Profilbild von Nikashe

Nikashe

aktives Lesejury-Mitglied

Nikashe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nikashe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Ein Buch das polarisiert.

V is for Virgin

Es geht um die 18jährige Val, die von ihren Freund verlassen wird, da Sie bis zur Ehe Jungfrau bleiben möchte. Ein Youtube Video macht Val und ihre Werte schneller Bekannt als ihr lieb ist und somit entsteht die Kampagne "V is for Virgin". Doch Schule, Job, Freunde und die Kampagne unter einen Hut zu bekommen ist gar nicht so einfach. Und dann ist da noch der "Bad Boy" der Geschichte: der "Rockstar" Kyle, der von Val fasziniert ist und sie auf uncharmante Weise versucht umzustimmen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer Dilogie.

Die Geschichte klingt im ersten Moment plump: Ein Kerl der versucht ein Mädchen zu entjungfern, was eigentlich bis zu der Ehe warten möchte.
Vorweg: Diese Geschichte ist nicht sehr kitschig und auch nicht Plump.
Es geht um so viel mehr als das.

Erzählt wird das ganze aus der Sicht von Val, die sich im Laufe der Zeit eingestehen muss, das Kyle sie nicht nur wütend macht und in den Wahnsinn treibt, sondern er auch ganz andere Gefühle in ihr regt.
Wenn er nur bereit wäre für Sie zu warten....

Auch wenn man nicht immer mit der Meinung der Protagonistin Val übereinstimmt, ist es nachvollziehbar erzählt. Val kämpft und engagiert sich sehr für Ihre Sache und dies hat mir sehr an Ihrem Charakter gefallen, auch die Veränderung die Kyle während dieser Geschichte macht hat mich fasziniert. Am Anfang wirkt er sehr Oberflächlich und ohne tiefe Gedanken, doch mit der Zeit offenbart sich ein inneres immer mehr.
Der Spannungsbogen wird die ganze Zeit sehr hoch gehalten, da man unbedingt wissen möchte, ob einer der Beiden von seinen Prinzipien ablässt.
Der Schreibstil war gut zu lesen und die Kapitel Benennung ein stimmiges Gesamptkonzept zum Titel.
Die Message die in diesem Buch steckt: Zu warten, wenn man noch nicht so weit ist und sich nicht von seinen Überzeugungen durch andere verunsichern zu lassen, finde ich gerade für jüngere Leser-/innen sehr wichtig!
Es ist vollkommen okay nein zusagen, egal ob man noch Jungfrau ist oder nicht!
Die Thematik wird daher in meinen Augen hier gut behandelt in Verbindung mit einer Teenager Liebesgeschichte (ob mit oder ohne Happy End, wird nicht verraten).

SPOILER
Am Ende des Buches gibt es einen Zeitsprung nach der Schulzeit. In dem erläutert wird, was aus Val und den Nebencharakteren aber auch aus Kyle geworden ist und was sich in der Zwischenzeit sowohl bei Val als auch bei Kyle im Leben so getan hat. Hier ist eine deutliche Veränderung bei Kyle zu sehen, die Lust macht auf den 2. Band der Geschichte.
SPOLER ENDE

Fazit:
Diese Geschichte ist anders als andere und sticht dadurch heraus und es lohnt sich diese zu lesen. Ich konnte dieses Buch nicht aus der Hand legen und freue mich daher riesig auf den 2. Band der aus Sicht von Kyle geschrieben sein wird.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Ein duftes Abenteuer!

Die Duftapotheke (1). Ein Geheimnis liegt in der Luft

Es handelt sich hierbei um den ersten von sechs Teilen der Duftapotheken Reihe.

