Cover-Bild Backdoor
  • Ersterscheinung: 03.02.2022
Frank Neugebauer

Backdoor

Ein Bundeswehr-Krimi
Hauptmann Christoph Braun und sein Team werden in ein Bundeswehrkrankenhaus gerufen. Sie sollen einen mutmaßlichen Hackerangriff aufklären. Mit Hilfe der IT-Abteilung gelingt es Ihnen schon nach relativ kurzer Zeit, den Tätern auf die Spur zu kommen. Braun glaubt aber nicht, dass der Fall damit abgeschlossen ist. Auch gegen den Widerstand des Militärischen Abschirmdienstes versucht er, den Fall weiter aufzurollen.
Was führen die Hacker im Schilde? Was haben Sie mit den erbeuteten Daten vor? Ist der Leiter der IT-Abteilung des Krankenhauses möglicherweise darin verwickelt?
Bei einer Durchsuchung stößt das Team eher zufällig auf eine Spur, die sie dem eigentlichen Täter und seinem Motiv näherbringt.
Der Autor, Frank Neugebauer, hat selbst einige Jahre ein Incident Team der Bundeswehr geleitet. Hier erzählt er eine spannende Geschichte, ohne sich in technischen Details zu verlieren. Somit sollten auch Leser nicht zu kurz kommen, die keinen technischen Hintergrund haben.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Hackerangriff

Ein interessant geschriebenes Buch zu mehreren brisanten Themen. Kurz zum Inhalt: Nachdem befürchtet wird, dass ein Bundeswehrkrankenhaus Opfer eines Hackerangriffs geworden ist, sollen Hauptmann Christoph Braun und sein Team herausfinden, ob das stimmt und wenn ja, wer dahinter steckt. Doch bald merken sie, dass der Gegner zum einen clever ist und dass die Krankenhausleitung selbst bemüht ist, etwas zu vertuschen.

Man merkt beim Lesen, dass der Autor sich sehr gut mit der Materie auskennt. Er schafft es aber das nötige Wissen sehr gut und nachvollziehbar zu vermitteln, so dass auch technische Laien nicht den Faden verlieren. Sehr gut haben mir die Nebenstränge gefallen, da ich hier eine Chance hatte, die Handelnden aus einem anderen Blickwinkel kennen zu lernen. Alles in allem ein informatives Buch, welches nachdenklich macht und das durch seine spannende Handlung besticht.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Spannender IT-Krimi

Dies ist ein spannender IT-Krimi, der im Bundeswehrmilieu spielt. Auch wenn die Themen IT und Hacken im Vordergrund spielen, ist der Krimi auch sehr gut zu lesen für Menschen, die sich mit diesem Thema nicht auskennen, denn alles ist sehr schön in einem Glossar erläutert. Der Schreibstil ist gut zu lesen und die Spannung wird schön hochgehalten. Toll ist, dass es mehrere Perspektiven gibt, aus denen erzählt wird, somit wirkt der Krimi abwechslungsreich. Nach und nach kommen dann die Erzählstränge zusammen und der Leser der Auflösung näher. Die Figuren sind gut dargestellt, wenn auch einige ein wenig unsympathisch wirken.
Alles in allem ein empfehlenswerter Krimi, der so auch in der Realität hätte passieren können.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Das wird hier immer spannender und aufregender

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Das Buch beginnt im September 2017 in Koblenz und Ole wird von zwei andere Männern am Bundeswehrzentralkrankenhaus abgesetzt. Sein Auftraggeber wollte medizinische Daten aus dem Krankenhaus und dazu musste er sich in das Netzwerk einhacken.

Im März 2017 wurde die Frau von Igor Schulz hier am Herzen operiert und sie überlebt das leider nicht. Igor möchte nun genau wissen, was da passiert ist, aber er bekommt nicht die Informationen, die er wollte.

Im Krankenhaus werden Computerabstürze festgestellt, nachdem Ole hier zugange war.
Nun kommt Fahrt auf und Braun und seine Leute kommen hier hin um den Fehler zu finden, aber auch der MAD hat seine Finger mit im Spiel.

