Profilbild von nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2020

Sehr unterhaltsam

Eine wahre Freundin ist wie ein BH

Freundinnen sind das Tüpfelchen auf dem I, sie sind Vertraute, Ratgeber und ehrlich. Mit ihnen kann man weinen und lachen, sie gehören einfach immer dazu und machen das Leben leichter und bunter.

Bereits ...

Bereits das witzige Cover und der Titel des Buches haben mich sehr neugierig gemacht und ich bin voller Vorfreude ins Buch gestartet.
Der Schreibstil war humorvoll und locker-leicht zu lesen. Ich konnte mich hervorragend in die Abschnitte vertiefen und darüber die Zeit vergessen.
Die beiden Autorinnen haben ein wundervolles Werk über Frauen und Freundinnen geschaffen. Besonders toll fand ich, dass so viele Erinnerungen in mir wachgerufen wurden, die schon länger nicht mehr präsent waren.
Das Buch ist in fünf Kapitel unterteilt, die ein ganzes Leben umfassen und die Freundinnen bzw. Freundschaften durchleuchten. Beginnend mit der Kindheit über die Jugend und die Erwachsenenzeit bis hin zu den besten Jahren und dem Alter. Je nachdem, wo man sich als Leserin gerade selbst befindet, erkennt man sich selbst wieder oder erhält einen Ausblick auf eine mögliche Zukunft.
Sehr wertvoll waren dazwischen auch die wissenschaftlichen Aspekte, die durch eine Literaturliste am Ende untermauert wurden.

Ein zauberhaftes Buch über Freundinnen. Ich habe es genossen und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Sehr bewegend

Mehr als tausend Worte

Berlin, 09. November 1938: Die junge Jüdin Aliza wird von Schreien geweckt, als die Gestapo ihren Großvater abholt. Die politische Lage in Deutschland wird für die Juden immer gefährlicher, so dass ihr Vater sich entschließt, seine Tochter ins Ausland in Sicherheit zu bringen. Die restliche Familie bleibt in Berlin. Aliza muss alles zurücklassen, auch ihre große Liebe Fabian. Wird ihre Liebe die Wirren des Krieges überstehen?

Ich habe mich sehr gefreut, diesen Roman zu lesen, denn bereits der Klappentext hat mich sehr berührt.
Der Schreibstil ließ sich hervorragend lesen. Die Beschreibungen waren warmherzig und berührend, ohne bewusst und übertrieben emotional zu werden. Dafür reichte die Geschichte selbst bereits aus.
Aliza mochte ich von Anfang an sehr gerne. Sie war eine bezaubernde junge Frau, die in Fabian ihre große Liebe gefunden hatte. Ich konnte mich zu jeder Zeit bestens in sie und ihre Gedanken bzw. Gefühle hineinversetzen. Ich habe sie für ihren Mut und ihre Kraft wahnsinnig bewundert. Es blieb ihr nichts anderes übrig, als stark zu sein. Auch ihre Familie habe ich sofort ins Herz geschlossen und es hat mich total schockiert, wie sie behandelt wurden.
Die Geschichte hat mich wirklich sehr berührt. Mehrfach musste ich schlucken oder beim Lesen innehalten, um das Gelesene zu verdauen. Die geschichtlichen Hintergründe hat die Autorin prima mit der Geschichte verbunden.
Hauptsächlich wurde die Geschichte aus Alizas Sicht erzählt und was sie erlebte und durchmachte. Ihr Heimweh und ihre Sehnsucht nach Fabian waren absolut spürbar. Zum Glück hat sie immer wieder Menschen getroffen, die ihr Mut machten. Und sie hat sich insgesamt ganz toll entwickelt. Zwischendurch gab es dann auch Kapitel von ihrer Familie in Berlin und wie diese die Zeit erlebten. Ich fand beides sehr interessant und konnte wahnsinnig gut mitfühlen. Und die ganze Zeit habe ich gehofft und gebetet, dass Aliza und Fabian sich wiedersehen.

Dieser Roman geht zu Herzen und zeigt die Schrecken der Nazizeit für die jüdische Bevölkerung auf. Dieser Roman wirkt noch lange nach. Ich bin begeistert und vergebe 5 von 5 Sternen.

Sehr authentisch und bewegend

Zartherbe Liebe

Zwölf Jahre sind vergangen, seit Ava und Jon sich das letzte Mal gesehen haben. Ava führt ein Leben ohne nennenswerte Höhen, das von Zweckmäßigkeit und Resignation geprägt ist. Mit Ralf, der mit seiner Freundin in Hamburg lebt, besteht noch immer Kontakt. Ihm ist es zu verdanken, dass sich Ava und Jon endlich wiedersehen. Jon ist inzwischen verheiratet und hat einen achtjährigen Sohn. Doch das Feuer zwischen ihnen beiden ist sofort wieder entfacht. Aber auch die Gefühle für Ralf haben sich verändert, denn Ava sieht ihn plötzlich in einem anderen Licht. Mit einem Mal steht sie zwischen zwei Männern.