Es handelt sich hierbei um den ersten von sechs Teilen der Duftapotheken Reihe.
In der Duftapotheke geht es um Luzie und ihren kleinen Bruder Benno die gemeinsam mit Ihren Eltern von Berlin an die holländische Grenze in die Villa Evie gezogen sind.
Dort lernen sie schnell den Nachbarsjungen Mats kennen, der sehr an der Villa Evie interessiert ist. Nicht nur das es dort überall sehr intensiv duftet, angeblich soll es darin auch spuken.
Gemeinsam machen sich die 3 auf, die Villa genauer unter die Lupe zu nehmen.
Bis plötzlich die Bewohner sich anfangen merkwürdig zu verhalten und auch mit den Eltern von Luzie und Benno scheint etwas nicht zu stimmen.
Und was hat es eigentlich mit dem Gartenhaus zu tun, in das niemand außer der Gärtner rein darf?

Fangen wir mal beim Cover an: Wunderschön! Ich fand es sehr ansprechend und es hat leichte Schimmereffekte.
In dem Buch sind immer mal wieder schöne kleine Illustrationen vorhanden und der Schreibstil ist sehr fesselend auch wenn das ein oder andere eventuell vorherzusehen ist, wenn man schon etwas älter ist. Doch das minderte den Lesespaß nicht und es hat wirklich Spaß gemacht mit den dreien gemeinsam das Geheimnis zu lüften und die Villa Evie zu erkunden.
Das Hauptthema sind natürlich, wie der Titel schon erahnen lässt: Düfte! Und manchmal hätte ich mir die Düfte nicht nur gerne vorgestellt sondern gerne selbst gerochen. Die Thematik war etwas neues.
Die Hauptfigur ist Luzie, die mir von anfang an sehr sympathisch war. Und man erlebt dieses Abenteuer aus Ihrer Sicht.

Abschließend sei nur noch hinzuzufügen: Es hat mir wirklich gut gefallen und ich werde die Fortsetzungen ebenfalls bald lesen.
Und nun lasst euch von den Düften der Villa Evie verzaubern!

Veröffentlicht am 07.06.2023

Eine schöne Geschichte mit Reiseflair.

Nur ein Tag

In dem Jugendbuchroman von Gayle Forman "Nur ein Tag", geht es um Allyson, die gerade eine von ihren Eltern geplante Europa Tour gemacht hat.
An letzten Tag ihrer Reise lernt sie den Holländer Willem in ...

An letzten Tag ihrer Reise lernt sie den Holländer Willem in England kennen.
Dieser macht ihr ein Angebot, was sie nicht ablehnen kann: Ein Tag in Paris.
Allyson bricht zum ersten Mal aus Ihrem gut überlegten und geplanten Leben aus und folgt Willem nach Paris.

Nachdem die beiden einen Tag und eine Nacht in Paris verbracht haben, wacht Allyson plötzlich ohne Willem auf und sie fragt sich, ob ihm etwas passiert ist oder er wirklich einfach abgehauen ist.

Das Buch spielt im Laufe eines Jahres und am Anfang des Kapitels wird immer der Monat genannt, in dem wir uns befinden.

Wir begleiten Allyson nicht nur auf der Suche nach Willem, sondern auch auf Ihrer Reise zu sich selbst. Denn ihr bisheriges Leben ist durch ihre Eltern bereits durchstrukturiert.
Die Charakterentwicklung im Laufe der Geschichte wird ganz klar deutlich und es war schön zu sehen, wie Allyson immer mehr zu sich selbst findet. Auch ihren Zwiespalt, was mit Willem passiert ist, ist im Laufe der Handlung gut nachvollziehbar.
Man fiebert auch immer wieder mit, ob sie Willem nun endlich finden wird und will.
Es gab in meinen Augen zwar keinen richtigen Plottwist, aber nichtsdestotrotz war es spannend zu lesen.

Fazit:
Für mich war es ein schönes Jugendbuch, dass ganz klar das Thema Reisen, zu sich selbst finden und sich etwas wagen im Fokus hat. Die Message gefällt mir also sehr gut und die Charakterentwicklung und die Handlung sind gut ausgearbeitet.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Ein leicht düsterer Comic über eine Einzelgängerin die Stärke beweisen muss.

