Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2020

Spannend wie ein Krimi, schockierend grausam, und dennoch so echt !

Zwei fremde Leben

Dieser Roman, der sich wie ein hochspannender Krimi liest, hat mich nun sehr erstaunt über das Gelesene zurückgelassen. Die Zeit der damaligen DDR liegt ja nun schon über 30 Jahre zurück, und dennoch schockieren mich die damaligen Verhältnisse und Geschehnisse in dem sozialistischen Staat immer wieder. Immer dann wenn ich Berichte und geschichtliches Material lese, bin ich schockiert und entsetzt über viele Machenschaften in der damaligen DDR.

So ist es mir auch mit diesem Roman gegangen, der das wenig aufgearbeitete Thema von staatlich organisierten Kindesentzug und Zwangsadoption in den 70 er und 80 er aufgreift. Bekanntlich war der Staat zu ganz schrecklichen Taten fähig, aber dieses Thema war mir in dieser Deutlichkeit nicht bekannt. Es ist eine Geschichte und kein Tatsachenbericht, aber dem Autor " Frank Goldammer " ist es gelungen, dass diese Geschichte für mich absolut glaubhaft daherkommt. Scheinbar hat der Autor so gut recherchiert, dass man kaum zwischen Fiktion und Realität unterscheiden kann.

Ich bin völlig in das Geschehen abgetaucht, und habe Seite für Seite in großer Spannung gelesen. Immer wieder liefen mir kalte Schauer den Rücken hinunter, denn allein die Vorstellung, dass es so gewesen sein könnte, hat mich wütend und traurig gestimmt, und es hat mich emotional sehr berührt. Wenn man den Klappentext liest, kann man sich schon vorstellen, dass einem die Geschichte ganz nah gehen wird. Daher möchte ich auf eine Zusammenfassung, beziehungsweise auf eine Kurzfassung der Geschichte absehen, um die Zusammenhänge nicht zu entzweien, und vor allen Dingen möchte ich die Spannung, und das persönliche Empfinden anderer Leserinnen und Leser nicht zerstören.

In diesem Buch geht es zusätzlich auch um andere skrupellose Machenschaften, von denen man schon gehört hat, und um Verbrechen, die der Realität ebenso entsprachen.

Ich habe oft beim Lesen vergessen, dass ich " nur " eine Geschichte lese, denn in aller Deutlichkeit wird klar, dass es früher so gewesen sein kann. Und wenn man sich in der Geschichte der damaligen DDR auskennt, kann man am Ende der Geschichte sagen : " Ja, so war es Damals ". Ein Staat , der Bürger an der Grenze erschoss, der die Menschen bespitzeln ließ, und Unliebsame beseitigte, dem traut man ohne weitere auch Kindesentführungen zu.

Dieses Buch informiert in spannender Weise, und lässt die Leserschaft nicht unberührt. Eine absolute Leseempfehlung für Jedermann!

Ganz klar 5 Sterne für dieses sehr beeindruckende Buch, und nochmal 5 Sterne für die schriftstellerische Darbietung !

Veröffentlicht am 06.07.2020

Eine Geschichte voller tiefer Gefühle

Jeden Tag ein neuer Himmel

Diese Geschichte hat meine Gefühlswelt im positiven Sinne ganz schön durcheinander gewirbelt. Es ist nicht ausschließlich eine Liebesgeschichte, sondern die Autorin nimmt uns mit in eine Welt der ganz großen und starken Gefühle. Freude, Trauer, Liebe, Erstaunen und ganz viele Emotionen begleiten nicht nur die großartigen Protagonisten in diese Geschichte untereinander , sondern die Leser werden Teil dieser Thematik. Ein unsichtbares Band zwischen der Handlung und dem Leser bleibt bis zur letzten Seite des Buches gespannt.

Ein Kind gehen zu lassen, weil das Schicksal gnadenlos zuschlägt, ist wohl das Schlimmste was im Leben passieren kann. Diese Geschichte zeigt, wie stark eine Musik, ein bestimmtes Lied und ein Straßenmusiker auf dem Weg der Trauer begleitend sein können.

Geschrieben in einer wunderschönen Schreibweise, mit liebevollen Worten ausgeschmückt, kann der Leser in die einzelnen Kapitel eintauchen, so als ob er auch Teil dieser Geschichte ist. Die Charaktereigenschaften der einzelnen Protagonisten sind professional ausgewählt.

Ein Schicksalsschlag, Hospizarbeit, ein Straßenmusikant, ein Lied, und eine Liebe, die unüberstürzt sich langsam entwickelt, ist grob umrissen der Inhalt dieses Buches.

