Profilbild von mellchen33

mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2020

"Wenn Du ermordet wirst und es keinem auffällt, kannst du nicht gehen".

Nadelfein

Aus dem Inhalt:

Aus dem Inhalt:
Ein bekannter DJ ist tot. Eine Überdosis Drogen. Das ist auf jeden Fall die Meinung der Polizei. Der Verstorbene sucht Sunnys Hilfe, um die wahren Umstände seines Todes ans Licht zu bringen. Schnell wird klar, dass der Mörder in der Vergangenheit des Opfers zu finden ist. Sunny und Leo ermitteln in einer Atmosphäre von Lügen, Misstrauen und falschem Stolz.

Es handelt sich um den zweiten Teil einer recht neuen Serie um Sunny Meyer und Leo Palm.
Obwohl es sich um den zweiten Teil einer Serie handelt hatte ich als Neuling kein Problem in die Geschichte rund um Sunny und Leo zu kommen. Viele wichtige Infos zu den beiden Hauptpersonen werden in immer wieder kurz aufflammenden Erläuterungen für den neuen Leser wiederholt.
Die Geschichte an sich ist ein ziemlich klassischer Krimi. Es gibt einen Mord, der als Unfall getarnt wird. Es gibt einen Freundeskreis aus der Vergangenheit, bei denen es Verstrickungen, Verwicklungen und eine Menge Lügen gibt. Man ist sich ziemlich schnell sicher, dass der Mörder aus diesem Kreis stammen muss. Aber wer ist es und wer hat das hintergründigste Motiv? Denn Motive sind reichlich gesäht, nur wer war es nun? Auf die Polizei kann sich der Verstorbene nicht verlassen, denn diese behandelt den Mordfall als Unfall aufgrund Drogeneinnahme. Also muss Sunny mit ihrem Freund Leo der Sache auf den Grund gehen und gerät natürlich ziemlich in die Schusslinie.
Insgesamt ein wirklich netter Krimi mit tollen Personen und auch viel Witz. Dieser Krimi ist kurzweilig und bis zum Schluss spannend. Denn nach der Auflösung werden noch viele Dinge geklärt, die bei "normalen" Krimis oft einfach offen bleiben weil die Autoren sich die Mühe der Auflösung nicht mehr machen. Das ist hier anders und das gefällt mir ausgesprochen gut.
Ich gebe eine ganz klare Leseempfehlung und werde sicherlich den ersten Teil "Wandertod" noch nachholen und freue mich auf die Weiterführung der Serie.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Endlich mal die Wahrheit

Corona Fehlalarm? Zahlen, Daten und Hintergründe. Zwischen Panikmache und Wissenschaft: welche Maßnahmen sind im Kampf gegen Virus und COVID-19 sinnvoll? ORIGINAL

Endlich einmal ein Buch, das die Wahrheit berichtet.

Endlich einmal ein Buch, das die Wahrheit berichtet.
Schon seit Beginn der "Corona-Krise" frage ich mich, warum die Wissenschaftler, Ärzte und viele mehr nicht zu Wort kommen und man sich von der Regierung und ihren hörigen Beratern hinters Licht führen lassen muss. Dieses Buch zeigt auf, warum das so ist. Und wie genau wir hinters Licht geführt werden. Ich wurde in den letzten Monaten immer wieder als Verschwörungstheoretiker beschimpft und verunglimpft, nur weil ich nicht alles glaube was die Medien und die Regierung uns vorgeben.
Hier endlich mal ein Text, der nicht zensiert und von der Regierung vorgegeben wurde.
Für Menschen, denen das eigene Denken noch nicht vollständig abhanden gekommen ist, ist dieses Buch hervorragend geeignet.
Alle Anderen könnten bei der Lektüre eventuell wach werden.
Hier das Inhaltsverzeichnis, damit man weiß welche Themen behandelt werden:
1. Einführung - Beginn eines Albtraums?
2. Wie "gefährlich" ist das neue "Killervirus"?
3. Corona-Situation in Deutschland
4. Zu viel? Zu wenig? Was ist passiert?
5. "Kollateralschäden" - was passiert rundum?
6. Haben andere Länder es besser gemacht - Schweden als Vorbild?
7. Welche Maßnahmen wären eigentlich die richtigen gewesen?
8. Das totale Versagen der öffentlichen Medien
9. Quo vadis?
10. Schlusswort
11. Anhang

Veröffentlicht am 13.07.2020

Verbrechen mit Zertifikat

Das Crime-Zertifikat

Der Gangsterboss Papa Ambros kommt auf sehr abscheuliche Art und Weise zu Tode. Alleine die Todesart ist schon ein Alleinstellungsmerkmal für diesen besonderen Krimi.

Auch Gangsterboss ist vielleicht ...

Auch Gangsterboss ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt. Von der Sache her mag das stimmen, aber als Leser fühlt man sich eher wohl bei diesen bösen Ganoven und wäre gerne bei den Freitag-abendlichen-Happenings dabei.

Die Charaktere sind ausnahmslos sympathisch, natürlich bis auf die Protagonisten die man nicht leiden können soll. Das leitet der Autor sehr gut in seine Bahnen. Die Beschreibungen sind detailliert, die Personen ausnehmend gut beschrieben.

Es entstehen keine Längen, die Handlung ist stringent und übersichtlich. Leider ist der ganze Spaß nach 263 Seiten schon vorbei.

Als Bonus gibt es noch ein Glossar, in dem Dinge wie Vla und Mucke erklärt werden. Herrlich.

Ich geben für diesen Krimi eine absolute Leseempfehlung und tatsächlich einmal 5 Sterne. Dieses Buch verspricht Lesespass pur.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Spannung plus Cliffhanger

Abgefackelt

Einmal mehr ein phantastischer Paul-Herzfeld-Thriller. Diesem Mann wird aber auch wirklich nichts erspart. Durch die kurzen Kapitel wird man durch das Kapitel getragen, die Geschichte nimmt von Anfang bis Ende an Spannung immer mehr zu. Und der Cliffhanger zum Schluss ist mal wieder der Hammer.
Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Spannung bis zum Schluß

Abgeschlagen

Dr. Paul Herzfeld kann einem schon ans Herz wachsen. Er ist ehrlich und sympathisch, ein toller Protagonist. Nach "Abgeschnitten" bin ich jetzt endlich dazu gekommen, das in der Reihenfolge davor spielende Buch "Abgeschlagen" zu lesen. Typisch für Michael Tsokos sind die detaillierten Beschreibungen der Todesumstände und die Spannung, die bis zum Schluß erhalten bleibt.
Ich gehe sehr gerne mit Dr. Herzfeld auf Ermittlungstour und freue mich schon riesig auf "Abgefackelt".
Ich hoffe sehr, es werden noch viele Bücher folgen.