Profilbild von CaroW

CaroW

CaroW ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2020

Herzzerreißend, kitschig und märchenhaft!

Cinder & Ella

Die Geschichte:

Ella hatte einen schweren Autounfall, bei dem sie auch ihre Mutter verloren hat. Nach einem Jahr voller Operationen und einem schmerzhaften Weg der Besserung muss sie nun zu ihrem Vater nach Los Angeles ziehen. Er ist das einzige verbliebene Familienmitglied, doch er hat sie und ihrer Mutter schon vor langer Zeit für die Frau verlassen, mit deren Familie er nun zusammenlebt. Das heißt, zu einem Vater, den Ella gar nicht will, hat sie nun auch noch zwei grässliche Stiefschwestern und eine neue Mutter. Am liebsten möchte sie einfach nur ihren Abschluss machen und auf eigenen Beinen stehen, doch Ellas sogenannte Familie zwingt ihr ständig neue Sachen auf, die sie lassen und tun soll. Es ist nicht leicht für Ella und deswegen meldet sie sich schließlich bei ihrem langjährigen Internetfreund Cinder. Bei ihm kann sie sie selbst sein und wird nicht anders behandelt wegen ihres Unfalls. Er ist einfach nur ein ganz normaler Junge, in den sie vielleicht ein kleines bisschen verliebt ist. In Wirklichkeit ist Cinder allerdings ziemlich weit davon entfernt, ein normaler Junge zu sein, denn er ist Hollywoods begehrtester Jungschauspieler. Und so haben sie beide ein Geheimnis voreinander. Cinder versteckt seine Identität und Ella verschweigt dir Folgen des Unfalls. Das kann nicht lange gut gehen.

Ich habe mich mit meinem ersten Buch von Kelly Oram „V is for Virgin“ ziemlich schwergetan. Trotzdem bin ich den vielen Empfehlungen gefolgt und habe „Cinder & Ella“ gelesen. Und es hat sich gelohnt! Ich habe diese Geschichte geliebt!
Was Ella passiert ist, ist tragisch und es geht viel um ihre Gefühle und darum, wie sie die Situation bewältigt. Dabei ist sie oft verbittert und stößt alle nur vor den Kopf. Trotzdem ist sie eine unglaublich starke Protagonistin, weil sie nach und nach eine Veränderung durchmacht. Diese mitzuverfolgen war sehr intensiv für mich. Ich habe mit ihr gelitten und mit ihr ihre kleinen Triumphe gefeiert. Dabei habe ich mich gut in sie hineinversetzen können und konnte ihre Gefühle gut nachvollziehen, auch wenn sie nicht immer fair zu anderen war. Aber das hat sie für mich sehr authentisch gemacht, denn niemand verhält sich immer fair anderen Menschen gegenüber und wie gesagt, macht sie ja auch eine Veränderung durch. Auch aus Cinders, alias Brians Perspektive wird die Geschicte erzählt. Er ist der klischeehafte Macho-Schauspieler-Typ, aber ich fand ihn toll. Seine Gespräche mit Ella habe ich immer gefeiert und es gab viel zu lachen. Apropos Klischee, es gab natürlich einige Klischees, die bedient wurden, aber was will man auch anderes erwarten, wenn die Geschichte schon an Cinderella angelehnt ist. Mir hat es jedenfalls gefallen. Irgendwie passte alles zusammen und trotz der Klischees war es nicht zu übertrieben, was mir ja bei „V is for Virgin“ nicht so gut gefallen hatte. Aber ich bin trotzdem froh, die Bücher in dieser Reihenfolge gelesen zu haben. Denn sonst wären mir ganz viele Anspielungen auf Virgin Val entgangen! „Cinder & Ella“ spielt nämlich im gleichen Universum, allerdings zu einem späteren Zeitpunkt. Denn die Autorin hat dieses Buch auch erst nach „V is for Virgin“ im Original veröffentlicht. Ich habe auch eine Vermutung, warum in Deutschland zuerst „Cinder & Ella“ veröffentlicht wurde: Es ist schlicht und ergreifend das bessere Buch! Ich habe Höhen und Tiefen mit diesem Buch erlebt, habe viel gelacht, aber auch ein paar Tränchen vergossen. Es ist eine richtig herzzerreißende Geschichte und ich kann sie euch nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Ich bin Absolutly In Love!

Truly

Du denkst, es kann gar nicht verrückter werden? Du solltest das Leben besser nicht herausfordern.

Der erste Band der In Love-Trilogie:
Andie weiß noch nicht so recht, ob sie glücklich oder total fertig ...

