Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2020

Lecker

Vegan! Das Goldene von GU

Das Kochbuch „Vegan! Das Goldene von Gu“ wurde gestaltet von Adriane Andreas.

Das Kochbuch „Vegan! Das Goldene von Gu“ wurde gestaltet von Adriane Andreas.

Ich bin kein strickten Veganer, koche mal so, dann so. Allerdings will mein Sohn kein Fleisch essen, da wollte ich gute Rezepte und Ideen finden. Schon auf dem ersten Blick habe ich einiges Interessantes gesehen.
Es gibt viele verschiedene Rezepte, mit guten Tipps. Die Fotos der Gerichte machen Appetit.
Die Beschreibungen sind logisch, das sieht echt gut aus. Ich werde mal die Grünkohl-Kokossuppe als erstes kochen, das wird bestimmt ein Highlight.
Es fängt mit Frühstücksaufstrichen an und endet mit Leckereien.
Die Gerichte sind für jeden leicht nach zu kochen. Da stimmt alles.
Die Brokkoli-Kokossuppe haben wir gerade genossen. Lecker!
Ich kann das Buch immer wieder durchblättern und immer wieder finde ich leckeres. Ich bin begeistert.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Birthe oder Mia

Zu mir ans Meer

Die Schriftstellerin Sigrid Hunold-Reime schreibt wie gewohnt, im schönen fesselnden Stil.

Der Roman „Zu mir ans Meer“ hat einen besonderen Stil. Die Idee in einem anderen Körper weiter leben zu können ist schön schräg.
Birthe hat einen Autounfall und wacht in einem Zwischenleben wieder auf. Interessant das sie mit ihrem Schutzengel kommunizieren kann. In ihrem neuen Körper heißt sie Mia, die eine chaotische Frau war.

Die Autorin hat die Emotionen gut rüber gebracht. Sie zeigt die verschiedenen Ansichten, über Birthe. Manchmal ist es vielleicht gut verschiedene Meinungen zu erfahren.

Eigentlich bin ich kein Freund solcher übersinnlicher Romane, aber dieser hat mich total begeistert.
Es ist eine Geschichte, die gut unterhält.

Halligstimmung

Halligmord (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 1)

Der Name Greta Henning ist ein Pseudonym.
Ihr Krimi „Halligmord“ ist ganz interessant.
Nach anfänglichem Zaudern, wurde ich immer gefesselter und ich habe das Buch in einem Rutsch zu Ende gelesen.

Am ...

Der Name Greta Henning ist ein Pseudonym.
Ihr Krimi „Halligmord“ ist ganz interessant.

Am Strand der Hallig wird ein Skelett angespühlt. Für die junge Kommissarin Minke van Hoorn ist es der erste Fall. Es geht um einen Toten von vor 33 Jahren. Die Ermittlungen sind nicht so einfach.
Was Minke da so heraus bekommt hört sich nicht so gut an.

Dann wird David, der Sohn des Deichgrafen entführt. Eine Sturmflut ist angesagt..
Die Protagonistin wird gut dargestellt.
Die Stimmung auf der Hallig ist nachvollziehbar.

Die Autorin schreibt spannend , anschaulich und detailliert. Dieser Krimi macht Lust auf mehr.

Sehr berührend

Jeden Tag ein neuer Himmel

Die Schriftstellerin Violet Thomas ist das Pseudonym mit dem sie Liebesromane schreibt. Als Ann-Kathrin Karschnick schreibt sie Fantastikromane.

Der Liebesroman „Jeden Tag ein neuer Himmel“ ist eine ...

Der Liebesroman „Jeden Tag ein neuer Himmel“ ist eine rührende Geschichte.
Nach dem Tod ihrer Tochter arbeitet Charlotte im Kinderhospiz in London.

Gleichzeitig geht es um Sam, einen Straßenmusikers, der ein Lied komponiert, als er Charlotte weinen gesehen hatte.

Die beiden Teile laufen nebeneinander abwechselnd.
Die Geschichte um den kleinen todkranken Jungen berührt.

Die Autorin hat den Roman seht schön dargestellt. Mir ist die Geschichte sehr Nahe gegangen.

Südtiroler Tragödie

Ich bleibe hier

Der italienische Schriftsteller Marco Balzano erzählt in seinem Roman „Ich bleibe hier“ von Familien aus einem Dorf in Südtirol. Die Einwohner sprechen deutsch und fühlen sich nach Österreich zugehörig. ...

Ab 1939 können sie nach Deutschland ziehen. Die dagebliebenen Familien werden mal von den Faschisten, dann von den Nazis drangsaliert.
Daneben kämpfen sie noch gegen den Bau eines Stausees.

Die Protagonistin Trina erzählt die Geschichte des Dorfes. Sie ist Lehrerin, mal darf sie nicht arbeiten, weil die einen es verbieten, dann wieder die anderen. Weil sie italienisch sprechen kann, muss sie immer übersetzen.

Der Autor schreibt mit einfühlsamer Sprache.
So lässt er uns den Kampf gegen den Stausee genau mitverfolgen.
Der Roman ist einfach großartig.