Profilbild von Theres

Theres

aktives Lesejury-Mitglied

Theres ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Theres über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Wieder ein tolles Buch von Evie Dunmore!

Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken

In dem Buch "Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken" von meiner neuen Lieblingsautorin Evie Dunmore geht es um Lucie, die sich im 19. Jahrhundert für die Frauenrechtsbewegung starkmacht. Blöd nur, dass ihr der Adlige Tristan stets Steine in den Weg legt. Noch blöder, wenn man sich dann noch zu ihm hingezogen fühlt...

Der zweite Band über die Rebellinen von Oxford hat mir wieder viel Spaß gemacht beim Lesen. Das Cover ist, wie bereits der erste Band, sehr hübsch und passend zum historischen Flair.
Lucie Tedbury ist als Protagonistin sehr witzig und wirklich besonders. Ihr Ehrgeiz, ihre Sturheit und ihr Wille waren auszeichnend für ihre Persönlichkeit. Das hat beim Lesen zu einigen Lachern bei mir gesorgt.
Dass man auch Abschnitte von Tristan verfolgen konnte, hat mir gut gefallen. So konnte man ihn besser kennenlernen und seine Hintergründe besser nachvollziehen. Besonders dieses spezielle Verhältnis zwischen den Beiden war sehr amüsant.
Die Handlung hat sich trotz der Länge des Buchs (524 Seiten) nie gezogen und es waren einige überraschende Wendungen dabei.
Wie man vielleicht bisher merken könnte, hat mir das Buch richtig gut gefallen und meine Freude auf den dritten Teil der Reihe ist schon riesig. Daher kann ich gar nicht anders, als dem Buch 5 von 5 Sternen zu geben.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Wichtiger und aufrüttelnder Roman

Jetzt ist alles, was wir haben

Nachdem ich vor zehn Minuten "Jetzt ist alles, was wir haben" von Amy Giles gelesen habe, möchte ich hier direkt meine Gedanken teilen:

In dem Buch geht es um Hadley, die verzweifelt versucht die perfekte ...

In dem Buch geht es um Hadley, die verzweifelt versucht die perfekte Freundin, Mitspielerin und Sportlerin zu sein. Doch privat hinter geschlossenen Türen möchte sie mit aller Kraft ihre Schwester beschützen. Ihre Fassade beginnt langsam zu bröckeln als sie Charlie kennenlernt und ihre Geheimnisse zu Tage befördert werden....

Erstmal möchte ich eine ganz große Triggerwarnung aussprechen! Leider wird erst nach dem Ende des Buches auf die behandelten Themen hingewiesen,  deshalb bitte erst die letzten Seiten lesen, falls ihr eventuell betroffen seid.
Das ist jedoch auch der einzige negative Punkt, den ich zu diesem Buch sagen kann.
Denn ansonsten kann ich nichts an dem Buch aussetzen. Ich konnte das Buch vom Anfang bis zum Ende flüssig lesen. Ich möchte auch mal darauf hinweisen,  dass ich nicht nicht nur der Autorin, sondern auch der Übersetzerin Isabell Abedi (vielleicht ist ja dem einen oder dem anderen ein Buch von ihr bekannt) ein großes Kompliment hierfür aussprechen kann.
Ich hab mich richtig mitreißen lassen und konnte einfach nicht aufhören zu lesen.
Das komplette Buch ist aus der Sicht von Hadley in regelmäßigen Zeitsprüngen erzählt. Diese Art hat die Spannung des Buches noch mehr gesteigert, ohne dass es zu irgendeinem Zeitpunkt langweilig wurde.
Hadley ist eine Protagonistin,  die sich liebevoll um ihre kleine Schwester Lila kümmert und immer allen gerecht werden möchte.  Was bei ihr zuhause passiert ist, war für mich unvorstellbar und furchtbar ehrlich beschrieben. Ich habe mit ihr so mitgelitten und war sprachlos, wie sich ihre Eltern verhalten haben. Selten hat mich ein Buch in dieser Hinsicht so schockiert, aber auch so aufgerüttelt,  weil noch so viele Menschen unter dem gleichen Schicksal leiden müssen.
Auch die Bedeutung von Freundschaften wird vertieft behandelt und zeigt wie wertvoll diese sind. Auch, dass ihre Freunde so unterschiedlich sind und doch die perfekte Clique gebildet haben, wurde fantastisch dargestellt.
Die Beziehung zu Charlie, einem Mitschüler, steht nicht im Mittelpunkt der Geschichte und wird nur am Rande erzählt. Trotzdem wird sie einfühlsam dem Leser nahe gebracht.
Die Hauptstory ist jedoch nicht für sensible Leser*innen geeignet und auch als "Jugendroman" würde ich das Buch nicht bezeichnen.
Die Themen werden zwar mit Bedacht und voller Respekt angesprochen,  sie sind jedoch sehr schockierend und emotional.
Es ist einfach ein wichtiger und aufrüttelnder Roman für Taten, die noch viel zu häufig in unsere Gesellschaft unerkannt bleiben.

"Insgesamt lässt sich sagen, dass" ist eigentlich meine typische Floskel um mein Fazit mit der Sternebewertung zu begründen,  heute gibt es 5 🌟 von 5 Sternen, mehr brauche ich einfach nicht zu schreiben.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Der beste Band der Leuchtturm-Trilogie

Save me from the Night

„Save me from the Night“ , den zweiten Band der Leuchtturm-Trilogie von Kira Mohn, habe ich in einem Rutsch durchgelesen und darum geht’s:

Seanna ist vor einem Jahr vor ihrer Vergangenheit geflüchtet ...

