makkipakki

makkipakki ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit makkipakki über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Tolle Message

Grand Hotel Bellvue

Der kleine Hund hat es nicht leicht. Seine Eltern sind auf Geschäftsreise mit ihm und haben absolut keine Zeit für ihn. Doch eigentlich geht es dem Hund im Hotel auch blendend, denn dieses braucht dringend Unterstützung.

Das Cover ist ein Hingucker und mal etwas ganz anderes. Der Stil des Covers setzt sich im Inneren des Buchs fort. Die Seiten sind großformatig mit einem Bild gefüllt. Außerdem befinden sich auf den Seiten die längeren Texte zur Handlung.
Die Handlung ist wirklich toll. Der kleine Hund, der doch so klein ist, wächst über sich hinaus und unterstützt die Bewohner des Hotels bei ihren Schwierigkeiten. Ein typisches Motiv für Kindergeschichten, aber durchaus immer wieder wichtig zu lesen. Sprachlich ist das Buch durchaus kindgerecht. Aber eben ein Vorlesebuch und kein Selbstlesebuch, dafür sind die Texte dann zu lang. Das Buch ist sprachlich jedoch so gestaltet, dass man gut unterbrechen kann und am nächsten Tag fortfahren kann.

Ein tolles Buch. Die Message ist einfach klasse und auch die Bilder sind so einzigartig und toll gestaltet. Da sie zum Teil aus recyceltem Material bestehen, gibt es immer wieder was neues zu entdecken, eingach mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Mehr als ein Backbuch

Kinder backen mit Christina

Wie wird Milch gewonnen? Wo kommen die Eier her? Und kann man Joghurt auch selbst herstellen? All diese Fragen behandelt dieses Kochbuch. Neben Rezepten für den Backofen (auch der selbstgemachte Joghurt ist dabei), gibt es interessante Geschichten, ja sogar Anekdoten vom Bauernhof.

Das Cover zeigt die Autorin mit ihren Kindern in der Küche. Nun, dieses Bild ist symbolisch für die enthaltenen anderen Bilder. Glückliche Kinder, glückliche Christina und glückliche Tiere. Es ist ein sehr buntes Buch mit vielen Fotos, nicht nur zu den Rezepten, sondern auch passend zu den Geschichten mit Tieren und Umgebungsbildern. Auf anderen Seiten gibt es noch begleitende Bilder zu den Rezepten. Alles in Allem sehr, sehr viele Fotos die immer zu den Themen passen.
Inhaltlich ist dieses Buch wirklich vielseitig. Ja es gibt Rezepte. Die sind nicht unbedingt einfallsreich, aber sehr einfach für die Kinder. Das Hauptaugenmerk liegt in meinen Augen nicht unbedingt auf den Rezepten, sondern auf dem Drumherum. Und das ist gut gelungen. Die Kinder erfahren so viele Dinge über Lebensmittel. Dazu ist das komplette Buch sehr regional und saisonal gestaltet, trifft also definitiv den Zeitgeist. Dieses Buch bringt den Kindern das Leben auf dem Bauernhof näher und macht sie aufmerksam auf die Natur. Gerade für Stadtkinder eine tolle Ergänzung. Aber auch jedes kleine Dorfkind hat sicherlich seine Freude an diesem Buch.
Sprachlich ist dieses Buch der Zielgruppe angepasst. Die Kinder können selbst lesen, aber auch das Zuhören macht ihnen sicherlich noch Freude. Jüngeren Kinder muss man noch einiges nebenbei erklären, aber mit etwa fünf Jahren sollte das Buch super Anklang finden.

Ein wirklich tolles Backbuch. Ein Besonderes Backbuch mit vielen interessanten Informationen rund um das Leben auf dem Bauernhof. Wer ein klassisches Rezeptbuch erwartet, der ist hier falsch.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Definitiv Lieblingsrezepte

WW - 50 Lieblingsrezepte

Dieses Kochbuch ist ein weiteres in der Reihe der Neuerscheinungen nach der Neuerfindung von WW. Es bietet neben den Rezepten, auch Informationen zu den vergangenen 50 Jahren WW.

Das Cover ist mal was ...

Das Cover ist mal was anderes. Kein Bild eines Gerichtes, nein es zeigt auf goldenem Grund diesen Meilenstein. Es ist unspektakulär, aber durchaus hübsch. Eben mal anders. Das Buch gliedert sich in fünf Abschnitte. Jedes entspricht einem Jahrzehnt und nach durchaus interessanten Informationen zu diesen gibt es jeweils zehn Lieblingsrezepte der Dekade. Dies finde ich eine nette Herangehensweise, die Informationen sind interessant und die Entwicklung wirklich spannend. Die Rezepte sind wirkliche Lieblingsrezepte, die man nicht zwingend befolgen muss, sondern auch als eine Art Baukasten betrachten kann. Das funktioniert nicht bei jedem, aber doch häufig. Dazu die großformatigen Fotos, das gehört nun mal zu einem Kochbuch. Die Zutatenlisten sind an einen gut sortierten Vorratsschrank angepasst. Und viele Gerichte auch flott gekocht. Es herrscht eine ausgewogene Mischung zwischen Frühstück, Abendessen, Snacks, Suppen und Salaten. Zudem einzelnen Rezepten gibt es immer noch Ideen, Tipps und Hinweise. Das macht es wandelbar und unter Umständen abwechslungsreich. Die Rezepte sind jedoch sehr ausgewogen und eine gute Grundlage für die WW Ernährung.

