Cover-Bild Birgit ungeschminkt
  • Ersterscheinung: 03.04.2020
Birgit Schrowange

Birgit ungeschminkt

Vom Leben gelernt

„Jetzt ist meine beste Zeit!“, sagt Birgit Schrowange und blickt in ihrem neuen Buch „Birgit ungeschminkt“ dankbar auf 40 erlebnisreiche Jahre vor der Kamera zurück – doch mehr noch schaut sie nach vorn! Amüsant und selbstironisch lässt die beliebte Moderatorin tief in ihr Leben blicken. Noch nie hat sie die komplette und geradezu märchenhafte Liebesgeschichte mit ihrem Verlobten Frank erzählt, den sie nach 10 Single-Jahren kennenlernte. Offen spricht sie über ihre Erfahrungen mit Alphamännern und Narzissten und möchte Frauen Mut machen, offen und neugierig zu bleiben für eine neue, späte Partnerschaft. Daneben ist Birgit vor allem das Thema Finanzen wichtig. Als Frau finanziell unabhängig zu sein, war der Moderatorin, die selbst klein angefangen hat und sich mit sehr viel Fleiß, Disziplin und Sparsamkeit ein sicheres Polster geschaffen hat, schon immer wichtig. Durch ihre Erfahrung gibt sie für junge und auch ältere Leserinnen hilfreiche Tipps, wie man klug investiert, Geld spart und im Hinblick auf das Älterwerden erfolgreich anlegt. In einem weiteren Kapitel will Birgit Schrowange Danke sagen für 40 Jahre TV. Ein paar witzige Episoden zeigen, was sie mit ihren Wegbegleitern jenseits der Kameras erlebt hat. Erwartungsvoll blickt Birgit Schrowange in die Zukunft. Was wird die Zeit nach dem Fernsehen mit sich bringen? Vor allem hat sie sich mit dem Älterwerden größere Gelassenheit, intensivere Achtsamkeit und höheres Glücksempfinden erworben. So kann sie die neue Freiheit erst recht in vollen Zügen genießen. Um den Menschen, die ihr wichtig sind, etwas zurückzugeben. Um Reisen, Abenteuer und das ganz normale Leben mit ihrem Märchenprinzen zu erleben. Ganz nach ihrem neuen Motto: „Das Beste zum Schluss!“

