Profilbild von Geri

Geri

Geri ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Geri über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Nimmermehr Nimmerland

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)

Wendy, die nach ihrer Rückkehr aus Nimmerland in einer Nervenheilanstalt lernen musste, ihre Erinnerungen zu verbergen, hat sich trotz immer damit getröstet, dass ein Teil davon noch in ihr ist und sie zurückkehren kann. Nun als erwachsene Frau und Mutter geht ihr Wunsch anders in Erfüllung als ihr lieb ist, denn Peter Pan entführt ihre kleine Tochter, weil er eine neue Wendy möchte. Und so macht sich Wendy zunutze, dass wer einmal eingeladen ist, immer willkommen bleibt und fliegt nach Nimmerland. Nur ist der Sehnsuchtsort ihrer Kindheit ein Ort des Grauens und Peter Pan nicht der nette Junge. Auch seine verlorenen Jungs scheinen nun wirklich verloren zu sein. Wird sie ihre Tochter retten können? Das Buch verbindet drei Handlungsstränge - einmal Wendy und ihre Erinnerungen an die Nervenklinik, dann Wendy als Erwachsene auf der Suche nach Jane, ihrer Tochter und Jane, die verwirrt ist, da sie bislang von der Existenz von Nimmerland nichts ahnte.
Das Buch ist düster, wer Peter Pan als Kind geliebt hat, bekommt erstmal einen Kulturschock. Aber es ist spannend, Geheimnisse werden gelüftet, man fiebert mit und merkt die Grenzen zwischen Gut und Böse / Licht und Schatten sie sind fließend. Eine Reise, die sich lohnt.

Veröffentlicht am 13.04.2024

ein unbeschreiblicher Liebesbrief an die Liebe und das Leben.

Der Wind kennt meinen Namen

Ein unbeschreiblicher Liebesbrief an die Liebe und das Leben

Der alte Herr Samuel, vergleicht im 1. Drittel des Romans die Persönlichkeit seiner verstorbenen Frau Nadine mit dem Bild einer Weberin, weil Nadine ihr Leben damit zubrachte, Menschen und ihre Geschichten zusammenzuführen und miteinander zu verweben.
Und genau das trifft auf diese Buch von Isabel Allende zu, die es in dieser Geschichte auf gefühlvolle Weise versteht, die Lebenslinien des Holocaust- Weisen Samuel, des von der Mutter getrennten Flüchtlingsmädchens Anita und den beiden Helfern Leticia und Frank zu einem Gesamtkunstwerk zu verweben. Ein Buch, was es auf vielfältige und poetische Art versteht, den europäischen und südamerikanischen Lebensstil zu verschmelzen.
Ich habe dieses Buch und seinen ruhigen und trotzdem eindringlichen Erzählstil sehr genossen. Es wird getragen von Leticia, einer starken und temperamentvollen Frau, die sich den Geister ihrer Vergangenheit stellen muss, um in Zukunft glücklich zu sein. Und Samuel, der erkennt, dass er aus der Vergangenheit ins Leben zurückkehren muss, wenn er diese Welt nicht „in einem Staubwölkchen verlassen will, was im Morgenlicht verflogen sein wird.
Eine Geschichte, die mir gezeigt hat, dass Mut belohnt wird auch wenn man die Konsequenzen seiner Entscheidungen zu tragen hat - ein unbeschreiblicher Liebesbrief an die Liebe und das Leben.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Der Wind kennt meinen Namen

Veröffentlicht am 24.03.2024

Heilung mittels Energien

Heilsame Berührung von Körper, Herz und Seele

Kann man durch das Auflegen von Händen heilen oder Energien übertragen? Vera Bartholomay sagt ja und liefert nebst Beispielen aus der Praxis auch kleine Übungen, an welchen Anfänger bzw. Einsteiger sich und ihr Gefühl ausprobieren können. Es gibt einen sehr ausführlichen Theorieteil, den man unbedingt mehrmals lesen sollte.
Das Buch ist sehr verständlich geschrieben. Es handelt sich aber trotzdem um ein Fachbuch und man sollte nicht glauben, dass man nach dessen Lektüre komplett loslegen kann. Es ist aber ein guter Einstieg für jene, die sich mit diesem Thrma auseinander setzen wollen. Allerdings um den Besuch eines Seminars und den Austausch mit Lehrenden und Lernenden wird niemand herumkommen, der hier weitere Kenntnisse erlangen möchte. Ein sehr guter Einstieg in diese Materie ist das Buch jedenfalls.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Ghostbusters neu interpretiert - mit Erfolg?

Neue Wirklichkeit

Die Idee ist spannend - eine Gruppe Geisterjäger, die aus Freunden und Familienmitgliedern besteht und sich blind aufeinander verlassen kann, wird durch eine globale Katastrophe vor völlig neue Herausforderungen gestellt. Den ersten Teil des Buches fand ich unglaublich zäh zu lesen. Weder hat mich der Kampf mit den Geistern gefesselt, noch hat mich das schreckliche Ereignis berührt. Das liegt vor allem für mich daran, dass die Handelnden so zweidimensional dargestellt wurden. Sie haben fast alle ein Trauma erlitten, verstehen sich nur untereinander und zeigen sich ansonsten völlig Empathiebefreit obwohl „Empathen“ unter ihnen sind. Die Handlung ist vorhersehbar, die Lovestory hat mich nicht überrascht und die Kämpfe laufen nach dem gleichen Muster ab. Erst zum Schluss hat die Geschichte etwas besser gepasst und mich hat es nicht mehr gewundert in einem Cliffhänger zu enden. Es gibt ja noch Band 2 und 3. ich finde es schade, dass aus der Idee so wenig herausgeholt wurde bzw. dass die Umsetzung aufgrund der Komplexität des Themas gelitten hat. Weniger Input und bessere Darstellung der Hunter, mal ein paar überraschende Wendungen wären hier hilfreich gewesen. Denn die Idee ist toll. Tut mir echt leid, aber ich persönlich möchte die nachfolgenden Bände nicht lesen.