Cover-Bild Proseccolügen
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 17.04.2019
Gudrun Grägel

Proseccolügen

Krimi aus dem Veneto
Mit der Idylle ist es vorbei, als im La Quercia nahe der Proseccostraße mysteriöse Unfälle geschehen. Doro Ritter, Tochter von Sternekoch Sascha Ritter und selbst leidenschaftliche Köchin, ist viel zu neugierig, um ihre Nase nur in Kochtöpfe zu stecken. Stattdessen wühlt sie in einer tragischen Familiengeschichte, die bald mörderische Blüten treibt. Verdächtige gibt es genug und auch für Doro wird es gefährlich. Aber das hält sie nicht auf - sie will die Wahrheit wissen.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Macht Lust auf Prosecco und mehr

Proseccolügen ist der erste Krimi von Gudrun Grägel und hoffentlich nicht ihr letzter.

Ihre Heldin heißt Doro Ritter, Köchin und zudem Tochter eines berühmten Fernsehkochs und deshalb spielt Essen und zwar sehr gute Essen eine große Rolle in diesem Italienkrimi. Ich lecke mir gerade wieder über die Lippen, wenn ich an die Beischreibungen der köstlichen Gerichte denke, die im Veneto aufgetischt werden. Und der Prosecco fließt auch reichlich. Netterweise gibt es zum Schluss des Buches gleich noch jede Menge Rezepte zum Nachkochen.

Aber natürlich geht es nicht nur um das leibliche Wohl im Hotel La Quercia von Hotelchefin Maria in welches ich am liebsten auch gleich einchecken würde.

Es geht um eine italienische Familie, ein Teil ist vor vielen Jahren nach Australien ausgewandert und bei einem Heimatbesuch nimmt das italienische Drama seinen Lauf. Alte Wunden brechen auf, Unglücke passieren oder war es gar Mord oder versuchter Mord?

Doro ermittelt, ihr zur Seite ihr treuer Freund Vincent, den ich am liebsten auch sofort einpacken und mitnehmen würde – ein toller Typ.

Bis zur gelungenen Auflösung am Schluss fließt noch jede Menge Prosecco und ich freue mich schon auf Band 2 der Reihe. Prost 😉

Veröffentlicht am 12.07.2020

Richtig toll

Doro Ritter, die Tochter eines Sternekochs und selbst leidenschaftliche Köchin, steckt ihre neugierige Nase nicht nur in Töpfe. Als im La Quercia nahe der Proseccostraße mysteriöse Unfälle geschehen, beginnt sie zu recherchieren und gerät bald in Gefahr.

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, da mir das atmosphärische Cover und die spannende Beschreibung sehr gut gefallen haben.
Der leicht zu lesende Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Beschreibungen waren deutlich und bildhaft, so dass ich mir alles prima vorstellen konnte. Es entstand schnell eine spannende Atmosphäre, die mich ans Buch fesselte.
Hervorragend gefiel mir die gewählte Erzählweise, denn der Krimi wurde in der Ich-Form aus Doros Sicht in der Gegenwart erzählt. Ich mag diese Form total gerne, denn ich konnte mich super in Doro hineinversetzen.
Doro fand ich sehr sympathisch und ich hatte viel Spaß, sie zu begleiten. Ich mochte ihre frische und neugierige Art, die sehr unterhaltsam war, wodurch sie allerdings auch mal in bedrohliche Situationen kam. Neben Doro wurden auch alle weiteren Charaktere toll beschrieben und passten super in die Geschichte.
Der Plot hat mir sehr gut gefallen. Die Story war lebendig und aufregend und wurde in einer schönen landschaftlichen Umgebung präsentiert. Ich fühlte mich jederzeit sehr gut unterhalten und alles wirkte dicht gewebt und gut durchdacht. Die Ermittlungen von Doro haben mir viel Freude gemacht. Aber ebenso gut gefiel sie mir auch als Köchin. Klasse waren daher auch die Rezepte, die am Ende des Buches aufgeführt waren. Doch auch die Spannung war prima vorhanden, denn ich war durchgängig gespannt, was genau dahinter stecken könnte.

Ein spannender und atmosphärischer Krimi, der mir sehr gut gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Doro ermittelt auf ihre Art.....

MEINE MEINUNG
Doro Ritter ist 26 Jahre alt und die Tochter vom Sternekoch Sascha Ritter. Sie nimmt sich eine Auszeit und reist nach Montebelluna ins Hotel La Quericia.
Dort haben sie und ihr Freund Vincent ...

MEINE MEINUNG
Dort haben sie und ihr Freund Vincent freie Kost und Logis wenn sie Maria, der Besitzerin, hier aushelfen wenn Not am Mann ist. Doro hat noch so einen gewissen Freiheitsdrang und fühlt sich noch nicht bereit, sich festzulegen.