Ein wirklich gelungenes Kochbuch, rangiert bei meinen Lieblingen ziemlich weit oben. Ich mag es gerne, wenn Kochbücher mehr sind, als eine blanke Rezeptesammlung. Wie bei allen WW Büchern ist es eine gute Ergänzung zum Workshop und der App, ersetzt diese jedoch nicht, denn spätestens für das Punktebudget braucht man es dann doch. Das ist in Ordnung und schmälert nicht meine Begeisterung, sehe ich dieses Buch doch als Ergänzung.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Klasse Grundlagenküche

WW - Das Basis-Kochbuch

Dieses WW Kochbuch kommt mit Rezepten aus der Standard Küche um die Ecke. Und dann auch noch genau auf die Punkte abgestimmt. Von Kartoffelstampf, über Nudeln, Fleisch und Fisch ist alles dabei. Und auch die Naschkatzen kommen auf ihre Kosten.

Das Cover ist schon einer guter Einblick. Das ganze Kochbuch enthält mehr oder weniger großformatige Bilder zu den Gerichten. Die Rezepte sind sinnvoll gegliedert und übersichtlich (Titel, Zutaten, Smartpoints) gestaltet. Nach einigen Grundlagenrezepten, folgen eben Fleisch, Geflügel, Fisch, vegetarisch und Süßspeise, sowie Salate und Suppen. Am Ende gibt es sowohl ein normales Register, als auch eines nach Punkten aufgeteiltes, für jeden Plan entsprechend. Die Sache mit den einzelnen Plänen wird zu Beginn kurz erklärt. Allerdings bekommt man sein Budget an Smartpointsnur über die App oder im Workshop. Das Buch sollte also wirklich als Ergänzung und nicht als Grundlage gesehen werden.

Die Rezepte sind einfach, zumindest für mich, als geübte Köchin, allerdings kein Profi. Die Zutaten sind im gut sortierten Lebensmittelhandel alle zu finden, trotzdem verlangt das Kochbuch nach einem sortierten Gewürzregal und einer guten Vorratshaltung. Bis jetzt sind mir alle Gerichte gelungen und die Hinweise um Punkte zu sparen, nehme ich sehr sehr gerne an. Man hat ja sowieso immer zu wenig Punkte xD

Ein tolles Kochbuch und für die WW Gemeinschaft, trotz Rezepten in der App, ein wirklich gutes Buch zur Ergänzung. Klare Empfehlung (auch ohne ein Smartpoints Budget als Grundlage zur kalorienreduzierten Ernährung).

Veröffentlicht am 08.03.2020

Eine Schatz suche macht Spaß

Auf zur Schatzinsel!

Mathilda und ihr Papa haben sich sehr gerne, so verschieden sie auch sind. Und dann möchte Mathilda gerne einen Schatz suchen, nur ihr Vater der macht alles andere, nur nicht hilfreich sein...

Das Cover ...

Das Cover zeigt Vater Und Tochter im Boot und gibt schon einen tollen Vorgeschmack auf die wunderschönen Illustrationen. Diese sind zum Teil großflächig im Buch,manchmal schmücken auch verschiedene Szenen eine Seite. Die Bilder laden zum entdecken ein, sind sehr detailreich und Regen zum sprechen und erzählen an. Dazu kommt der angenehm kurze Text, der sowohl zum ersten Selbstlesen, als auch für jüngere Kinder zum Vorlesen einlädt. Der Einband ist wirklich hochwertig und fasst sich toll an.

Die Geschichte ist wirklich schön. Die geradlinige Mathilda, die Ei Ziel vor Augen hat und es erreichen möchte. Und auf der anderen Seite ihr Papa, der alles andere macht, nur nicht geradlinig dem Ziel entgegenzutreten. Nach einer kurzen Vorstellung der beiden, die irgendwie so vertauscht wirken in ihren Charakterzügen, folg tschon die Schatzsuche, welche miteinem unerwarteten Endedaher kommt.

Beide, Papa und Tochter, sind furchtbar sympathisch. Allerdings wirken die Rollen vertauscht. Während Mathilda mit ihrem zielgerichteten Verhalten die Rolle des Erwachsenen einnimmt, ist es der Vater, welcher jeden Stein einzeln umdreht und sich irgendwie auf dem Weg zum Schatz einen Umweg gönnt, oder auch einen mehr. Das macht es furchtbar sympathisch und öffnet den Kindern vielleicht mal die Augen wie ihr Verhalten auf die Eltern wirkt ;)

Sprachlich ist dieses Buch sehr einfach und somit sowohl von der Sprache als auch inhaltlich sicherlich schon weit vor dem empfohlen Lesealter von fünf Jahren begreifbar. Die gegensätze werden auch in der Sprache unterstrichen. Die vielen wörtlichen Reden geben dem Vorleser die Gelegenheit das Buch sehr lebendig wirken zulassen.

Ein wirklich tolles Kinderbuch, mit einer wahnsinnig tollen Story, die groß und klein gleichermaßen Spaß machen kann. Dazu dieser hochwertige Eindruck, der das Buch zu einem Juwel im Regal werden lässt.