Der erste Band der In Love-Trilogie:

Andie weiß noch nicht so recht, ob sie glücklich oder total fertig sein soll. Denn nun kann sie endlich studieren. Zusammen mit ihrer besten Freundin June wollte sie schon immer in Seattle studieren, damit die beiden sich einen langjährigen Traum erfüllen können. Dieser ist nun endlich zum Greifen nah, auch wenn Andie ein Jahr später mit dem Studium anfängt, als geplant. Doch all diese Glücksgefühle können über die nackten Tatsachen nicht hinwegtäuschen: Andie hat keine Wohnung und nicht genügend Geld, um sich eine zu kaufen. Einen Job hat sie allerdings auch noch nicht in Aussicht. Das ändert sich schlagartig, als ihre Freundin June sie mit ins MASON´s nimmt. Dort bekommt sie einen Job als Barkeeperin und lernt Cooper kennen. Der scheint sie in einem Moment zu mögen und im nächsten zu verabscheuen. Dennoch bringt er eine Saite in Andie zum Schwingen. Und obwohl sie ganz andere Sorgen hat, kann sie sich Cooper und sein seltsames Verhalten nicht aus dem Kopf schlagen. Und auch Andie geht Cooper nicht mehr aus dem Kopf…

Auf dieses neue Buch von Ava Reed war ich sehr gespannt. Ich lese zurzeit viele New Adult Romane und wollte daher unbedingt wissen, wie sich Ava in diesem Genre macht. Und was soll ich sagen? Ich bin total begeistert! Ava Reeds einfühlsamen Schreibstil habe ich ja schon kennen und lieben gelernt. In Kombination mit einer Liebesgeschichte ist er echt überwältigend. Einige Augenblicke sind so berührend, dass mich diese Geschichte tief bewegt hat. Sie ist nicht auf Drama aus und obwohl das irgendwie ein Markenzeichen von New Adult-Romanen ist, hat es mir nicht gefehlt. Im Gegenteil: Dieses Buch ist so ganz anders als andere Bücher dieses Genres. Die Höhepunkte sind ganz anders gesetzt und mir hat gefallen, dass es zwar um die große Liebe geht (die ist nämlich auf jeder Seite zu spüren!), es aber nicht gleich nach den ersten 200 Seiten ein Liebesgeständnis mit großer Geste gibt. Diese Art von Romantik brauche ich zwar auch zwischendurch, doch zu dieser Geschichte hätte es nicht gepasst. Sie ist bodenständig und authentisch. Genau wie ihre Protagonisten Andie und Cooper. Mit Andie kann ich mich super identifizieren. Sie hat einen Ordnungsfimmel und liebt es, To-Do-Listen zu schreiben. Außerdem hat sie gerne über alles die Kontrolle. Alles Eigenschaften, die ich sehr gut nachempfinden kann. Und Cooper, ja Cooper ist einfach toll. Ein paar Kapitel sind auch aus seiner Sicht geschrieben und er ist so ein sanfter und tiefgründiger Mensch. Ich mag es, dass er nicht so oberflächlich ist, wie einige andere männliche Charaktere. Die restlichen Figuren sind sowieso alle toll. June und Mason, die besten Freunde der beiden, mochte ich beide genauso sehr, obwohl sie total verschieden sind. Ich freue mich, dass der nächste Band der Reihe, Madly, von den beiden handeln wird! Meine Lieblingsszene ist definitiv der Spieleabend, wo die vier und der Mitbewohner von Mason eine Menge Spaß haben. Auch ich als Leserin habe mich köstlich amüsiert. Wenn es in Madly zwischen June und Mason so weitergeht, verspricht es eine lustige und nervenaufreibende Geschichte zu werden.
Aber zurück zu Truly: Dieses Buch hat mir unglaublich gut gefallen! Alles passt: Die Protagonisten, der Schreibstil, die Geschichte. Eine absolute Empfehlung für alle Liebhaber/innen des Genres und solche, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Noch besser als Band 1!

Sinking Ships

Die Geschichte:

Carla hat sich über die Jahre hinweg eine harte Schale zugelegt. Die braucht sie auch, um in ihrer Welt zurecht zu kommen. Ihre Mutter ist tot, ihr Vater im Knast und seit der High School zieht sie deswegen ihre beiden Brüder praktisch alleine groß. Sie lässt sich nur ungern helfen, denn sie will stark sein. Deshalb arbeitet sie neben dem Studium so viel es geht, um sich und ihre Brüder über Wasser halten zu können. Dabei ist Wasser genau das, was sie nicht leiden kann. Carla hat panische Angst vor Wasser. Deswegen entspricht Mitch, der große Bruder ihrer Freundin, auch so überhaupt nicht ihrem Typ. Sie hasst ihn regelrecht. Mitch ist nämlich ein super Schwimmer und liebt das Wasser. Außerdem ist er ein Sunnyboy, freundlich zu jedem und steckt scheinbar nie in Schwierigkeiten. Ausgerechnet er ist es aber, der Carla rettet, als sie auf einer Party in den Pool gefallen ist. Er sieht sie an ihrem absoluten Tiefpunkt und rettet sie auch noch. Das passt Carla überhaupt nicht. Doch aus diesem einen Moment entwickelt sich etwas Großes zwischen den beiden. Denn genauso lange wie Carla Mitch hasst, ist er in sie verknallt. Eine Kombination, die gefährlich ist.

