Profilbild von readingmakesmefeellike

Veröffentlicht am 12.05.2021

Eine echte Hilfe!

Der Aufräum-Kompass

Wie war's?
Ich muss sagen ich wusste zu Beginn nicht so ganz, was mich erwartet, da ich die Autorin nicht kannte bzw. mir ihr Instagramkanal unbekannt war. Nichtsdestotrotz kam dieser Ratgeber wie gerufen, stand doch der große Frühjahrsputz samt Ausmistaktion an.
Zunächst einmal - und das möchte ich ganz besonders betonen, einfach weil es nicht typisch für eine solche Art Buch ist - es lässt sich super lockerflockig lesen. Die 180 Seiten rund ums Aufräumen und Ordnung halten gingen weg wie nichts und ich hatte schon während des Lesens unglaubliche Lust, endlich mit dem Räumen loszulegen.
Die Autorin unterteilt ihr Buch in verschiedene, aufeinander aufbauende Bereiche, wie z.B. Ausmisten, Aufräumen, Ordnung halten, Sauber machen. Dabei folgt sie nicht einer klaren Methode oder preist ihr Vorgehen als das einzig richtige an, sondern stellt ein paar Methoden vor, die sie ausprobiert hat, gibt Tipps, die sich für sie bewährt haben und betont charmanterweise auch immer wieder, dass sie nicht perfekt ist.
Ich konnte für mich wirklich einige Dinge mitnehmen, die ich bereits begonnen habe im alltäglichen Leben umzusetzen (z.B. "keine leeren Wege"). Bei der nächsten Räumaktion werde ich mir diesen Ratgeber definitiv erneut zur Hand nehmen, um mich besser zu strukturieren. Eine echte Hilfe!

Was war besonders?
Ich habe mir in diesem Buch alle Top 5 Listen markiert, denn hier gibt es nochmal schnell alles Wichtige auf einen Blick, wenn man doch nur mal kurz nachschlagen möchte. Super hilfreich!

Reading Der Aufräum-Kompass makes me feel like...
...leicht zu lesen, tolle Tipps und ohne großen Schnickschnack. Dieser Aufräumratgeber tut genau das, was er soll!

Mit herzlichem Dank an den Verlag und Netgalley.de für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 23.02.2021

tragisch, aber wunderschön

Madame Bovary

Wie war's?
Meine aktuelle Lust klassische Literatur zu lesen ließ mich ziemlich schnell bei den wunderschönen Schmuckausgaben des Coppenrath Verlags landen - ich bin einfach nach wie vor völlig verliebt in die Ausgaben von Peter Pan, Die Schöne und das Biest oder Die kleine Meerjungfrau. Mittlerweile finden sich noch einige Klassiker mehr im Programm und Madame Bovary fand ich besonders spannend, hatte ich es doch zuvor nie gelesen oder groß davon gehört.
Die Geschichte von Madame Bovary ist gelinde gesagt einfach nur traurig. Beim Lesen war ich für meine Verhältnisse ziemlich emotional, da ich mit viel Wut und Unverständnis zu kämpfen hatte. Dies liegt zum Einen am Verhalten der Protagonistin, die sehenden Auges in ihr Unglück rennt, zum anderen natürlich an den vom Autor sehr treffend eingefangenen gesellschaftlichen Verhältnissen und Strukturen dieser Zeit.
An dieser Stelle sei gesagt, dass Flauberts Schreibstil zwar gewöhnungsbedürftig, aber durchaus amüsant und vor allem gut verständlich ist (das ist ja bei Klassikern immer so eine Sache). Schon nach kurzer Zeit konnte ich ohne Irritationen durch die Seiten fliegen.

Was war besonders?
Es dürfte klar sein dass die liebevolle Aufmachung die absolute Besonderheit ist - dieses Buch trägt den Titel Schmuckausgabe absolut mit Recht. Schon wenn man das Buch in den Händen hält spürt man die hochwertige Aufmachung, und wie immer gibt es drinnen so viel zu entdecken.
Man sollte schon darauf achten, nicht schon zu Beginn die 11 wunderhübschen Überraschungen (z.B. eine Karte von Paris, zeitgenössische Werbeanzeigen, ...) herauszuholen, da sich bei ihrer Positionierung definitiv etwas gedacht wurde (sprich sie passen zur Stelle im Buch). Für mich haben sie das Lesegefühl definitiv intensiviert - mal ganz abgesehen davon, dass die traumhaft Gestaltung von Illustratorin Barbara Behr auch ohne Kontext absolut überzeugt.

Reading Madame Bovary makes me feel like...
...eine tragische Geschichte, aber wunderschön verpackt - ein Schatz in jedem Bücherregal!

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 23.08.2020

Super Anregungen!

Partyrezepte für Bunte Platten - einfach, beeindruckend, köstlich! Die besten Rezepte für Snacks, Vorspeisen, Charcuterie-Boards, Cheese Boards, Fingerfood, Smörgas u.v.m.

Wie war's?
Bei Party-Rezepte für bunte Platten handelt es sich nicht um ein Kochbuch im klassischen Sinne, sondern eher um eine Inspirationssammlung mit Rezeptanregungen.
Insgesamt umfassen die 64 Seiten ...