1000 Stürme

In dem Comic "1000 Stürme" von Martin Knopp übersetzt und von Tony Sandoval Illustriert aus dem Cross Cult Verlag, geht es um eine Einzelgängerin namens Lisa, die aufgrund Ihrer "seltsamen" Art und Ihrem Interesse Knochen und Steine zu sammeln keinen richtigen Anschluss bei den anderen Kindern findet.
Eines Tages geht Lisa durch ein Portal und entdeckt eine Parallelwelt, die nichts gutes birgt.
Für Lisa stellt sich daher die Frage, ob sie nun die rettet, die ihr nicht wohlgesonnen waren.

Das Cover des sehr großen Hardcover Comics finde ich sehr ansprechend und ist gut getroffen.

Dieser Comic handelt über das Gefühl von Einsamkeit und was diese mit einen macht.

Lisa's Emotionen sind hier jederzeit gut dargestellt und nachfühlbar beschrieben.

All' die Wünsche und Sehnsüchte die sie hegt, stellen Ihren zarten Charakter gut dar.

Der Comic ist größtenteils eher düster und es wird stellenweise explizite Brutalität dargestellt.

Die dunklen Farben spiegeln daher die Atmosphäre perfekt wieder.

Verwirrend war für mich, der häufig Wechsel des Zeichenstils.

Der Aquarell Stil hat mir gut gefallen, der andere Zeichenstil war weniger meins und es hat sich mir nicht erschlossen, wann und wieso dieser sich ändert.

Das Ende, ist in meinen Augen, etwas offen gestaltet und es bleibt die ein oder andere Frage für mich ungeklärt.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und habe mich gerne auf Lisas gefühlvolle Reise mitnehmen lassen.
Die Zeichnung haben mir größtenteils gefallen und die Geschichte war mal etwas anderes.

Ich empfehle diesen Comic jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen, die gerne Fantasy mit Horror Elementen lesen.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Ein Zuckersüßes Ende!

Die Zuckermeister (3). Das letzte Bündnis

Die Zuckermeister - Das letzte Bündnis von Tanja Voosen ist der dritte und letzte Band dieser Triologie.

Die Bücher sind nicht unabhängig lesbar und sollten daher in der entsprechenden Reihenfolge gelesen werden.

Im letzten Abenteuer der 3 Freunde, müssen sich Elina, Charlie und Robin wieder gegen die Anderwärts-Gesellschaft behaupten.
Diese sind nämlich auf der Suche nach der verschollenen Picot Chronik.

Die Aufmachung des Buches ist wieder schön bunt mit 3D Elementen und in den Buchklappen ist wieder der Süßigkeiten Koffer zu entdeckten.
Auch im Buch ist die ein oder andere Illustration zu finden von Viktoria Gavrilenko.

Während Robin fleißig in der Schule übt, um Süßigkeitenwerker zu werden, lernen Elina und Charlie in der Zeit alles mögliche über die Zuckermeister, die Änderwärtsgesellschaft und versuchen mehr über die Chronik Madame Picots herauszufinden.
Die Suche nach der Chronik ist sehr aufregend und spannend gestaltet und in Zusammenhang mit unangenehmen Begegnungen und Komplikationen, ist somit der Spannungsbogen durchgehend hoch.
Es wird auch ein weiterer Nebencharakter eingeführt bzw. rück dieser mehr in den Vordergrund: Valentin.
Valentin ist ein Freund von Robin bzw. von allen dreien.
Und Freundschaft ist auch hier wieder das Wichtigste!
Das wird besonders zum Ende hin nochmal deutlich.
Emotional wird es in diesem Band auch mal traurig, was neu ist.

Es wird zudem deutlich, dass Elina & Co. älter geworden sind und keine kleinen Kinder mehr sind. Sie erscheinen Reifer (für angehende Teenager).
Somit ist eine realistische Charakterentwicklung über die Bände zu sehen.

Das Buch bzw. die ganze Reihe vermittelt jungen Lesern so tolle Werte und nimmt sie mit in eine fantasievolle Welt.
Aber ich kann die Bücher auch großen Lesern und Naschkatzen empfehlen.
Mir hat das letzte Abenteuer in Belony und bei den Zuckermeistern sehr gefallen und einen guten Abschluss, da die letzten Fragzeichen geklärt werden und alles stimmig ineinander greift.