Nachdem mich Burning Bridges so überzeugt hatte, habe ich mir den zweiten Teil auch direkt gekauft und an einem Tag durchgelesen. Die Geschichte hat mich nicht mehr losgelassen und gefällt mir sogar noch besser, als die von Ella und Ches.
Carla und Mitch sind nämlich einfach nur toll! Man kennt sie schon aus dem ersten Band, aber ich fand es total spannend, dass die Autorin ausgerechnet Carla für den zweiten Teil gewählt hat. Denn sie und Ella haben nicht die beste Beziehung. Nun, da die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wird, erhält man einen ganz anderen Blick auf sie und ihre Freundinnen. Aber die Geschichte ist nicht nur aus ihrer Perspektive geschrieben. Nein, diesmal wechseln sich männliche und weibliche Hauptfigur ab. Und das hat mir wirklich super gefallen! Es ist eine Erweiterung im Vergleich zum ersten Band und ich finde es immer absolut klasse, wenn ich die Geschichte aus beiden Perspektiven erzählt bekomme. Ein bisschen schade ist es, dass dabei Carla trotzdem immer etwas im Vordergrund steht. Auch Mitch hat Probleme in der Familie, doch sie werden nicht so ausführlich thematisiert. Da hätte ich gerne mehr drüber erfahren.
Carla und Mitch sind jedenfalls super tolle Charaktere! Ich liebe sie wirklich beide und zusammen sind sie erst recht genial. Durch Carla lernt man auch ein anderes Mitglied der Fletcher-University-Clique besser kennen, und zwar Lenny. Sie ist Carlas beste Freundin und um sie wird es im nächsten Band Hiding Hurricanes gehen, der am 1. Oktober 2020 erscheint. Ich freue mich jetzt schon so unglaublich darauf! Ich hoffe sehr, dass Tami Fischer sich noch weiter steigert! Sinking Ships hat mir jedenfalls noch besser gefallen als Burning Bridges und das will was heißen.
An dieser Stelle möchte ich euch Fletcher-University-Reihe erneut ans Herz legen. Ich bin sicher uns erwarten noch weitere süße, heiße und auch spannende Geschichten.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Ein wunderbarer Abschluss! Schade, dass es schon vorbei ist.

Ashes and Souls (Band 2) - Flügel aus Feuer und Finsternis

Die Geschichte:

Mila kann es selbst kaum glauben, aber sie scheint ein wichtiges Puzzlestück in der Welt der Ewigen zu sein. Alle sind hinter ihr her, die Lichten und die Schatten, die Guten und die Böse, wobei das eine nicht gleichbedeutend mit dem anderen ist. Wie sie am eigenen Leib erfahren musste, können auch die Lichten zu den Bösen werden.
Tariel bereut mittlerweile zutiefst, was er getan hat und stellt all seine Überzeugungen in Frage. Bis her hat er immer allen Anweisungen Folge geleistet ohne sie zu hinterfragen. Nun ist er sich nicht mehr so sicher.
In Asher brennt ein Feuer, heißer als alles, was er bisher kannte. Denn Mila wird gefangen gehalten und er konnte es nicht verhindern. Jetzt hat er nur ein Ziel: sie zu retten. Doch dafür muss er mit jemanden Kontakt aufnehmen, der sich schon ganz lange aus allem raushält.
Jemand, der die Regeln ändern und Mila retten könnte.