Veröffentlicht am 03.04.2020

Die beste Zeit ist....JETZT

Birgit Schrowange zieht nach 40 Fernsehjahren Bilnaz und teilt ihre Gedanken, Erfahrungen und Leidenschaften mit dem Leser und so entsteht tatsächlich ein absolut ungeschminkter Blick in ihr Leben, das faszinierend, achtsam und bewusst und trotzdem voller Lebenslust und Lebenshunger ist.
Die beliebte Moderatorin macht Schluss mit dem Vorurteil, dass sie die seriöse und anständige Frau ist, dessen vorgefertigtes „Bild“ sich in der Öffentlichkeit festgezurrt hat.
Birgit Schrowange ist eine Frau mit Ecken und Kanten – und die lebt sie auch nach allen Regeln der Kunst aus. Sie hat Spaß am Leben, am Älterwerden und älter sein und sie steht dazu. Sie beschreibt, wie sie ihren Entschluss, die grauen Haare wachsen zu lassen und ihrem Publikum zu präsentieren, mit einer Perücke übertüncht hat und welche, teilweise recht skurrilen Situationen daraus entstanden sind. Was soll der Irrsinn des ständigen Nachfärbens und dem Nachrennen eines Schönheitsideales? Wessen Ideal ist es? Ihres sicherlich nicht, denn sie hat sich selbst und ihre Mitte gefunden und sie steht dazu. Und genau dieses Selbstbewusstsein lässt sie strahlen – das spürt man mit jedem Wort, das sie hier zu Papier bringt. Dieses Buch fühlt sich aber eher an, als würde mit man mit einer guten Freundin bei einer guten Tasse Kaffee/Tee zusammensitzen, klönen und sich austauschen. Es entsteht eine ganz private und intime Atmosphäre und das macht es mir leicht, ihr zuzuhören und ihren Erzählungen zu folgen.
Mit Wortwitz und Charme lässt sie uns an vielen Stationen ihres Leben teilhaben, gibt ernsten und nachdenklichen Themen eine Plattform und weist vor allen Dingen darauf hin, dass man als Frau, egal in welchem Alter, niemals seine Selbstständigkeit und Selbstbestimmung aufgeben darf.
Finanzielle Unabhängigkeit, gerade im Alter, ist wichtig, um als Frau im Leben zu bestehen und Birgit Schrowange gibt hilfreiche Tipps und Ratschläge, wie sich schon kleine Summen erfolgreich vermehren lassen. Ihre Anregungen und Empfehlungen sind einfach und verständlich beschrieben, sodass sich jede Frau damit befassen und das Gelesene in die Tat umsetzen kann.
Es gibt herrliche schräge Anekdoten (u. a die Sauna-Szene mit DJ Ötzi, die Entdeckung eines Sex-Shops und seiner Spielzeuge in Amerika, der Streich mit der versteckten Kamera durch Guido Cantz), die mir wirklich die Lachtränen in die Augen getrieben haben.
Das Buch ist ein Wegweiser für jede Frau, in Würde älter zu werden und sich so anzunehmen, wie sie ist. Der einzige Weg, um glücklich zu sein und zu werden und sich zu trauen – egal wie alt man ist.
Danke an Birgit Schrowange für so viel Ehrlichkeit, Optimismus, Geradlinigkeit und Offenheit.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Blick in die Lebenskulisse einer tollen Frau

Birgit Schrowange, schon sehr lange bekannt und beliebt im Deutschen Fernsehen, 40 Jahre vor der Kamera in verschiedenen erfolgreichen Formaten. Doch sie hat ja auch ein Privatleben, ihren Sohn und eine neue Liebe, von der Entstehungsgeschichte dieser Liebe berichtet sie ihren zahlreichen Fans in ihrem neuen Buch.
Sie zeigt vielen Frauen Mut zum Leben auf, Mut zur Liebe oder auch einer neuen Liebe in fortgeschrittenem Alter und nach Enttäuschungen. Besonders beeindruckt hat mich ihre Verwandlung zu einer so attraktiven grauhaarigen Frau, kann die Verzögerung für diesen Schritt gut nachvollziehen, aber es war ein wichtiger Schritt.
Der größte Schritt war wohl der Rückzug aus dem Fernsehen, darauf blickt Birgit Schrowange auch mit Wehmut zurück, ich als Fan aber auch.
Die Gestaltung des Buches find ich toll, mit wundervollen Bildern und schönen passenden Sprüchen zu den Kapiteln. Empfehlenswerte Lektüre.

Veröffentlicht am 24.06.2020

60plus

0 plus - Hut ab ! ...eine tolle Frau :) Birgit Schrowange erzählt in ihrem neuen Buch sehr natürlich und lebensfroh über ihre beste Zeit... denn die kann Sie jetzt so richtig genießen. Nach vierzig Fernsehjahren blickt Sie auf eine spannende , elebnisreiche und sehr schöne Zeit zurück. Im Buch erzählt Sie aber auch , wie sehr sie sich auf die neue Lebensphase freut und das Sie nocheinmal die große Liebe auf einer Kreuzfahrt kennenlernen durfte.... mit Ihren rührenden Worten " Das Beste kommt zum Schluss ! "

Birgit Schrowange will allen Frauen Mut machen und ganz besonders ihre Generation von Frauen, motivieren.... Sie erzählt von fiananzieller Unabhängigkeit als Frau , Eltern und Frauenfreundschaften , Herausforderungen als alleinerziehende Mutter und dem unnatürlichen Schöhnheitswahn in der Gesellschaft.... Alles sehr offen , authentisch und wirklich echt...