Diese Geschichte muss man lesen, wenn man tiefe Gefühle und Gänsehaut an sich selbst erleben möchte.
Es ist eine meisterhaft geschriebene Geschichte, die sich durchaus so in der Realität abgespielt haben könnte. Ein Roman der weit von einer " Honey-Moon " Geschichte entfernt ist, und bei der einem kitschige und schnulzige Szenen erspart bleiben. Man spürt, dass die Autorin " Violet Thomas " diesen Roman mit Professionalität, Talent und ganz viel Herzblut geschrieben hat. Eine Geschichte über den Kreis des Lebens, und warum der Titel des Buches so passend ausgewählt wurde, bleibt dem Leser nicht vorenthalten.

Ich vergebe diesem Roman selbstverständlich 5 Sterne, und zusätzlich zolle ich der Autorin großen Respekt für diese schriftstellerische Meisterleistung.

• Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 04.06.2020

Die Natur ist der bessere Gärtner

Wildes Blütenmeer im Reich der Flora

Blumen sind das Lächeln der Natur, und um die wilden Schönheiten geht es hier in diesem Buch.
Als langjährige Hobby-Gärtnerin bin ich begeistert von diesem Buch. Es ...

Wildes Blütenmeer im Reich der Flora

Als langjährige Hobby-Gärtnerin bin ich begeistert von diesem Buch. Es trägt zu Recht den Titel " Die Natur ist der bessere Gärtner ", denn es beweist Seite für Seite, dass die Wildpflanzen nützlich, wunderschön und lebensnotwendig sind. Da der Mensch häufig nur das schützt, was er kennt, stellt die Autorin " Franziska Becker " der Leserschaft in diesem Buch 8o Wildpflanzen in Schrift und Bild vor.
Die Autorin ist Umweltwissenschaftlerin, Naturfotografin und hat reichlich Praxiserfahrung. Sie hat ein Buch geschrieben, welches auf verständliche Art jedem Leser die Faszination " Wildpflanzen " näher bringt. Die ersten Kapitel " Evolution der wilden Pflanzen " und " Natürliche Intelligenz " haben mir neues Wissen vermittelt. Verständlich und interessant geschrieben. Die Vielfalt der Fruchttypen haben mich staunen lassen, und beim Betrachten der Wald-Erdbeeren lief mir das Wasser im Mund zusammen. Das Foto, im übrigen sind alle Fotos in diesem Buch eine Augenweide, erinnert mich an meine Pflanzen, die schon sehr schöne Früchte angesetzt haben.
Komme ich dann zu dem Kapitel : " Wildpflanzen im Porträt " schlägt mein Liebhaber-Herz für Wildpflanzen um einiges höher. Eine Pflanze schöner und nützlicher als die Andere. Ein Foto schöner als das Andere. Die Beschreibungen und Merkmale der einzelnen Arten sind klar gegliedert, Samen und Aussaat exakt beschrieben, Tipps beigefügt, und in einem Steckbrief zusätzlich alles zusammengefasst. Viele Pflanzen im Garten kann ich nun mit diesem Bestimmungsbuch gut einordnen und benennen. Es macht Spaß die Merkmale zu erkennen, um so der Pflanze auch den richtigen Namen zuzuordnen.
Dieses Buch eignet sich auch für Kinder, denen man beim Spaziergang mit Hilfe des Buches die Welt der Wildpflanzen näher bringen kann, denn was man kennt, tritt man nicht mit Füßen. Unsere Insekten sind dringend auf diese Pflanzen angewiesen, und es erzeugt doch ein Wohlgefühl, wenn man Bienen, Hummeln und Co. an den Pflanzen beobachten kann.
Ich empfehle dieses hochwertige Buch jedem Naturliebhaber. Natürlich muss man den eigenen Garten nicht verwildern lassen, denn auch Wildpflanzen lassen sich mit behutsam vorgehenden Händen integrieren und zähmen. Pflanzensamen sammeln, und wieder neue züchten macht große Freude, und die Autorin beschreibt ganz genau wie es geht, denn Samen ist nicht gleich Samen.
Die Natur hätte es viel leichter, wenn die Menschen besser informiert wären, was die Wildblumen anbelangt. Ohne groß nachzudenken werden sogenannte " Unkräuter " achtlos gerupft, bevor diese ihre Schönheit entfalten können. Die Natur sorgt für eine reichliche Artenvielfalt, und somit ist sie der bessere Gärtner. Leider hat sie aber einen "Gegenspieler", der ihre Arbeit zu Nichte macht. Dieses Buch leistet hervorragende Aufklärungsarbeit, damit der " Gegenspieler " Mensch begreift, dass wir ohne diese nutzbringenden Pflanzen nicht auf Dauer überleben können, denn wir befinden uns auch mit in einem Kreislauf, bei dem kein Teilstück fehlen darf.
Ich vergebe sehr gerne 5 Sterne, und noch eine Krone mit Wildpflanzen obendrauf !