Der zweite Band hat mir sogar noch besser gefallen als der erste. Es ist irgendwie noch mehr passiert und die Story hat mich überhaupt nicht mehr losgelassen. Und schwupps, schon war das Buch und damit die Reihe vorbei. Das hat mich schon ein bisschen traurig gemacht. Eine Dilogie ist einfach viel zu kurz! Ich hätte gerne noch mehr von Mila und Asher gelesen. Trotzdem muss ich sagen, dass die Reihe zu einem grandiosen Ende gefunden hat. Es war überraschend und völlig unerwartet, aber dann doch eine total runde und stimmige Sache.
Neben Tariel, Asher und Mila kam in diesem Band eine neue Perspektive hinzu, aus der die Geschichte erzählt wird. Dieser neue Einblick war total schön und hat das Buch noch abwechslungsreicher gemacht. Durch die vier verschiedenen Perspektiven ist sowieso ständig etwas passiert, weswegen ich das Buch wirklich kaum aus der Hand legen konnte.
Außerdem mag ich es, dass Ava Reed Elemente aus der christlichen Religion mit in das Buch eingeflochten hat. Aber die Ewigen sind trotzdem keine Engel. Nein, sie hat die religiösen Bezüge einfach so verändert, dass sie in ihre Welt und zu ihrer Geschichte passen. Das ist ihr sehr gut gelungen. Ich mochte schon im ersten Band die Weltansichten, die dieses Buch transportiert. So geht es auch in einem Fantasy-Roman nicht nur um das Fantastische, sondern auch um die wirkliche Welt und wichtige Werte. Das mag ich so an Ava Reeds Büchern und ich finde es schön, dass sie sich hier auch in einem anderen Genre treu geblieben ist. Einfach toll!

Veröffentlicht am 30.04.2020

Ein absolut würdiges und atemberaubendes Finale!

Vollendet - Die Wahrheit (Band 4)

Das große Finale: (Achtung! Spoiler zu den Vorgängern)

Das große Finale: (Achtung! Spoiler zu den Vorgängern)

Connor und Risa haben endlich eine Möglichkeit gefunden, das System friedlich zu stürzen. Denn es existiert ein alter Organdrucker, der die Umwandlung letztendlich überflüssig machen könnte. Doch so viel steht ihnen noch im Weg: Zu aller erst funktioniert der Drucker nicht und dann bleibt die Frage, ob die Gesellschaft bereit ist, für so einen großen Umschwung. Immerhin haben sich alle an die Umwandlung gewöhnt. Und sie sehen es als einzig richtiges Mittel, kriminelle und aufmüpfige Jugendliche loszuwerden. Da macht es Starkey Connor und Risa nicht gerade leicht, indem er als schlechtes Beispiel vorangeht und ein Ernte-Camp nach dem anderen angreift, überfällt und die Mitarbeiter hinrichtet. Die Menschen haben Angst und Connor muss es irgendwie schaffen, ihre Mentalität zu ändern, damit sie bereit für die große Veränderung sind. Auf einmal kommt die Hilfe von vielen unverhofften Seiten und Connor und Risa stehen wirklich kurz davor die Welt zu verändern.

Das war´s also. Das Ende von meiner neusten Lieblingsbuchreihe. Ich bin begeistert, ich bin traurig und ich bin überaus glücklich diese Reihe gelesen zu haben. Ich kann sie euch nur empfehlen und ans Herz legen, einfach alles!
Das Finale ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Der Autor hat die losen Enden der verschiedenen Erzählstränge meisterhaft miteinander verwoben . Bis kurz vor Ende habe ich mich noch gefragt, wie und ob sich alles zum Guten wenden wird und ich habe die Spannung fast nicht ausgehalten. Natürlich verrate ich nicht, wie es ausgegangen ist, dass müsst ihr schon selbst herausfinden. Aber wer Neal Shusterman kennt, weiß dass ihm absolut alles zuzutrauen ist.
Die Handlung hat mich an einigen Stellen so stark berührt, dass ich sogar ein paar Tränchen verdrücken musste. Es ist unglaublich, welche starken Gefühle der Autor mit seinem Schreibstil hervorrufen kann. Es hat mich echt fertig gemacht. Manchmal frage ich mich, was wohl in Neal Shustermans Kopf vor sich geht. Wo nimmt er diese genialen Einfälle und Ideen her? Wie setzt er das alles so lückenlos und flüssig um, ohne sich zu verzetteln. Er ist einfach ein grandioser Autor. Ich verneige mich vor ihm.
Nachdem ich so viel Zeit mit Connor, Risa, Lev und all den anderen mehr oder weniger wichtigen Charakteren verbracht habe und ich buchstäblich alles mit ihnen durchgemacht habe, werde ich sie jetzt, nachdem es vorbei ist vermissen. Aber ich bin rundum zufrieden mit dieser Reihe. Es war spannend bis zum Schluss und das Ende ist gut abgerundet.
Abschließend möchte ich sagen, dass ich froh bin, dass der Verlag die gesamte Reihe letztendlich ins Deutsche übersetzt hat. Nach dem ersten Band hat es Jahre gedauert, bis der zweite hier in Deutschland rauskam und ich bin froh, dass ich sie alle an einem Stück lesen konnte. Zeigt dem Verlag, dass es die richtige Entscheidung war, diese Reihe raus zu bringen. Lest die gesamte Reihe!