Ein schön und kurzweilig zu Lesendes Buch :) Einige Themen sind zwar nicht neu und werden gerne in Frauenratgebern angesprochen wie Schöhnheitswahn und Frauen im Job.... hier erzählt Birgit Schrowange aber über ihr persönlich Erlebtes, sehr humorvoll. Ganz toll fand ich das Thema Rund um die Finanzen... Mach dich schlau als Frau... Die finanzerfahrene Birgit gibt hier einige tolle Tipps , die ich mir auf jeden Fall mal anschaue....Sehr interessant auch ihr Kapitel 40 Jahre Fernsehen, hier spürt man einerseits ihre Freude über die vegangene arbeitsreiche Zeit aber auch die Wehmut, das dieser erlebnisreiche und schöne Lebensabschnitt, nun der Vergangenheit angehört...Doch Birgit Schrowange stellt fest DAS BESTE KOMMT ZUM SCHLUSS.... vielleicht dürfen wiir Leser darüber nocheinmal ein spannendes Buch von ihr Lesen.... Ich bin wieder dabei :)

Veröffentlicht am 04.06.2020

Das Leben von Birgit Schrowange

Inhalt: In diesem Buch erzählt Birgit Schrowange offen und echt über ihr Leben. Sie erzählt wie sie ihren Freund Frank während einer Kreuzfahrt kennengelernt hat. Das erste, was sie über Frank dachte war ,ist der aber dünn. Im Buch bekommt man einen kleinen Einblick über das Kennenlernen der Beiden. Über diese Themen spricht Birgit auch in ihrem Buch: Schönheitswahn, Bin ich eine gute Mutter.,Frauenfreundschaft,über ihre 40 jährige Karriere beim Fernsehen.....
Was Birgit sehr wichtig ist, ist die finanzielle Unabhängigkeit von Frauen.Das betont sie mehrmals im Buch.

Cover/ Gestaltung des Buches: Das Cover des Buches gefällt mir gut. Was mir gefällt, dass das Bild von Birgit auf dem Buchcover in schwarz-weiß gehalten ist und die Schrift in pink ist. Somit finde ich das Buch sehr ansprechend. Was ich schade finde, dass die Bilder im Buch nicht farbig sind. Ansonsten gefällt mir die Gestaltung des Buches sehr gut.

Meinung : Was mir sehr gut an diesem Buch gefällt, dass Birgit Schrowange offen und und ehrlich, auch über peinliche Erlebnisse von ihr,schreibt. Wie zum Beispiel, das mit der Perücke oder der Sauna. Somit konnte ich mich besser in die Situation einfinden.

Fazit: Ein sehr gutes Buch mit einem schönen Cover. Das Buch war witzig und sehr interessant für mich zu lesen. Deshalb bekommt das Buch von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Die nächsten 20 Jahre werden die besten!

Birgit Schrowanges Buch ist für mich in erster Linie eine unterhaltsame Plauderei. Sie ist eine nicht gerade langweilige Frau und als ehemalige Fernsehmoderatorin wortgewandt. Sie steht für Selbstbewusstsein! ...

Aber ob sie graue Haare hat oder eine Perücke trägt, ist für mich als Leser weniger bedeutend. Im Kontext spielt das natürlich dennoch eine große Rolle, z.B. auch im Zusammenhang mit einer neuen Beziehung nach 10 Jahren Single-Leben.

Bemerkenswert, was sie sonst noch alles thematisiert und diskutiert, z.B. der Abschnitt über Narzissmus oder über Mutter-Töchter-Beziehungen sowie die schwierige Rolle von alleinerziehenden berufstätigen Frauen und weibliche Altersarmut.
Für meinen Geschmack war das Thema „Sparen“ mit mehreren Kapiteln zu umfangreich.
Überzeugend aber ihre Ausführungen zur Selbstbestimmtheit.
Insgesamt sind das alles Themen mit Relevanz.

Ich mag auch die Auswahl der Zitate, die vor den Kapiteln gesetzt sind.