Veröffentlicht am 26.05.2020

Zwei Töchter, zwei Lieben und ein Sommer auf Ialand

Der Sommer der Islandtöchter

Ich hätte noch viele Seiten weiterlesen können, denn dieser Sommer auf Island ist etwas besonderes, und wird unvergessen bleiben. 2018 und 1978 erleben zwei Töchter unabhängig voneinander einen aufregenden und emotionalen Sommer auf Island. Dieser Roman ist so einfühlsam geschrieben, sodass es meine Gefühlswelt mit durcheinander gewirbelt hat. Ich habe vieles beim Lesen erlebt. Freude, Spannung, große Gefühle, und Enttäuschungen, hatte aber immer große Sympathien den Protagonisten gegenüber. Die unterschiedlichen Charaktere beschreibt die Autorin in einer großartigen Präzision und Stärke.
Die Insel wird in ihrer Schönheit dargestellt, sodass ich gelegentlich das raue Klima dieser Insel direkt gespürt habe, und dann wiederum auch die malerische Schönheit vor Augen hatte.
Auf eine gewisse Art und Weise habe ich wohl auch mein Herz auf dieser Insel verloren, denn ich werde ganz gewiss diese Insel einmal persönlich bereisen.

Zu Beginn des Romans hatte ich das Gefühl zwei Liebesgeschichten nebeneinander gleichzeitig zu lesen. Ziemlich schnell wurde mir klar, dass Hannah und Monika sehr viel verbindet. Immer klarer und klarer wurden die Verknüpfungen deutlich, bis am Ende die beiden Geschichten sich in einer vereinen. Ganz tolle Idee und Umsetzung der Autorin.

Ich kann diesen Liebesroman weiterempfehlen, denn in dieser Geschichte sind dem Leser sehr schöne Begegnungen und Gefühle sicher. Sich auf die Geschichte einlassen, abtauchen und genießen, dieses hat bei mir ein wohliges Bauchgefühl ausgelöst.

EIN SEHR SCHÖNES BUCH WELCHES 5 STERNE VERDIENT HAT.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Charakter Eigenschaften der wilden Schönheiten

Von Diven, Dränglern und fleißigen Lieschen

Mit seinem großen Hintergrund Wissen hat der Autor " Jürgen Feder " ein sehr lehrreiches Buch über die große Welt der Wildblumen geschrieben.

Es ist ein Taschenbuch im handlichen Format, sodass man es ...

Es ist ein Taschenbuch im handlichen Format, sodass man es bei Wanderungen oder Sparziergängen dabei haben kann. Aber auch bei Streifzügen durch den Garten ist es hilfreich, wenn wieder ein unbekanntes Pflänzchen sich zeigt. Der Autor hat die Gabe diese faszinierenden Pflanzen auch an deren Charakter Eigenschaften zu erkennen. Was es damit auf sich hat, lohnt sich in diesem Buch nachzulesen.

Es macht Freude darin zu stöbern, auch wenn man gerade nicht in der Natur unterwegs ist. Schöne Fotos animieren dazu, diese Wildblumen stets zu beachten, und sie wertzuschätzen. Hinzu kommt, dass die meisten dieser Pflanzen uns nur Gutes tun, und ganz besonders den Insekten die nötige Nahrung geben. Liest man dieses Buch aufmerksam, dann wird man so schnell nicht mehr jeder " Unkraut " herausrupfen.

Ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen. Es ist sehr interessant geschrieben, die Bilder sind eine Augenweide, und die Informationen vielfältig. Ein Sparziergang macht Kindern in Begleitung dieses Buches noch mehr Spaß. Anhand der Fotos einige Pflanzen aufzuspüren, und dann darüber nachzulesen lockert jeden Sparziergang auf. Auch lernen die lieben Kleinen auf spielerische Weise diese nützlichen Wildpflanzen kennen und wertschätzen.

Schlussendlich ist dieses Buch mit viel Herzblut geschrieben, wobei ich auch die sehr gute Portion Humor darin schätze, Ein außergewöhnlich schönes Buch !

Ich vergebe gerne diesem Buch 5 Sterne, zusätzlich noch mit einem " Krönchen aus Wildblumen ".