Wie war's?
Insgesamt umfassen die 64 Seiten 29 originelle Themenbüffets in den Kategorien Die Basics, Die Klassiker, Die Veggies, Die Weltenbummler, Die Originellen und Die Festlichen.
Besonders begeistert hat mich die Kategorie Die Weltenbummler (welche auch die umfassendste ist), da man hier mal wirklich ganz andere Ideen bekam als immer nur die klassische Wurst-Käse Platte.
Die einzelnen Büffets nehmen jeweils eine Doppelseite ein, wobei es zu jeder Platte ein mehr als appetitanregendes Vollbild gibt. Zu jeder Platte gibt es drei Rezepte, die großartigerweise mit handelsüblichen Zutaten auskommen. Darüber hinaus gibt es Anregungen, was noch gut dazu passt. Die Rezepte sind auf 6-8 Personen ausgerichtet, aber man kann sie ja beliebig anpassen.
Ich bin jedenfalls ziemlich begeistert von dieser Sammlung und freue mich schon darauf, dieses Buch für meine nächsten Partys zu Rate zu ziehen und meinen Gästen mit relativ wenig Aufwand etwas Neues bieten zu können.

Was war besonders?
Zu jeder Platte gibt es einen kleinen Infokasten Ganz ohne Zubereitung!, in dem Lebensmittel stehen, mit denen man die jeweilige Platte noch ergänzen kann. Einfach großartig und zudem sehr vielfältig gestaltet!

Reading Party-Rezepte für bunte Platten makes me feel like...
...tolle Ideensammlung, die definitiv bei meiner nächsten Party zum Einsatz kommen wird!

Mit herzlichem Dank an das Bloggerportal und den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 10.07.2020

Tolle Sammlung

Bullet Journal – Stickerbuch für Lehrer: 700 Schmuck- und Layoutelemente für den Schulalltag

Wie war's?
Ich bin ein großer Fan der Stickerbücher des EMF Verlages, da ich den Stil der Zeichnungen sehr mag. Das es nun sogar eine Edition mit meinem Beruf gibt war für mich natürlich besonders spannend.
Die ...

Wie war's?
Die 800 Sticker sind in die Kategorien Zahlen, Alphabete, Wochentage, Monate, Monatsübersichten 2021, To-Do-Listen, Ornamente, Schule, Sprüche, Fleiß, Schilder, Banner, Jahreszeiten und Ferien gegliedert.
Die Sticker entsprechen dem gewohnten Stil: Tolles Lettering, kräftige Farben und qualitativ hochwertig. Ich finde an diesen Stickern besonders toll, dass man sie auch mit normalen Filzstiften bemalen bzw. beschriften kann, ohne dass die Farbe ausfranst.
Die Sticker haben zudem eine gute Klebefähigkeit. Sie halten nicht gleich bombenfest, so dass man sie zur Not noch einmal abziehen kann, wenn einem die Stelle doch nicht so gefällt.
Zwischen den Stickerseiten gibt es immer wieder Vorlagen zum Abpausen. Diese befinden sich so zum Teil schon in anderen Stickerbüchern des Verlags (z.B. wurde bei 'Ferien' einiges aus dem Happy Travel Stickerbuch übernommen), aber ich persönlich störe mich nicht daran, da es ja auch hier passt.
Besonders cool fand ich natürlich die Sticker und Vorlagen zum Thema Schule. Diese werden zwar nicht bei der Planung des Unterrichts helfen, aber sie definitiv verschönern.

Was war besonders?
Ich finde es großartig, dass ich dieses Stickerbuch sowohl für den Job als auch für mein Hobby nutzen kann.

Reading Bullet Journal – Stickerbuch für Lehrer makes me feel like...
...eine sehr schöne und ansprechende Stickersammlung, die nicht nur für Lehrer interessant ist!

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 06.06.2020

Ein Muss für Süßkartoffelfans!

Süßkartoffel - die besten Rezepte für Püree, Pommes, Bowls, Currys, Suppen, Salate, Chips und Dips. Glutenfrei

Wie war's?
Das Kochbuch kommt, wie vom Verlag gewohnt, in einem sehr handlichen, aber eben nicht zu kleinen Format daher.

Wie war's?
Nach einer Doppelseite, auf der das Inhaltsverzeichnis übersichtlich gelistet ist, geht es auch schon los.
Die 34 Rezepte nehmen jeweils eine Doppelseite ein, wobei es zu jedem Rezept ein appetitanregenden Vollbild gibt. Besonders gefallen hat mir, dass gleich unter dem Namen des Gerichts sowohl die Vorbereitungs- als auch die Garzeit angegeben wird. Dies erleichtert doch recht schnell das Einschätzen, wie lange man für das Gericht braucht.
Für mich der absolut wichtigste Aspekt eines Kochbuches: Ich möchte easy an die Zutaten kommen oder sie im Idealfall schon zu Hause haben. Bei wirklich allen Rezepten in diesem Buch brauche ich - wenn überhaupt - nur im örtlichen Supermarkt vorbei. Einfacher geht es nicht!
Generell sind alle Gerichte sehr leicht umsetzbar und kommen ohne großen Schnckschnack oder Küchenmaschinen aus.

Was war besonders?
Ich bin schlichtweg von der Vielfalt und Simplizität der Gerichte begeistert. Von Süßkartoffelkroketten über Burger bis hin zu Süßkartoffel-Pancakes - gefühlt haben wir die Hälfte des Kochbuchs mit Klebezetteln versehen, weil wir so vieles ausprobieren wollen.

Reading Süßkartoffel - Die besten Rezepte makes me feel like...
...tolle Anregungen und einfache Rezepte. Süßkartoffelfans kommen hier definitiv auf ihre Kosten!