Profilbild von cvcoconut

cvcoconut ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2023

Technik außer Kontrolle

Nano

In Köln gibt es ein Forschungszentrum für Nanotechnologie. Auf diesem Gebiet das fortschrittlichste seiner Zeit und abgesichert für alle Sicherheitsbelange. So sagt man, doch Terroristen schaffen dennoch einen Anschlag auf das Gebäude mit katastrophalen Folgen.
Viele sind ja heutzutage noch nicht wirklich überzeugt von dieser Technik und der Roman bestätigt es eigentlich in allen Einzelheiten. Es zeigt in erschreckender Form wie unaufhaltsam die Entwicklung von statten gehen kann und wie machtlos der Mensch dagegen ist.
Man lernt recht früh die drei Hauptprotagonisten kennen und verfolgt dann deren Weg einzeln.
Für mich war die Geschichte zwar recht zeitig absehbar, was dem Ganzen aber keinen Abbruch tat.
Auch der Sprecher hat mich total überzeugt und würde ich jederzeit weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Im dunklen Wald

Die Wälder

Nina bekommt einen Brief von ihrem besten Freund, nur der ist vor kurzem gestorben. Er hinterlässt ihr den Auftrag seine Schwester zu finden, in dem Dorf ihrer Jugend in den Wäldern. Da wo sie nie zurückwollte. Und nicht nur sie hat so einen Brief bekommen.
Für mich war das ein Hörbuch, in dem ich gleich dabei war und total gefesselt wurde. Allein die Fahrt durch die Wälder macht ein beklemmendes Gefühl. Vor allem wenn man selbst auch noch mit dem Auto unterwegs ist.
Zuerst weiß man nicht so recht in welche Richtung sich alles entwickelt bzw. was einen erwartet. Es gibt immer wieder Rückblenden und so nach und nach entwickelt sich ein Bild.
Ich fand es spannend und gut erzählt.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Mörderpilz

Spirale

Liam Connor lernt einen Pilz kennen, der die Menschen befällt und ausrotten kann. In den falschen Händen wird er zur tödlichen Waffe. Jahre später ist man ihm auf der Spur und findet nur noch seine übel zugerichtete Leiche. Jetzt hängt alles an seinem Assistenten Jack und seiner Enkeltochter.
Ich fand den kleinen Ausflug ins Reich der Pilze sehr unterhaltsam. Man kann es kaum sehen und doch ist es so tödlich. Auch die ganzen wissenschaftlichen Teile sind echt gut beschrieben, damit man es auch als Laie versteht. Ich war echt begeistert, was man mit einem Pilz alles machen kann.
Der Thriller an sich ist kurz und knackig, man ist von Beginn an im Geschehen drin und wird mitgerissen. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Patienten als stumme Zeugen

Stimmen

Ein toter Arzt wird in einer Psychiatrie gefunden. Die einzigen Zeugen, wahrscheinlich die Patienten selbst? Doch die sind traumatisiert und bringen kaum ein Wort raus. Ein neuer Fall für Bea und Florin!
Ich ...

Ich fand den Ansatz ein Fall in einer Nervenheilanstalt eigentlich mal sehr interessant. Wobei auch wirklich die Patienten mit im Vordergrund standen, wie es ihnen dort drinnen geht, was sie durchhaben, wie sehr sie traumatisiert sind. Auch die verschiedenen Therapiemethoden unter anderem mit dem Tarot war mal eine interessante Mischung.
Bea mit ihrem Privatleben war ein bisschen nervig, aber auch das gehört wahrscheinlich dazu.
Außerdem fand ich es eine super Sprecherin und ich habe das Buch echt genossen.

Veröffentlicht am 26.03.2020

jeder hat ein Geheimnis

Das perfekte Geheimnis

Es sollte ein Essen werden unter Freunden und endlich mal ohne Handy beim Essen. Alles wird zu einem Spiel, die Handys landen auf dem Tisch und alles muss laut vorgelesen werden bzw. über Lautsprecher.
Eigentlich ...

Eigentlich eine simple Idee, aber es hat schwerwiegende Folgen. Offensichtlich birgt jeder ein Geheimnis in sich, der eine ein kleines, der andere größere.
Es war ein Spaß für mich dem Ganzen zu lauschen und immer wieder zu sehen, was als nächstes ans Tageslicht kommt.
Man muss den Film gar nicht kennen, durch das Hörspiel ist man live dabei.
Super Sprecher, gute Idee, lange nicht mehr so gelacht!