Rebecca stürzt die Treppe herunter und verliert dabei ihr Baby. War das ein Unfall?
Emilio ist aus gutem Grund sauer auf seinen Bruder Salvatore, er hat vor vielen, vielen Jahren seine große Liebe Antonietta vergewaltigt und gezwungen „seine“ Frau zu werden.
Doros Neugier blüht hier richtig auf und sie kann nicht aufhören, zu lauschen, zu forschen und zu hinterfragen.

Der Schreibstil ist hier wirklich sehr gelungen und wie ich finde aus Doro abgestimmt. Man spürt sehr extrem die Neugier und damit steigt auch die Spannung. Man fühlt sich beim lesen fast so, als würde man mit Doro mit schleichen und ihr über die Schulter schauen und mit ihr gemeinsam lauschen.

Die Sätze sind hier manchmal kurz und knackig, aber dennoch sehr aussagekräftig und sehr auf den Punkt gebracht. Das macht das lesen sehr angenehm und zügig und passt sehr gut zu den Turbulenzen die hier herrschen.

Der Schreibstil der Autorin hat mich von Seite zu Seite immer mehr gepackt und gefesselt. Als ganz besonderes Schmankerl finden wir ganz hinten dann noch ein paar leckere Rezepte von Doro, die beim nach kochen dann nochmal an das Buch erinnern. Man ist dann hier beim kochen nochmal total bei Doro.

Das ist mir dann selbstverständlich die vollen 5 Sterne wert, da ich mich super gut unterhalten fühlte und Doro mir dann doch gleich sehr ans Herz gewachsen ist. Man fiebert richtig mit Doro mit und man hat dann doch die Hoffnung, das man noch viel von dieser quirligen Person zu lesen bekommt.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 21.06.2020

Doros 1 . Fall

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Mit dem Debütkriminalroman „Proseccolügen“ von Autorin Gudrun Grägel liegt dem Leser ein prickelnder Veneto-Krimi vor mit viel Lokalkolorit und einer sympathische Privatermittlerin vor. Doro Ritter, Köchin aus Leidenschaft aus deren Sicht wir in diesen Fall mitverfolgen. So kann  man sich herrlich in ihre Gedankenwelt hinein versetzen, an ihrer Seite Ihr Freund Vinc, der mir nicht minder sympathisch ist. Eigentlich wollten die beiden im italienischen Hotel La Quercia nahe der Proseccostraße ein paar schöne Tage genießen, als seltsame Unfälle geschehen. Doro wäre nicht Doro, wenn sie da nicht gleich ihre Nase reinstecken würde…..

Der Schreibstil liest sich wunderbar locker und leicht. Die Ort- und Zeitangaben vor eines jeden Kapitels sind toll, so kann man den Fall chronologisch mitverfolgen. Auch der ital. Lokalkolorit vermittelt einen mediterranen Flair, der Lust auf Urlaub macht, die letzten Seiten mit herrlichen Rezept dafür Lust auf ital. Kulinarisches.

Hinten findet sich auch noch ein Personenregister, das auch gut vor hingepasst hätte. Sämtliche Figuren werden sehr detailliert und gut vorstellbar beschrieben. Die 25 angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilen sich auf rund 300 Seiten und flogen nur so dahin. Das Cover passt herrlich zum Flair und könnte treffender kaum gewählt sein.

Ich freue mich schon auf den Nachfolgeband !

@esposa1969

Veröffentlicht am 21.06.2020

Spannend und abwechslungsreich

Bei „ Proseccolügen“ von Gudrun Grägel handelt es sich um einen Krimi aus dem Veneto.

Klappentext übernommen:

Klappentext übernommen:

Ein kleiner Hinweis. Am Ende des Buches befindet sich eine Personenliste und leckere Rezepte.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg ist mir leicht gefallen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da mir die facettenreiche Geschichte sehr gut gefallen hat.

Durch die bildhaften Beschreibungen der Landschaft und Handlungsorte, fühlte ich mich während dem Lesen, als ob ich vor Ort wäre. Ich konnte die Atmosphäre sehr gut spüren.

Die Protagonisten werden gut und ausführlich beschrieben. Ihre Entwicklungen und ihr agieren hat mir sehr gut gefallen. Alle werden authentisch beschrieben. Besonders Doro hat es mir angetan. Ihre Neugier, ihre Art und ihre Art zu ermitteln - einfach klasse.

Die Spannung baut sich langsam auf. Durch ein paar Wendungen und unerwarteten Ereignisse wurde ich immer wieder überrascht. Das Ende hat mich sehr gut gefallen, da ich dieses so nicht erwartet hatte.

Die Autorin hat hier Spannung, Landschaftsbeschreibungen, Privatleben alles so gut unter einen Hut gebracht, dass jede Seite lesenswert und interessant war.

Ich empfehle dieses Buch weiter.