Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 08.07.2020

Absolute Leseempfehlung

Eine neue Zeit

INHALT:
Hamburg 1893: Die finanzielle Lage der Hansens hat sich endlich stabilisiert in sie haben in Hamburg wieder an Ansehen und Macht gewonnen. Die Kakaofarm in Kamerun wirft einen reichen Ertrag ab, aber leider spiegelt sich dieser wirtschaftliche Erfolg nicht im Privatleben wider, denn dort ziehen dunkle Wolken auf. Luise bringt sich immer mehr in das Kontor mit ein und geht ganz in ihrem beruflichen Dasein auf. Aber stetig weigert sie sich, in die Rolle als gut erzogene Tochter zu fügen, denn immer noch schlägt ihr Herz für Kamerun und für Hamza. Die verstoßene Elisabeth wendet ihre ganze Energie auf, um ihrem Exmann und den Hansens zu schaden.
MEINE MEINUNG:
Dieser zweite Teil schliesst an die Ereignissen des ersten Teiles an und sofort fand ich wieder einen Zugang zu der Familie Hansen. Die Geschichte mit ihren wunderbaren Charakteren nahm mich auf und konnte mich wieder begeistern und mitreissen. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen, die Kapitel wechseln sich mit den Schauplätzen ab, so dass ich immer voller Neugier und Spannung weiterlesen musste. Wieder haben wir hier Protagonisten, die ich sehr gern verfolgt habe. Sie geben der Geschichte ein Gesicht, sind sehr vielschichtig und ihren Weg finde ich immer sehr interessant. Besonders Luise ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich finde ihre Entwicklung besonders charakterstark und emotional. Auch werden wieder Lebensformen thematisiert, die für die damalige Zeit unmöglich waren. Das alles, verbunden mit vielen Einblicken in die Geschaftswelt der Hansens ergibt wieder eine sehr spannende, gut kontruierte und runde Geschichte mit viel Tiefgang und noch besser ausgearbeitete Charakteren.
FAZIT:
Auch dieser zweite Teil besticht mit interessanten Charakteren und einer Geschichte, die ich nur so verschlungen und jeden Satz geliebt habe. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Einfach so wunderschön

Träume in Meeresgrün

INHALT:
Amelie verbringt mit ihrem Vater, ihrer Schwester und deren Freund einen Familienurlaub im malerischen Nova Scotia. Die wilde Natur dort ist einfach so wunderschön. Kilometerlange Strände und farbenfrohe Häuser. Es ist der perfekte Ort, um einen schweren Schicksalsschlag für eine Weile zu vergessen. Doch kaum dort angekommen, begegnet sie einem riesigen, verrückten Hund und deren Besitzer Callum. Und dieser versucht mit viel Charme ihr Herz zu erobern. Doch noch zögert Amelie und entdeckt zu all dem noch ein Familiengeheimnis und das Chaos ist perfekt. Jetzt muss sie nur noch entscheiden, wo ihr Herz hingehört.
MEINE MEINUNG:
Es ist mein erstes Buch der Autorin und ich bin sehr froh, dass ihre beiden anderen Bücher schon hier liegen, denn das Buch konnte mich sehr begeistern. Ich fand die Stimmung und die Atmosphäre einfach nur wunderschön, das Setting sehr romantisch und verträumt und die Charaktere durchweg symphatisch und liebenswert. Die Autorin schafft es durch einen bildhaften und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil, Bilder in meinem Kopf entstehen zu lassen und ich konnte mich einfach in den Ort hinträumen. Sie schafft es, dass man voll und ganz in der Geschichte ist und seine Umgebung vergisst. Ich fand die Geheimnisse, Sorgen und Probleme der Charaktere sehr nachvollziehbar und authentisch und den Weg hin bis zur Lösung sehr gelungen und interessant. Viele Emotionen kommen bei den Protagonisten wieder zum Vorschein, was ich durchaus verstehen konnte. Jeder geht mit Schicksalsschlägen anders um und das ist auch gut so. In der Geschichte herrscht nicht nur Sonnenschein und gute Laune und gerade das hat das Buch so besonders und so lesenswert für mich gemacht. Ich habe es sehr gern gelesen und freue mich jetzt schon auf die anderen beiden Bücher der Autorin.
FAZIT:
Ein wunderschönes Setting, symphatische Charaktere und Storie, die ich so liebe.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Ein sehr schöner und aufregender zweiter Teil

