Profilbild von Bodo12

Bodo12 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2021

Lenes Leben voller Schicksalsschläge

Der Windhof

Mel hat vor zwei Jahren ihren Ehemann und Lebensinhalt verloren. Jetzt muss sie zu ihrer Grossmutter Lene, die ihren Oberschenkel gebrochen hat um für sie zu sorgen, obwohl sie nicht für sich selber zu sorgen kann.

Können sie sich gegenseitig helfen?

Es dauert ein bisschen, bis die Spannung aus dem Prolog wieder in die Geschichte zurück kommt, aber dann bleibt sie bis zum Schluss. Drum lieber Leser, es lohnt sich durchzuhalten.

Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen. Die Vergangenheit ist packend, die Gegenwart dümpelt ein bisschen dahin.

Die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschriebenen. Das Cover gefällt mir sehr gut und ist ein Hingucker das mir in jedem Buchladen sofort aufgefallen wäre.

Mit der Hauptperson wurde ich bis zum Schluss nicht richtig warm, was ich sehr schade fand. Für mich wäre dies ein 5 Sterne Buch, hätte die Geschichte nur in der Vergangenheit gespielt. So werden es sehr gute 4 Sterne und eine Kaufempfehlung für Leser, die nicht von Anfang bis zum Schluss packende Spannung benötigen.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Ein Buch nicht nur für Technik Fans

Backdoor

Eine junge Frau stirbt bei einer Herztransplantation. Ihr Mann möchte Antworten und als er diese nicht zu seiner Zufriedenheit erhält, beginnt er zu recherchieren und stößt auf Unvorstellbares.

Meine ...

Ich hatte Bedenken, ob meine PC Kenntnisse nicht zu dürftig sind für dieses Buch, habe auch einiges nicht verstanden, konnte aber der Handlung sehr gut folgen.

Es ist ein spannendes Buch mit aktuellen Themen . Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschriebenen .

Von Vorteil ist sicher, wenn der Leser sich für Technik interessiert, denn dies ist das Hauptthema.

4 Sterne für dieses Buch und eine Kaufempfehlung speziell für IT Interessierte

Veröffentlicht am 07.05.2021

Schulunterricht in den dreissiger Jahren

Die Alster-Schule - Zeit des Wandels

Felicitas und Anneliese sind befreundet und unterrichten an einer Schule. Während die impulsive Felicitas das Leben in vollen Zügen geniesst, möchte die ruhige Anneliese Familie und Kinder. Die Freundschaft der beiden droht auseinanderzubrechen, als die NSDAP an die Macht kommt und sich das Leben nicht nur der beiden Freundinnen dramatisch verändert.

Dieses Buch spielt in den dreissiger Jahren und erzählt die spannende Geschichte der Freundinnen und wie sich der Schulbetrieb in den Vorkriegsjahren verändert. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Handlungen werden sehr gut beschrieben.
Packende Spannung kommt sehr selten auf.

Die Hauptperson in diesem Buch und auch die meisten anderen Personen kommen nicht grad sympathisch rüber, was ich sehr schade fand und mir ein bisschen die Freude am Lesen genommen hat.

Das Cover ist eher unauffällig und unscheinbar.

4 Sterne für dieses sehr gute Buch, das ich jedem Leser empfehlen kann, der sich für die Vorkriegsjahre interessiert.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Wieviel Wahrheit steckt in einer Verschwörungstheorie

Reichsland

Eric wird nach einem Patzer in die Abteilung 8 strafversetzt. Er hat noch nie etwas von dieser Abteilung gehört. Wofür gibt es diese Abteilung und was wird dort gemacht? Dort angekommen wird ihm ein skurriler Empfang geboten und Eric wird mit etwas Unfassbarem konfrontiert.

Wie viele Verschwörungstheorien dürfen es in einem Buch sein? Ist weniger mehr? Diese Frage habe ich mir während dem Lesen dieses Buches des Öfteren gestellt und bin zu der Meinung gekommen, dass dem so ist. Lieber weniger, dafür intensiver.

Der Schreibstil ist gut zu lesen und die Personen und Handlungen werden sehr gut beschrieben. Die Geschichte wird erst etwa nach der Hälfte des Buches spannend, was mir die Lust dieses zu lesen, definitiv genommen hat. Die Hauptpersonen waren mir nicht sonderlich sympathisch was ich sehr schade fand.

Das Cover ist ein Hingucker, gefällt mir sehr gut und wäre mir in jedem Buchladen aufgefallen.

3 Sterne für die sehr gut Idee, leider hätte man meiner Meinung nach viel mehr machen können.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Zwei Geschichten auf zwei Zeitebenen

Das letzte Licht des Tages

Ines und ihr Ehemann Michel produzieren Champagner in Zeiten des zweiten Weltkrieges.
Nebenbei engagiert sich Michel auch für den Widerstand, die Résistance.

Auf der zweiten Zeitebene reisen Edith ...

Nebenbei engagiert sich Michel auch für den Widerstand, die Résistance.

Auf der zweiten Zeitebene reisen Edith und Olivia nach Frankreich und begeben sich auf Spurensuche aus Ediths Vergangenheit.

Mich hat dieses Buch wahnsinnig an "Jahre der Hoffnung" erinnert. Auch hier hätte das Buch gerne nur im zweiten Weltkrieg spielen können.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Die Spannung ist hoch während der Geschichte aus dem zweiten Weltkrieg, die Geschichte in der Gegenwart ist zwar auch spannend, aber nicht so packend. Die offenen Fragen werden alle beantwortet und die zwei Zeitebenen fliessen sehr gut ineinander.

Die Handlungen und Personen werden sehr gut beschrieben. Leider waren mir die meisten weiblichen Personen nicht sympathisch und nervten hie und da.

Das Cover gefällt mir persönlich nicht so gut und passt irgendwie nicht zur Geschichte.

Ich kann dieses spannende Buch jedem Leser empfehlen, der sich für diese Zeitepoche interessiert. 4 Sterne für dieses sehr gute Buch und eine klare Kaufempfehlung.