Nachdem ich mit totaler Begeisterung den ersten Teil dieser Trilogie gelesen hatte, habe ich mich sehr auf den zweiten Band gefreut.
Der Schreibstil ließ sich wieder hervorragend und leicht lesen. Alles war bildhaft und anschaulich beschrieben, so dass ich direkt wieder mittendrin war.
Der Einstieg ist mir problemlos gelungen. Ich fand es sehr interessant, wie sich Avas Leben in den zwölf Jahren entwickelt hatte. Dass es ihr nicht wirklich gut ging, tat mir sehr leid für sie. Voller Spannung habe ich sie nun wieder begleitet. Ihre Begegnung mit Ralf, als sie merkte, dass sich ihre Gefühle für ihn geändert haben, fand ich sehr authentisch. Das war wie "tausendmal berührt…". Das konnte ich absolut nachempfinden, denn es war sehr realistisch.
Enorm gespannt war ich auf das Wiedersehen mit Jon. Wie hat er sich entwickelt? Was ist er für ein Mensch geworden? Die Szene des Wiedersehens hat mich sehr berührt und bewegt. Ich war total neugierig, wie sich dieses Dreierlooping entwickeln wird.
Die Autorin hat es geschafft, die Gefühle und Gedanken sehr authentisch zu beschreiben. Ich konnte mit Ava mitfühlen und es gab auch Szenen, bei denen mir die Tränen kamen.
Das Ende war ein guter Abschluss der erahnen lässt, wie es im dritten Band weitergehen könnte. Ab jeden Fall ist meine Neugierde mehr als geweckt und ich muss den dritten Teil als perfekten Abschluss unbedingt lesen.

Eine bewegende und authentische Geschichte, die mir sehr gut gefiel. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Sehr witzig und unterhaltsam

Wer will schon eine Null

Die Romance-Autorin Agata wird von ihrem Verleger in den Zwangsurlaub geschickt, den sie in Italien verbringen wird. Bereits die Fahrt dorthin ist alles andere als ruhig. Vor Ort trifft sie dann gleich auf zwei Männer, die kaum verschiedener sein könnten.

Bereits das humorvolle Cover samt witzigem Titel hat mich sehr neugierig auf dieses Hörbuch gemacht.
Die Sprecherin hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte mich prima auf ihre Stimme einlassen und mich auf die Geschichte konzentrieren. Die verschiedenen Szenen wurden facettenreich und lebendig erzählt.
Agata war ein Charakter, den man einfach sofort gern haben muss. Insbesondere ihre quirlige Art fand ich super sympathisch.
Die Story konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Die Atmosphäre Italiens kam bestens bei mir an, da bekommt man direkt Lust auf Urlaub. Auch der Humor war einfach großartig, ich musste immer wieder lachen. Das war super! Die Erlebnisse von Agata mit den beiden Männern haben mir Spaß gemacht und ich war sehr gespannt, was sich daraus ergibt und ob einer von ihnen ihr Herz erobern kann.
Das Ende war absolut passend und bot auch noch eine sehr witzige Überraschung, mit der ich nicht gerechnet hatte.

Ein rundum gelungenes Hörbuch, das mir tolle Hörstunden geschenkt hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Richtig toll

Proseccolügen

Doro Ritter, die Tochter eines Sternekochs und selbst leidenschaftliche Köchin, steckt ihre neugierige Nase nicht nur in Töpfe. Als im La Quercia nahe der Proseccostraße mysteriöse Unfälle geschehen, beginnt sie zu recherchieren und gerät bald in Gefahr.

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, da mir das atmosphärische Cover und die spannende Beschreibung sehr gut gefallen haben.
Der leicht zu lesende Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Beschreibungen waren deutlich und bildhaft, so dass ich mir alles prima vorstellen konnte. Es entstand schnell eine spannende Atmosphäre, die mich ans Buch fesselte.
Hervorragend gefiel mir die gewählte Erzählweise, denn der Krimi wurde in der Ich-Form aus Doros Sicht in der Gegenwart erzählt. Ich mag diese Form total gerne, denn ich konnte mich super in Doro hineinversetzen.
Doro fand ich sehr sympathisch und ich hatte viel Spaß, sie zu begleiten. Ich mochte ihre frische und neugierige Art, die sehr unterhaltsam war, wodurch sie allerdings auch mal in bedrohliche Situationen kam. Neben Doro wurden auch alle weiteren Charaktere toll beschrieben und passten super in die Geschichte.
Der Plot hat mir sehr gut gefallen. Die Story war lebendig und aufregend und wurde in einer schönen landschaftlichen Umgebung präsentiert. Ich fühlte mich jederzeit sehr gut unterhalten und alles wirkte dicht gewebt und gut durchdacht. Die Ermittlungen von Doro haben mir viel Freude gemacht. Aber ebenso gut gefiel sie mir auch als Köchin. Klasse waren daher auch die Rezepte, die am Ende des Buches aufgeführt waren. Doch auch die Spannung war prima vorhanden, denn ich war durchgängig gespannt, was genau dahinter stecken könnte.

Ein spannender und atmosphärischer Krimi, der mir sehr gut gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.