Profilbild von Bodo12

Bodo12 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2021

Schulunterricht in den dreissiger Jahren

Die Alster-Schule - Zeit des Wandels

Felicitas und Anneliese sind befreundet und unterrichten an einer Schule. Während die impulsive Felicitas das Leben in vollen Zügen geniesst, möchte die ruhige Anneliese Familie und Kinder. Die Freundschaft der beiden droht auseinanderzubrechen, als die NSDAP an die Macht kommt und sich das Leben nicht nur der beiden Freundinnen dramatisch verändert.

Dieses Buch spielt in den dreissiger Jahren und erzählt die spannende Geschichte der Freundinnen und wie sich der Schulbetrieb in den Vorkriegsjahren verändert. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Handlungen werden sehr gut beschrieben.
Packende Spannung kommt sehr selten auf.

Die Hauptperson in diesem Buch und auch die meisten anderen Personen kommen nicht grad sympathisch rüber, was ich sehr schade fand und mir ein bisschen die Freude am Lesen genommen hat.

Das Cover ist eher unauffällig und unscheinbar.

4 Sterne für dieses sehr gute Buch, das ich jedem Leser empfehlen kann, der sich für die Vorkriegsjahre interessiert.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Wieviel Wahrheit steckt in einer Verschwörungstheorie

Reichsland

Eric wird nach einem Patzer in die Abteilung 8 strafversetzt. Er hat noch nie etwas von dieser Abteilung gehört. Wofür gibt es diese Abteilung und was wird dort gemacht? Dort angekommen wird ihm ein skurriler Empfang geboten und Eric wird mit etwas Unfassbarem konfrontiert.

Wie viele Verschwörungstheorien dürfen es in einem Buch sein? Ist weniger mehr? Diese Frage habe ich mir während dem Lesen dieses Buches des Öfteren gestellt und bin zu der Meinung gekommen, dass dem so ist. Lieber weniger, dafür intensiver.

Der Schreibstil ist gut zu lesen und die Personen und Handlungen werden sehr gut beschrieben. Die Geschichte wird erst etwa nach der Hälfte des Buches spannend, was mir die Lust dieses zu lesen, definitiv genommen hat. Die Hauptpersonen waren mir nicht sonderlich sympathisch was ich sehr schade fand.

Das Cover ist ein Hingucker, gefällt mir sehr gut und wäre mir in jedem Buchladen aufgefallen.

3 Sterne für die sehr gut Idee, leider hätte man meiner Meinung nach viel mehr machen können.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Zwei Geschichten auf zwei Zeitebenen

Das letzte Licht des Tages

Ines und ihr Ehemann Michel produzieren Champagner in Zeiten des zweiten Weltkrieges.
Nebenbei engagiert sich Michel auch für den Widerstand, die Résistance.

Auf der zweiten Zeitebene reisen Edith ...

Nebenbei engagiert sich Michel auch für den Widerstand, die Résistance.

Auf der zweiten Zeitebene reisen Edith und Olivia nach Frankreich und begeben sich auf Spurensuche aus Ediths Vergangenheit.

Mich hat dieses Buch wahnsinnig an "Jahre der Hoffnung" erinnert. Auch hier hätte das Buch gerne nur im zweiten Weltkrieg spielen können.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Die Spannung ist hoch während der Geschichte aus dem zweiten Weltkrieg, die Geschichte in der Gegenwart ist zwar auch spannend, aber nicht so packend. Die offenen Fragen werden alle beantwortet und die zwei Zeitebenen fliessen sehr gut ineinander.

Die Handlungen und Personen werden sehr gut beschrieben. Leider waren mir die meisten weiblichen Personen nicht sympathisch und nervten hie und da.

Das Cover gefällt mir persönlich nicht so gut und passt irgendwie nicht zur Geschichte.

Ich kann dieses spannende Buch jedem Leser empfehlen, der sich für diese Zeitepoche interessiert. 4 Sterne für dieses sehr gute Buch und eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Clans in Berlin

Die Frau mit den zwei Gesichtern

Noa lebt zusammen mit ihrer Tochter und ihrer Mutter in Berlin und arbeitet in ihrer eigenen Security Agentur. Eines Tages kommt eine junge Frau zu ihr und bittet Noa um Hilfe. Was Noa erst später erfährt, sie ist die Tochter eines libanesischen Clan Oberhauptes und kurze Zeit später stehen ein paar dieser Mitglieder vor ihrer Tür und bedrohen sie. Die Vergangenheit aus dem Libanon kehrt zurück.

Es ist eine spannende Geschichte und ich frage mich, wie viel Realität darin vorhanden ist. Der Schreibstil ist gut verständlich, jedoch nicht immer ganz einfach. Viele Themen werden angeschnitten, unterschiedliche Orte und einige Personen in verschiedenen Zeitebenen kommen vor. Die Personen und Handlungen werden sehr detailliert beschrieben. Obwohl die Geschichte spannend ist, konnte sie mich nie so richtig packen und ich konnte das Buch sehr gut auf die Seite legen. Das Cover ist ein Hingucker und wäre mir in jedem Buchladen aufgefallen.

4 Sterne und eine Kaufempfehlung nicht nur für Interessierte des Nahost Konflikts.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Big Sky Country

Ein Traum in Montana

Unberührte Natur, Schnee verschneite Berge, eine Ranch, Cowboys und ihre Pferde, harte Arbeit etc. das alles ist Montana und dieses Leben möchte Becky leben. Sie lernt in Hamburg Jason kennen, der ihr einen Job als Cowgirl anbietet. Becky löst ihr Leben in Deutschland auf und reist zu ihrem Bruder nach Montana um bei Jason auf der Ranch mit zu arbeiten. Dort lernt sie auch Patrick kennen, der ihr die Arbeit und das Leben auf der Ranch näher bringen soll. Aber Becky mit ihrer impulsiven Art gerät von einem Fettnäpfchen ins nächste. Ist dieses Leben wirklich für sie gemacht?

Dieses Buch ist eine Achterbahn der Gefühle. Von Taschentuchalarm bis zu nervig wegen Becky, dramatisch, rührend und auch einfach nur schön. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Die Personen werden sehr gut beschrieben, die Handlungen halten die eine oder andere Überraschung parat. Es ist ein gefühlvolles Buch und sehr eindrücklich beschrieben. Leider wurde ich mit Becky und ihrer impulsiven Art nicht recht warm.

4 Sterne und eine Kaufempfehlung für alle Leserinnen die gerne über grosse Gefühle, aber auch über Herz/Schmerz lesen.