Ramona_liest

Ramona_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ramona_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Dorf ist Mord

Dorf ist Mord

Stella hat Italien verlassen, um in Deutschland zu arbeiten. Damit sie ihrer Heimat nicht ganz den Rücken kehren muss, entscheidet sie sich von ihren Ersparnissen ein Haus zu kaufen. Die Krimis die sie liest, beeinflussen sie mehr als man am Anfang annehmen könnte und so macht sie sich nach kurzer Zeit an die Ermittlungen von zwei Mordfällen! Die sich als solche zwar nicht unbedingt ereignet haben, aber das stört Stella nicht im geringsten. Immer an ihrer Seite Carabienere Michele Michelotti, der eine Schwäche für sie hat, auf die sie nicht eingehen kann. Wer soll sich denn dann noch um die Lösung der beiden Fälle kümmern? Liebster Treffpunkt ist dabei Francos Bar: der Mittelpunkt des Dorfes und Klatsch und Tratsch Umschlagplatz Nummer 1! Allerdings ist nicht jede Quelle verlässlich und als Stella Offenbarungen in ihren Träumen hat und doch wieder keine stichfesten Beweise findet, muss Michelotti helfen. Inoffiziell versteht sich.
Ein Krimi in dem viel abgehandelt wurde, vor allem viele Klischees, aber gerade deswegen fand ich ihn amüsant und unterhaltsam!

Veröffentlicht am 25.06.2020

Dein Platz in meinem Herzen

Dein Platz in meinem Herzen

Bridget schreibt einen Blog, der sich damit beschäftigt ihre Exfreunde aufzusuchen und die Stücke ihres Herzens zurückzufordern, als sie das Angebot erhält ein Buch zu Ende zu schreiben. Am Anfang fühlt sie sich noch recht unwohl, da sie sich im Haus von Charlie, dem Ehemann der verstorbenen Autorin, wie ein Eindringling fühlt. Seine kleine Tochter April macht es Bridget aber leicht sich wohlzufühlen und so schließen irgendwann auch Charlie und sie Freundschaft. Ihr eigener Blog und ihre Fernbeziehung verlieren neben der Arbeit und dem neuen Wohnort immer mehr den Fokus und so muss sie nicht nur entscheiden, was ein passendes Ende für das Buch ist, sondern auch, wie es mit ihrem eigenen Leben weitergehen soll.
Für mich kamen die Ereignisse gegen Ende recht schnell. Ja, es hat sich vielleicht die ganze Geschichte über angebahnt, aber das statt des üblichen Vorspiels zu nutzen, hat mich dann doch nicht ganz überzeugt. Ansonsten sind die Charaktere sympathisch und unaufdringlich, Bridgets Aktionen haben mich das ein oder ander Mal erstaunt und ich hätte in ihrer Situation wohl anders gehandelt, ansonsten schien mir das meiste der Geschichte aber nachhvollziehbar.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Das Haus der verlorenen Träume

Das Haus der verlorenen Träume

Isabels (Groß-)Tante Ada, war für sie mehr eine Mutter als eine Tante und hat sie als Kind schon immer in ihren Träumen ermutigt. Als sie stirbt, vermacht sie ihr die Hälfte des Hauses, in welchem Isabel von ihrem 4. bis zum 18. Lebensjahr die Sommer verbracht hat. Dass Isabel dann mit 18 Jahren die Toskana fluchtartig verlassen hat und nie wieder zurückkehrt ist, liegt an Neri, der unglücklicherweise die zweite Hälfte erbt.
Gefangen zwischen den Träumen der Vergangenheit und den Bedürfnissen der Gegenwart erkennt Isabel, dass nur wenige wirklich sehen was sie glücklich macht. Auch sie selbst hat sich jahrelang etwas vorgespielt.
Ich hatte erwartet, dass die Isabel und Neri ihre gemeinsame Vergangenheit aufarbeiten und Frieden schließen, doch so ist es nicht gekommen. Aber vielleicht soll das Buch genau das erreichen? Wer sagt, dass man die Vergangenheit nicht einfach ruhen lassen und dann so Frieden schließen kann? Ein Buch vom Ankommen in der Gegenwart und dem Finden der Zufriedenheit.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Gegen tote Träume hilft nur Liebe

Gegen tote Träume hilft nur Liebe

Als Nellys Traum vom Tanzen zerbricht, fällt sie in ein tiefes Loch. Und obwohl sie kein Mitglied von UCoP (United Confederation Performance) mehr werden kann, besucht sie die Shows und fühlt sich so wieder etwas lebendiger. Als sie auf Grund eines Unfalls das Backstage-Event nicht besuchen kann, ist sie nur noch sauer auf Dan, der sie angerempelt hat. Was danach passiert, entschädigt sie aber für alles: sie erhält die Chance teil von UCoP zu werden, obwohl sie nicht mehr tanzen kann. Und so scheint das Schicksal seinen eigenen Weg gefunden zu haben, ihr zu zeigen, dass nicht alles verloren ist.
Ich muss sagen, dass ich nicht ganz in der Welt von UCoP angekommen bin, ich konnte zwar die Begeisterung von Nelly spüren, aber es nicht ganz nachvollziehen. Andererseits haben mir dann an anderer Stelle die Emotionen gefehlt, weil es zu schnell war. Aber genaus das ist die Welt von UCoP eben: eine perfekte Maschinerie. Eine nette Geschichte die zeigt, dass man seine Träume nie ganz aufgeben sollte!

Veröffentlicht am 18.05.2020

Was lange liebt, wird endlich gut

Was lange liebt, wird endlich gut

In diesem Buch geht es um die drei Freundinnen Gabriella, Nicole und Hayley und den ganz normalen Wahnsinn namens Alltag! Während Gabriella mit ihrem Ehemann Zwillinge großzieht und sich auch um Stieftochter Makayla kümmert, ist Nicole geschieden und versteht nicht, wie ihr Exmann sich so wenig um ihren gemeinsamen Sohn Tyler kümmern kann. Hayley träumt vom Familienglück und wünscht sich sehnlichst ein Baby, erkennt aber nicht, dass sie deswegen sich selbst und ihre Ehe in Gefahr bringt.
Jede der drei Frauen findet sich in einer lebensverändernden Situation wieder und hat ihren ganz eigenen Weg damit fertig zu werden. Eine große Nähe konnte ich zu den Protagonistinnen nicht aufbauen, weil das meiste mir fremd war. Die Botschaft im Buch ist aber umso deutlicher: Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung sind wichtig und Blut ist nicht immer dicker als Wasser!