Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2020

Witzig, Humorvoll, nachdenklich...einfach mitten aus dem Leben und hinein ins Herz!

Glitzer hält auch auf Matschhosen

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen. Die Autorin berichtet mitten aus ihren Alltag mit Kindern und trifft damit genau meinen Geschmack. Humorvoll und Witzig, aber auch Nachdenklich ist dieses Buch. Oftmals findet man sich selbst wieder, in Situationen die bei einem genauso abgelaufen sind oder ähnlich. Man schmunzelt und grübelt und denkt dann "Anderen geht es genauso wie mir".

Mich hat das Buch sehr berührt, da neben den zahlreichen Anekdoten auch nachdenkliche Momente dabei waren und man oft in sich gegangen ist und auch über sein eigenes Verhalten die eigene Situation nachgedacht hat, um diese auch einmal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Auch die Aufmachung des Buches ist hinreißend! Die einzelnen Kapitel sind ansprechend optisch gestaltet und dieses Buch hat sich leise, aber konstant in mein Herz geschlichen und ich werde es sicherlich noch oft in die Hand nehmen, einfach um stellenweise mal ein Kapitel zu lesen und darin abzutauchen.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Emotional, Gefühlvoll und authentisch!

All In - Zwei Versprechen

Ich muss gestehen, dass das Buch lange ungelesen bei mir im Regal stand, da ich mich einfach nicht rangetraut habe. Nach dem Vorgängerband war ich irgendwie skeptisch wie es nach Jonahs Tod mit Kacey, Theo und den anderen weitergehen würde. Ich wusste dieses Buch würde mir sehr zu Herzen gehen und genauso ist es gekommen. Ich bin einfach beeindruckt, wie es die Autorin es schafft mit Worten umzugehen. Dieser Roman knüpft gefühlvoll und emotionsgeladen an Band 1 an und erzählt eine Geschichte von Trauer, von Hoffnung, von Liebe, vom Scheitern und dem Versuch weiterzumachen. Ich liebe diese Geschichte!

Veröffentlicht am 06.07.2020

Ein informatives und abwechslungsreiches Buch über die Welt der Nachrichten. Nicht nur für Kinder!

Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen

Uns hat das Buch „Tagesschau und Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen“ sehr gefallen. Es ist nicht nur für Kinder interessant, sondern bietet auch für Erwachsene spannende Einblicke in die Welt der Nachrichten! Es wird eine Vielzahl von Themen angesprochen von der Entstehung, der Auswahl der Nachrichten, was wie und wo gesendet wird bis hin zum Thema "Fake News", Besonders gut gelungen sind auch die Interviews, welche für Abwechslung sorgen. Die Sprache ist einfach und kindgerecht und alles wird genau erklärt. Besonders schön ist auch die Innengestaltung mit farblichen Bildern und Illustrationen und Grafiken. Wir können das Buch nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 06.07.2020

Unterhaltsam und mit einem wichtigen aktuellem Thema!

Land unter bei Samuel

Klappentext/Beschreibung

Klimaschutz geht jeden an - findet Samuel

Klappentext/Beschreibung

Klimaschutz geht jeden an - findet Samuel
Samuel ist Erfinder. Für jedes Problem findet er eine Lösung - zum Beispiel einen Dinoverwandler. Mit dem kann Samuel sich in den Pausen auf dem Schulhof vor dem blöden Bela schützen. Aber ein Problem bleibt: Kiribati. Die Inselgruppe im Pazifik wird vom steigenden Meeresspiegel bald verschluckt werden. Braucht es hier nicht auch nur die richtige Erfindung? Samuel ist sicher, dass man da was machen kann.

Ein wichtiges Thema in der heutigen Zeit und das Buch hat uns sehr gut gefallen.
Die Geschichte von Samuel ist schön und leicht zu lesen und die Illustrationen lockern das Ganze wundervoll auf! Es geht um den Klimaschutz, den Klimawandel und was wir dagegen tun können. Das Ganze ist kindgerecht dargestellt und aufbereitet und hat meine Kinder zum Nachdenken angeregt und viele Fragen im Anschluss aufgeworfen, was man selbst alles tun kann und was die Welt dagegen tut. Gut hat uns auch gefallen, das es neben dem Hauptthema auch um Freundschaft und Familie ging.
Eine ganz klare Leseempfehlung, da das Buch schon bei Kindern ein Bewusstsein für den Klimawandel schafft und man damit nie früh genug anfangen kann.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Vielfältig, information und einfach ein tolles Lern- und Erlebnisbuch!

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Bäume

Wir mögen die Bücher der "Wieso, Weshalb, Warum"-Reihe sehr und sind immer gespannt wenn ein neues herauskommt und was dieses wohl als Thema hat. Das Thema Bäume ist in diesem Buch wundervoll umgesetzt und es sind viele tolle Informationen zu finden rund um die verschiedenen Baumarten, welche Früchte sie tragen, wie neue Bäume wachsen und viel mehr. Außerdem wird der Aspekt Umweltschutz aufgegriffen und die Frage aufgezeigt, was passiert wenn wir immer mehr Bäume und Wälder abholzen. Das Buch ist durch die Klappen nicht nur etwas für kleine Kinder, sondern auch für schon größere Kinder und Erwachsene etwas, da es viele spannende Informationen bietet und die Faszination für die Natur und ihre Fähigkeiten weckt!