Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2021

Eine schöne Fortsetzung in Elwenfels

Winzerfluch

Wie schon im ersten Teil zieht es Carlos Herb, den Privatdetektiv, nach Elwenfels. Diesmal soll eine Einheimische ihren Mann ermordet haben. Der Elwenfelds-Kenner weiß: Das ist unmöglich. So macht sich das Dorf auf die Suche nach dem wirklichen Mörder. Es ist wieder viel Witz und Charme dabei, die Fortsetzung steht dem Auftakt in nichts nach. Auch hier gibt es wieder ein Glossar, das dem Nicht-Pfälzer - oder eher Nicht-Pälzer - hilft, manche Dialoge einfach besser zu verstehen. Die Erklärungen sind dann natürlich nicht weniger witzig wie auch zum Beispiel der Auftritt des Dorf-Geistes.

Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung, denn eines ist ganz klar: Carlos Herb wird zurückkommen.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Phantastischer Auftakt zur Serie

Rebenopfer

Ein Cover, das nach Urlaub aussieht. Ein Dorf, in dem man gerne selbst unterkommen möchte. Menschen, die ehrlich und herzlich sind, auch wenn sie etwas aus der Zeit gefallen zu sein scheinen. Das sind die Rahmenbedingungen zu diesem phantastischen Auftakt zu einer neuen Serie. Diese nennt sich "Ein Elwenfels-Krimi", wobei Krimi es eigentlich kaum trifft. Man sitzt nicht vor Spannung an Nägeln kauend auf dem Sofa, man hat nur deshalb schlaflose Nächte weil man sich als Elwenfels Besucher so wohl fühlt und diesen Ort gerne selbst erkunden, die Weinschorle testen möchte.

Ich bleibe auf jeden Fall dabei, wenn Carlos wieder ermittelt und mehr und mehr in den Bann der Bewohner und des einen besonderen Tropfens gezogen wird

Veröffentlicht am 25.11.2020

Phantastisch

Der Heimweg

Ganz großes Kino von Herrn Fitzek.
Nachdem die Thriller der letzten Jahre eher vor sich hindümpelten ist er hier voll in seinem Element.
Ein perfides Katz- und Maus Spiel auf 378 Seiten. Verwirrung pur ...

Ganz großes Kino von Herrn Fitzek.
Ein perfides Katz- und Maus Spiel auf 378 Seiten. Verwirrung pur für den Leser, ein Page Turner der Seinesgleichen sucht.
Wer eine Lesenacht verbringen möchte, weil er einfach nicht aufhören kann zu lesen sollte sich dieses Thriller annehmen.
In der Limited Edition kommt das Buch auch wirklich richtig schick raus.
Absolute Leseempfehlung - besonders für Leser die in den letzten Jahren so wie ich von Fitzek etwas enttäuscht waren. Er ist zu alter Form zurückgekehrt.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Einfach nur klasse

Leichen, die auf Kühe starren

Aus dem Inhalt:
Skilehrerterror oder rabiate Hinterseer-Fans? Tote zwischen Touristenattraktionen!

Aus dem Inhalt:
Zwischensaison im Tiroler Tourismusort Nr. 1: Die Gäste haben Kitzbühel verlassen. Es könnte so friedlich sein unterhalb der Streif. Fast schon langweilig. Doch da findet man ein Männerbein in der Eisgrube des Eishockeystadions, eine manikürte Männerhand im Schwarzsee und einen Männerkopf in einer Truhe des Stadtmuseums. Wenn man die drei Teile zusammensetzt, bilden sie allerdings kein Ganzes. Will heißen, es handelt sich um die Reste von drei verschiedenen Leichen. Und das ist erst der Anfang! Wo normalerweise Sportgrößen und Promis in schöner Eintracht Weißwürste speisen, kann einem jetzt durchaus der Appetit vergehen: Es geht mörderisch zu!
Zimmermädchen Luisa kennt die dunkelsten Geheimnisse ihrer Gäste und ermittelt, tatkräftig und gewieft, auf eigene Faust - denn nirgends ist man den Schurken näher als in ihren Hotelbadezimmern ... Doch bald ist auch Luisas Haut in Gefahr ...

Dies ist mein erster Krimi von Tatjana Kruse, und ich muss zugeben, ich habe mich köstlich amüsiert.
Schon beim Prolog lag ich am Boden. Dieser Krimi hat alles, was einen Krimi lesenswert macht. Charakterlich gut ausgearbeitete Protagonisten, detailreiche Beschreibungen – auch von den Morden bzw. den Opfern. Es gibt Spannung und aber auch jede Menge Humor. Natürlich ist auch die ein oder andere Übertreibung dabei, aber das lässt sich verschmerzen.
Dieser Roman ist einfach toll und Tatjana Kruse werde ich mir merken, hier muss ich tatsächlich mal ein bisschen nachholen.
Ich gebe eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.07.2020

"Wenn Du ermordet wirst und es keinem auffällt, kannst du nicht gehen".

Nadelfein

Aus dem Inhalt:
Ein bekannter DJ ist tot. Eine Überdosis Drogen. Das ist auf jeden Fall die Meinung der Polizei. Der Verstorbene sucht Sunnys Hilfe, um die wahren Umstände seines Todes ans Licht zu bringen. Schnell wird klar, dass der Mörder in der Vergangenheit des Opfers zu finden ist. Sunny und Leo ermitteln in einer Atmosphäre von Lügen, Misstrauen und falschem Stolz.

Es handelt sich um den zweiten Teil einer recht neuen Serie um Sunny Meyer und Leo Palm.
Obwohl es sich um den zweiten Teil einer Serie handelt hatte ich als Neuling kein Problem in die Geschichte rund um Sunny und Leo zu kommen. Viele wichtige Infos zu den beiden Hauptpersonen werden in immer wieder kurz aufflammenden Erläuterungen für den neuen Leser wiederholt.
Die Geschichte an sich ist ein ziemlich klassischer Krimi. Es gibt einen Mord, der als Unfall getarnt wird. Es gibt einen Freundeskreis aus der Vergangenheit, bei denen es Verstrickungen, Verwicklungen und eine Menge Lügen gibt. Man ist sich ziemlich schnell sicher, dass der Mörder aus diesem Kreis stammen muss. Aber wer ist es und wer hat das hintergründigste Motiv? Denn Motive sind reichlich gesäht, nur wer war es nun? Auf die Polizei kann sich der Verstorbene nicht verlassen, denn diese behandelt den Mordfall als Unfall aufgrund Drogeneinnahme. Also muss Sunny mit ihrem Freund Leo der Sache auf den Grund gehen und gerät natürlich ziemlich in die Schusslinie.
Insgesamt ein wirklich netter Krimi mit tollen Personen und auch viel Witz. Dieser Krimi ist kurzweilig und bis zum Schluss spannend. Denn nach der Auflösung werden noch viele Dinge geklärt, die bei "normalen" Krimis oft einfach offen bleiben weil die Autoren sich die Mühe der Auflösung nicht mehr machen. Das ist hier anders und das gefällt mir ausgesprochen gut.
Ich gebe eine ganz klare Leseempfehlung und werde sicherlich den ersten Teil "Wandertod" noch nachholen und freue mich auf die Weiterführung der Serie.