Profilbild von readingwithsimi

readingwithsimi

readingwithsimi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit readingwithsimi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Eine sehr schöne Liebesgeschichte, in der es nur stellenweise an Tiefgang fehlt.

Begin Again

Obwohl ich wirklich kein großer New Adult-Fan bin, hat mich dieses Buch wirklich überzeugen können!

Mona Kastens Schreibstil lässt sich leicht lesen und sie schafft eine schöne, bildliche Umgebung. Auch das Titelbild finde ich passend und ansprechend.
Mit Allie bin ich tatsächlich gar nicht so gut klar gekommen. Sie ist definitiv nicht auf den Mund gefallen und pariert kleine Sticheleien ihres Mitbewohners nur zu gut, aber an sich finde ich sie sehr naiv und auch etwas kindlich dargestellt. Andererseits mochte ich ihre Freundschaft und ihren Umgang mit Dawn wirklich sehr und habe die Passagen der zwei wirklich unglaublich gerne gelesen.
Sie will sich in Woodshill ein neues Leben aufbauen und "ändert" dafür unter anderem ihren Namen. Dass nicht nur ihr Mitbewohner schnell herausfindet wie sie wirklich heißt, ist wirklich keine große Kunst. Ich verstehe die Gründe gut, warum sie von ihrer Familie weg wollte und finde ihre Vergangenheit wirklich schrecklich, aber irgendwie fehlte mir hier etwas die Tiefe.
Auch Kadens Vergangenheit war mir etwas zu oberflächlich, aber zumindest verstehe ich seine Beweggründe. Anfangs fand ich ihn wirklich sehr zimperlich und schlimmer als eine Frau. Über die lächerlichen Regeln, die er Allie gegenüber aufstellt, musste ich erstmal etwas lachen. Auch seine Äußerungen bei der Nichteinhaltung fand ich anfangs wirklich etwas übertrieben.
Allerdings änderte sich diese glücklicherweise und die beiden wuchsen in ihrer kleinen WG stetig zusammen. Vor allem die Wanderausflüge fand ich schön beschrieben und hatte beim Lesen ein wolliges Gefühl. Die Vorsicht und Zuneigung, die sie sich gegenseitig schenken, war toll zu beobachten und hat mich immer wieder lächeln lassen.
An sich eine wirklich schöne Liebesgeschichte, an der es nur an einigen Stellen an Tiefe fehlt. Ich freue mich schon sehr auf Band 2, da Dawn mir etwas sympathischer ist als Allie und Spencer vollkommen meinem Geschmack entspricht.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Ein Fatasy-Kinderbuch, das mit interessantem Fachwissen überzeugt.

Die Sternen-Saga 1. Taurus

Erstmal ein herzliches Dankeschön an den Oetinger Verlag, dass er mir dieses schöne Buch als Rezensionsexemplar überlassen hat!
Der äußere Eindruck hat mich auf der Leipziger Buchmesse 2019 vollkommen ...

Der äußere Eindruck hat mich auf der Leipziger Buchmesse 2019 vollkommen überzeugt und auch nach dem Klappentext wollte ich das Buch lesen. Nach dem Lesen war es auch für mich ein schönes Buch, das ich meinen Kindern vorlesen würde.
Natalies Kindheit war nicht immer einfach und sie musste einige schwerwiegende Verluste einstecken. Doch dank ihres Großvaters bereiste sie die Welt, lernte fremde Sprachen und wusste mehr über Astrologie als die meisten Erwachsenen. Aber dennoch waren ihre einzigen Freunde ihr Großvater, eine Nobelpreisträgerin und ein verwöhnter Junge, was ich tatsächlich etwas traurig fand.
Als bei einem wichtigen Vortrag ihres Opas dann einiges schief geht, ist Natalie dennoch erleichtert einen wohlhabenden Freund zu haben und sich unbemerkt und verbotenerweise in den Vortrag geschlichen zu haben. Zusammen machen sich die zwei und Giles Bodyguard auf die Suche nach dem verschwundenen Professor.
Mit ihrer Abenteuerlust lernen nicht nur die beiden, sondern auch der Leser einiges über Sprachen und die Astrologie. Sie begeben sich in gefährliche Situationen, die sie mit Köpfchen und Geschick meistern. Generell sind beide sympathische Protagonisten, die man nur ins Herz schließen kann.
Die Geschichte ist in einem flüssigen Schreibstil geschrieben, enthält viele spannende Szenen und ganz viel interessantes Wissen. Schön finde ich auch die Kapitelanfänge, bei denen ein Sternbild und ein kleiner Spruch abgebildet sind.