Die Schwestern aus der Steeple Street

INHALT:
Yorkshire 1926: Die junge Krankenschwester Agnes wird in den kleinen Ort Bowden versetzt. Dort soll sie als Gemeindeschwester arbeiten, doch der Empfang der Menschen dort fällt sehr kühl und unnahbar aus und eigentlich möchte sie keiner im Ort haben. Nur der alteingessenen Heilerin Hannah vertrauen sie sich an. Die zugezogene Krankenschwester Agnes lehnen sie ab. Durch dramatische Umstände im Ort , wendet sie das Blatt für Agnes und sie kann zeigen, dass sie bereit ist, für das Wohl der Patienten zu kämpfen und für sie da zu sein. Dabei gerät sie plötzlich zwischen die Fronten mächtiger Rivalen.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Reihe um die Schwestern aus der Steeple Street von Donna Douglas. Das Buch schliesst nahtlos an den ersten Teil an und wir begleiten hier Agnes als Gemeindeschwester. Der Einstieg fiel mir unheimlich leicht. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig und angenehm lesen und die Geschichte nimmt einem sofort mit. Auch weil hier mit Agnes ein sehr symphatischer und starker Charakter geschaffen wurde. Ich habe mit ihr so mitgelitten und konnte sie so gut verstehen und habe sie auch so bewundert für ihren Mut , ihre Stärke und ihre Ausdauer. Immer wieder ist ihr Weg mit Rückschlagen gepflastert. Immer wieder muss sie sich beweisen und erfährt dabei so wenig bis gar keinen Zuspruch. Auch die medizinischen Details, die immer wieder eingeflochten wurden, fand ich sehr interessant. Besonders spannend fand ich, dass man so viel von den Vorkommnissen im Ort und von den Bewohnern erfahren hat. Man hat beim Lesen praktisch mit ihnen gelebt und ihre Sorgen und Nöte geteilt.
FAZIT:
Eine Reihe und ein Buch, welches ich sehr empfehlen kann. Ich habe es sehr gern gelesen und freue mich schon jetzt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Ein toller dritter Teil

King's Legacy - Halt mich fest

INHALT:
Sawyer Lee muss in seinem Beruf als Anwalt knallhart sein. Er wird von seinen Kollegen geachtet, gilt aber auch als gnadenlos und kennt alle Tricks. So wie er im Job ein Gewinner ist, so gebrochen ist er in seinem Privatleben. Er glaubt nicht an sein Glück und kann auch nicht mehr dafür kämpfen. Alice Davis rettet als Ärztin jeden Tag Menschenleben. Eines Nachts trifft sie Sawyer und ihr Leben ändert sich schlagartig. Wird sie auch ihn retten können und seine harte Schale durchbrechen oder wird Sawyer nie die wahre und große Liebe finden können.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der dritte Teil der King' Legacy Reihe und auch dieser Teil konnte mich wieder begeistern. Der Schreibstil ist locker, verständlich und immer schwebt etwas Humor mit, obwohl die Storie auch viele ernste Momente hat. Mir hat besonders der Umgang der Protagonisten miteinander und auch mit allen anderen Personen sehr gut gefallen. Es herrscht eine schöne und entspannte Atmosphäre und man merkt, dass sie sich einander ernst nehmen und wichtig sind. Wir haben hier eine schöne und auch dynamische Liebesgeschichte, die aber von Schicksalsschlägen aus der Vergangenheit überschattet wird. Unsere Protagonisten haben damit, jeder für sich, zu kämpfen und was mir gut gefallen hat, sie reden auch miteinander und können sich dadurch helfen. Solange, bis es dann doch wieder auch sehr spannend in der Beziehung wird und ich auf dem Ende entgegengefiebert habe. Natürlich kommt es auch zu erotischen Momenten. Diese nahmen aber nicht Überhand, sondern waren sehr angepasst und wohldosiert, so dass ich das Buch von Anfang bis Ende sehr schön fand und ich es sehr gern gelesen habe.
FAZIT:
Eine schöne Liebesgeschichte mit spannenden Momenten und symphatischen Protagonisten.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Eine wunderschöne und emotionale Geschichte

Die Lilienbraut

INHALT:
40 ziger Jahre in Köln: Deutschland befindet sich im Krieg. Die junge Nellie kann das manchmal sogar verdrängen, denn gerade hat sie eine Stelle bei 4711 angetreten und erkennt, dasssie ein untrügliches Gespür für Düfte hat. Doch ihre aussichtslose Liebe zu einem Mann beschäftigt sie viel mehr, denn diese Liebe darf nicht sein.
Köln in der Gegewart: Liv eröffnet einen kleinen Laden in Ehrenfeld. Nachdem sie sich von ihrem Freund getrennt hat. Sie und ihr kleiner Sohn wollen einen Neuanfang wagen. Dort begegnet ihr eine alte Frau, die sie wüst beschimpft und bei ihrem Anblick völlig erschüttert ist. Was verbindet diese Frau mit Liv?
MEINE MEINUNG:
Wieder ein Buch von Teresa Simon, welches auf zwei Zeitebeben spielt und wieder ein Buch, welches mich fesseln konnte und welches ich liebe. Kaum angefangen zu lesen, hat mich die Geschichte aufgenommen und mich nicht mehr losgelassen. Die Autorin schafft es immer wieder , mich zu entführen und mich die Zeit vergessen zu lassen. Der Schreibstil liest sich einfach perfekt. Sie baut immer wieder die Kölsche Mundart ein, was das Buch sehr auflockert, aber nie zuviel ist. Die Schicksale der Protagonisten wirken sehr authentisch und gehen ans Herz und vom ersten Satz schon fühlt man mit ihnen und kann nicht erwarten, zu erfahren, was ihnen widerfahren ist. Und diese Schicksale sind sehr emotional. Im Vergangenheitsstrang natürlich noch viel mehr, als in der Gegewart, wobei ich beide Stränge gleichermassen interessant fand. Am Ende schafft sie es immer wunderbar, Brücken zu bauen, alles aufzuklären und alles perfekt miteinander zu verknüpfen. Es entsteht eine sehr runde und hochemotionle Geschichte, die bei mir immer noch sehr lange nachwirkt.
FAZIT:
Wunderschön, interessant und fesselnd und sehr bewegend. Teresa Simon ist immer lesenswert und hat 🌟🌟🌟🌟🌟 Sterne verdient.