Von diesen Badebüchern hatte ich schon viel gehört und war begeistert, als ich das erste in der Hand hielt. Nun habe ich mit diesem Buch schon das zweite und es ist wie für mich gemacht. Als klassischer ...

Von diesen Badebüchern hatte ich schon viel gehört und war begeistert, als ich das erste in der Hand hielt. Nun habe ich mit diesem Buch schon das zweite und es ist wie für mich gemacht. Als klassischer Schreibtischtäter habe ich chronischen Bewegungsmangel und bin immer froh, wenn ich einen Ausgleich finde. Und ich liebe meine Badewanne – natürlich im Winter, aber auch in der warmen Jahreszeit. Und die Kombi von Fitness und Baden finde ich auch sehr gelungen.

Die einzelnen Übungen sind übersichtlich und anschaulich dargestellt, sodass keine Fragen offen bleiben. Man erfährt in den Beschreibungen und nochmal deutlich auf den Abbildungen, wie man was macht und welche Muskeln gekräftigt werden.

Mir gefällt das Buch auch von der Aufmachung her sehr gut. Es ist praktisch, weil es so aus Plastik gestaltet ist, dass es auch nass werden kann, ohne Schaden zu nehmen. Außerdem ist es leicht und auch handlich, sodass man es beim Baden gut halten kann. Sollte es tatsächlich mal runterfallen, kann nichts passieren, denn man kann sich weder weh tun, noch kann das Buch kaputt gehen. Perfekt für den Badegenuss und fit wird man auch gleich noch!

Veröffentlicht am 04.07.2020

Würdige Fortsetzung

Der Tod im Doppelpack
0

Bereits der erste Teil um den neuen Ermittler Gordon Rabe hat mir sehr gut gefallen. Daher war ich umso gespannter, wie es weitergeht – auch weil das Ende des ersten Buches ein bisschen offen gehalten ...

Bereits der erste Teil um den neuen Ermittler Gordon Rabe hat mir sehr gut gefallen. Daher war ich umso gespannter, wie es weitergeht – auch weil das Ende des ersten Buches ein bisschen offen gehalten war. Daher ist es wichtig, dass man den ersten Band kennt, finde ich. Es macht einfach Sinn, weil sich die Geschichte hier weiterentwickelt.

Gleichzeitig kommt noch ein neuer Fall dazu, sodass es wirklich richtig spannend und temporeich ist. Der arme Gordon und sein Team kämpfen an zwei Fronten und das wird wirklich richtig gefährlich. Auch Gordons Familie rückt ins Licht des Täters und niemand weiß, wer am Ende überleben wird.

Mit diesem Roman hat der Autor H.C. Scherf eine würdige und gelungene Fortsetzung geschaffen, die ich gerne und voller Spannung gelesen habe. Wie immer gilt: Man darf nicht zu zimperlich sein, was Blut und Gewalt angeht, aber dann bekommt man Spannung und Abenteuer pur.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Rundum gelungen

Bäuerinnen, Brot und Sehnsucht
0

Dieses Buch hat mich auf den ersten Blick in seinen Bann gezogen und ich hatte sofort Lust, darin zu blättern, zu schmökern und mir neue Rezepte auszusuchen. Ich liebe es zu Kochen und zu Backen und auch ...

Dieses Buch hat mich auf den ersten Blick in seinen Bann gezogen und ich hatte sofort Lust, darin zu blättern, zu schmökern und mir neue Rezepte auszusuchen. Ich liebe es zu Kochen und zu Backen und auch das Brotbacken ist inzwischen eines meiner liebsten Hobbies. Ich backe seit rund einem Jahr regelmäßig Brot, aber meist doch die zwei oder drei gleichen Rezepte. Daher war und bin ich immer auf der Suche nach etwas anderem, etwas Neuem. Und das bietet dieses Buch ganz wunderbar, ich bin immer noch ganz begeistert. Ich habe bereits die ersten Rezepte ausprobiert und freue mich darauf, weitere zu testen.

Die Aufmachung des Buches ist sehr gelungen und mit den vielen Fotos auch was fürs Auge. Das gefällt mir sehr gut. Es ist immer schön zu sehen, wie etwas in der Küche gezaubertes aussehen soll. Umso mehr mag ich große Bilder und aussagekräftige Texte.

Ein rundum schönes und gelungenes Buch, das Lust auf Brot und das Backen macht!