Veröffentlicht am 01.08.2020

1001 New Yorker Nächte

Nalia, Tochter der Elemente - Der Jadedolch

Das Buch ist schön strukturiert und von der ersten Seite an spannend. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen, wobei es wundervoll ist die neue Welt von Ardjinna selbst gestalten zu können. Obwohl ich absolut kein Orient-Fan bin, hat mich das Buch in seinen Bann gezogen und ich hätte gerne die folgenden zwei Bände hinterher gelesen.
Die Geschichte an sich ist schön durchdacht, obwohl ich manchmal die Handlungen der Protagonisten nicht verstanden habe, aber dafür war ich umso mehr von deren Resultat überrascht!
Ich finde, dass die Protagonistin Nalia eine selbstbewusste Frau darstellt, die für ihre Sache kämpft, aber dennoch wie alle anderen selbst Probleme hat, mit denen sie sich herumschlagen muss. Dennoch zeigt sie auch einen großen Willen und Nächstenliebe, da ihr Bruder Bashil immer an erster Stelle steht.
Auch ihre Beziehung zwischen Malek oder auch Raif ist ein großer Spannungsaufbau, da beide sehr mysteriös sind, aber dennoch so liebevoll. Während Malek durch sein Geheimnis auf einmal in ein ganz anderes Licht gerückt wird, wirkt Raif als Anführer teilweise verletzlich, aber somit sympathisch auf die Leser.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Ein interessanter und tiefsinniger Krimi, der mehr als einen Fall aufweist.

DUNKEL

Erst einmal vielen Dank an den btb Verlag und das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Das Titelbild hat mich nun schon öfter angelacht, doch an sich gab der Klappentext leider nicht sehr viel preis. Dennoch habe ich nur positive Bewertungen gelesen und wollte mich überraschen lassen - was auch gut geklappt hat.
Die Protagonistin ist eine ältere Frau, die kurz vor dem Ruhestand steht. Trotz ihrer großen Mühen und ihren Erfolgen wird sie nicht von all ihren Kollegen als Vorbild, geschweige denn als respektiertes Mitglied, akzeptiert.
Hulda ist absolut nicht perfekt, was sich schon durch schwerwiegende Fehler am Anfang der Geschichte zeigt und sowohl auch durch Handlungen in der Vergangenheit zur Geltung kommen. Dennoch ist sie eine real dargestellte Frau, mit der man mitfühlt und deren Ansichten man als Leser gut vertreten kann.
Der cold case von Elena, einer Russin, ist erstmal nicht allzu spannend. Viele gehen von Selbstmord oder einem Unfall aus, aber Hulda bleibt hartnäckig. Trotz des immensen Zeitdrucks und ihrer persönlichen Angst vor dem Ruhestand, setzt sie alles daran diesen Fall zu lösen und kommt dem Täter dabei immer näher auf die Schliche.
Trotz der Kurzgeschichte, die zwischen den Kapiteln enthalten ist und Hinweise auf die Tat gibt, hatte ich bis kurz vor Schluss keine wirkliche Ahnung, wie das Buch ausgehen würde. Und das der Fall doch noch verzwickter sein würde als gedacht. Durch den Schreibstil des Autors konnte man niemandem trauen und ich habe tatsächlich jeden einmal verdächtigt.
Durch diesen Schreibstil wird auch die dunkle Zeit Islands gut hervorgehoben und durch die schönen Beschreibungen hat man ein gutes Bild der Umgebung im Kopf. Nur leider wurden mir die Personen hierbei etwas zu wage beschrieben, wobei ich mir gerne noch ein paar mehr Details gewünscht hätte.
Für mich ist "Dunkel" ein sehr tiefsinniger und mitfühlender Krimi, der der Realität entspricht und nur ab und an ein paar kleine Längen aufweist.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Witzige Alternative zum Bro-Code

Der Chick Code

Nachdem ich (gnade mir Gott) absolut kein How I met your mother-Fan bin, hat mich dieses Buch dennoch angesprochen. Ich fand die Idee dahinter witzig und der Rabatt war wohl auch entscheidend. Ich finde dies ist auch ein passendes Geschenk für jede Freundin oder einfach zum immer wieder reinlesen.
Das Buch beinhaltet viele Tipps und Tricks, die man im Alltag anwenden kann und auch viele Ausreden, warum die weiblichen Geschöpfe nie Schuld tragen. Die Männer werden in diesem Buch also gerne mal härter drangenommen.
Zudem gibt es auch einige Tests, die deine wahre Zugehörigkeit bestimmen und einige Sprüche, die wohl die meisten Frauen kennen. Es werden Geheimnisse gelüftet, Ratgeber verteilt und auch mal ernst über einige Themen gesprochen.
Wie schon gesagt ein tolles Geschenk für Freundinnen, wenn man wieder in Last-Minute-Verzweiflung schwelgt. Es ist kein Buch, dass man einmal durchliest und dann gelesen hat, sondern eher eins, in das man immer mal wieder hineinschnuppern kann. Also eine schöne Ableitung zum legendären Bro-Code.