Profilbild von Bodo12

Bodo12

Bodo12 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2022

Lebe und genieße dein Leben, denn du hast nur eins.

Fast am Ende der Welt

Josef arbeitete bis zu seiner Pensionierung in der gleichen Firma und weiss nun mit seiner vielen Freizeit nicht viel anzufangen.

Attila hat in seinem bisherigen Berufsleben viel Geld gemacht und jagt ...

Attila hat in seinem bisherigen Berufsleben viel Geld gemacht und jagt nun seinem Traum nach einem Leben auf dem Land nach.

Finden die beiden unterschiedlichen Männer ihr gemeinsames Glück?

Mich sprach der Gedanke vom Aussteigen und auf das Land ziehen an und dass es sich noch um zwei sehr unterschiedliche Männer handelte, interessierte mich.

Leider kam ich mit dem distanzierten und oft sehr ausschweifenden Erzählstil überhaupt nicht klar, was ich sehr schade fand.
Ich ertappte mich des Öfteren, dass ich Abschnitte übersprang, vor allem in den ersten Kapitel. Nachher wird es interessanter.

Die Personen und Handlungen werden gut erklärt und verständlich beschriebenen.

3 Sterne für die sehr gute Idee, die schöne Geschichte und den Gedanken dahinter.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Tanzen als Form von Widerstand

Swing High

Henri und seine Freunde sind begeisterte Swingheinis, obwohl dies durch die Nazis verboten wurde. Sie tanzen weiter, auch als die Gestapo auf sie aufmerksam werden.

Ich habe dieses ...

Ich habe dieses tanzen bis jetzt immer als eine Flucht vor der Realität angesehen, bevor ich dieses Buch gelesen habe. Doch es ist viel mehr als das.

Sehr eindrücklich schildert die Autorin den Alltag der Swingheinis, ihre Ansichten aber auch ihre Konfrontation mit den Nazis.

Die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschriebenen. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Auch wenn mir die Hauptperson nicht sonderlich sympathisch ist, ist es ein Buch, das ich jedem empfehlen kann.

Das Cover gefällt mir sehr gut und ist ein Hingucker welches mir in einem Buchladen sofort aufgefallen wäre. Auch wenn es meiner Meinung nach nicht zu einem historischen Roman passt.

4 Sterne und eine Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Als wir verschwanden

Ein neues Leben

Anna verbringt einen Urlaub mit Freunden auf einer Yacht. Eines Morgens erwacht sie und ihre Freunde sind verschwunden und tauchen nicht mehr auf. Was ist passiert?

Es ...

Ein neues Leben

Es dauerte ein bisschen, bis ich im Buch ankam und es spannend wurde. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und beschrieben. Anna kommt sympathisch rüber, auch wenn ich sie nicht immer verstehen kann.

Das Buch regt zum Nachdenken an und viele aktuelle Probleme aus der heutigen Zeit werden angesprochen.

Das Cover gefällt mir sehr gut und ist ein Hingucker, welches mir in einem Buchladen sofort aufgefallen wäre.

Meiner Meinung nach kommen zu viele Liebesszenen drin vor, was ich so nicht gebracht hätte. Auch hat es in diesem Buch zu viele Durchhänger was die Spannung nahm.

3 Sterne für dieses Buch und 5 Sterne für das Cover. 😊

Veröffentlicht am 29.10.2021

Wäre mehr möglich gewesen

Ausweglos

Der Ringfingermörder wütet in Hamburg. Elias Bloom und sein Partner ermitteln und werden
nach ihrem Misslingen strafversetzt. Es wird ruhig und lange passiert nichts mehr, bis
es wieder eine Tote gibt ...

es wieder eine Tote gibt deren Ringfinger fehlt. Plötzlich ist Elias wieder gefragt.

Mich hat der Schreibstil von Anfang an fasziniert. Dieses Buch liest sich leicht und
flüssig mit einem Sinn für Schmunzler und Humor, leider aber auch sehr detailliert und
ausschweifend, sodass die Spannung oftmals viel zu schnell verflacht.

Die Personen kommen allesamt nicht grad sympathisch rüber, was ich sehr schade finde,
denn ich identifiziere mich gerne mit wenigstens einer Person.

Die Handlungen werden sehr gut beschrieben, obwohl ich nicht immer alles nachvollziehen
konnte.

Das Cover gefällt mir sehr gut und es ist ein Hingucker, das mir in jedem Buchladen
sofort aufgefallen wäre.

3 Sterne, denn es ist ein Buch, das man lesen kann, aber nicht muss. Wäre es kürzer
gehalten worden und weniger ausschweifend, wäre es spannender und packender rüber gekommen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Lenes Leben voller Schicksalsschläge

Der Windhof

Mel hat vor zwei Jahren ihren Ehemann und Lebensinhalt verloren. Jetzt muss sie zu ihrer Grossmutter Lene, die ihren Oberschenkel gebrochen hat um für sie zu sorgen, obwohl sie nicht für sich selber zu sorgen kann.

Können sie sich gegenseitig helfen?

Es dauert ein bisschen, bis die Spannung aus dem Prolog wieder in die Geschichte zurück kommt, aber dann bleibt sie bis zum Schluss. Drum lieber Leser, es lohnt sich durchzuhalten.

Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen. Die Vergangenheit ist packend, die Gegenwart dümpelt ein bisschen dahin.

Die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschriebenen. Das Cover gefällt mir sehr gut und ist ein Hingucker das mir in jedem Buchladen sofort aufgefallen wäre.

Mit der Hauptperson wurde ich bis zum Schluss nicht richtig warm, was ich sehr schade fand. Für mich wäre dies ein 5 Sterne Buch, hätte die Geschichte nur in der Vergangenheit gespielt. So werden es sehr gute 4 Sterne und eine Kaufempfehlung für Leser, die nicht von Anfang bis zum Schluss packende Spannung benötigen.