eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2020

Spannender Thriller mit guten Plot

Wer auf dich wartet

Zoe und Aidan haben eine Affäre, das Aidan verheiratet ist. Als eines Abends Aidan live bei einem Chat mit ihr scheinbar beobachtet wie ein Frember sich in ihrem Raum befindet, informiert er anonym die Polizei. Kurz darauf wird Zoe tot aufgefunden. die ersten Selbsmord Vermutungen entpuppen sich als falsch, denn Zoe wurde ermordet.
Das Ermittlerteam von und mit DCI Jonah Sheens befasst sich mit dem Fall und fängt an den Freundeskreis der Totem zu befragen. Schritt für Schritt kommen wir einer Anzahl von Verdächtigen näher, doch wer der genaue Täter ist, erfahren wie erst am Ende des Thrillers. Durch so manche Spekulationen könnte man auf die richtige Fährte kommen, doch genauso gut wie in meinem Fall kam der leser in die Irre geführt werden.
Auch der Vorgänger von Gythas Lodge hielt die Spannung auf hohem Niveau, dieser hier aber fand ich ist noch ein ganzens Stück besser. Packend und gut geschrieben liest sich das Buch in einem Ruck durch. Das hohe Tempo hilet sich bis zum Schluss. Top Empfehlung, volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 08.07.2020

Farbenfroh und lehrreich für kleine Weltentdecker

Trötsch Stickerbuch Mein erster Atlas Europa

Erste europa Kenntnisse für die Vor- und Grundschüler liefert dieser robuste Europa Atlas aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe vom Ravensburger Verlag. Zusammen mit diesem toll illustriertem Buch hat man die Möglichkeiten neue Kulturen kennenzulernen und auf fiktiven Reisen zu gehen u.a. nach Italien, Frankreich, England und Co.
Wichtige Fragen wie die Länder die zu Europa angehören, die Tiere die dort leben, das Lieblingsessen mancher Einwohner und wie sie leben werden auf spielerischen Art beantwortet und geben den Kindern das notwendige Know How für die ersten Geografie Kenntnisse.
Die Klappen, die es ab und zu zu Öffnen gibt, bieten einen zusätzlichen Aha Effekt und am Ende findet man ein großes Poster mit einer Europakarte und allen Flaggen der europäischen Länder drauf.
Nach dem bekannten Konzept des Ravensburger Verlages fanden wir dieses Buch wiedermal sehr informativ und lehrreich.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Ravensburger - immer wieder gelungene Ideen

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen auf der Insel

Das Buch ist ähnlich nachgemacht wie in den Exit Rooms Spielen : jemand landet durch einen Sturm ganz allein auf einer Insel, dort befinden sich zwei Räume mit geschlossenen Türen und um sich zu retten muss man erst die vielen Rätseln lösen. Jede Lösung gibt einen Hinweis zur nächsten Rätseletappe. Für alle abenteuerlustigen Leseratten genial. Das Buch ist bestens geeignet mit kniffligen Aufgaben um einen tollen Nachmittag zu erleben. Einige der Aufgaben sind einfach aber so manche verlangen schon komplexeres Denken. Man schneidet und kritzelt sich durch das Buch, von daher kann man es nicht wieder lösen oder gar weiterverleihen. Die Bilder sind sehr gut gezeichnet und die Qualität sehr überzeugend.

Schafft ihr es euch zu befreien?

Veröffentlicht am 20.05.2020

Mitreißend aber auch nervenzerreißend!

American Dirt

Ein Thriller mit hohem Tempo, der gar nicht mal so weit von der Wirklichkeit zu sein scheint. Lydia ist gezwungen nach einem Massaker indem von dem gefürchteten Kartell Los Jardineros fast ihre ganze Familie brutal ermordet wird, mit ihrem mit ihrem 8-jährigen Sohn zu flüchten und Acapulco zu verlassen. Eine atemlose Reise voller Angst und Gefahren beginnt und Lydia ist immer auf der Hut man könnte ihren Aufenthaltort ausfindig machen.
„American Dirt“ ist vermutlich eines der meist diskutierten Bücher des Jahres. Die Geschichte ist sprachgewaltig geschildert und das Buch hat für großen Auffuhr gesorgt, am Anfang hoch gelobt, ist aber im Nachhinein auch mit viel Kritik überhäuft worden. Für mich war es ein beeindruckender Roman, der unter die Haut geht, der die realle Situation in Mexiko beschreibt und der mich noch einmal erleichtert zurück liess, dass ich in Deutschland geboren bin.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Anspruchsvolles Rätselbuch

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen in der Burg

Ein Spielbuch, wie es zur letzten Zeit immer beliebter zu kaufen gibt. Nach den spannenden Escape Rooms sind nun die Escape Bücher dran. Und für jeden, der an Platzangst leidet, wahrscheinlcih viel passender.
Uns ...

Uns hat dieses Spielebuch gut gefallen. Laut dem Inhalt besucht man bei einem Klassenausflug eine Burg und hat aus Versehen die falsche Abbiegung genommen. Somit ist man plötzlich in der Burg gefangen und muss sich befreien. Die Rätsel dafür sind anspruchsvoll, aber nicht so schwer, dass man die Lust am Spielen verliert. Da man in dem Buch schreiben, schneiden und kritzeln kann, ist es verständlich dass man die Geschichte nur einmal lesen und rätzeln kann, ausser man wählt die zweite Option, die es noch zur Verfügung gibt.
Generell werden wir diese Bücher noch weiterverfolgen und sind gespannt auf die nächste Escape Geschichte.