Profilbild von Bookstar

Bookstar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2020

Spuren hinterlassen

Letzte Spur Berlin

Eine berührende Geschichte, die den Leser bewegt. Die Lebensgeschichte des Vaters, die der Autor hier wiedergibt. Zusammengetragen aus den Aufzeichnungen in seinen Tagebüchern. Es geht um sein Leben im Iran in den 50er Jahren, seine privaten Probleme und politische Verfolgung, Flucht nach Europa, um seine Liebsten zu schützen. Langes Warten auf eine Arbeitserlaubnis, dadurch leider auch das Abrutschen ins Illegale. Man spürt die tiefe Liebe des Sohnes zu seinem Vater, in der Art, wie er die Zeit, die er erlebt und die vermeintlichen Beweggründe wiedergibt.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Blick in die Lebenskulisse einer tollen Frau

Birgit ungeschminkt

Birgit Schrowange, schon sehr lange bekannt und beliebt im Deutschen Fernsehen, 40 Jahre vor der Kamera in verschiedenen erfolgreichen Formaten. Doch sie hat ja auch ein Privatleben, ihren Sohn und eine neue Liebe, von der Entstehungsgeschichte dieser Liebe berichtet sie ihren zahlreichen Fans in ihrem neuen Buch.
Sie zeigt vielen Frauen Mut zum Leben auf, Mut zur Liebe oder auch einer neuen Liebe in fortgeschrittenem Alter und nach Enttäuschungen. Besonders beeindruckt hat mich ihre Verwandlung zu einer so attraktiven grauhaarigen Frau, kann die Verzögerung für diesen Schritt gut nachvollziehen, aber es war ein wichtiger Schritt.
Der größte Schritt war wohl der Rückzug aus dem Fernsehen, darauf blickt Birgit Schrowange auch mit Wehmut zurück, ich als Fan aber auch.
Die Gestaltung des Buches find ich toll, mit wundervollen Bildern und schönen passenden Sprüchen zu den Kapiteln. Empfehlenswerte Lektüre.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Capri zum Verlieben

Der Schmetterlingsgarten

Lucia ist eine tolle junge Frau, hat aber eine düstere Vergangenheit, die sie vorsichtshalber für sich behält, doch sie wird eines Tages von den früheren Geschehnissen überrollt.
Ein wunderschöner Garten, ...

Ein wunderschöner Garten, ein einzigartiges Biotop im Herzen Capris, das ist der Arbeitsplatz von Lucia. Das Anwesen der Contessa Farnese ist über viele Jahre gewachsen, gehegt und gepflegt worden. Doch die Öffentlichkeit hat nichts davon. Niemanden lässt die Contessa in ihr Heiligtum. Doch irgendwas muss geschehen, denn langsam geht ihr das Geld für den Unterhalt des Palazzos und des Gartens aus.
Ausgerechnet Lucia´s Vergangenheit, ihr krimineller Exmann und ein fremder Deutscher, der auf der Insel Schmetterlinge erforschen will, müssen hier zusammenspielen, um einen Plan zu entwerfen.
Viel Liebe, viel Familie, viel Zusammenhalt, es ist Italien. Ein schöner kurzweiliger Roman, der gut unterhält. Meine Empfehlung für den Sommer.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Liebesglück liegt im Sand vergraben

Eine Insel zum Dessert

Lucy erbt ein halbes Café in Buxtehude. Die andere Hälfte gehört Tante Martha. Lucy möchte schon gern hier mit einsteigen, doch der Führungsstil ihrer Tante passt ihr nicht so richtig. Alles im Café ist altbacken und lieblos, so ihr erster Gedanke. Und dass Lucy hier mitmischen will, passt der Tante wiederum auch nicht. Vierzig Jahre lief alles gut und so soll es bleiben.
Eines Tages gibt ausgerechnet eine Todesanzeige den Startschuss für ein neues Caféglück. Ein Schatz in Form eines Rezeptes liegt auf der Insel Sylt vergraben. Martha, Lucy und ihre Tochter reisen auf die Insel und stürzen sich ins Abenteuer. Eine spannende Suche nach dem Rezept beginnt, aber zu finden gibt es noch mehr als das. Tante Martha stürzt sich halb über Kopf, in die große Liebe, ist glücklich auf ihre alten Tage. Auch Lucy wird von der Liebe regelrecht verfolgt, sie kümmert sich lieber erst mal um die Umgestaltung des Café. Der Zufall und ihre Freundin sind aber auch noch da und der Weg zur Liebe für Lucy noch nicht verbaut.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Ein Weg aus der persönlichen Finsternis

Pellegrino - Vom Playboy zum Pilger

Guiseppe Fusaro, genannt Pino ist unzufrieden mit seinem Leben. Als Kind italienischer Gastarbeiter hat er kein richtiges zu Hause bzw. fühlt es so. Seinen Schreinerjob mag er nicht und arbeitet erst mal in einer Pizzeria. Damit kommt der Erfolg, bald macht er damit sein eigenes Geschäft, ist Promi-Wirt, Model und sehr erfolgreich. Doch so erfolgreich, so ausschweifend wird sein Leben nun auch, was ihn bis ins Gefängnis bringt.
Immer wieder oben auf, aber doch noch auf der Suche nach dem wirklichen Sinn. Der größte Erfolg stellt ihn nie zufrieden. Er entschließt sich, den Jakobsweg zu pilgern. Eine Zeit lang ist er glücklich, findet den Weg zum Buddhismus, aber ist das wirklich das richtige? Er zweifelt immer wieder. Im Glauben an Jesus findet er die wahre Freude und Erfüllung.
Diese Lebensgeschichte hat so viel Spannung und bringt sehr viele schöne Gedanken beim Lesen, es ist zutiefst beeindruckend. Endlich angekommen, das ist Pino nun, zu wünschen für jeden.