Seanna ist vor einem Jahr vor ihrer Vergangenheit geflüchtet und hat in Castledunns einen Neuanfang gewagt: Sie arbeitet in dem einzigen Pub des Ortes und vermeidet Kontakte zu den Inselbewohnern. Als ihr neuer Chef Niall jedoch im Pub anfängt, beginnt Seanna ihre lang aufgerichteten Mauern langsam einzureißen...

„Save me from the Night“ hat mir noch viel besser gefallen als der erste Band, obwohl dieser schon echt gut war. Das Cover ist, wie in der kompletten Trilogie, sehr schön, auch wenn mir die anderen etwas besser gefallen haben, und auch der Schreibstil ist wieder angenehm.
Ich fand es toll, dass diesmal Seanna die Protagonistin ist, weil sie ja schon im ersten Band erwähnt wurde, man sich aber bisher noch kein richtiges Bild von ihr machen konnte. Sie ist zwar sehr introvertiert, doch stets freundlich und lässt sich nicht unterkriegen. Sie hat auch nie mit ihrem Schicksal gehadert, sondern immer nach vorne geschaut. Daher hat sie mich schon ziemlich beeindruckt.
Auch die Entwicklung ihres Charakters ist langsam und verständlich erfolgt.
Niall war erst recht schwierig einzuschätzen, doch wie einfühlsam und bedächtig er auf manche Situationen reagiert hat, hat mich doch schnell von ihm überzeugt. Auch Emmy wurde so tiefgründig beschrieben und man konnte sich das Mädchen und ihre Unsicherheit bildlich vorstellen.
Und Theo und Rory im Pub waren für mich immer ein Highlight.
Es stand nicht die Liebesgeschichte selbst im Vordergrund, sondern wie Seanna zu sich selbst findet, ohne dass man genervt von ihrem Charakter ist.
Es werden zwar sehr ernste Themen angesprochen, doch die Autorin hat diese mit sehr viel Feingefühl behandelt, sodass die Handlung stets glaubwürdig für den Leser war.
Alles in allem ist es für mich der stärkste Band der Trilogie, der deshalb 5 von 5 Sterne ⭐️ bekommt. Man sollte jedoch beachten, dass es kein typischer Liebesroman ist und ernste Themen emotional verpackt sind.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Ein Highlight im New Adult Genre

It was always you

Für mich eines der besten Bücher dieses Jahres!

Für mich eines der besten Bücher dieses Jahres!

In dem Buch geht es um Ivy, die nach vier Jahren zum ersten Mal wieder ihren Stiefvater und ihre -brüder Asher und Noah sieht. Vier Jahre, in denen sie keinen Kontakt zueinander hatten und Ivy auf ein Internat abgeschoben wurde.
Doch trotz der langen Zeit fühlt sie sich noch immer zu Asher hingezogen und sie ahnt nicht, welches Geheimnis ihr Vater verbirgt...

Erstmal finde ich das Cover wunderschön und auch die Handletterings sehen so toll aus.
Auch wenn ich bisher noch kein Buch von Nikola Hotel gelesen habe, hatte ich überhaupt keine Probleme mich einzufinden und ich habe das Buch locker in zwei Tagen durchgelesen.
Die Landschaft ist sehr schön beschrieben, sodass man sich auch wünscht für ein paar Tage die Insel zu besuchen.
Ivy ist ein sehr sympathischer Charakter, wobei ich auch keinerlei Probleme hatte, mich mit ihr zu identifizieren. Sie wirkt nicht naiv oder unreif, was in vielen NA- Romanen bei den Hauptcharakteren leider der Fall ist. Sie wirkt stattdessen sehr stark und teilt auch gerne ihre Meinung mit. Trotzdem gibt es auch lustige Momente, die mich laut auflachen ließen.
Asher ist ein faszinierender Charakter, den man zwar nicht so leicht durchschauen kann, der sich jedoch Ivy gegenüber immer mehr öffnet. Man kann richtig die Entwicklung seines Charakter verfolgen, wobei diese keineswegs unauthentisch ist. Meiner Meinung nach ist er deshalb ein exzellenter Bookboyfriend.
Noah hat mir als Nebencharakter besonders gut gefallen. Er wirkt humorvoll und offen, aber ich glaube, dass in ihm noch so viel mehr steckt.
Aber auch die anderen Charaktere waren sehr unterschiedlich, aber passten doch perfekt zueinander, da sie sich so gut ergänzen. Es hat mich auch gefreut, dass es nicht „nur“ um die Liebesgeschichte geht, sondern auch Freundschaft und Familie eine große Rolle spielen.
Die Momente zwischen Ivy und Asher waren toll beschrieben und man konnte Ivys Gefühle gut nachvollziehen.

Alles in allem ist „It was always you“ ein perfekter New Adult Roman, weshalb ich dem Buch 5 von 5 Sterne ⭐️ gebe.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Einfach Wunderschön!

Ein ganzes halbes Jahr

Jojo Moyes hat einen wunderbaren Schreibstil und dies mit ihrem ersten in Deutschland bekannten Buch eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Lou ist eine ganz normale junge Frau in einer Kleinstadt in England. ...

Lou ist eine ganz normale junge Frau in einer Kleinstadt in England. Sie lebt gemeinsam mit ihrer Familie zusammen und hält sich finanziell mehr schlecht als recht über Wasser. Bis sie Will trifft, der seit einem Unfall an den Rollstuhl gefesselt ist und niemanden an sich ran lässt...

Auch wenn der Roman mit vielen Klischees spielt, tragen sowohl die außergewöhnliche Schreibweise der Autorin, als auch die so ausgearbeiteten Figuren dazu bei, dass es sich bei diesem Buch um eines der schönsten Liebesgeschichten überhaupt handelt.