Der Autor hat hier ein super spannendes Werk erschaffen und es stört auch nicht, wenn man nicht dieses Fachwissen über Computer hat. Wenn man mal etwas nachschlagen möchte oder müsste, dann findet man im hinteren Bereich des Buches die Erklärungen zu verschiedenen Dingen, was hier alles in Fachsprache besprochen wird. Da diese Fachbegriffe für mich im Hintergrund stehen, habe ich nicht nachgeschlagen, denn das hätte bei mir die Spannung gebremst.

Zu Beginn wird hier alles ganz einfach erläutert und ab der Mitte ungefähr kommt einen fulminante Spannung ins Spiel. Hier wird alles so aufregend und man ist voll im Element. Ab hier konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und ich musste das hier alles in einem Rutsch lesen.

Der Schreibstil des Autors ist hier auch sehr flüssig und es lässt sich durch die Sprachwahl auch zügig lesen. Man kommt hier, auch ohne Fachkenntnisse, beim lesen überhaupt nicht ins straucheln.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da mich das Buch so sehr gefesselt hat und ich war total gefangen in dem was hier alles geschehen ist. Für mich waren hier super viele Gefühle verarbeitet und die Spannung hat immer mehr zugenommen.

Veröffentlicht am 05.06.2021

von der ersten bis zur letzten Seite spannend

Bei „ Backdoor „ von Frank Neugebauer handelt es sich um einen Bundeswehr – Krimi.

Der Autor, hat selbst einige Jahre ein Incident Team der Bundeswehr geleitet. Seine berufliche Erfahrungen hat er hier in einem sehr spannenden Krimi mit eingebracht. Einige technische Begriffe kommen auch vor, die in einem Glossar am Ende des Buches erläutert werden.

Dieser Krimi geht rasant voran, sodass mir kaum Zeit blieb Luft zu holen. Einmal angefangen, möchte man das Buch kaum aus der Hand legen. Die Geschichte beginnt am 13. September 2017 und endet Ende Oktober 2017. In dieser kurzen Zeit passiert so einiges. Alles wird sehr realistisch beschrieben und hat mich nachdenklich zurückgelassen.

Der Schreibstil des Autors ist sehr gut. Dieser Krimi lässt sich flüssig lesen, ist leicht verständlich und ich konnte mich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen. Der gesamte Plot wirkt sehr authentisch.

Ich kenne mich mit Dienstgraden, Aufgaben, Militärischer Abschirmdienst , Bundeswehr usw. nicht besonders aus. Hatte hier aber keinerlei Probleme. Auch als Laie kann man sehr gut folgen, wer welche Aufgaben hat, wer wem was zu sagen hat usw.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Sicherheitslecks im Krankenhaus

"Backdoor" von Frank Neugebauer ist ein spannender Thriller, der sich im Bereich der Datensicherheit bewegt. Hier führt er uns in ein Bundeswehrkrankenhaus, in dem es wohl zu einem Hackerangriff gekommen ist.
Hauptmann Christian Braun mit seinem Team wird gerufen, um die Situation aufzuklären und die Sicherheit wiederherzustellen. Im Laufe der Ermittlungen offenbaren sich aber noch so eine Unschlüssigkeiten und Lücken in der Sicherheit des Netzwerkes.
Das Buch liest sich von Beginn an spannend und ist auch für Nichtkenner der IT-Branche verständlich, etwaige Fachbegriffe werden in einem Glossar erläutert.
Die Geschichte wird hier in mehreren Erzählsträngen und aus mehreren Perspektiven erzählt, die sich erst nach und nach einander annähern, ganz langsam sieht man erst die Zusammenhänge und das große Ganze. Das ist sehr geschickt gemacht und hält die Spannung konstant.
Die Personen werden gut beschrieben, sind nicht durchweg sympathisch, aber das wirkte sehr echt. Mir hat das Buch gefallen, etwas mehr von der Ermittlungsarbeit hätte ich gerne gelesen.